Elvanse und Erfahrungen mit Beruhigungsmitteln/ Muskelzuckungen durch Trauma , Stress und Angst

Hallo Ihr Lieben,
Leider gerät mein vegetatives Nervensystem durch ein Traumata schnell durcheinander. Somit habe ich seid über 2 Monaten Muskelzuckungen am ganzen Körper…
War auch bei allen möglichen Ärzten. Nichts findbar.
Man geht jetzt von Unruhezuständen, Angststörung aus.

Ich Meditiere viel und Versuche da gegen zu steuern. Dann wird es besser.

Jetzt ist Tag 5 Elvanse 20mg. Ich habe gemerkt das ich auf Elvanse ruhiger bin und weniger Probleme habe. Ich kann mein Leben endlich wieder genießen. Wenn es nachlässt werde ich unruhiger und es wird schlechter.
Gestern war ich wohl Unterdosiert. War nur einkaufen und total hibbelig (stehe kurz vor der Periode).
Dadurch ist es so schlimm geworden wie schon lange nicht mehr.

Ich will Elvanse deswegen echt nicht absetzen.
Wirklich nicht! Deswegen hoffe ich um eine Alternative…Ich sehe darin eine Hoffnung das ich mein Leben wieder zurück bekomme.
Psychiater Termin habe ich in 2 Wochen.

Hat jemand eine Idee was ich nun tun kann? Klar weiter Atemübungen usw.
Promethazin? Quentipentin?
Was gibt es noch für Medis mit denen ich das Nervensystem beruhigen könnte?
Absetzen ist keine Möglichkeit :confused:
Auf Elvanse fühle ich mich frei und fühle wieder Glück.
Und die ängste kann ich darauf zur Seite schieben.
Nur abends vorm einschlafen wird es wieder unruhiger…
Und morgens.

Hallo!

Über die Medikamente kann ich dir leider nichts sagen, ich selbst nehme Elvanse nicht und habe selbst Probleme mit der Medikation aber was dein vegetatives Nervensystem und dein Trauma bzw. deine Reaktion darauf betrifft -

Ich nehme an du bist in Therapie deshalb aber leider ist so etwas nicht leicht und vor allem nicht schnell zu lösen.
Es kann sein, dass Elvanse das alles in der Wirkdauer etwas unterdrückt aber lösen wird das Medikament dieses Problem vermutlich nicht.
Wenn dein Körper aufgrund eines Traumas in einem andauernden Stresszustand ist, der Sympathikus also aktiviert ist und nicht von Parasympathikus abgelöst werden kann dann ist das ein andauernder Teufelskreis den es gilt, mit viel Geduld und Durchhaltevermögen zu durchbrechen. (Ruhe und Regeneration)

Deine körperliche Reaktion ist ein Resultat aus dem Stress dem du ausgesetzt bist und natürlich können Medikamente das zeitweise unterdrücken und überdecken aber wenn die Wirkung nachlässt, befindest du dich wieder in deinem „Notmodus“.

Ich rate dir geduldig zu sein und weiß aus eigener Erfahrung, dass das alles andere als leicht ist! Wenn du kannst, das Trauma aufzuarbeiten, gezielt dein Nervensystem zu beruhigen was du ja schon tust wie du geschrieben hast und dich nicht auch noch damit Stressen, Angst zu haben was passiert, wenn Elvanse nachlässt.
Hab Geduld mit deinem Körper und Nachsicht, das hast du verdient!

Und bzgl. der Medikamente, besprichst du das vielleicht nochmal mit deinem Therapeuten ab, was da für dich sinnvoll wäre.

Alles Liebe!

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Text.
Also ich hatte die letzten 3 Jahre viel mit ängsten zu tun. Dazu das ADHS … Stress…
Ich habe dann vor 3 Monaten mit Stimulanzien Raumexperimentiert. Hab da alles falsch gemacht😅
30mg Elvanse 4 Tage alles zuviel nicht gegessen usw. Nach dem Absetzen fingen so nach einer Woche später an das ich alle paar Stunden mal ein Muskelzucken hätte. Darauf viel mit Angst und Panik reagiert.
Dann bin ich zum Chiropraktiker weil ich dachte das das was mit meiner Steilstellung der hws zu tun hat. Hatte auch starke Verspannung an C3.
Naja würde dann eingerenkt und dann hab ich Herzrasen bekommen und dann hätte ich die krassesten Muskelzuckungen bei jedem Atemzug. Sie meinte das ist weil ich mir so ein Stress schiebe. War überall MRT CT alles überprüft ob was verletzt ist . Niemand findet was.

Das mit dem ADHS wurde dadurch so schlimm das ich mich nochmal an Elvanse rangentraut habe…
Und gestern ist es durch die unterdosierung und kurz vor der Periode durch innerliche Unruhe sehr stark geworden.

Mir geht es auf Elvanse wirklich gut und ich kann endlich entspannen…
Ich habe Hoffnung darin das wenn mein körper auf Elvanse eingestellt ist wird sich auch mein Nervensystem beruhigen…
Ich habe soviel probiert und kriege das ADHS und die Unruhe zappeligkeit nicht anders gedämpft.
Was denkst du dazu?
Mindset ist ja eigentlich alles dabei :sweat_smile:

Warum möchtest du unbedingt Medis gegen die Symptome nehmen?

Man weiß nie, welche Interaktionen das bei dir mit dem Stimulanz macht und du belastest deinen Körper mehr. Wenn dann später noch mehr andere Medis kommen, kann sich ein ganz schöner Cocktail daraus entwickeln.
Dazu kann das alles zusammen bekannte aber auch unbekannte Nebenwirkungen oder gar Wechselwirkungen auslösen.

Die Devise sollte sein, daß weniger mehr ist

Gut, du hast alles körperliche überprüft, da wurde nichts gefunden also was das betrifft kannst du dich ja schon mal entspannen.
Hast du Blut abnehmen lassen? Elektrolyte überprüfen lassen? Kalium Mangel kann zbs. zu Herzrasen führen, das hatte ich auch und das macht noch zusätzlich Stress weils beängstigend ist, wenn der Puls zu hoch ist.

Eigenständiges experimentieren ist sicher nicht sinnvoll, besprich mit deinem Psychiater deine Probleme und deine Situation und versuche die Dosis so anzupassen und wenn du sagst, dass du nicht absetzen willst, dann wird sich da bestimmt eine Lösung finden lassen. Auch wenn’s verlockend ist, mal zu probieren :smile:

Ich habe zbs. auch bemerkt, dass die ADHS Symptome oft schlimmer werden wenn man grundsätzlich gestresst oder in einer belastenden Situation ist, das finde ich also nicht ungewöhnlich, dass sich das bei dir verstärkt hat, weil du ja offenbar auch noch mit anderen Dingen zu kämpfen hast neben adhs.

Ich glaube schon, dass du dein Nervensystem etwas entspannen kannst wenn du die richtigen Medikamente für adhs nimmst weil das ja in vielen Belangen Stress und Anstrengung nehmen kann, das auf jeden Fall! Und trotzdem sollte man die anderen Probleme angehen wie du zbs. über dein Trauma schreibst, gelöst wird es durch die Medikamente vermutlich nicht.
Und wie Kathy in ihrer Antwort geschrieben hat, ist weniger oft mehr und nicht alles kann man mit mehr und anderen Medikamenten lösen - wenn’s so einfach wäre…

Nimm dir ganz bewusst die Zeit für dich und schau was dir gut tut, Elvanse nimmst du ja jetzt erstmal sowieso, schau mal was dich nach der Wirkung beruhigen kann, wie du vielleicht schon vorher vorbeugen kannst, bewusst Pausen einlegen und sich darauf vorbereiten, dass dein Körper zbs. am Abend mehr Ruhe und Achtsamkeit benötigt.

Stimmt, Mindset ist in vielen Dingen alles und gerade wenn es um Traumata und Stressreaktionen geht!
Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass dein Körper gerade alles tut um dir zu helfen und nicht gegen dich arbeitet und du ihm das Verständnis und die Geduld entgegen bringen musst, zu heilen.

1 „Gefällt mir“

B12 bin ich überdosiert :sweat_smile:
Folsäure alles ok
Blutwerte alles ok

Kann Kalium zu wenig werden wenn Magnesium supplementiert wird?

Dachte noch an B1 und vorallem B6
Die sind echt wichtig fürs Nervensystem.
Hatte mit Muskelzuckungen nie in meinem Leben zu tun.
Bis vor 3 Monaten und dann erst Recht als der Chiropraktiker mich eingerenkt hat. Dann kam eine ganz düstere Zeit auf mich zu. Bei jedem Atemzug mehrfach.
War dann halt auf mich allein gestellt weil niemand mir helfen konnte.

Ich muss lernen mehr Verantwortung für mich und meine Gefühle zu übernehmen und Elvanse hilft mir dabei.
Diese ganzen ADHS Symptome mit denen ich mich mein Leben lang rumgekämpft habe, haben meine Psyche komplett zermatscht und empfindlich gemacht. Als ich noch zur Schule ging habe ich mich psychisch so stark gefühlt. Dann als ich selbstverständig wurde rein ins Leben brach nach und nach die Stabilität weg und die ADHS Symptome wurden so schlimm . Das ich sogar durch den Stress einige Jahre die Periode verlohr…

3 „Gefällt mir“

Ob es da eine Wechselwirkung gibt weiß ich nicht da fragst du am besten deinen Arzt :blush: du kannst ja nochmal ein Blutbild machen lassen, Elektrolyte sind da glaub ich sowieso immer dabei und dann gibst du alles an, was du für sinnvoll hältst, auch die Vitamine und Mineralstoffe die du überprüfen möchtest, damit du ganz sicher sein kannst.

Ich weiß nicht genau wodurch muskelzuckungen noch kommen können wenn ein Mangel oder körperliche Ursache im allgemeinen ausgeschlossen ist aber Stress kann wahrscheinlich auch ein Auslöser sein oder zu hoher Koffeinkonsum.

Ich kenne das sehr gut, dass die Symptomatik regelrecht unkontrolliert ausbricht und einem den Boden unter den Füßen wegzieht! Vor allem wenn man vorher lange überspielt, unterdrückt und maskiert hat. Super, dass Elvanse dir dabei hilft!
Noch ein guter Gedanke für dein Mindset was das betrifft, den ich mir auch noch einprägen muss, was so viele Jahre und Jahrzehnte gedauert hat, bis es so viel war, dass es „eskaliert“, kann oft nicht in so kurzer Zeit wieder abklingen. :grimacing:

Hi @Mondundsterne

Ich habe mich jetzt nochmal durch Deine Themen gelesen.
Was ich da herauslese: Du hast einige „Baustellen“ und möchtest alle Probleme am liebsten ganz schnell und einfach mit Medikamenten lösen.

So funktioniert das aber leider nicht.

Ich verstehe die Hoffnung, wenn Du die positive Wirkung von Elvanse spürst und es Dir damit so viel besser geht. Aber Elvanse wird Deine Probleme nicht lösen. Das wird auch kein anderes Medikament. Damit kannst du vielleicht unangenehme Symptome vorübergehend bekämpfen, das Grundproblem bleibt aber.

Mit Elvanse bekommst Du eine Chance, Dich Deinen Problemen zu stellen und daran zu arbeiten, dass es Dir langfristig besser geht. Das ist anstrengend und geht auch nicht schnell. Ist aber definitiv der bessere Weg.

Leider hast Du bisher nicht geschrieben, ob Du in Psychotherapie bist. Wenn nicht, dann wäre jetzt wohl ein guter Zeitpunkt, wirklich ernsthaft drüber nachzudenken und das anzugehen.

Bei den Praktiken kann durchaus auch mal was schief gehen. Das ist nicht so ungefährlich, wie es die Chiropraktiker gern darstellen.
Warst Du mal bei einem Physiotherapeuten deswegen? Die haben oft einen anderen, ganzheitlicheren Blick als Orthopäden, Chirurgen und Radiologen. Ein Rezept für Physiotherapie kann auch der Hausarzt ausstellen.

2 „Gefällt mir“

Hey danke für deine Antwort.
Beim nächsten Psychater Termin Frage ich nach einer Therapie.
Hatte schonmal vor 3 Jahren eine Kurzzeittherapie…

Ich war bei 5 physios
10x Heilpraktiker
MRT
CT
Radiologie
Oft orthopäde

Das ganze ist 10 Wochen her ca.
Ich werde Elvanse als stütze versuchen :pray:.
Ich denke viel das der ganze jahrelange ADHS Stress dazu beigetragen hat und dann der Knacks das Nervensystem offen gelegt hat… -.-
Keine Ahnung…

1 „Gefällt mir“

Oder muss ich dafür zum Hausarzt?

Psychotherapie: Da kannst Du den Psychiater fragen. Oder Dir einen Psychologen (m/w/d) suchen. Dafür brauchst Du keine Überweisung.

Physiotherapie (um evl. das wieder in Ordnung zu bringen, was der Chiropraktiker verbockt hat): Rezept vom Hausarzt holen (außer Du willst die Physiotherapie selbst bezahlen) und Physiotherapeuten suchen.
Nachdem mit bildgebenden Verfahren nichts gefunden wurde und Orthopäde auch keine Idee hat, würde ich es beim Physiotherapeuten versuchen.

1 „Gefällt mir“

Ich war schon 50x bei der Physio…
Und auch Heilmassage alles es gibt keine Blockaden mehr.
Bin Dauerpatient bei der Physio da CMD.

Nach dem Chiropraktiker?

Klär ich habe schon alles durch.

Mach dir mal einen Termin beim Neurologen aus und frag was er dir vielleicht noch empfehlen kann als Untersuchung oder ob man sich das nochmal ansehen kann, wenn du nicht sicher bist

War bei einem der meinte er weiß es nicht.
Nächste Woche Freitag habe ich noch ein Termin bei einem anderen.
Meine Familie war immer gesund da gab es sowas nicht…

wenn du diverse antidepressiva absetzt, hast du ein paar monate lang alle mögliche Hirnkasper, ne. KÖNNTEST DU HABEN MUSST ABER NICHT

fakt ist, du hast nerven / muskelprobleme. also, das sag nicht ich, das sagst du. ich hab es nur gelesen.

wie hast du das überhaupt geschafft. quetiapuin abzusetzen? wann hast du das letzte mal das ganze zeug genommen? in welcher dosis?

sicher, daß du es nicht mehr nimmst, nimmst du es erst seit wenigen tagen / zwei wochen nicht mehr?

wie hast du den total üblen entzug überhaupt geschafft?

ist halt echt schwirig, wenn du nie deine ganze geschichte in ein thema packst, und dann hilfe haben möchtest. man muß sich alles quer zusammenlesen.

achso:

das ist nur meine persönliche meinung und muß nicht der wahrheit entsprechen.

Hä ich habe nie Antidepressiva oder Quetiapin genommen oder Promethazin :sweat_smile:
Quetiapin hat mir damals mal eine ärztin gegen Schlafprobleme gegeben. Habe ich vor Jahren mal 3 Tage oderso genommen.
Promethazin mal eine Woche nach dem chiro Unfall .
Und Antidepressiva wollte mir der Psychater auf quatschen :sweat_smile: aber davor habe ich viel zu viel Respekt… das kann doch voll nach hinten losgehen . Ich habe nie positives über Antidepressiva gehört

Bei mir haben die Hände, Gesichtsmuskeln gezittert/ gezuckt, beim einschlafen oft plötzlich ein heftiges Zucken in den Beinen, manchmal so heftig das ich mich an der Wand verletzt hatte weil ich dagegen getreten habe, sowie Auditive Pseudohalluzination in der Hypnagogen Phase.

Geholfen hat mir CBT, PMR, Sport, die Elvanse Dosis blieb mit 70mg unverändert damals. Keine Ahnung obs das gleiche bei dir ist, bei mir waren es unverarbeitete Sachen, Angst und in jedem Fall der Stress der das alles mit sich brachte. Mittlerweile habe ich kein Zittern mehr, nur ganz selten leichte Zuckungen beim Einschlafen.

1 „Gefällt mir“

Weißt du , ich habe halt immer daran gezweifelt weil ich dachte …
So extreme Zuckungen ?? Nur von der Psyche??? Das kann doch nicht sein!

Aber bei mir ist es halt wirklich fast bei jedem Atemzug …
Danke für deine Erfahrungen :pray:
Wie lange hattest du es?
Ist es dann immer langsamer weg gegangen?
Was ist cbt ? Pmr?
Wie hast du die Sachen verarbeitet?