Elvanse und Schlaf 😮

Das ist sehr interssant zu lesen
 Bist du deswegen umgestiegen auf Ritalin Adult?

Nein, ich hatte 6 Monate Elvanse in allen Dosierungen ausgiebig durchgetestet und es lief auch gut.

Ich war einfach neugierig, wie der andere Wirkstoff bei mir funktioniert und bin nach dem Wechsel dabei geblieben. Das Gesamtpaket gefiel mir besser.

FĂŒhlte mich mit der passenden Dosis innerlicher nochmal ruhiger und das mit der SchlafqualitĂ€t war natĂŒrlich auch positiv. Guter Schlaf ist einfach enorm wichtig, vor allem fĂŒr unsereins.

Beim MPH gibts dann auch wieder verschiedene Retardierungen auszuprobieren.

Jetzt kenne ich schon mal Elvanse, nicht-retardiertes MPH und Ritalin Adult.

Vielleicht wird auch mal ein Monat Medikinet Adult getestet, um da die leicht andere Freisetzung zu Ritalin Adult vergleichen zu können, aber die bei Medikinet Adult zwingend notwendige Einnahme mit Nahrung wÀre mir ab mittags zu heikel.
Morgens wÀre es kein Problem und garantiert.

Morgens Medikinet Adult nach dem FrĂŒhstĂŒck und mittags dann Ritalin Adult (keine Nahrungsaufnahme fĂŒr die Retardierung notwendig) wĂ€re dafĂŒr eine gute Lösung.

Viel mehr reizt es mich jetzt aber, Concerta oder Kinecteen wegen der wieder anderen Freisetzung des Wirkstoffs kennenzulernen.

Irgendwann habe ich dann mal alles durch :adxs_grins:

2 „GefĂ€llt mir“

Spannend :face_with_monocle:

Ich hab mit Medikinet Adult gestartet, allerdings rasch aufgehört, da ich hĂ€ufige MigrĂ€neanfĂ€lle hatte. Jetzt im Nachhinein wĂŒrde ich es gerne nochmal probieren, da ich auch Kaffee usw dazu getrunken habe. Bin dann zu Elvanse, hilft gut gegen meine ausgeprĂ€gte ImpulsivitĂ€t, auch alle anderen NW sind absolut im Rahmen, aber naja der Schlaf

Ich hatte (subjektiv) nie ein Problem damit, wenn dann höchstens in Form von zuviel schlafen. War immer der Typ fĂŒr TagesmĂŒdigkeit, aus Langeweile schlafen und nach Überreizung (die ich oft nicht wahrnahm) viel Schlaf zu benötigen.

Die jetzige SchlafqualitĂ€t ist schon anders
ich schlafe sofort ein, habe auch viel Tiefschlaf, aber wache dann irgendwann auf und habe nur noch richtig viel leichten Schlaf mit ganz kurzen REM Phasen. Zumindest berichtet das meine Smartwatch. Könnte theoretisch dann auch nachts um vier aufstehen. :sweat_smile: WC GĂ€nge habe ich zB gar nicht
 . hmm
 vielleicht sollte auch nochmal was anderes testen :thinking: langfristig ist das auch doof

Einschlafen ging auch mit Elvanse super.
So wie heute mit Ritalin Adult auch.

Seit Medikation glaube ich ĂŒberhaupt kein 2h rumwĂ€lzen mehr im Bett.

Zur Not gibts Melatonin-Baldrian Spray (frĂŒher Pille).
Das Spray knippst mich innerhalb Minuten aus (wenn ich liege - also stehts neben dem Bett) :see_no_evil:

Hinlegen *pfft pfft
 Podcast an, Gewichtsdecke drĂŒber, auf die Seite gedreht *schnarchiwutz

Habe aktuell frei und wurde heute so um 07:30 herum wach. Kurz zum Klo, in der KĂŒche 40mg Ritalin Adult genommen und doch nochmal hingelegt

Upsi
 11:40 *MorgÀÀhn :adxs_crazy:

Wenn der Körper trotz Morgendosis noch weiterschlafen kann, hat er‘s wohl richtig nötig.

1 „GefĂ€llt mir“

Mal ne Frage zu dem Melatonin
ich hab das Spray auch und es hilft ziemlich super zum einschlafen und sogar durchschlafen. Mein Problem ist, dass ich den Tag darauf einfach nur daneben und total mĂŒde bleibe :sweat_smile: deshalb wieder aufgehört.
Was aber dann eben dafĂŒr sorgt, dass ich wieder nicht durchschlafen.

Kennt das noch wer? Oder bin das nur wieder ich? :sob:

Mit Melatonin habe ich jetzt keine Erfahrungen.
Allerdings kann ich gar nicht oft genug den positiven Effekt von Lavendelöl neben dem Bett hervorheben.

Der Duft beruhigt und fördert das einschlafen.

Zudem ist damit das ganze Schlafzimmer wirklich eine Entspannungszone.

Gerade auch in emotional anstrengenden Zeiten :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Wenn Englisch kein Problem ist, kann ich diese auf Spotify empfehlen:

Da gehts in einem Kapitel auch um Melatonin.
Es lohnt sich aber, den gesamten Podcast von Beginn an zu hören, finde ich:

Huberman Lab - Dr. Matt Walker: The Science & Practice Of Perfecting Your Sleep

Er hat auch einen eigenen Podcast , wo sich alles rundum um Schlaf dreht.
Nur die Werbung ist auf Dauer vielleicht etwas nervig, wenn das Thema spannend ist :slight_smile:

The Matt Walker Podcast

2 „GefĂ€llt mir“

@SneedleDeeDoo Naja, ist das nicht nur einfache Schlafhygiene, die ausschlaggebend ist? Ich penne da viel im Tief und REM rum, wenn ich genug Bewegung und Interaktion hatte. Schlaf ist der Ausgleich zum Lernen im Alltag und Regeneration. Mehr aber nicht.

Ja schon.
Guter regelmĂ€ĂŸiger Schlaf ist halt enorm wichtig.

Da passiert einiges im Gehirn ĂŒber Nacht und darĂŒber erzĂ€hlt er eben in seinem Podcast.
Gibt da viele spannende Themen :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo zusammen,
Ich nehme jetzt seit ca. 3 Wochen Elvanse 30mg und werde bald auf 50mg hochgehen. Ich dachte, ich hÀtte mich langsam an den Wirkstoff gewöhnt und hÀtte keine Schlafprobleme mehr. Anfangs ging es nich, aber jetzt habe ich massive Einschlafprobleme. Ich habe es auch schon mit Melatonin Spray probiert, das hat aber nur die ersten 1-2 Male funktioniert. Wird das im Laufe der Zeit besser?

Ich nehme seit 13 Monaten Elvanse (30-40mg) und ich muss sagen, dass es mit der Zeit besser wurde, aber niemals genauso wie ohne Elvanse.

1 „GefĂ€llt mir“

Danke @morgengrinch. Hast du noch etwas gemacht, dass der Schlaf besser wurde?

Hi @Trystis :blush:
Bei mir war das auch so mit dem Melatoninspray :weary:
Konnte gut einschlafen, aber war am nĂ€chsten Tag soooo „matschig“ im Kopf und stand total neben mir. Hab es auch direkt wieder aufgehört :see_no_evil:

Mit dem Elvanse (40mg aktuell) geht es mir momentan auch sehr komisch in Bezug auf den Schlaf. Vielleicht brauche ich ja auch noch eine Nachmittags-Dosis, aber beim Einschlafen dreht sich das Gedankenkarusell wieder auf hochtouren. Und wenn ich nachts aufwache, ist mein Kopf auch direkt wieder am rattern und ich kann nicht wieder einschlafen :face_exhaling:

NÀchste Woche habe ich einen Termin bei der Psychiaterin, ich hoffe da findet sich eine Lösung. Denn so im Alltag bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Wirkung von Elvanse und möchte es eigentlich ungern gegen ein anderes Medikament tauschen oder absetzen :weary:

3 „GefĂ€llt mir“

Ich nehme Elvanse 60 mg. Kann super einschlafen, wenn ich denn mĂŒde bin. Abends werde ich aber jetzt sehr spĂ€t mĂŒde. Da habe ich manchmal aber nur 6 h Schlaf. Ab mittwochs merke ich das Schlafdefizit und zwinge mich ins Bett. Schlafe dann aber auch gut ein.
Allgemein brauche ich aber mit Elvanse weniger Schlaf. Davor brauchte ich mindestens 10 h um ausgeschlafen zu sein. Bisher empfinde ich es als Vorteil.

fĂŒhle ich sehr!
Mittlerweile hat es sich mit dem Einschlafen eingependelt. ich nehme aber auch keine zweite Dosis mehr. Sondern nur noch meine 40 mg am Morgen. Das war in jedem Fall ein Gamechanger.

ZusÀtzlich sublimentiere ich hochdosiert Magnesium und Vitamin D3. Nach 3 Wochen ging es mit allem bergauf und sogar die Wirkung von Elvanse hat sich exorbitant verlÀngert.

Lg