Elvanse und Schlaf

Hallo Liebe Leidensgenossen,

Bei Elvanse habe ich am Wochenende das Problem
Das ich nicht gut einschlafen kann, sprich ich habe ein Punkt wo ich müde werde zwischen 18:30 Uhr und 19:30 Uhr nur das Problem ist das ich wenn ich den Punkt nicht treffe, wegen Kinder und so weiter,
Kann ich erstmal nicht gut pennen naja und mein Tag beginnt jeden Tag um 4:45 Uhr.

Ich nehme Prometazin am Wochenende bei Bedarf, nur ergern sich die beiden Medikamente.
Habe Muskelzucken, kräftiges Herz Pumpen außerdem wirkt es viel zu lange so das ich morgens schlecht aufstehen kann, den ganzen Tag bin ich auch mega matt.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Und welches Medikament würde besser passen?

Hi Justin hi

Wann nimmst du das Elvanse morgens denn ein, in welcher Dosierung und wie lange wirkt es? Wie fühlst du dich während der Wirkzeit?

Warum hast du diese Probleme ‚nur‘ am Wochenende?
Was ist unter der Woche anders?

Wogegen genau wurde dir das Prometazin verschrieben und warum nimmst du es, trotz der Nebenwirkungen weiter? Was sagt dein Arzt dazu?

Fragen über Fragen pardon

Ich würde so ins blaue auf eine zu hohe Elvanse-Dosierung und eine ungünstige Medikamentenkombination tippen… solltest Du, wenn noch nicht geschehen, unbedingt bei deinem Arzt ansprechen!

Liebe Grüße, Andreas

2 „Gefällt mir“

Ich wundere mich immer wieder, dass oft nicht mal vorher bei ADxS.org nachgeschaut wird. Keine Lust? Zu anstrengend? Was ist es?
(Ernstgemeinte Frage. Ich würde es wirklich gerne verstehen.)

Promethazin und Elvanse werden vom selben Enzym abgebaut und verstärken sich daher gegenseitig.
Siehe ADxS.org Amphetaminmedikamente.

Weiss den Doc, dass du beides nimmst? Hat er was dazu gesagt?

2 „Gefällt mir“

Das ist wahrscheinlich der Punkt, wo Elvanse nicht mehr spürbar wirkt.

Elvanse wirkt unterschwellig aber noch sehr lange weiter, genaugenommen sogar noch am nächsten Tag. Das muss man auch berücksichtigen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch Promethazin als Bedarf. Der Arzt meinte es wäre gar kein Problem. Ich könnte das mehrmals am Tag nehmen. :roll_eyes: Das würde sich mit Elvanse vertragen…

1 „Gefällt mir“

Schade dass die Psychiater so überlastet sind.

Selbst wenn sie wollten, könnten sie wohl schlecht in einem Forum das finden, das ihnen hilft, die Wirkung der von ihnen verordneten Medikamente besser einzuschätzen…

Es ist ja doch sehr ineffizient als Weg.

Dann konfrontiere ihn mit dem identischen Abbauweg. Nimm einen Ausdruck von ADxS.org Amphetaminmedikamente mit, markiere die Stelle in Gelb.

4 „Gefällt mir“

Eigentlich ist er ein Adhs Spezialist. Ich hatte letzens schon nach einer Alternative gefragt, aber wie ich jetzt gelesen habe fallen ja fast alle niederpotenten Neuroleptika weg. Ich brauche ab und zu was beruhigendes und angstlösendes. Jetzt bleibt ja eigentlich nur noch Quetiapin, das wird anders verstoffwechselt. Ich habe bald einen Termin bei ihm,aber ich wollte nicht schon wieder in den „Klugscheißermodus“ verfallen, sonst bekomm ich gar nichts aufgeschrieben. Aber ich werde es mal vorsichtig ansprechen . Mmh.,oder vielleicht 25mg Trazodon…das sollte ja gehen. Danke.:v:

2 „Gefällt mir“

Trazodon empfehlen auch Krause und Krause.
Manche brauchen bis 100 mg. Bis dahin sollte es auch noch nicht wirklich serotonerg wirken.

Ich nehme schin zur Nacht 75 bis100mg. Für tagsüber brauche ich ab und zu was.

Trazodon? Für tagsüber???

Ich brauche irgendwas beruhigendes/angstlösendes für tagsüber. Im besten Fall etwas was nicht mit Elvanse kollidiert. Und 25mg würden mich jedenfalls nicht umhauen. Oder ich probier mal Quetiapin aus…

2 „Gefällt mir“

Statt nem weiteren Mittel lieber Trazodon, das wirkt wenigstens nicht antidopaminerg.

Kommst du mit der kleinen Dosis tagsüber ok klar, wirst nicht müde oder so?

Stimulanzien (Upper) und Trazodon (Downer) gleichzeitig ?
ich weiß nicht, ob das so hilfreich ist…
Wäre das etwas primär anxiolytisches nicht sinnvoller?

1 „Gefällt mir“

Ich nehme seit ein paar Tagen Elvanse und kann damit auch nur schlecht einschlafen.
Wobei das mit dem schlecht einschlafen können auch schon vorher öfter problematisch war. Oft hat mir da aber proggresive Muskelentpannung vor dem einschlafen geholfen.
Nun fühle ich mich aber besonders ab so 22 uhr sehr fit und weit weg von „ins Bette gehen“.

Ich nutze aktuell 5 bis 10 mg Zolpidem, dass kann und will ich aber auch nicht über längere Zeit machen. Versuche ab morgen Dosis Levanse zu reduzieren - erstmal zurück auf 10mg, dann vlt 20 mg - aktuell nehme ich 30mg.
Unter Medikinet war das mit dem schlafen weniger probematisch.

Quentiapim habe ich früher mal zum einschlafen genommen, 20mg reichten aus. Bin aber froh, dass ich davon los bin.

Eine Bekannte die Apothekerin ist, hat mir geraten Melatonin zu versuchen - dass solle bei ADHS helfen.

https://www.adhspedia.de/wiki/Melatonin

Versucht habe ich es bisher noch nicht.

Irgendwie habe ich das Gefühl ich hätte Chemie und oder Medizin studieren sollen (wäre mir nie gelungen…) - mir schwirrt der Kopf von wie wirkt welches Medi mit was anderem - was zu viel, zu wenig… :see_no_evil:
Eigentlich sollte das ja Job Arzt sein, könnte man denken. Klappt aber leider nur bedingt…

Hm, gibt viele Anxiolytika und die sind idR Downer. Oder meinst du gleich Benzos, als primär anxiolytisch wirkendes Med.?
Oder Buspiron, was aber nicht sofort wirkt, sondern erst nach Wochen und somit als Bedarfsmedikament nicht sinnvoll wäre.

Totti möchte es ja als Bedarfsmedikament für tagsüber haben, da schätz ich es sinnvoller ein, ein bereits bekanntes zu nehmen als ein neues wie Quetiapin dazu zu nehmen, welches auch noch gegen Elvanse wirken könnte.

Als mildeste Option würde ich mal CBD-Öl aus der Drogerie in Erwägung ziehen.
Rezeptfrei, aber wohl tatsächlich anxiolytisch.

Danach kämen Trimipramin oder Amitriptylin in Frage. Bei einer Dauernutzung werden die aber such serotonerg und können üble Absetzprobleme bereiten. Dann vielleicht doch eher zu Escitalopram wechseln.
Arzt fragen!!!

Tut mir Leid nochmal reinzufunken, aber die beiden letztgenannten sind nun sogar trizyklische ADs (mehr Nebenwirkungen), auch mehr für abends und ebenso sedierend.
Da lieber nach Bedarf für tagsüber CBD oder Trazodon? Trazodon wirkt auch nicht so serotonerg und kann leichter nach Bedarf angepasst werden.

Der Arzt gab bereits trotz Elvanse Promethazin.

Wann ist denn der Termin @Totti?
Wünsch dir alles Gute.

Jau, bei 5 Tropfen aufwärts kann aus der Entspannung eine Sedierung werden. Aber eigentlich eher ab 10, 15 oder?

Ich meine, in niedriger Dosierung, so 2-5 Tropfen? Davon kenne ich Berichte mit positiver Wirkungen auch tagsüber.

Mal ne andere Überlegung - Escitalopram? Niedrig dosiert?

Das wäre es wert zu probieren. Es gibt auch Kombipräparate mit Baldrian, wodurch das Durchschlafen verbessert werden kann. Es wäre auch gut, das mit einer Einschlafroutine zu kombinieren (Meditation, Binaurale Beats, etc.). Und die Verwendung von Blaulichtfiltern kann auch hilfreich sein. Die gibt es als APP für Smartphone oder Computer und integriert in Sehhilfen (mit und ohne Sehstärke).