Elvanse und Schlaf

Der Termin ist am 14.Dez. Letztes Mal hatte ich nach Attentin gefragt, und nach was angstlösendem. Nach der Attentindiskussion meinte er, ich soll die Probleme mit Angst und Unruhe psychotherapeutisch lösen. Ich hatte mal für 3 Jahre Sertralin deswegen,aber da waren die Nebenwirkungen echt nervig. Ich werde es nochmal ansprechen, vielleicht klappt es ja.:woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Cbd-öl 15 Prozent nehm ich schon. Ein bisschen hilfts, aber wenn es ganz extrem ist mit der Anspannung und Angst, dann brauche ich was stärkeres. Trimipramin hatte ich auch schon mal in einer Dosierung bis 5 Tropfen,das hatte ich auch vorgeschlagen. Er meint bei so einem bisschen würde das nicht wirken. Ich fand aber schon. Vielleicht hilft ja auch ein bisschen Atomoxetin. Aber ich weiß nicht ob er sich darauf einlässt.

Ich habe ein paar Berichte, das Trimipramin und Amitripylin auch schon in geringer Dosierung angstlösend wirken.

1 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt. Bei mir hat Amitriptylin (maximal 4 Tropfen) abends eingenommen (!!) bewirkt, dass ich den halben tag komplett neben der Spur und müde war. Deshalb denke ich, so allgemein kann man das nicht sagen. Außerdem hat bei mir dann die Wirkung von Attentin nicht mehr gepasst.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich kenn die Scherereien mit Sertralin. Und paar anderen.
Wie wars mit den NWs bei den trizyklischen ADs bei dir?

Also nachts passt es bei dir mit Trazodon so? Und dir geht’s jetzt vorrangig um etwas gegen auftretende Anspannung/Angst für den Tag, ne?
Hast du mal Betablocker genommen?

Wünsch sonst alles Gute, dass er sich auf Atomoxetin einlässt.

Ja, es gibt einige, die sehr empfindlich reagieren, Ich habe schon von einem Hangover bei einem Tropfen gehört. Üblich dürfte das aber nicht sein

1 „Gefällt mir“

aber selbst wenn es nicht üblich ist, finde ich persönlich es nicht richtig, das ohne diese Anmerkung vorzuschlagen - erst recht nicht, wenn man noch andere Medikamente nimmt…

Die Nebenwirkungen von einer geringen Dosis Trimipramin waren ok. Ich glaube ich hatte so gut wie keine. Ja, mir geht es nur um etwas angst- und spannungslösendes für Tagsüber. Für Nachts habe ich Trazodon und komme super damit klar,kein oder kaum Überhang am Tag. Einschlafen klappt besser und der Schlaf ist auch etwas besser. Von daher hatte ich auch überlegt zur Not tagsüber davon etwas zu nehmen. Ich brauche das auch nicht jeden Tag. Auf Atomoxetin würde ich mich noch einlassen, obwohl ich weg wollte von Spiegelmedikamenten. Das Absetzen und auch die Nebenwirkungen waren nicht angenehm. Naja, ich hoffe ich habe beim Arzt Erfolg. Danke :slight_smile: LG

Ach so, und Betablocker habe ich noch nie genommen. Du? Hat es was gebracht?

Also ich habe auch drei AD mit extrem niedriger Dosierung zum Schlafen probieren dürfen… nie richtig geschlafen, aber Sch**-Tag danach, habe mir aufgrund von Enthemmung sogar eine Schulassistenz für meinen Sohn zerschossen samt ihrer Vorgesetzten … Ich hatte Schwindel und musste meine Kids zur Therapie fahren… lauter so tolle Dinge…

Hast Du schon mal Atomoxetin genommen? Oder beziehst du dich auf meine Erfahrung damit für den Schlaf?

Also 10mg wäre noch keine Dosis, um sie lange ausschleichen zu müssen… laut Arzt meines Sohnes muss man 10mg nicht „ausschleichen“.

Dennoch würde ich das bei Empfindlichkeit empfehlen. Ich hatte das Gefühl, dass mein Sohn 2 Wochen lang blümerant war bei 2 Wochen 10mg und dann auf Null.

Ergo könnte man vielleicht auch noch mal zwei Wochen mit 5mg überlegen.

Atomoxetin soll man ja nicht teilen und ich muss sagen, es ist definitiv viel Vorsicht nötig, wenn man damit hantiert!

Es ist nur sehr wenig Pulver und zudem darf man echt nicht zu doll hantieren oder atmen. Der Staub ist echt beißend - sowohl in den Atemwegen als auch in den Augen!

Man könnte tatsächlich überlegen, Schwimmbrille und Corona-Maske anzulegen…

Hallo,

ich nehme auch Elvanse und habe das Schlafproblem durch Einnahme von 150 mg Pregabalin und 2 mg Circadin am Abend erfolgreich gelöst…

Pregabalin normalisiert eine gesteigerte Freisetzung von Noradrenalin, blockiert spannungsabhängige Calcium-Kanäle, wirkt antikonvulsiv, fördert den Tiefschlaf (ohne hang-over am Folgetag) und verbessert die Schlafkontinuität.

Circadin ist eine retardierte Melatoninformulierung und - im Gegensatz zu den erhältlichen Nahrungsergänzungsmitteln - ein wirksames Arzneimittel.

Das Hormon Melatonin ist der Gegenspieler zum Cortsiol, welches bei Einnahme von Elvanse ausgeschüttet wird und - wie auch ein zu hoher extrazellulärer Noradrenalin-Spiegel - das Ein- und Durchschlafen erschwert. Alternativ dazu wäre auch an das Medikament Agomelatin zu denken, das als (synthetisches) Analogon zum (körpereigenen) Melatonin wirkt sowie als 5-HT2C-Antagonist zusätzlich über angstlösende Eigenschaften verfügt. Im Gegensatz zur Einnahme von Circadin solltest du in diesem Falle jedoch regelmäßig deine Leberwerte checken lassen.

Vielleicht hilft das ja auch dem Ein oder Anderen hier.

Promethazin in Kombination mit Elvanse halte ich für weniger zielführend, da Promethazin (ebenso wie Quetiapin, von dem ich auch abrate) als Dopamin-Antagonist (D2-Rezeptorblockade) wirkt und damit mit Amphetaminen und MPH konkurriert. Pregabalin hingegen wirkt auch angstlösend, ohne Wechselwirkungen einzugehen.

Ausprobiert habe ich jedenfalls so gut wie jedes Medikament in dieser Richtung. Auch von den Trizyklika rate ich aufgrund der anticholinergen Wirkungen ab.

Zu bedenken wäre außerdem, dass MPH sowie Elvanse Histaminliberatoren sind und zu viel freigesetztes Histamin im Körper ebenfalls den Schlaf behindert, da es sich um ein Weckamin handelt. In diesem Zusammenhang greife ich täglich auf hochdosiertes Vitamin C ( 2 x 1000 mg tgl.) zurück, da Vitamin C ein effektiver Histamin-Abbauer und natürlicher Mastzell-Stabilisator ist.

LG

1 „Gefällt mir“

Jep @ Quetia und Promethazin, danke fürs Bestätigen. Ebenso was du zu Trizyklika meinst.

Was also die Nacht angeht, wärst du statt für Trazodon, wie etwa @Totti es nimmt, eher für Pregabalin, dazu ggf Circadin oder analog Agomelatin, richtig?
Nur was dann für tagsüber?

@Totti, ich nehme Elvanse und hatte nun wgn meinem erhöhten Puls Guanfacin oder Betablocker auf dem Radar. Meine Ärztin hat mir dann nun tatsächlich Betablocker verschrieben, ich kann berichten wie es so ist.

Hallo Justin, ich würde, wenn das Elvanse bei dir so lange wirkt, auf ein kürzer wirkendes Amphetamin umstellen, damit du abends besser einschlafen kannst. Attentin wirkt nur ca. 5-6 Stunden und du könntest die Einnahme auf zweimal am Tag umstellen.
Was deine Ängste angeht: Bei mir kamen die genau vom Elvanse bzw. Attentin. Nachdem ich sie während eines Klinikaufenthalts abgesetzt hatte, gingen die Ängste weg.
Bevor du also zu all den Medikamentenvorschlägen in den Posts vorher zurückgreifst, würde ich erst mal den Weg der Umstellung beschreiten.

1 „Gefällt mir“

Hi! Pregabalin macht aber extrem Abhängig. Wenn du das mal absetzen möchtest, wird das nicht einfach glaube ich. Quetiapin wird anders abgebaut,dachte ich. So stand es jedenfalls im Netz. Melatonin nehme ich, natürlich nichts retardiertes. Der Schlaf ist jetzt auch einigermaßen ok. Also Pregabalin tagsüber möchte ich eigentlich nicht nehmen, weil es schon sehr heftig ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch keine Erfahrung mit Atomoxetin,ich habe nur gelesen, dass es gut gegen Ängste wirkt und man dadurch ausgeglichener wird. Ich habe mal Sertralin als Spiegelmedikament bekommen und hatte dadurch auch Schlafprobleme. Das wär natürlich eine bescheidene Nebenwirkung.

Circanidin bekommt man erst ab 55Jahre,oder?

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage in eine etwas andere Richtung zu Stimulanzien.

Ist jemandem bekannt, ob bei einer gleichzeitig vorliegenden Schlafstörung und langfristigem Schlafmangel die Einnahme von Elvanse /Ritalin in der Höchstdosis neurotoxische o. andere schädliche Effekte bewirken kann? Erhöht es den oxidativen Stress an den Neuronen?

Vielen Dank für die Antworten und Grüße an alle!

Hallo D02,

LDX erhöht (künstlich) die Cortisol- und Acetylcholin-Plasmaspiegel und führt (neben einer Freisetzung von Norepinephrin und Dopamin) zu einer Ausschüttung von Histamin. Das allein ist starker oxidativer Stress für die Zellen, deine Organe, Gefäße und Muskeln. Kommt Schlafmangel hinzu, greifen auf Dauer neuroprotektive Mechanismen nicht mehr. Wenn dazu noch der Tag-Nacht-Rhythmus durcheinander gerät, führt das Ganze zu gravierenden hormonellen Dysbalancen…

Wie hoch ist dein Puls denn??? Und wie hoch dein Blutdruck?