ich habe mich hier heute mal neu angemeldet, da ich seit kurzem die Diagnose ADHS bestätigt bekommen habe und jetzt Elvanse nehme, womit ich auch zum eigentlichen Thema komme. Mir macht das nämlich gerade etwas sorge. Bei mir wirkt das keine 14 std sondern höchstens 4std effektiv das heißt alles wird im außen und im innen ruhiger. Dann kommen weitere drei Stunden in denen es schwankt zwischen der Ruhe und plötzlichen Löchern mit irgendwie so nem Gefühl von alles beim Alten mit Erschöpfung und dem Gefühl gegen irgendwas schweres anatmen zu müssen. Luft bekomme ich schon normal aber irgendwie fühlt es sich einfach komisch an. Nach diesen drei auf und ab Stunden bin ich dann einfach nur erschöpft ohne wirklich müde zu sein und es fühlt sich so ein bisschen an, als hätte ich einen leichten Kater.
Kennt jmd sowas hier?
Die ersten Stunden sind wirklich angenehm, deswegen würde ich es ungern wieder absetzten aber das danach ist es halt nicht so und daher weiß ich nicht, ob ich das morgen noch nehmen soll.
Über Erfahrungsberichte und Austausch würde ich mich sehr freuen
seit wann und in welcher Dosis nimmst du Elvanse denn? In erster Linie solltest du natürlich Rücksprache mit dem Arzt halten. Vielleicht muss die Dosis angepasst werden. Du findest auf adxs org auch diverse Erklärungen dazu, z. B. wenn man besonders schnell verstoffwechselt. Daher nehmen manche auch Elvanse mehrfach am Tag. Andere hier im Forum können das aber besser erklären. Liebe Grüße
heute ist Tag drei mit 30mg. Leider ist es so, dass der psychiater der die Diagnostik gemacht hat im Urlaub ist und die Praxis geschlossen. Er meinte auch ich könnte mich nach dem Urlaub nochmal in der offenen Sprechstunde melden, dauerhaft behandeln könne er mich allerdings nicht, da er voll ist und ich mir eigentlich jmd anderen suchen müsste.
Bitte vor allem während der eindosierungsphase absolut auf Koffein jeglicher Art verzichten.
Sprich kein Kaffee, Cola, Espresso, Cappuccino, Energy Drinks, schwarzer und grüner Tee sowie Grapefruit Saft und prinzipiell alles wo mal Koffein um Umkreis von 30000 Meilen in der Nähe war
Koffein ist ebenfalls ein stimulanz und verstärkt die Wirkung der Medikamente.
Und das was du bisher so schilderst, klingt etwas nach Überdosierung.
Btw… Bei den wenigsten wirkt Elvanse die vom Hersteller angegebenen „bis zu 14h“.
Ich selbst bin bei 3 Einnahmen zu je 20mg um über den Tag zu kommen
gestern war es jedenfalls mit der Atmung schon besser. Die Wirkung lässt nach wie vor aber recht schnell nach. Der Arzt meinte eine mit 30mg morgens. Vielleicht ist es auch tatsächlich der viele Kaffe den ich so trinke, dass wird mir allerdings schwer fallen den weg zu lassen. Aber ich werde es wohl mal probieren und auch mal Dosierung teilen in 2 mal 15. Mal gucken ob es dann länger anhält.
ja ich nehme noch Blutdruck Medikamente und habe auch schon geschaut ob es da ne Wechselwirkung gibt, scheint aber nicht so zu sein. Ich habe sie heute mal aufgeteilt und auch das Gefühl etwas besser durch den Tag gekommen zu sein, dass Kater Gefühl setzt dennoch irgendwann ein. Naja vielleicht brauche ich auch einfach etwas Geduld.
Mir wollten man erst ACE mit HCT aufschreiben für den Blutdruck, darf man nicht nehmen wenn man Vitamin D und Calcium zu sich nimmt.
Daher nehme ich Candesartan hier habe ich mit Medikinet keine Probleme. Lediglich der Kalium Wert sollte kontrolliert werden. Und kann Vitamin D, Magnesium, K2, und B Komplex weiter nehmen.
Ja ich denke ich werde auch nochmal einen Termin beim HA machen und fragen, ob die Blutdruck Medikamente mit Elvanse so gehen. Oder diese Nebenwirkungen damit zu tun haben. Vielleicht muss ich einfach auch ein paar der Blutdruck Medikamente anpassen, weil es einfluss auf meinen Blutdruck hat und somit die Wirkung irgendwie verändert.
Ja du hast wahrscheinlich recht. Heute der erste Morgen ohne Kaffe. Mal sehen ob ich es aushalte. Trinke normalerweise den ganzen Tag über Kaffe auch am Abend und kann damit auch normal schlafen. Ich glaube schon, dass ich nicht so heftig auf Koffein reagiere. Aber vielleicht im Zusammenhang mit den Medikamenten dann doch.