Elvanse Verträglichkeit

Hallo meine lieben mitleidenden,

ich bin recht verunsichert. Ich habe nun Elvanse verschrieben bekommen und meine Innerliche Unruhe und Ängste und Depessionsansätze werden durch Elvanse irgendwie verstärkt, anstatt abgeschwächt. Kennt das noch jemand? Oder muss man es länger nehmen? Oder einfach das falsche Medikament. Besonders wenn die Wirkung raus geht, geht es mir ziemlich schlecht. Ich habe gestern dann erstmal eine Diazepam genommen damit ich ruhiger werde und es mir nicht mehr so schlecht geht. Leider habe ich erst Ende des Monats einen Termin beim Doc.
Liebe Grüße
Sascha

Herzlich willkommen!

Seit wann nimmst du es und in welcher Dosierung?

Hallo Justine. Ich nehme es in 30 mg und hatte es zwei Tage lang genommen und es ging mir überhaupt nicht gut damit.
Nun hatte ich hier gelesen das man es ohne Koffein nehmen sollte also habe ich gestern den Versuch ohne Koffein gemacht. Ich habe extra die 30 mg Pille aufgemacht und von den 30 mg ca 20 mg in Wasser aufgelöst und getrunken, das war dann aber auch nicht besser.

Das wäre mein Vorschlag - versuche es mit verschiedenen Dosierungen.

Du kannst es mal mit 5 oder 10 mg versuchen - dann musst du es aber genau abmessen und das ist nicht schwierig. Ein Litermaß oder Ähnliches hast du bestimmt :thinking:.

Allerdings könnte das auch darauf hindeuten, dass es dir mit kleineren Dosierungen auch schlecht geht - oder auch schlechter als mit höheren.

Ich hatte es immer die ersten zwei Tage vertragen - dann ging es mir emotional nicht gut.

Wenn du die Dosierung änderst oder auch wenn es dir nicht gut geht solltest du das eigentlich mit dem Arzt besprechen.

Ist es dein erstes Medikament für ADHS?

Tatsächlich nein. Atomoxitin hilf eingeschränkt also kaum und Medikinet ist ähnlich wie Elvanse bloß noch schlimmer da der Rebound deutlich schlimmer ist.
Wie kann ich das am besten machen mit dem abmessen ?
Danke an alle die helfen :pray:

Was würdest du / ihr machen ?

Mit einer Spritze

Oder Flasche, Messbecher.

Zum Beispiel 30 mg Elvanse in 30 ml oder 300 ml Wasser auflösen - dann durch drei teilen oder was immer du brauchst. Den Rest in ein Gefäß mit Deckel im Kühlschrank lassen.

Ah okay danke. Könnte man ja mal versuchen, obwohl ich Respekt davor habe. Muss man sich erst an das Medikament gewöhnen? Manche nehmen es und es geht ihnen gleich gut.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hallo,
Ja mir ging es mit Elvanse auch nicht gut. Alle Symptome waren bei mir eher schlimmer. Habe dann auch die dosierung halbiert. Bei mir hat das leider auch nicht geholfen.
Wenn du die Suche nutzt und Elvanse eingibst wirst du einige Einträge zum Thema Elvanse hier im Forum finden.
:wink:

1 „Gefällt mir“

Und was hast du dann gemacht ? Was anderes ?

Ich nehme Concerta und Ritalin (adult und unretardiert).

Und das wirkt bei dir anders?

Ja klar. MPH wirkt ja immer etwas anders als Elvanse.

Und dann muss man auch wissen das jedes Präparat individuell anders wirken kann.

Leider wird immer noch am häufigsten Medikinet adult verschrieben - das scheint aber eher die meisten Probleme zu machen, verglichen mit den Alternativen. Obwohl viele ja auch gar keinen Vergleich kennen.

Ging es dir gleich gut mit concerta ?

Ich hatte erst die falsche Dosierung. Bei Ritalin adult ist 20 mg gut - nach der Äquivalenztabelle wären das 36 mg Concerta. Hat mich nur müde gemacht.

Mit 27 mg ist’s gerade gut und ich kann flexibel mit Ritalin ergänzen.

Das freut mich. Komisch das es dir so viel besser geht mit dem Concerta

Hat denn sonst jemand diese Erfahrungen gemacht mit Elvanse ? Wurde es besser mit der Zeit ?

Sascha, mir ging es mit 30mg Elvanse auch mies, richtig depressiv. Ich habe jetzt meine Dosis gefunden und mit 4-5mg pro Tag geht es mir sehr gut. Du brauchst keine Scheu haben vor dem Rumexperimentieren, da kann nichts schiefgehen (solange du nicht 3 Kapseln in ein Glas kippst)

1 „Gefällt mir“

Hi,

Oh so wenig kann auch helfen. Ja witzig. Ich habe am 25.07. einen Termin beim Doc. Mal schauen was der so sagt. Toll das doch nicht jemand geschrieben hat.
Vielen lieben Dank

Wichtig bei der erneuten Einstellung von Elvanse andere Medikamente die die Wirkung von Elvanse beeinträchtigen zu verzichten. Kein Alkohol, kein Kaffee, kein Medikamente die unerwünschte Wechselwirkungen haben können wenn das ärztlich nicht abgeklärt ist.

Diazepam mit Elvanse wäre so eine Kombination.