Hallo,
was Esst ihr denn so auf Elvanse?
Was frühstückt ihr vor der Einnahme?
Und wie oft Esst ihr am Tag und was?
Wie oft und wieviel nehmt ihr von Elvanse?
Habe das Gefühl ich muss mich anders ernähren seid Elvanse.
Gehirn braucht Glucose… habe aber noch nie viele Kohlenhydrate gegessen…
Moin @Mondundsterne
Bzgl Einnahme habe ich dir in deinem anderen Beitrag was ausführliches geschrieben (3 x 20mg und so).
Versuche regelmäßig ausgewogen zu essen, Frühstück meistens (selbst gebackenes) Brot, mittags kommt drauf an ob im Büro oder im Home-Office und abends nochmal was warmes.
Am Wochenende nehme ich grundsätzlich (weil sonst für mich zu früh) nüchtern ein.
Das ist Gott sei Dank mit Elvanse kein Problem.
Gibt dadurch auch keine großen Unterschiede bei mir.
Und ich reagiere sehr fein auf alles mögliche…
Was jedoch Fakt ist, dass Elvanse den Metabolismus pusht.
Heißt, solltest dein Gewicht generell im Auge behalten (sollte man ja sowieso…).
Bitte auf jeden Fall ausreichend trinken.
Nur keinen Kaffee oder Koffein im allgemeinen.
Aber das ist ein anderes Thema.
Kann ich bei Unklarheiten aber gerne näher drauf eingehen
Hallo
Danke für die vielen Infos!
Ich bin eine Frau und wenn ich Elvanse nüchtern nehmen dann wirkt es irgendwie stressiger und ungleichmäßiger🙈.
Das Problem ist das ich mich da echt zwingen muss. Mag Frühstücken gar nicht so gerne.
Dann mache ich mir eine kleine Portion Haferflocken…
Aber es nervt so früh essen zu müssen.
Vielleicht muss ich dann einfach früher Abendessen
Ich finde es echt super, dass Du nach nur 4 Tagen schon gut einschätzen kannst, welche „Wechselwirkungen“ Elvanse mit zu wenig Nahrung bei Dir hat.
Ich selbst nehme Elvanse 30 mg um 7.00 Uhr, direkt bevor ich zur Arbeit fahre.
Wenn ich angekommen bin (ca. 30-60 Minuten später), esse ich erst mal einen kleinen Proteinriegel oder Müsliriegel mit Nüssen/Hafer (ca. 25-35g - mehr bekomme ich nicht runter ). Dazu gibts nen koffeinfreien Kaffee mit Milch und Zucker.
ca. 2 Stunden später (also gegen 10.00 Uhr) frühstücke ich dann „richtig“. Vollkornbrot mit Käse + frisches Obst/Gemüse. Dazu gibts den 2. koffeinfreien Kaffee.
„Mittagessen“ gegen 14.00 Uhr ist unterschiedlich, je nachdem, ob ich mir noch was besorgen kann oder nicht. Salat mit Käse/Hühnchen o.ä., belegtes Brot + Obst/Gemüse, Vollkorn-Flakes mit Milch, auch mal ein belegtes Baguette vom Bäcker oder so.
Am Nachmittag evl. nochmal Obst + Joghurt oder Müsliriegel - hängt davon ab, wie lange das Mittagessen vorhält und wo ich bin.
Abends gegen 18.00/19.00 Uhr warmes Essen oder belegte Brote.
Wenn ich mit Elvanse unruhig werde, hilft es mir, erst mal was zu essen. Im Notfall tuts auch ein Stück Traubenzucker oder Müsliriegel. Habe ich beides immer dabei, wenn ich unterwegs bin.
Das würde ich jetzt nicht unbedingt von deinem Geschlecht abhängig machen sondern von deinem individuellen empfinden / Metabolismus
Ja, frühstücken ist auch für mich nicht unbedingt leicht. Verstehe dich da absolut.
Der Form halber:
Wie nimmst du das Elvanse?
Mit Wasser?
Und bitte:
Lass dir Zeit.
Wenn ich das richtig verstanden / gelesen habe, nimmst du das erst wenige Tage.
Eine realistische Einschätzung ist erst nach mehreren Wochen (inklusive Referenzwerten und dergleichen) zuverlässig möglich.
Ich bin jetzt bei genau 2 Jahren und 3 oder 4 Tagen.
Daher:
Immer mit der Ruhe
Ja so ist das bei mir auch. Ess ich dann Zucker geht’s mir wieder gut…
Hört sich so an als gäbe es bei dir nur Brot xD
Habe ich beim Schreiben auch gemerkt.
Brot mit Butter ist leider das geilste was es gibt
Ich, die hier gerade ihre Tasse mit Kaffee in der Hand hält und sich denkt “f***”
@Mondundsterne ich nehme sie heute Tag 3 und bin gespannt wie es läuft… Tag 1 war traumhaft und Tag 2 weird
Habe aber auch direkt gemerkt: nichts/zu wenig essen ist ganz blöd!! Aber auch vor den Medikamenten habe ich das Essen vergessen aber abends kam dann der Hunger. Jetzt gestern hatte ich wirklich GAR KEINEN Hunger. Hab um 23:00 Uhr dann noch paar nudeln gegessen aber mehr aus vernunft
Fände es spannend mehr von deinen Erfahrungen zu lesen, da wir ja recht gleich am Anfang stehen!
Hast du vielleicht eine Quelle? Ich habe schon danach gesucht, ob Elvanse und Bupropion den Stoffwechsel beeinflussen. Meine Ärztin sagt, nein, nur den Appetit. Aber ich habe 800 kcal mehr Bedarf, um mein Gewicht zu halten mit Bupropion. Bei Elvanse weiß ich es nicht so genau.
Es ist einfach so seltsam, weil die Ärztin sagt, es kann nicht sein.
Aber ich finde auch nichts außer zum Appetit dazu.
Ich nehme Elvanse jetzt seit 4,5 Monaten und habe seit dem ersten Tag keinerlei Hungergefühl mehr. Ich esse nach der Uhr oder wenn ich merke, dass die Wirkung „unschön“ wird.
Elvanse macht deinen Stoffwechsel schneller. Es ist ein Amphetamin.
Bei bupropion hört man Versch Ansichten.
Ich habe damals vor 4 Jahren nur durch Amphetamine am !Wochenende! Mit normalen Essgewohnheiten. Und Sport auch nur am Wochenende… 20kg abgenommen.
Weil mein Stoffwechsel auf turbo lief.
Dopamin ist noch an vielen anderen vorgängen beteiligt. Verdauung ect.
Wieviel mg nimmst du? Ab 30mg kriege ich abends essattacken wegen zu starken Rebound. Bei 20 nicht
Brauche was zu frühstücken vor der Kapsel so eklig was runterzukommen nach dem Aufstehen…
Nen gekochtes ei wäre super. Aber dann fehlen mir ja Kohlenhydrate die Elvanse ja braucht krieeeseee
Hört sich so an als würdest du zu wenig essen den Fehler habe ich damals gemacht und habe dann abgebrochen.
Es ist so wichtig alle 4h was zu essen am besten Proteine Kohlenhydrate Fette. Sonst wird die Wirkung wirklich sehr unschön! Und du willst es abbrechen. Du sollst nicht danach gehen ob du Hunger hast oder nicht. Du musst dich zwingen!
Habe nur mich als Quelle und nur für Elvanse: Ich brauch definitiv mehr Kalorien.
Hatte ne Zeit lang mein Essen getrackt und Gewicht reduziert von BMI knapp unter 30 auf 21, was gerade ein paar Monate stabil war, als die ADHS-Diagnose kam.
Mit Elvanse habe ich direkt noch 3 kg abgenommen.
Anfangs, weil ich vergessen hab zu essen , dann habe ich aber auch gemerkt, dass ich mehr Kalorien brauche. Seit ich etwas mehr esse und/oder mir auch mal nen bösen Softdrink mit Zucker gönne, ist mein Gewicht stabil.
Alle 4h sollte ja machbar sein Werde mir jetzt wohl zusätzlich zu meinem „Hol dir was zum Trinken“ -Wecker einen „Zieh dir nen Snack rein“-Wecker stellen!
Rebound kann ich das bei mir gar nicht nennen, wenn die Wirkung nachlässt. Ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem, was ich von Methylphenidat kenne. Bei mir wirkt Elvanse gefühlt ewig. Ich werde gegen 17.00/18.00 Uhr meist etwas müde (für 15-30 Minuten), die Konzentration lässt nach und meine Hintergrund-Musik im Kopf ist wieder da . Hunger habe ich auch abends nicht.
Schlafen kann ich nicht vor 22.00 Uhr und oft nur mit Melatonin.
Nach 8.00 Uhr morgens nehme ich Elvanse nicht mehr, weil ich sonst die halbe Nacht durchmache. Da hilft dann auch kein Melatonin mehr.
Das habe ich jetzt die zwei Abende sogar schon bemerkt, dass einschlafen anders ist. Aber eigentlich ganz gut. Sonst bin ich schon um 21:00 Uhr todesmüde ins Bett weil ich absolut keine Energie mehr für irgendwas hatte und wusste, dass ich mindestens 1 1/2 h zum einschlafen brauche.
Jetzt war ich erst gegen 23 Uhr „müde“ aber einschlafen ging erstaunlich gut. Generell war auch ein postiver erster Eindruck, dass ich nach der Arbeit noch sowas wie „Energie“ habe
Boar das ist bei mir so schlimm. Wenn ich kein Elvanse nehme habe ich 24/7 Ohrwurm … wtf!?
Hm ja… Ich habe mich auch als Quelle. Diese Quelle ist halt nicht sehr überzeugend. Also es hilft mir schon insofern, dass ich nicht komplett an meinen Beobachtungen zweifeln muss, wenn es euch auch so geht. Aber es ist sicher sehr individuell, wie dann der Appetit jeweils ist und was sonst noch so vorhanden ist.
Aber etwas Wissenschaftliches zum Nachlesen wäre schon gut. Mal schauen… Vielleicht muss ich eher Grundlagen dieser Art lernen: