Hallo!
Ich bin neu hier, lese aber schon sehr lange mit.
Zu Elvanse gibt es bereits sehr viele Beiträge, aber ich habe leider noch keine Lösung gefunden.
Ich habe ursprünglich vor 3 Jahren mit Atomoxetin angefangen, raufdosiert bis 60mg. Es hat mich soweit unterstützt, dass meine spontanen Wutanfälle nicht mehr stattgefunden haben. Oft haben Kleinigkeiten genügt, dass ich einen kompletten Schreikrampf bekommen habe, und dabei auch oft Sachen durch die Wohnung geflogen sind.
Habe dann oft Sachen gesagt die nicht in Ordnung waren, aber genauso schnell wie es gekommen ist, hab ich mich aber auch wieder beruhigt. Hab mich jedesmal geschämt und entschuldigt. Und dieses Verhalten ist zum Glück komplett weg.
Nur, in puncto Konzentration hats leider nicht geholfen, je höher die Dosis, desto stumpfer und matter wurde ich.
Aus diesem Grund haben wir Concerta und Ritalin probiert, sind dann aber bei Elvanse angekommen, was für mich im Prinzip super passt.
Viel Antrieb, sehr viel Geduld, viel liebevollerer Umgang mit der Tochter, weil ich endlich mal bei der Sache bleiben konnte.
Nehme in Kombination dazu aber noch 25mg Atomoxetin, da sonst der Rebound wieder in Richtung Wutanfälle neigt, was mit der kleinen Menge Atomoxetin super in Schach gehalten wird.
Nur jetzt passts irgendwie nicht mehr.
Ich habe 30mg Elvanse für mehrere Monate genommen, mal gut, mal schlecht. Als es dann halbwegs gepasst hat, wollte ich gerne probieren ob da noch Platz nach oben ist und hab mit den 50er begonnen. Ein Wahnsinn in puncto Konzentration.
Nach einer OP vor einem Monat habe ich sie für 2 Wochen abgesetzt und dann wieder mit 30 neu eingewöhnt, 50 waren viel zu stark. Abgesetzt wegen Schmerzmittel und auch weil ich „Ruhe geben“ sollte und das mit Elvanse nicht gut klappt.
Aber jetzt bekomm ichs nimmer hin.
Führe seit Tagen ein Tagebuch, einmal Einnahme vor dem Frühstück, dann danach, einem KH Frühstück, dann Proteinshake, dann mal ohne Frühstück usw.
Aber ich hab jetzt ständig das Problem, dass ich ab einer Stunde nach Einnahme komplett hyper bin, komplett aufgedreht und plappere jeden in meiner Umgebung voll. Unglaubliches Mitteilungsbedürfnis.
Und dann nach 2h kippt es etwas, dass ich komplett aufgekratzt bin, aber auf eine unangenehme Weise. Ich fühle mich unwohl, bin überfokussiert, kann zb stundenlang irgendwas recherchieren, was ich aber gar nicht richtig will. Bin schlampig, unkonzentriert, mach zb lauter Zahlendreher.
Und dann, und das hab ich auch bereits vor der OP mit den 30er und aber auch mit den 50er Elvanse festgestellt, kommt täglich fast genau nach 6h der Punkt, wo es mir supergut geht! Ich bin ausgeglichen, konzentriert, motiviert und fühle mich rundherum wohl.
Wieso erst nach 6h? Da ist bei vielen die Wirkung ja fast schon weg? Und wieso unabhängig von der Dosierung?
Und wie bekomme ich die erste manische Zeit weg? Fällt es mir jetzt nach der Pause erst wieder so schwer? Sind 2 Wochen Pause echt so viel?
Und wie bekomme ich die unangenehme aufgekratzte Zeit dazwischen unter Kontrolle? Hab es so jetzt nicht in Erinnerung, und jedesmal wenn ich denk, ach, das und das Frühstück hilft, dann ist es am nächsten Tag wieder ganz anders.
Was passt denn nicht?