Elvanse - wie um Himmels Willen finde ich die richtige Dosierung?

Aber du hast ja scheinbar auch keine Probleme mit den Pausen und hast nur deine normalen ADHS Symptome?

Das hin und her macht dir wohl Nix.

Das meine ich mit „nach Bedarf nehmen“ - wenn man es zum Beispiel am Wochenende weglassen kann.

Dann kannst du ja froh sein! Viele berichten schon über einen deutlich verminderten Antrieb und auch Stimmungstief.

Tja, dass Elvanse offensichtlich kompliziert ist. Du hast ja vor mal irgendwann einen Test mit 50 mg zu machen, ich bin gespannt was du schreibst.

Aber was MPH betrifft: Ja, Medikinet Adult hat einen fiesen Rebound. Wenn man eine Dosis nimmt und dann gar nichts mehr - was schon wegen der Wirkdauer nicht empfehlenswert ist.

Ritalin Adult hat einen weniger harten Rebound, aber das finde ich unwesentlich, wenn man den Rebound der Morgendosis ohnehin abfängt durch die Einnahme der nächsten. Ich nehme morgens 40 mg Medikinet Adult (ich frühstücke eigentlich immer gut), mittags, und zwar spätestens 4 1/2 Stunden nach der Morgenkapsel 30 mg Ritalin Adult und am frühen Abend 5 mg MPH unretardiert.

Tatsächlich finde ich den Rebound nicht so schlimm, wenn ich mal die Abenddosis weglasse, aber die Medikinet-Kapsel und dann nichts mehr, das ist ziemlich unschön.

1 „Gefällt mir“

Ich mache ja die vom Arzt empfohlenen Pausen, weil ich die Probleme bekomme wenn ich durchnehme. Meine Eindosierung damals war auch nicht wirklich so easy .

Und es wäre Luxus wenn ich nur die „normalen ADHS“ Probleme hätte.

Du hast doch gefragt wer pausiert und gilt das dann nur mit den passenden Problemen??? Bin grade etwas verwirrt .

Bei mir wirken grundlegend MPH und Elvanse schlechter oder Kontra wenn andere Sachen mit ins Spiel kommen vor allem PTBS , aber dass hat dann für mich nichts direkt mit dem Medikament zu tun sondern mit meinen anderen Baustellen.

Ich pausiere zB ganz mit Elvanse wenn tiefere psychische Prozesse sich am verarbeiten sind oder wenn ich eine Phase habe wo längere Zeit mehr Kopfarbeit ansteht.

So nervig dass auch ist, werde ich damit Leben müssen da gibt es keine perfekte Dosis für mich die dass auffängt , aber zugleich ist für mich eine Nichtwirkung oder Kontrawirkung auch ein guter Indikator dass was anderes grade aus dem Lot ist, leider merke ich dass meist nie direkt.

Elvanse vertrage ich aber seit meiner Ernährungsumstellung/Sublementierung besser oder es ist Zufall, ode weil ich mich dran gewöhnt habe, dass weiß ich nicht.
Und Thema Schlaf ist bei beiden Medikamenten so wichtig.

2 „Gefällt mir“

Nein, natürlich nicht. :sweat_smile:

Es geht mir mehr darum herauszufinden, ob es Menschen gibt, die Elvanse pausieren können, ohne in einer Art Entzug Symptomatik zu kommen oder wie viele davon betroffen sind.

Bisher haben eben viele berichtet, dass sie jedes Mal, wenn sie Elvanse pausieren, erst mal für ein bis mehrere Tage in ein Tief geraten. Manche haben nur ein Antriebsmangel und andere werden richtig depressiv. Und wieder andere haben nur ihre ganz normalen ADHS Symptome zurück in den Pausen.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update:
Es geht mir sehr schlecht!
Heute Früh aufgewacht mit Ängsten und großer Hoffnungslosigkeit und so bin ich gestern auch eingeschlafen.

Termin beim Psychiater heute war wichtig.
Er hat mir einige Fragen gestellt und meinte: "sie haben eine schwere Depression und lassen erstmal alle Stimulanzien weg! "

Für ihn kling es eher unwahrscheinlich, dass Elvanse Depressionen auslöst. Wir haben lange überlegt wegen Antidepressivum, da ich viele schon ausprobiert und nicht vertragen haben. Escitalopram hab ich zwar 3 Jahre genommen, aber hab nach dem Absetzen erstmal gemerkt, das Restless legs und Kopfdruck davon kommt.

Er hat mir jetzt Imipramin verschrieben und nach 2 Wochen schauen wir weiter.

Ich bin aus der Praxis raus und hab erstmal geheult, weil ich einfach am Ende bin.

3 „Gefällt mir“

:people_hugging: Ich wünsche dir sehr, dass es bald besser wird!

1 „Gefällt mir“

Oje, ja, ich schicke Dir viel Kraft!

1 „Gefällt mir“

Du Arme!

Hattest du denn in den letzten Tagen Elvanse genommen? Wenn ja, wann und welche Dosis?

Warum gerade Imipramin? :thinking:

Imipramin wirkt erst ab ca 2-4 Wochen muss man wissen.

In der ersten Zeit wirkt es zudem erstmal nur auf den Antrieb / Energie aber leider nicht auf die Stimmung.

Lese gerade das du Elvanse erst genommen hattest.

Wenn du Elvanse genommen hast und dann pausierst kannst du damit rechnen, das du für zwei bis drei Tage in ein „Tief“ gerätst.

Das berichten viele. So lange dauert es bis es abgebaut ist aufgrund der Halbwertszeit.

1 „Gefällt mir“

@Justine weil ich alle anderen nicht gut vertrage und Venlafaxin ist so scheiße zum wieder ausschleichen.
Von Escitalopram bekomm ich Kopfdruck und Restless Legs und bei Fluoxetin hatte ich 3 Jahre null Libido. Mit Sertralin hatte ich Unruhe und konnte nicht schlafen. Mein Psychologe kann von vielen Erfolgserlebnissen mit Imipramin berichten.

Elvanse 20mg habe ich gestern das letzte Mal genommen.

1 „Gefällt mir“

Dann kann es schon sein das du heute und auch morgen auch deshalb noch eine Art „Tief“ hast.

Wie geht’s dir denn jetzt?

Gibt es denn hier im Forum jemanden der Erfahrung mit Imipramin hat?
Bin so verunsichern gerade und ängstlich…
Über die Suchfunktion hab ich nicht so viel gefunden

Es gab wohl nur eine Person im Forum und die war auch nur kurz da.

Das ist halt ein altes Trizyklisches Antidepressivum. Wird kaum noch verordnet, weil es insgesamt mehr Nebenwirkungen macht als die neueren. Deshalb gibt’s da kaum Erfahrungen.

Es wird aber auch gerade dann versucht, wenn es mit den anderen nicht klappt und das ist ja bei dir der Fall.

Ist denn dein Psychiater auch schon älter? :thinking:

Also es könnte schon sein, dass es eine Chance wäre. Dauert aber wie gesagt lange bis es wirkt - und vor allem lange bis es auf die Stimmung wirkt.

Ja, mein Psychiater ist auch schon älter und sehr Erfahren. War Chefarzt in einigen Kliniken Deutschlandweit.

Er meinte, die Wirkung sollte nach 2 Wochen einsetzen :woman_shrugging:
Ich hoffe, ich halte es so lange aus…
Aber mein Sohn braucht mich

1 „Gefällt mir“

Das klingt ja grundsätzlich gut.

Was mich nur mal wunderte - das er meinte Elvanse ohne „adult“ sei unretardiertes Elvanse.

Vielleicht geht es dir auch etwas besser wenn das Elvanse mal ganz raus ist - die niedrigen Dosen im Körper machen schon mal Probleme. Aber das geht ja schnell vorbei.

Mensch. Du hast diese Zustände jetzt quasi schon lange mit Höhen und Tiefen - wenn ich das richtig sehe? :thinking:

Dbzgl habe ich nochmal nachgefragt und das war ein Missverhältnis. Hatte was falsch verstanden.

Mal schauen! Hab ja gestern und heute nichts genommen, bei mir dauert es ca 48 Stunden bis es draußen ist.

Ja, dass siehst du richtig! Eigentlich seit Sommer schon.
Die letzten Tage habe ich aber dann endlich auch gecheckt, dass etwas gar nicht in Ordnung ist. So schlecht ging es mir schon lange nicht mehr.

Gestern und heute Früh die erste Tablette Imipramin genommen und Nebenwirkungen spüre ich noch keine. Vielleicht minimalm sediert, aber das ist gar nicht mal so schlecht.

Hey, wie geht es dir mittlerweile?
Wo in deinem Zyklus warst du denn, als es dir so schlecht ging und du zum Psychiater gegangen bist?
Danke schon mal & glg!