Also bei 30 und 40 war ich auch ein Frack😅Absolute Hassdosen bei mir. Ab 50 gings besser. Wegen Schlaf kann ich wenig sagen, nur das es bei 30 und 50 die ersten 2,3 Nächte etwas schwieriger war, weil ich einen leichteren Schlaf hatte.
Trockene Augen und verschwommen sehen war bei mir auch am Anfang so. Ging nach 1 Woche weg
@UlBre Vielleicht bin ich deshalb von Elvanse so müde? Vielleicht habe ich einen hohen Progesteron Spiegel. Das würde jetzt auch erklären warum ich im Gegensatz zu vielen anderen in der zweiten Zyklus Hälfte lieber runterdosiere. Aber was eigentlich dagegen spricht ist, das ich eine Frau bin☺️
Danke @anon37381602
Wie ging es dir mit 30/40 mg?
Ich glaube, ich muss es einfach ausprobieren, weiß aber nicht, wann der geignete Zeitpunkt dafür ist.
Von 20 auf 50 mg ist schon nicht wenig…
Von 20 auf 30 war schon Hardcore. Die ersten 2 Tage waren okay und nach 4 Wochen Schlaflosigkeit, erhöhter Puls, absolute Gereiztheit, war ich kurz vor der Einweisung.
Hatte das mit den trocken Augen am Anfang auch ( nehme ja jetzt schon einige Monate Elvanse) und nun fängt es wieder an, extremer als vorher…
Vielleicht hat es aber auch etwas mit der Eindosierung von Escitalopram zu tun?
Ich darf Elvanse während PMS gar nicht mehr nehmen. Mich macht das Hochexplosiv
Also heute wäre glaube ich nicht der richtige Zeitpunkt für eine Dosiserhöhung😅
Mit jedem Dosiswechsel kommen die Nebenwirkungen wieder. Zumindest bei mir. Es Escitalopram war mein erstes Medikament. Bei ADHS eigentlich nicht das beste Antidepressiva. Das hat mich nur müde gemacht. Aber das scheint ja generell ein Thema bei mir zu sein. Das mich Medikamente müde machen.
Hab lediglich 4 Tage pausiert ( eben wegen PMS) und nehme seit dem 25.12 wieder tgl 20 mg Elvanse. Die depressive Verstimmung war heute Morgen extrem, nun geht es wieder.
Escitalopram habe ich vor meiner ADHS Diagnose 3 Jahre genommen. Mich hat es schon etwas stabilisiert. Hab es mit Medikenet abgesetzt um es nun wieder einzuschleichen.
Es kommen körperliche Nebenwirkungen wieder, die jetzt ne ganze Zeit weg waren. Nun weiß ich, dass diese etwas mit Escitalopram zu tun hatten
Ja, könnte! Da die Dosis Wirkungsbeziehung nicht linear ist!
Kann man nur ausprobieren.
Also so lange würde ich das auch nicht machen wenn es unangenehm ist!
Jedes Medikament mit MPH ist etwas anders. Concerta wirkt länger und läuft sanfter aus.
Auch Ritalin läuft sanfter aus als Medikinet.
Während der Arbeit war Concerta gut - weil es eine ganze Schicht gehalten hat. Wenn ich nämlich während der Arbeit das nachnehmen vergessen hatte war es echt ein Problem.
Lass dich nicht verunsichern von Winklers Aussage. Ich kenne hier niemanden bei dem eine Dosis am Tag reicht Mein Sohn geht nun auf die Realschule - hier müssen wir nun auch umstellen. Mit einer zweiten Dosis kann man vielleicht keine Winkler-Kanalratten bekämpfen, aber dennoch weiterhin seine ADHS Symptome, die eben den ganzen Tag bestehen und nicht nur 4-5 Stunden. Hat man Familie ist der Tag noch länger als beim berufstätigen Single.
Uiuiui 1x im Zyklus 4Tage Pause… Jetzt bist du also im Steady state angekommen und hast depri. Dann wäre jetzt wahrscheinlich doch Zeit die Dosis zu ändern
@anon37381602 Ich habe (schon den Zyklus davor) gemerkt, dass Elvanse während PMS gar nicht geht. Ich war ein emotionales Wrack und das kurz vor Weihnachten. Nachdem die Stimmung immer schlechter wurde, habe ich Elvanse nicht mehr genommen und nach über 24 Stunden ging es mir deutlich besser. Daher gehe ich davon aus, dass Elvanse meine Emotionen verstärkt. Allerdings nehme ich ja auch Progestan, damit PMS eigentlich besser wird…Es ist wirklich nicht einfach und ich weiß so langsam gar nichts mehr
Is ja au wirklich viel. Andere studieren dafür um das halbwegs zu verstehen
Eigentlich wollte ich heute Pause mit Elvanse machen, habe eben aber doch meine 20 mg genommen. Es ist unfassbar, wie sehr es mir gerade auch meinem Tief hilft. Ich konnte mich problemlos entscheiden, was ich heute Abend machen werde, habe geduscht, Klamotten ausgesucht und für morgen gepackt…Das hab ich ohne den ganzen Tag nicht hinbekommen, da ich ständiges Gedankenkreisen und Entscheidungsschwierigkeiten hatte. Nun ist alles klarer und die Dunkelheit in mir ist auch verschwunden. Also ganz wirkungslos ist es definitiv nicht, es hält halt nur 4 Stunden und der Rebound ist einfach so Kacke, dass es ein Bier oder Atosil braucht, damit ich irgendwie klar komme. Eine Dauerlösung kann das nicht sein…
Ich werde es nochmal mit 50 mg probieren, muss mir dafür aber einen geeigneten Zeitpunkt aussuchen und der ist eigentlich …Nie s
Würde ich auch nie wieder machen. Hab erst gar nicht damit gerechnet, dass es mit Elvanse zu tun hat
Dazu ist anzumerken, dass in der Fachinformation / Packungsbeilage von Ritalin adult nur von einem Einnahmezeitpunkt am Tag gesprochen wird.
Gleichzeitig wird aber die Anzahl der Dosen - sprachlich ungenau - nicht begrenzt. Es ist nicht zu hundert Prozent eindeutig, dass es um mehrere Dosen zum gleichen Zeitpunkt geht.

Er schreibt auch, dass Medikenet adult eigentlich nicht für eine 2.Dosis gedacht ist. Das war mir gar nicht klar
Das ist so nicht mehr üblich und der Artikel von Winkler in dem er das schreibt ist auch ziemlich alt.
Tatsächlich wundert es mich, dass laut Fachinformationen Ritalin adult immer noch nur einmal täglich genommen werden soll und Medikinet adult auch zweimal/d.
Euch allen wünsche ich ein frohes neues Jahr

Es ist unfassbar, wie sehr es mir gerade auch meinem Tief hilft.
So sehr mich Elvanse gestern aus dem Tief geholfen hat, umso schlimmer war der Rebound
Ich saß um 21 Uhr da und nichts ging mehr. Wie erstarrt und gelähmt hab ich mich gefühlt, total niedergeschlagen, lustlos und traurig. Der dunkle Schleier hat sich wieder um meine Seele gelegt…
Nach über einer Stunde ging es einigermaßen, aber dann hatte mein Sohn einen Meltdown und der Start ins neue Jahr begann mit Tränen und Sorgen.
Aber gut, nur weil Silvester ist, macht das normale Leben ja keine Pause🤷♀️
Ich hab schlecht geschlafen, ein bedrückendes Gefühl und Gedankenkreisen ( was aber natürlich auch den Umständen geschuldet ist)
Morgen Termin beim Psychiater!
Noch immer keine Ahnung wie es weitergehen soll.
Vielleicht letzter Versuch von 20 auf 50 mg?
Evtl. geschieht ein Wunder und ich dann nicht so krasse Nebenwirkungen, oder ich starte einen neuen Versuch mit MPH!
Wir werden sehen…

Allerdings stört mich bei Elvanse, das man es nicht auch mal nur bei Bedarf nehmen kann oder einfach pausieren kann.
Bei mir würde es ohne Pause vermutlich gar nicht gehen.(Meist am Wochenende ) Hab mich aber auch bisher noch nicht getraut über mein Bauchgefühl hinwegzugehen und es dann länger einzunehmen. Und je nach dem was anliegt, nehme dann halt Mph an den Pausentagen.
Auf Tages Bedarf habe ich Elvanse noch nicht ausprobiert.