Ich bin neu hier und das ist mein erster Eintrag eigentlich.
Ich hab meine Diagnose seit ende letzten Jahres und bin 48 jahre alt.
Angefangen habe ich wohl wie die meisten mit 5mg Ritalin, wöchentlich gesteigert mit 5mg bis 30mg.
So wirklich gespürt habe ich erst was mit 20mg.
Nach dieser Probe haben wir Ritalin Retard 30mg gestartet, leider hab icv da gar nichts gespürt.
Nach 2 Wochen auf 40mg gestiegen. Da schon etwas mehr gespürt aber leider auch nichts anderes ausser einen Antrieb. Ich konnte also besser Motivation für Erledigungen finden. Appetit war weniger, was bei mir gut ist weil ich oft unnötige Fressflashs hatte.
Aber Fokus, Konzentration,.. das war leider immer noch gleich null u keine Besserung.
Dann fingen wir mit Elvanse 30mg an.. ich hab null gespürt (man sagt ja, das ist eher im Hintergrund u man spürt da nicht) aber nicht nur dass ich nichts gespürt hab, ich hab auch so keine Veränderung gespürt .. ich war schuselig, unkonzentriert u gar nicht motiviert.
Also habe ich auf 40 gesteigert.. da hab ich leicht ganz leicht was gespürt aber nur wie es anflutet u leichte Motivationssteigerung aber weiterhin null andere Veränderung.
Jetzt nehme ich seit über 2 Wochen 50mg, ebenso spür ich nicht wirklich was.. ich werde auch oft müde gleich nach der Einnahme u hab generell absolut keine Schlafprobleme, ich hab dauernd hunger.. u bin leicht angetrieben aber auch bei 50mg keine Konzentrationsverbessetung, keinee Fokus verbesserung, ich bin super leicht ablenkbar und ärgere mich ein bisschen weil ich so hohe Erwartungen an das Elvanse hatte.
Viele meiner freunde erzählen wie cool das ist, wenn sie es nehmen sind sie super konzentriert u stress prallt an ihnen vorbei und sie sind begeistert davon ..
Ich spür das alles nicht.
Was glaubt ihr was das problem ist. Zu niedrige Dosis, falsches medikament?
Habe von atomoxetin u concetta gehört, dass die leute da auch super zufrieden sind.. aber hab langsam das Gefühl mir hilft das alles nichts u es macht mich so traurig.
Das einzige was sich eben bei mir tut, ist der Antrieb und ich hab Verstopfung (letzteres ist halt eine doofe Nebenwirkung)
Was sagt ihr dazu?
Mein Psychiater ist ein honk, der redet nicht mit mir, der erklärt mir nichts.. ich fühl mich super schlecht beraten bei ihm aber es gibt keine anderen Kassa Psychiater*innen wohin ich wechseln könnte
Auch aussenstehende sehen nicht wirklich veränderungen. Ausser der Antrieb eben.. ich bin motivierter als sonst. Aber nie konzentrierter, nie fokussierter u extrem leicht ablenkbar
Also die besondere Konzentration im Hyperfokus kenne ich auch , aber ich hatte /habe auch Konzentrationsprobleme bei Dingen die ich wirklich gerne mag .
Ich brauche meine Medis was dass betrifft immer, zumal ich ja auch nicht weiß wann der Hyperfokus zuschlägt.
Bei Dingen die ich nicht mag bleibt es mit der Konzentration bzw. dass dranbleiben auch schwieriger trotz Medis .
Also Medis nehmen und dann klappt das mit den Dingen die ich nicht mag von alleine dem ist leider bei mir auch nicht.
Die Medis geben eher wenn überhaupt den Antrieb es zu tun , oder es etwas besser hinzubekommen bzw. der Reifilter haut mich nicht so raus.
Also irgendwie muss ich mich immer noch selber motivieren mich zu versuchen auf Dinge zu konzentrieren, die ich machen muss.
Eben. Geht mir genauso. Entweder die leute erzählen schwachsinn oder das elvanse wirkt bei mir einfach nicht.
Wenn nur der Antrieb dadurch kommt, dafür gibts auch andere Medis u müssen nicht adhs medis sein.
Eine freundin erzählt, wenn sie elvanse nimmt, stresst sie nichts, sie ist den ganzen tag konzentriert u fokussiert und kann nicht essen u muss es sehr früh nehmen weil sie sonst nicht schlafen kann.
Bei mir ist das absolut nicht, ich könnt nach der Einnahme oft sofort einpennen, hunger hab ich dauernd.. also irgendwas ist da bei mir komplett falsch. Entweder d Dosis oder das Medikamemt
Das bezieht sich darauf das eine Person mit 48 Jahren aufgrund bestimmter Geschlechtsorgane ggf in der Menopause ist und daraus Probleme mit der Medikation entstehen können.
Entschuldige bitte , dass ich hier für dich meine Zeit investiert habe um mit meinen Nachfragen ggf helfen zu können .
Ich fand @maroni, daß deine Verhaltensweisen gegenüber jemandem, der sich bemäht mit allem Wissen mögliche Störproblematiken zu ergründen und das statt aus 3 Worten und einem Pendel mit gezielten Fragen ermöglichen zu können um dann Tipps und ggf. weitere gezielte Fragen zu stellen sehr unhöflich!
Selbst wenn du alles schon mal beantwortet hättest, können diese Fragen gestellt wrrden, denn ALLE die antworten haben zumindest adhs/ ads, teils am Ende der Konzentration, teils gerade selbst lost wegen der Medikation, ganz ohne Medikation oder oder oder. Es gibt genug die es dann auch nicht hinbekommen alle Beiträge zu durchsuchen oder aus der Buchstabenflut die Informationen zu ziehen, es dann in anderer „luftiger und übersichtlicher Weise“ benötigen aber alles in ihrer Kraft stehende tun zum zu helfen.
Da kann und darf man weder so patzig, unfreundlich oder barsch sein, daß hat einfach niemand hier verdient- der sich bemüht, dann schreibt man besser erst am nächsten Tag, wenn man wieder besser gelaunt, offener, aufnahmefähhiger, weniger impulsiv, weniger agresdiv oder was auch immer der ADHS Impuls ist um ordentlich miteinander umzugehen und eine bestmögliche Lösung/ Hilfestellung bieten/ bekommen zu können
Elvanse scheint leider immer wieder das Problem zu haben das es sehr viele Variablen gibt welche die Wirkung und Dosis absurd beeinflussen können. Dementsprechend kann hier die optimale Menge von minimaldosen bis zu absurd hohen Dosen reichen (200mg und höher als Einzeldosis gab es auch hier im Forum schon). Habe mir letztlich auch einige Paper angeschaut welche teils abstruße Unterschiede von Person zu Person feststellen.
Ich selbst befinde mich auch klar über den üblichen 70mg Tagesdosis.
Dementsprechend kann es bei dir gut sein das es erst sehr viel später wirkt. Hat man nun keinen Arzt der die nötige Erfahrung hat und bereit ist sich mit dir an die richtige Dosis heran zu arbeiten kann natürlich eine Kombination mit Atomoxetin helfen (werde ich selbst demnächst versuchen).
Allgemein bin ich persönlich der Meinung (bin kein Arzt ist nur meine Meinung) das solange der Puls/Blutdruck in Ordnung ist man meistens ohne Probleme erhöhen kann. Gerade bei mir läuft es auch eher so das ich bei niedrigen Dosen (20 - 60mg) sehr viele Nebenwirkungen wie einen erhöhten Puls habe und sobald ich bei 100mg angekommen bin auf einmal alles normal wird, Puls und Blutdruck auf ein optimales Level sinkt und alles in Ordnung ist.
Was funktioniert, funktioniert eben… und wenn das für eine Person eine hohe Dosis ist dann ist das eben so. Habe mich viel zu lange gequält weil mir immer soviel Angst vor einer Dosiserhöhung gemacht wurde.
Zum Glück hatte mir meine Coach schon damals gesagt, dass ich bei der Medi-Einnahme nicht irgendwelche Verbesserungen erwarten soll. „Du wirst nix merken, nur, wenn du es mal vergisst.“. So war es bei mir auch. Ich habe beim Eindosieren auf negative Wirkungen geachtet und bin dann etwas runtergegangen, bis die negativen Wirkungen wieder weg waren.
Das Beste, was ich zu dem Thema mal gehört habe, war ein Kind, das eine Weile auf Medis war und gefragt wurde wie es denn ist damit. „Also ich merke nichts! Aber die Anderen sind jetzt alle viel netter zu mir.“
Das Einzige, das ich selber merke, ist, dass ich weniger negative Gedanken über mich selber den ganzen Tag im Kopf habe und mich nicht mehr ewig gedanklich an Fettnäpfchen aufhalte in die ich getreten bin.
Ich sage mir: Elvanse lässt unser Hirn ein Stück normaler arbeiten. Und selbst Leute mit einem völlig „normalem“ Hirn denken nicht: „krass, wie ich hier meine Arbeit erledige und mich konzentrieren kann!“. Also denke ich so etwas schon gar nicht.
Ich hoffe, dass die Medis dir gut tun und du eine gute Dosis findest.
Ich habe gestern mit der psychiaterin telefoniert und sie meinte auch ich soll herumprobieren, erhöhen u ritalin dazu nehmen u schauen wies am besten für mich ist..
das werde ich, denke ich tun..
es ist ja nicht so dass ich nichts spüre, der leichte Antrieb ist schon da, aber zu wenig u allgemein, alles zu wenig. Muss wohl schauen wies mit 60 oder 70mg ist
Gestern habe ich auf anraten der ärztin ein ritalin dazu genommen
Elvanse 50 um 9:00 und Ritalin um 16:00 (aber nicht 10mg wie sie meinte-weil das spür ich auch nicht) sondern 20mg , ich bin daraufhin ins Fitnessstudio gegangen u bin dort null voran gekommen, ich hab nur gegähnt, ich bin halb eingepennt.. hmmm schräg alles bei mir
Was für eine gute Ärztin! Die meisten verbieten einem das Nachnehmen oder Kombinieren und man muss es heimlich machen. Die Ärzte, die sich wirklich auskennen, wissen, dass eigentlich fast alle nachnehmen und haben keine Angst davor.
Hast du die Eindosierungstabelle von ADXS benutzt? Damit behältst du einen guten Überblick über das Verändern der Dosis und die Symptome und es fühlt sich nicht so „wahllos“ an.