Hallo zusammen,
ich nehme seit dem 30.04. Elvanse 30 mg. Davor hatte ich 2 Wochen 20 mg genommen und zwischendurch 10 Tage 40 mg ausprobiert. Die 40 mg waren damals für mich zu hoch: Ich hatte Brainfog, ein Fremdheits-/Unwirklichkeitsgefühl, extreme Müdigkeit und habe mich insgesamt nicht gut damit gefühlt. Deshalb bin ich wieder auf 30 mg runter.
Mit 30 mg kam ich, abgesehen von meiner Periode, eigentlich ganz gut klar. Was mir besonders geholfen hat, war nicht unbedingt Konzentration oder konstante Energie, sondern vor allem emotionale Regulation, weniger Vergesslichkeit und dass ich belastende Gedanken besser „verschieben“ konnte. Also ich war nicht mehr sofort komplett im Overthinking gefangen.
Die erste Periode mit 20 mg war im Vergleich zu meinem sonstigen PMS deutlich besser. Auch die zweite Periode mit 30 mg war noch okay. Aber jetzt seit dem 15.06., also rund um meine dritte Periode unter Elvanse, habe ich das Gefühl, dass es gar nicht mehr richtig wirkt.
Schon während PMS habe ich gemerkt, dass ich mich emotional kaum regulieren kann. Aber auch jetzt nach der Periode komme ich nicht aus dem Overthinking raus. Wenn ich über ein belastendes Thema nachdenke, bin ich komplett drin und kann den Fokus kaum verschieben. Genau dabei hatte mir Elvanse vorher eigentlich geholfen.
Was ich auch sagen muss: Weder mit 20 mg noch mit 30 mg hatte ich das Gefühl, dass meine Konzentration deutlich besser wurde oder meine Energie wirklich gleichbleibend ist. Nur die ersten ca. 2 Wochen mit 20 mg waren spürbar anders. Nach ungefähr 5 Stunden merke ich meistens, dass Müdigkeit kommt und die Wirkung wohl nachlässt. Nebenwirkungen habe ich aktuell mit 30 mg keine.
Von Splitting hält mein Psychiater nichts, er sagt, dass wir ADHSler uns damit abfinden müssen nicht 24/7 zu laufen.
Jetzt frage ich mich: Kennt das jemand, dass Elvanse nach ein paar Monaten plötzlich deutlich schwächer wirkt? Hat sich das bei euch wieder eingependelt?
Und würdet ihr in so einer Situation nochmal mit dem Arzt über 40 mg sprechen, obwohl 40 mg damals zu hoch waren? Kann es sein, dass ich mich mittlerweile „angepasst“ habe und der Sprung auf 40 nicht mehr so schlimm ist?
Während PMS werde ich die Dosis wahrscheinlich sowieso nochmal gesondert mit meinem Arzt besprechen, aber grundsätzlich wollte ich eigentlich erstmal einige Zeit auf einer Dosis „laufen“, bevor ich ständig anpasse.
LG