Guten Tag!
Ein paar Informationen vorab: Ich bin eine cis Frau, wiege 56kg, bin 30 Jahre alt und treibe regelmäßig Sport.
Vor einigen Tagen bin ich zu einem Psychiater gegangen, dem ich meine Symptome schilderte. Dieser verschrieb mir folgend Elvanse 30mg. Er hat mir keine Informationen zur Eindosierung gegeben, daher begann ich aus Unwissenheit meine Medikation ohne langsame Eindosierung. Seit letztem Freitag nehme ich täglich zu einer frühen Uhrzeit 30mg Elvanse.
Seit Beginn der Einnahme trinke ich keine koffeinhaltigen Getränke, rauche nicht und nehme keine Drogen, sowie andere Medikamente zu mir.
Bislang erlebe ich die Einnahme als eine wilde Sinuskurve, sprich starke Auf- und Abfahrt. Jeder Tag ist anders, was mich langsam ziemlich fertig macht und verunsichert.
Mein erster Tag der Einnahme war letzten Freitag um etwa 6:30Uhr, etwa 2 Stunden vor dem Essen.
An diesem Tag hatte ich folgende Wirkungsweisen und Symptome:
- Appetitlosigkeit, sogar Ekel vor Essen
- extrem viel Durst
- klare Sicht, deutlichere Wahrnehmung der Umwelt
- um etwa 10:00 Uhr kurzzeitig sehr starkes Schwitzen
- positives Grundgefühl, jedoch mit kurzen, intensiven Schwankungen
- das stark angestrengte Gefühl nach der Interaktion mit Menschen ist weg gefallen (absoluter Segen!)
- eiskalte Füße und Hände
- höhere Beteiligung bei Gesprächen und etwas verbesserter Satzbau + weniger Wortfindungsstörungen
- in Gesprächen und Alltag weiterhin sehr viel „Stimming“, verändern der Sitzposition, Hibbelig ect.
- zeitweise „Labberflash“, insbesondere zwei Stunden nach Einnahme hohes Mitteilungsbedürfnis (sicher auch durch meine Aufregung)
- regelmäßig Kopfschmerzen, die sich jedoch durch ständige Glukosezufuhr gut im Griff hielt
- relativ lange wach, gedämpftes Müdigkeitsgefühl
Samstag, Einnahme etwa 8:30Uhr, Frühstück etwas mehr als eine Stunde später.
- bereits um 7:30Uhr wach und mehr Energie als üblich
- Apettitlosigkeit
- sehr viel Durst
- gelegentlich Hitzewallungen
- weiterhin kalte Hände & Füße
- zweitweise Kopfschmerzen
- Mitarbeit im Team deutlich einfacher, etwas besserer Fokus und viel mehr sprachliche Mitarbeit (bin üblicherweise zu verkopft, angespannt und verträumt um aktiv an Arbeitsgesprächen teilzunehmen)
- mittelmäßige Konzentration bei selbstständiger Arbeit, da mich der Hyperfokus ständig dazu bringt mehr über das Medikament zu lesen, da ich mir unsicher bin ob es richtig wirkt
- fühle mich strukturierter
- deutlich erhöhtes Redebedürfnis bei Freunden
- am Abend oft das Gefühl wie versteinert zu sein. Saß teilweise da, starrte auf den Tisch und bewegte mich nicht, um konzentriert über etwas nachzudenken.
- emotional stabil aber auch abgestumpfter
Sonntag, Einnahme etwa 8:30 Uhr, Frühstück erst Mittags, dafür konstant Wasser getrunken, welchem Zucker zugesetzt wurde
- um 8:00Uhr mit deutlich mehr Energie aufgewacht
- weiterhin eiskalte Hände und Füße
- gelegentlich Hitzewallungen
Um kurz vor 10:00Uhr ging ich in das Fitnessstudio, dort messte ich zum ersten Mal meinen Blutdruck, welcher nach geringer Anstrengung bereits bei 175 lag.
Dementsprechend joggte ich weniger intensiv auf dem Laufband. Dabei fiel mir auf, dass das Joggen absolut kein Zeichen von Anstrengung auslöste und ich meinen Herzschlag nicht spüre. Da ich üblicherweise sehr gut die Veränderungen meines Körpers bemerke überkam mich eine Panikattacke, mit der Sorge dass Elvanse mein Herz zu stark fordert.
Den restlichen Tag verbrachte ich fast ausschließlich beim Recherchieren über Elvanse und dessen Einfluss auf den Körper. Etwa gegen 12.30Uhr gab es ein gutes Frühstück und etwas später Mittagessen. Mein Puls blieb bei etwa 100 bpm und sank erst kurz vor dem zu Bett gehen auf 90 bpm. Üblicherweis liegt mein Ruhepuls bei 60-70 bpm.
Weiterhin plagten mich Atemprobleme und das Gefühl keine Luft zu bekommen. Zu Abend fühlte ich mich etwas weinerlich und unsicher ob die Dosis zu stark ist.
Insgesamt waren meine Gedanken insbesondere zur Mittagszeit sehr fokussiert und geordnet. Meine Gedanken sprangen nicht mehr, fühlte mich zwar etwas wie ein Roboter, fand es aber amüsant die üblicherweise mühseligen Tätigkeiten (Geschirr einräumen) ohne Anstrengung zu schaffen. Größere Aufgaben, wie der riesige Wäscheberg, bleiben weiterhin unbezwingbare Herausforderungen.
Montag, Einnahme 7:30 Uhr, Puls nach dem Aufstehen 65 und eine Stunde nach Einnahme der Medikamente gefrühstück. Seit Montag aktives Führen eines Tagebuches, um die Veränderungen zu dokumentieren.
Über den gesamten Tag kalte Hände und Füße, werde mich wohl daran gewöhnen müssen. Weiterhin hatte ich eine sehr trübe Sicht und sehr viel Durst, jedoch nur wenig Hunger.
- 9 Uhr: unwohles Gefühl, Ängste und Sorgen
- 10:30 Uhr: müde, viel Gähnen, Kurzatmigkeit, keine volle Aufmerksamkeit, Puls von 110 bpm
- 12:00 Uhr: weniger nervös, in Konversationen ruhigere und verständlichere Formulierungen, Aufmerksamkeit okay
- 13:00 bis 15:00Uhr: Soziale Hemmungen wieder vorhanden, intensives Konzentrieren schwierig
- 18:00Uhr: Auf dem Weg zum Sport - Puls bei 75bmp. Ständiges Gähnen und Kurzatmigkeit
- 20:00Uhr: angenehme emotionale Stabilität
Bin bereits um 22:30 Uhr zu Bett gegangen. Die Nacht von Montag auf Dienstag war der pure Horror. Insgesamt 5 sehr intensive und schreckliche Albträume, starkes Schwitzen und ständiges Aufwachen. War um 2 Uhr wach wie ein Turnschuh. Normalerweise träume ich seeeeehr selten und schlafe wie ein Stein.
Dienstag, Einnahme 7:30 und direkt danach proteinreich gefrühstückt.
Seitdem fühle ich kaum eine positive Wirkung, selbst mein starker Durst nach Wasser scheint verschwunden. Meine Konzentration ist bei Gesprächen okay, bin ununterbrochen am Gähnen und sehr müde. Gedanken bleiben bei Gesprächen relativ fokussiert, jedoch kann ich mir kaum etwas merken. Die letzten Tage spürte ich in diesem Punkt eine Verbesserung, die heute verschwunden scheint. Selbstständiges Arbeiten funktioniert nur mäßig gut.
Momentan bin ich etwas unsicher was die Wirkung angeht. Manchmal fühle ich mich unterdosiert, in anderen Momenten wieder überdosiert. Da das mein erstes Medikament für AD(h)S ist habe ich keine greifbaren Vergleiche. Ich wollte bis zum kommenden Sonntag die Routine von 30mg Elvanse einhalten und daraufhin die nächsten Schritte überdenken.
Könnt ihr mir eine Einschätzung zu der bei mir entstandenen Wirkungsweise geben?