Elvanse zweimal täglich

Für 15mg Kapseln halbiere ich meine 30er.

Dann mache ich die 10er und drittele den Inhalt.

Bei 70er Kapseln mit Waage das Gesamtgewicht einer Kapsel durch 7 geteilt gibt an, wieviel 10mg wiegen. Und dann 50mg 5 mal dieses Gewicht für 10mg entnehmen und der Rest entspricht 20mg…

Weshalb macht Ihr das anders, liege ich völlig daneben?

Das mit der unterschiedlichen Beimischung von Trägerstoff braucht doch keine Logik zu haben.

Bei Tabletten ist doch auch die Tablette jedes Mal gleich groß, unabhängig von der Wirkstoffmenge…

Ergo muss man erst recht bei Kapseln im Grunde jedes Mal einzeln schauen.

Der Hersteller sagt ja nur, dass in der Kapsel so und so viel Wirkstoff ist. Wieviel und welchen Trägerstoff er rein tut, ist doch völlig frei…

Mir war immer klar, dass bei höheren Dosen 30mg die Trägermasse weniger werden muss, eben weil die Kapsel ja quasi voll ist. Es sei denn, der Wirkstoff ist so super leicht, dass er auch vom Volumen her überhaupt keine Rolle spielt.

Da fehlt dir leider eine stelle.

Deine kann also als feinstes 10mg anzeigen.

Heißt, dass du u.U. relativ starke Schwankungen drin haben kannst.

Präziser wäre 0,001g (eben um die Schwankungen zu vermeiden / zu reduzieren).

Weil ich versuche das ganze rational zu verstehen und nachzuvollziehen.

wtf?

Ich hab leider nicht mehr die Daten von den 50er die ich damals ausgewogen hatte, sonst könnte ich darauf jetzt noch zurückgreifen…

Was ich dir jedoch sagen kann, ist, dass es (und ich hatte aus spaß zwecks Verifikation die ganze Packung einzeln gewogen um eben Schwankungen auszuschließen) eben zwischen den 50ern und 70ern von der Berechnung keinen Unterschied gab.

Daher bin ich grade auch etwas verwirrt aufgrund deiner Ergebnisse.

Und irgendwo hänge ich mich auch grade an der fehlenden Genauigkeit der Wage auf :man_shrugging: (ist nicht böse gemeint)

1 „Gefällt mir“

Alles gut, wir sind komplett auf der Sacheebene und ich finde dich genauso sympathisch wie vorher, aber du hast da glaube ich einen Denkfehler oder eine Blockade. :hugs:

Klar, meine Waage ist nicht geeignet, um ausreichend präzise Messungen für die Aufteilung von Elvanse zu machen (das mache ich mit auflösen in 30 bzw. 50ml Wasser) aber der Unterschied zwischen 0,25 und 0,19 ist ja zweifelsfrei feststellbar. Und ich habe mehrfach gewogen, auch mehrere unterschiedliche Tabletten mit Schwankungen höchstens von 0.01.

Aber ich finde das auch gar nicht erstaunlich, wie Nono schon erwähnt hat, Tabletten sind ja auch manchmal gleich groß bei unterschiedlicher Dosis. Dass 50er und 70er bei Elvanse die selbe Zusammensetzung mit unterschiedlicher Menge in den Kapseln haben, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass eben beide in diese Kapselgröße passen, aber für 30 wäre wahrscheinlich zu wenig enthalten, das kann dann vielleicht nicht ausreichend exakt maschinell befüllt werden oder irgendwie so.

1 „Gefällt mir“

Wo ist das Problem?
Dann eben 10 Kapseln drauflegen und Ergebnis durch 10 teilen :wink:

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich nur noch 3 Kapseln mit 30mg :see_no_evil: Aber die werde ich morgen nochmal abwiegen und alle Ergebnisse im neuen Thread posten.

Helloouuu, also ich(20mg Elvanse morgens und 30mg mittags+med. Cannabis)
bin derzeit auch am überlegen ob ich 3x 20 mg nehmen soll. Nehm die 30mg normalerweise zwischen 12 und 1, aber komm seit ner woche (so ab 2 uhr) kaum noch von der Couch. Die 20er hau ich so gegen 5 weg. Mein Arzt ist nich so der beste, daher probier ich, nach intensiver Recherche, aus.