Ist halt davon abhängig dass du ausreichend trinkst und auf deine Schlafhygiene achtest usw.
Beim aufteilen mit Feinwaage bitte darauf achten, dass du eine im 1mg Bereich verwendest (0,001g).
Des weiteren: Meine persönlichen Berechnungen haben ergeben (Dreisatz), dass 5mg Wirkstoff etwa 12mg inkl Trägermaterial sind.
Hierbei bitte mit minimalen Messungenauigkeiten kalkulieren.
Also ± 1-2mg.
Ist aber eine Gefühlssache die du mit der Zeit raus bekommst.
Runde, wenn ich 20mg Kapseln mache, auf 50mg inkl Trägermaterial auf.
Da der Hersteller regelmäßig ganz feine Schwankungen im + Bereich hat, komme ich damit sehr gut hin.
Ich persönlich verwende vegane Leerkapseln in Größe 00.
Bei Bedarf kann ich dir die Quellen gerne zur Verfügung stellen.
Hoffe dass ich deine Fragen erstmal beantworten konnte?
Ich habe keine „Zulassung“, muss es selbst bezahlen. Da ich inzwischen Attentin nur zum Einschlafen nehme, selten tagsüber, komme ich lange mit einer Packung aus.
Ich kenne die Grenze bei 70 mg. als Höchstdosis, vielleicht irre ich mich aber auch. Ich persönlich komme an manchen Tagen deutlich drüber.
Ob er kann, k.A., meiner würde es nicht machen. Ich darf nur mit einer Packung Elvanse pro Monat aus der Praxis raus, selten zwei, wenn wir beide Urlaub nach einander haben.
Es gibt Apotheken, die das für dich gegen Bezahlung machen können. @Nelumba_Nucifera du hast es damals so machen lassen, oder?
Wollte mal noch ein kleines Update geben. Habe inzwischen angefangen die Kapseln auf zu teilen und in 50 und 20mg Kapseln zu splitten. Danke euch nochmal fürs anleiten. Nach Par mal ist es inzwischen recht routiniert.
Einzig was mich verwirrt ist, dass bei mir die Kapseln ~176mg Material haben, was bedeutet das 5mg Wirkstoff dann 12,5mg Material entsprechen. Die 0,5mg unterschied zu dem was @ZappelPhilipp geschrieben hat bedeuten dann, dass mir am Ende das Material für ca 2 von den 20mg Kapseln fehlt (ich mache immer für eine Woche auf einmal). Darum frage ich mich: bin ich zu doof, meine Waage zu schlecht, oder sind bei den 176mg am Anfang noch Luft oder sonst was, dass das Gewicht fälschlich erhöht dabei
Moin @schallundwind
Schön dass du nochmal ein Feedback / Update zu der Situation gibst
Um ehrlich zu sein rechne ich da mit etwa 12mg +/- etwas Schwankung bei meiner Feinwaage (für dieses Jahr steht die Recherche nach einer neuen auf dem Zettel).
20mg = 48mg (gerundet auf etwa 50mg) inkl Trägermaterial
Dazu kommt, dass es auch von Werk her geringe Schwankungen in der Befüllung geben kann.
Hatte die von dir geschilderten Probleme bisher noch nicht bemerkt.
Was ich jedoch mache, ist, ich öffne die Kapseln für die gesamte Menge die ich umfüllen möchte auf einmal und nehme dann immer nur das was ich brauche davon weg.
Heißt bei einem Bedarf für zwei Wochen sind es in meinem Fall 12 x 70mg Kapseln die ich am Anfang öffne.
Und dann geht eben von dem ganzen „Berg“ immer 48/50mg runter pro Leerkapsel.
Moin moin, und danke für die schnelle Antwort @ZappelPhilipp
Das heißt die 168mg pro Kapsel hast du auch selbst erwogen? Bzw, gibt es dazu auch eine herstellerangabe?
Im Grunde ist das was du schreibst genau das was ich mache. ZB gestern hatten sich aus meinen 7x70mg Kapseln insgesamt 1234mg Material ergeben. Macht also 176,3mg Material pro Kapsel bzw 12,59mg pro 5mg Wirkstoff.
Dass am Ende manches über bleibt ist denke ich normal, hätte aber eher erwartet dass das im 5-10mg Bereich (an Material) ist. Und eben nicht im 100mg Bereich.
Da du dieses Problem aber nicht hast gehe ich davon aus, dass es eher an meiner 18€ Waage aus dem Amazonas liegt
Tu dir bitte selbst einen Gefallen und hör auf mi den ,x mg Zahlen.
Das wäre zwar Mathematisch korrekt, jedoch in der Praxis leider eher nicht dienlich.
Es sollte auch nichts übrig bleiben.
Schon gar nicht 100mg.
Das sind ja etwa 45mg Wirkstoff…
Wir können das ganze aber gerne gemeinsam per PN eruieren wo ggf. deine Problematik / Fehlerquelle liegt.
Das nur als Angebot meinerseits
Die 50er haben auch weniger Pulver als die 30ger und die Konsistenz ist auch etwas anders bei gleicher Größe der Kapsel. Der Wirkstoff ist ja mit Talkum versetzt und ich vermute, dass die Grundmischung für die 30er einfach anders ist, also mehr Talkum auf die selbe Menge Wirkstoff. 70er hatte ich noch nicht, da habe ich keinen Vergleich.
Kann doch gut sein, dass die 50er und die 70er mit der selben Mischung gefüllt sind, aber die 30er nicht. Wie gesagt, die Konsistenz ist auch unterschiedlich, das Pulver in den 30ern ist feiner und kompakter und es ist mehr. Auch beim Auflösen im Wasser verhält es sich etwas anders.
Meine Waage zeigt leider nur 0.01g an, aber ich kann heute mal einen Vergleich anstellen.
Aber wenn du noch nie eine 30er geöffnet hast, verstehe ich nicht so ganz warum du die übereinstimmende Beobachtung von mehreren Leuten hier anzweifelst…
Wie gesagt, ich vermute, dass es einfach produktionstechnische Gründe dafür gibt. Vielleicht hat ja jemand Lust, die Firma anzuschreiben und zu fragen
Auf jeden Fall wäre es vielleicht sinnvoll, bei der Beschreibung der Aufteilungsmöglichkeiten zu erwähnen, dass man unterschiedliche Kapseln nicht mischen sollte.
Also ich verstehe als Augenmaßteilerin das Problem nicht.
Man kann doch proportional teilen?
Den Inhalt von vielleicht zwei drei Kapseln maximal auf die Waage, ablesen wie viel das wiegt und dann diese Zahl von mir aus mit dem Taschenrechner ausrechnen, wieviel Gramm man abnimmt…?
Dreisatz? Oder wie auch immer.
Und jedes Mal die Gesamtmenge neu wiegen und prüfen.
Wenn man nicht so viele Kapseln auf den Haufen nimmt, dann kann es auch nicht so massiv entgleisen.