Hallo Leute,
habe da folgendes Thema, das mich irgendwie schon länger begleite, bei dem ich aber irgendwie noch nicht so richtig den Umgang mit gelernt habe.
Ich denke es ist vielen hier geläufig, dass Smalltalk eher schwierig ist wobei das Reden über Themen die einen interessieren eher leichter fällt. Als hätte man zwei Gesichter.
Ich merke aber schon immer, dass ich vor sozialen Situation irgendwie Sorge habe, bzw. mir Gedanken mache wie bei anderen Menschen ankomme. Wenn wir dort nicht irgendwelche Fachthemen besprechen bin ich irgendwie absolut emotionslos, wortkarg, zeige wenig Begeisterung.
Ich schaue dann eher wie andere Menschen sich verhalten und versuche das nachzuahmen. Wenn ich andere sehe die ruhig sind und nichts sprechen bin ich beruhigt . Aber es ist immer ein gewisser „Anpassungsdruck“ dabei.
Ich habe dadurch schon eine richtige Aversion gegen mich entwickelt in solchen Situationen, was natürlich noch mehr Druck in sozialen Situationen erzeugt. Ich versuche mich dann irgendwie zu „pushen“ durch Kettenrauchen oder Alkohol trinken, obwohl ich danach im Alltag (ohne Menschen) gar kein Bedürfnis habe und das auch gar nicht meinen Werten entspricht.
Gestern war ich beispielsweise auf einem Konzert mit einer guten Freundin. Sie recht freudig und heiter getanzt. Ich irgendwie ja … emotionslos …
Habe schon oft (gut gemeinte) Ratschläge gehört wie „Komm doch mal aus dir raus“ oder „Lass dich mal gehen“ … Aber ich kann irgendwie nicht … Ich mache mir eher Gedanken über die Instrumente oder analysiere irgendetwas … Trotzdem bin ich ich ein sensibler und emphatischer Mensch … aber es zeigt sich halt nicht so …
Depressionen? Nein, abgesehen von den hier typischen Stimmungsschwankungen und depressiven Verstimmungen bei Disphorie oder Überforderung.
Soziale Phobie? Sicherlich ein Anteil dabei, auch laut Therapeutin, aber eher so nachgelagert wegen „Ich bin irgendwie anders …“ … Wenn mich ein Thema interessiert oder Sport/Spiel dabei ist kann ich ganz anders und auch präsent sein.
Das ist schon ein Thema, dass mich seit klein auf belastet und für das ich noch keine "Lösung "gefunden habe. Ich versuche ja mich ein stück weit „anzupassen“ aber das kostet Energie und fällt mir schwer und führt zu ungesundem Verhalten.
Kennt das Thema jemand von euch?