Empfehlungen für noise canceling Kopfhörer?

Eine mir bekannte Person hat als ein Symptom von ADHS eine ausgeprägte Geräuschempfindlichkeit und darf wegen Nebenerkrankungen kein Medikinet o.ä. einnehmen.
Mir fielen noise canceling Kopfhörer ein. Habe aber selbst keine Erfahrung damit, weil ich mit meiner Medikation gut klarkomme und Kopfhörer mir aus verschiedenen Gründen eher unsafe vorkommen.
Hat eins Erfahrung mit noise cancelig Kopfhörern und weiss, wo das Preis-/Leistungsverhältnis gut ist? Auf was ist zu achten?

@Tischfeuerwerk ich habe mir damals als ich das selbe Problem hatte beim Hörgeräteakkustiker Ohrstöpsel anfertigen lassen. Die Filtern alles sodass man zwar noch alles hört aber eben deutlich leiser.

Aus persönlicher Erfahrung, kann ich dir die Real Blue NC von Teufel empfehlen!

Ich hatte diese nun die letzten 4 Jahre und die sind, was das Klangerlebnis beim Musikhören angeht (sowie vom Noice Cancelling), wirklich unschlagbar. Ich hatte schon viele verschiedene Kopfhörer, aber diese empfehle ich auch Freunden und habe von 2 Personen, welche sich die Real Blue kauften, nur begeistertes Feedback bekommen!

Ich bin auch sehr geräuschempfindlich und gerade in Bus&Bahn, im Flugzeug, aber auch zuhause während dem Waschvorgangs der Waschmaschine oder wenn der Trockner läuft, kann es schnell passieren, dass mir diese Geräusche zuviel werden.

Die Kopfhörer sitzen, zumindest bei mir, wunderbar über den Ohren und schirmen effektiv gegen hohe Geräuschkulissen ab! :slight_smile:
(Selbst ohne NC aktiviert zu haben & ohne Musik, haben sie durch die Over-Ear Beschaffenheit einen positiven Effekt.)

Mit meiner jetztigen Medikation, wurde das Noise Cancelling weniger benötigt, aber da du ja meintest, dass bei dem Freund/Bekannten die Medikation ausgeschlossen werden ‚muss‘, wäre das m.E. Eine gute Alternative!

Grüße
:winken

Inear oder overear?
Habe ab und zu den Bose QuietComfort auf und finde es beeindruckend, wie wenig ich von der Umgebung höre.

Hab ich nicht gefragt, denke beides.

Frag mal vorsichtig nach, was sie oder er sich angenehmer vorstellt.
Das NC ist bei overear deutlich besser, aber manche Menschen (ich auch) finden die nach einer Zeit nervig auf dem Kopf. Meine inear (ohne NC) trage ich dagegen den ganzen Tag.

Ich habe die QuietComfort QC 35 II von Bose. Ich bin sehr zufrieden. Ich trage sie gerne zu Hause und im Büro.

Erst letzte Woche im Büro war es wieder sehr laut, und das Radio meiner büropartnerin lief. Ich habe die aufgesetzt und das Radio war komplett nicht mehr zu hören, unterhalten geht dennoch sehr gut, da die Kopfhörer das richtig gut machen.

Ich habe mich wegen Geldmangel für dieses Modell entschieden, da auch die Rezensionen gut waren. Daumen hoch. :+1:

Wäre so was in der Schule nutzbar?

Mitschüler Rascheln ausgeblendet, Lehrer hörbar?

Aber das Geschwätz der Mitschüler wäre vermutlich dann auch klarer hörbar…


Selbst ohne Musik und aktiviertem Noise-Cancelling, reduziert der Kopfhörer die Geräuschkulisse enorm! Das kommt aber auch wieder ganz auf das Modell an.
Ob man den Lehrer hört, kann ich mir schon vorstellen.

Ich habe Mitte des Monats ein Gespräch mit meinem Psychiater, bezüglich der Bescheinigung um einen Nachteilsausgleich in der Schule zu erlangen.
Gerade bei den Klausuren, erscheint mir dies als eine sehr gute Variante! Beim Nachfragen im Sekretariat wurde mir klar gemacht, dass selbst wenn ich eine derartige Bescheinigung bringe, die Schule keine zweite Lehrkraft für einen abgesonderten Raum zur Verfügung stellen würde.( um z.B. Klausuren zu schreiben )
Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass ich mit dem Kopfhörer weniger anfälliger für auftretendes Geraschel, Geräusche wie 'Nase-putzen/hochziehen), Stifte auf dem Papier und/oder ähnliches, bin.

Mir ist im allgemeinen aufgefallen, dass umso mehr ich die akustischen Reize ausblende oder reduziere, desto intensiver wirken diese, wenn ich ihnen ‚ungeschützt‘ ausgesetzt bin! :slight_smile:

Da ich selbst unter Geräuschempfindlichkeit leide und als Hörgeräteakustikerin immer wieder mit Menschen zu tun habe, denen es ähnlich geht, bin ich dabei, mich immer mehr in diesem Bereich fortzubilden. Diese Überempfindlichkeit nennt sich Hyperakusis. Geräusche werden deutlich früher vom Gehirn als unangenehm wahrgenommen oder sogar als schmerzhaft laut. Ich empfehle bei sowas einen speziellen Gehörschutz, mit einem Filter und einer geringen Dämpfung. Diesen sollte man dann auch nur in den Situationen tragen, in denen man sich stark konzentrieren muss oder es ganz schlimm ist. Wichtig ist, dass man sie nicht ständig trägt, denn je mehr man sie trägt, desto empfindlicher wird das Gehör Gegenüber Geräuschen und dann kommt man aus dem Teufelskreis nicht mehr raus.
Hier eine kurze Erklärung dazu.
<LINK_TEXT text=„https://www.thieme.de/de/gesundheit/hyp … -45238.htm“>Wie behandelt man Hyperakusis? – TRIAS Verlag – Gesundheit</LINK_TEXT>

Vielen Dank für den Link und die Erklärung @KaliC . Ich würde mal behaupten, dass ich durch das ADxS und die Migräne eine Hyperakusis habe - zudem höre ich noch extrem gut. Leider, muss ich sagen. Denn da es bei der Arbeit bei mir oft recht laut werden kann (andere haben kein Problem damit, dass die RDG, die Steri, das Radio, die Unterhaltungen der Kollegen und die Druckluft mit der die Instrumente trocken gepustet werden gleichzeitig laufen) habe ich das Problem, dass es - je nach Tagesform - schnell mal zur Reizüberflutung oder einer Migräne kommen kann. Die letzten 2 Jahre war es besser, aber seit einer Woche bin ich wieder extrem kopfschmerzgeplagt und dementsprechend geräuschempfindlich.
Diesen speziellen Gehörschutz mit Filter und einer geringen Dämpfung (auf dem Schutz steht eine 15 - ich nehme an das heißt 15db?) habe ich mir vor Jahren zugelegt. War letzten Samstag auf der Hochzeit und an ganz schlimmen Tagen auf der Arbeit wirklich meine Rettung. Ich höre dennoch alles was ich hören muss (einziger Nachteil ist, dass ich nicht weiß wie laut oder leise ich rede, da ich mich ja selbst höre), nur eben leiser. Und es ist nicht so unerträglich.
Dennoch versuche ich auf Arbeit, es wieder weniger zu nutzen weil ich a) allmählich das Gefühl habe, meine Ohren sind gereizt und ich b) genau das verhindern will: dass das Gehör noch empfindlicher wird. Ich bin ohnehin schon immer die erste die hört, wenn ein RDG fertig ist…

ich möchte dich gerne fragen - wenn ich darf - @KaliC was kann ich in solchen Situationen noch tun? Und kannst du mir eventuell sagen, wie ich diesen Gehörschutz wieder sauber bekomme? Leider neige ich zu einer starken Ohrenschmalzbildung… :rotwerd

@Daydreamer es gibt ganz häufig ein zusammenhang zwischen der psychischen belastung, die auch durch eine Migräne entsteht und der Hyperakusis. Meiner Erfahrung nach ist es in diesen Phasen besonders wichtig, dir was Gutes zu tun, was Migräne und Hyperakusis verringert. Das können Entspannungsübungen sein, entspannende Geräusche wie z.b. Regen oder Wasser (YouTube Bietet da auch unter „Klänge gegen Tinnitus“ einen Haufen an Vorschlägen), eine Badewanne, eine Massage (oft hängt sowas auch mit der Verspannung von Nacken- bzw. Kiefermuskulatur zusammen). Schau dich da gerne auch Mal bei Tipps gegen Tinnitus um online, da gibt es viele Tipps zur Entspannung, die auch bei Hyperakusis helfen. Beim Reinigen ist die Frage, ob du den Filter entfernen kannst. Wenn ja, dann einfach raus nehmen und ins u-bad schmeißen. Wenn nein, mit Desinfektionsmittel und einem Wattestäbchen und zahnstocher vorsichtig reinigen.


Danke dir, das werde ich mal versuchen. Also mit Wattestäbchen und Desinfektionsmittel. (Auf den Rest hab ich dir eine PN geschrieben, will hier nicht zu sehr OffTopic werden).

@Daydreamer

Wie passend! Ich reagiere ebenso empfindlich auf Geräusche, vor allem wenn es viele sind welches wir als ZFA/MFA Ja nicht abstellen können. Und genau daran musste ich denken als ich den Beitrag las und ich musste schmunzeln beim lesen als ich beim RDG und Steri kam. Ich bin also doch nicht alleine damit!:see_no_evil:

Merkst du nach Feierabend das du damit deutlich entspannter und erholter bist? Das wäre nämlich echt genial zu wissen.

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Club :slight_smile:

Ja ich arbeite sehr viel entspannter mit den Ohrstöpseln und dementsprechend entspannt bin ich nach der Arbeit auch.

ich fange an mich gerade in dem THema einzulesen, es gibt da einfach verdammt viele verschiedene Herssteller und Anbieter. Würdest du mir verraten wollen, welches Modell du hast? Der Raum des Steris liegt mitten in der Praxis, die Wände sind leider nicht so Schalldicht wie man es gerne hätte wenn man überempfindlich ist und unsere Anmeldung ist auch mitten in der Praxis. Es gibt nur einen ZA, 4 Zimmer und an guten Tagen sind wir zu 5 in der Assistens. Zudem sind wir im zweiten Stock weshalb ziemlich oft geklingelt wird. ich werde irre, vor allem wenn eine Kollegin immer mit der Tür und den Schubläden knallt. Ich bin Abends dann immer aufgebraucht und zu nichts mehr brauchbar.
ich würde gerne wieder entspannt abends nach hause kommen, egal wieviele Patienten wir an einem stressigen Tag gehabt haben. Das würde mir und vor allem mein Partner gut tun, der natürlich den ganzen Tag auf mich ‚‚wartet‘‘ und gerne den Abend entspannt mit mir ausklingen lassen will (natürlich will ich das ebenso :))

Wie hat dein AG denn darauf reagiert? ist das was du hast klein oder ist es eher auffällig?

@behappy oh je ich kann dich sehr gut verstehen. Als MFA damals war mir das auch oft zu viel aber im Steri wurde es nochmal deutlich unangenehmer…
hab nochmal nachgeschaut. Die hier habe ich (denke ich jedenfalls, ist schon lange her dass ich sie gekauft habe). Mein AG hat das nie mitbekommen, weil ich auch sehr gute Ohren habe und trotzdem alles mitbekommen habe - zudem haben wir eine Haube auf, dass die Haare nicht in die Siebe fallen - somit war es nochmal mehr „versteckt“. :wink: