Endlich Arzttermin ausgemacht

Es sind 10mg MPH aufgeschrieben. Ich bekomme von der Apotheke Ritalin, weil nix anderes lieferbar ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn es möglich ist, versuche zu Beginn dann bei dem unretradierten Ritalin zu bleiben.
Ich gehöre zwar zu den sehr sehr wenigen, die bei den verschiedenen Herstellern von unretradierten MPH Unterschiede merken , aber so hast du die Garantie das ggf. Schwankungen bei der Eindosierung nicht darauf rückzuführen sind.
Wenn du einmal eindosiert bist ist es egal, dann passt in der Regel eh jedes oder aber du hast dann ein Gespür und würdest es merken .

1 „Gefällt mir“

Das geht halt nur, solange Ritalin als einzigste lieferbar ist. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf.

Normalerweise ist unretradiertes MPH ja auf Privatrezept und dann wäre es egal .

Aber vielleicht steigt dein Arzt ja auch beim nächsten Termin schon auf was retardiertes um.

Ich war gerade in der Apotheke - ich habe ein Rezept für retardiertes MPH. Das ist ja mal wieder typisch :see_no_evil_monkey:
Jetzt verstehe ich aber nicht, warum ich 4 Wochen lang schauen soll, wie es mir mit max. 2x10mg am Tag geht. Und warum nimmt man die mittags nach, das ist doch retard???

Mit 10mg Retardiertem zu starten ist auch nicht ungewöhnlich.
Wenn du von Medikamenten schreibst gib bitte immer am besten den genauen Namen an , dann ist es einfacher zu helfen .
Du kannst froh sein, wenn dein Arzt gleich von einer Nachmittagsdosis ausgeht . Es gibt Ärzte, die so wie du denken (hoffen) das eine Dosis reicht . Du hast ja nachmittags auch noch ADHS. Ich nehme ggf. Sogar 3x am Tag.

Starte doch jetzt erstmal mit 1x täglich und schau wie es wirkt.
Bitte während der Eindosierung auf Koffein verzichten und auf Ernährung und genug Trinken achten.

Echt, du nimmst 3x täglich Ritalin adult? Wann nimmst du das jeweils? Kannst du damit abends gut einschlafen? Ich bin eh schon nicht der beste Schläfer, das wäre der Horror für mich, wenn ich nachts nicht schlagen könnte.

Meine Kinder haben so wie ich auch mit MPH angefangen. Die Ältere mit Medikinet retard, die sollte nur morgens was nehmen, und das wurde dann jede Woche um 10mg gesteigert. Und der Jüngere unretardiertes Medikinet, der hat 10mg morgens genommen, dann kamen ein paar Tage später 10mg mittags dazu usw. Deshalb dachte ich auch zuerst, dass ich genauso anfange. Das Rezept habe ich gleich in der Apotheke abgegeben, hab leider nicht geschaut, was da drauf stand. Jedenfalls nicht Ritalin sondern irgendeine Nachmache. Aber ich habe tatsächlich noch nie gehört, dass man ein Retard-Produkt schon von Anfang an morgens und mittags nimmt.
Jetzt fange ich morgen erstmal an und dann kann ich nächste Woche ja ggf mal bei der Praxis nachfragen, ob das so gemeint war.

In meinem Fall war es Medikinet Adult . Manche kombinieren auch.

Bei mir war mit zweimaliger Einnahme Abends der Rebound zu stark, und dann konnte ich definitiv nicht schlafen .

Entweder musste bei mir der Rebound ganz durch sein oder noch eine Wirkung.

Je nach Tagesablauf habe ich auch manchmal nur 2x Adult genommen und dann noch was retardiertes.

Ich schlaf von Kindheit an schlecht ,bzw nicht so gut aber wenn die Medikation passt, dann ist es für mich hilfreich .

Kann sein dass es sich bei dir auf den Schlaf auswirkt bis es mit der Dosierung passt, muss aber nicht.

Bezüglich meiner Einnahmezeiten …
Du musst es eh für dich selber ausprobieren.

Du nimmst du 10mg und schaust wie wie lange es wirkt und machst davon ggf die Zweite Einnahme abhängig.

Aber starte erstmal, bevor du dir über den nächsten Schritt Gedanken machst . Das richtet sich eh nach deinen Erfahrungswerten .

Mein Eindosierung mit Medikinet Adult war
5/0/0
5/5/0
5/5/5
10/5/5
10/10/5
10/10/10

Aktuell dosiere ich aber auf Concerta ein

1 „Gefällt mir“

Der entscheidende Unterschied ist, dass unretardiertes MPH nicht für Erwachsene zugelassen ist, sondern nur für Kinder.
Deswegen verschreiben die Ärzte für Erwachsene die retardierten Medikamente. Zumindest die meisten.

Die Angabe „Morgens“ und „Mittags“ ist eh viel zu ungenau. Du musst erst mal schauen, wie lange die Wirkung bei Dir anhält. Und dann nimmt man die 2. Dosis ca. 30 - 45 Minuten, bevor die erste aufhört zu wirken - damit man keinen Rebound zwischendurch hat.

Bei unretardierten Medis kann „Morgens“ und „Mittags“ schon viel zu lange auseinander sein. Die wirken nur 3 bis max. 4 Stunden.

Retardiertes Medikinet und Ritalin sollen ca. 6 - 8 Stunden wirken. Bei vielen reicht es nur für 5 Stunden. Ein handelsüblicher Tag als Arbeitnehmerin und Mutter hat aber mehr als 5-8 Stunden. Da ist es sehr sinnvoll, den auch komplett abzudecken.

Übrigens haben Kinder ADHS auch nicht nur in der Schule und bei den Hausaufgaben…

Hallo Lelle,

Retard für einmal täglich ist noch nicht erfunden. Obwohl der Hersteller von Ritalin das im Beipackzettel gerne behauptet.

Es gibt Kapseln für zweimal täglich, darunter fällt Ritalin Adult, und Concerta u. ä., das wirkt bis zum Nachmittag, ist aber für Erwachsene ebenfalls nicht ausreichend (aber gut geeignet für Schüler/innen, die Ganztag bis 15:00 Uhr haben).

Tja, 2x 10 mg und in vier Wochen gar nicht steigern ist schon seltsam. Ruf doch mal deinen Arzt an und frag, ob du nach einer Woche nicht morgens auch zwei Kapseln nehmen darfst (nachmittags besser zuerst bei einer bleiben).