ENTWEDER elvanse ODER medikinet

Hallo, ich habe bereits mehrfach gesucht aber konnte mein „Problem“ nicht ganz finden. Ich habe immer morgens 30mg medikinet ret. und Mittags 20 mg ret.genommen. Ist die Wirkung eingetreten war es toll, ich war euphorisch, fokussiert und das Gedankenkarussel war für den Moment erträglich. Leider ließ die Wirkung immer sehr schnell nach und ich kam vom super Hoch ins unendliche Tief. Die Herausforderungen wie Selbtzweifel und negatives Denken nahmen dann letztendlich die Überhand. Habe nun seit einer Woche Elvanse 50 ein Mal Morgens und war an den ersten Tagen (an denen ich nicht arbeitete und Zuhause war) recht angetan. Ich habe zwar immernoch die o.g. Herausforderungen aber sie sind nicht so präsent wie bei Medikinet. Klingt eigentlich alles gut ABER die Wirkung des elvanse lässt mich gefühlt nach drei Stunden im Stich was ich bei Medikinet zwar auch hatte dort aber eine erneute Menge nehmen konnte um wieder ins Hoch zu kommen. Zudem habe ich seit Elvanse gegen Ende der Wirkung eine extrem kurze Zündschnur. Ich explodiere gleich wenn etwas nicht gelingt- was aber nicht mit der Negativität gleichzustellen ist. Jedenfalls meinte meine Ärztin das medikinet nicht verantwortlich für die „depressive Stimmung“ ist, die ist nämlich in mir und das Medikament legt den Fokus evtl mehr darauf daher würde sie mir zusätzlich zum gewohnten medikinet (falls ich mit elvanse nicht zurecht komme) eine weitere Dosis am Abend und ein Antidepressivum verschreiben. Kurz und knapp elvanse lässt mich ausgeglichener mit meinen Gefühlen sein. Medikinet hingegen nimmt meine täglichen Herausforderungen in die Hand und lässt mich deutlich mehr erreichen doch die Auswirkungen auf das Abklingen sind heftig.

Ich weiß wenn ich bei elvanse bleibe bin ich nicht so depressiv wie bei Medikinet aber mit elvanse schaffe ich vielleicht nur die Hälfte von den Dingen die ich mit medikinet erreicht hätte. Außerdem fehlt mir das hoch was ich am Mittag mit medikinet hatte, man könnte es schon fast als sucht bezeichnen… ich habe auch Angst vor antidepressiva weil ich oft gehört habe man würde davon sehr zunehmen und ich habe sowieso starke selbstzweifel bzgl. dem Gewicht…

Dieses entweder oder macht mich kaputt … ich will mich einfach wieder gut fühlen.

Manche nehmen Elvanse deshalb zweimal am Tag.

Versuche doch mal die Dosis zu reduzieren und zu splitten.

Das Medikament ist dafür eigentlich nicht gedacht - aber es gibt Menschen die profitieren sehr von so einer Vorgehensweise!

2x 25 mg oder 2x 30?

Elvanse kann man ja einfach auftreilen.

Und alternativ zum Medikinet adult gibt es noch andere Präparate mit MPH!!

Weil Elvanse oftmals nicht so einen „Antrieb“ freisetzt…
Zumindest nicht oft.

Bei mir muss mich ein Thema echt interessieren, sonst ist das, wie bei vielem anderen auch, eine absolute Überwindung.

Empfinde es aber dennoch als ein Geschenk des Himmels weil es mir damit deutlich besser geht.

Btw, nehme Elvanse 3 x 20mg da ich sonst nicht über den Tag komme :wink: