Ich nehme seit Oktober Elvanse. Mit 30 mg kam ich nicht zurecht. Mit 50mg hingegen viel besser. Jedoch habe ich festgestellt, dass ich auf der einen Seite besser mit mit vielen Dingen umgehen kann aber auf der anderen irgendwie auch Reizoffener bin und mehr Ruhe bräuchte. Ich bin zum Beispiel schon immer Geräuschempfindlich und dadurch schnell überstimuliert. Mit Elvanse ist das irgendwie verstärkt. Gleichzeitig kann ich meine Impulse aber besser kontrollieren. Mich macht das stellenweise sauer wenn mich Geräusche oder andere Gespräche rausbringen, das halte ich mit Elvanse geduldiger aus, könnte innerlich aber ausrasten. Allerdings fällt es mir irgendwie auch schwerer weiter zu sprechen. Ganz schwer zu erklären.
Was mir auch aufgefallen ist, dass ich, wenn ich die Tabletten morgens nehme, am Vormittag innerlich getriebener bin und mein Stiefel noch mehr durchziehen will als sonst. Wenn mich jemand unterbricht, halte ich das zwar besser / geduldiger aus, bin hier auch nicht so genervt. Dennoch will ich mich auf keinen Fall davon abbringen lassen. Ergibt das Sinn? Sollte ich noch eine andere Dosis ausprobieren oder ist das einfach so? Wäre super, wenn ihr da Erfahrungswerte hättet.
Danke
Habe mal flott quergelesen, ob ich was in deinen Beiträgen finden konnte, aber auf die Schnelle nichts gefunden.
Hast du nach den 30mg auch mal 40mg ausprobiert, oder ging es von 30mg gleich hoch auf 50mg?
Ganz weg macht das Medikament die Symptomatik zwar nicht, aber vielleicht ist das Anfluten in den ersten 3-4h nach der Einnahme bis zum Peak und der damit verbundene Noradrenalin-Kick einen Ticken zu doll.
Die optimale Dosierung könnte vielleicht dazwischenliegen.
Ich sollte lt. Arzt direkt auf die 50mg hoch. Ich frühstücke zwar aber im laufe des vormittags schaffe ich es leider nicht wirklich was zu essen. Habe wirklich keinen Appetit und schon fast eine Art Ekel vor dem Essen. Ab Mittags wird es dann besser und ich kann was essen. Könnte es auch daran liegen?
das falsche gegessen (nur Kohlenhydrate bei langen Pausen können zu starken unangenehmen Auswirkungen führen → zur Not probieren ob es mit Vollkon und viel Protein besser wird ggf. Milch oder Proteinshakes in der Zeit versuchen beugt auch unterzuckerung vor
zu wenig getrunken
zu wenig getrunken und zu wenig gegessen/ unterzuckert
überdosiert
unterdosiert
bestimmt auch noch vieles mehr möglich und da ich dich nicht kenne kann ich da nichts raten aber zum Probieren mit den oben aufgeführten Dingen rund um Essen und Trinken da das den schnellsten Effekt zeigen würde wenn es daran läge
Wenn ich schwer unterzuckere bin ich grundsätzlich extrem von allem genervt, überfordert und werde schnell agressiv und will aus der Situation oder dem Moment habe kalten Schweiß und werde zitterig/ weich in den Knie etc.
Wenn du es lieber erstmal mit 40mg probieren möchtest, gibts die Wasser-Auflöse-Methode.
50er Kapsel in 50ml Wasser auflösen, verrühren und vielleicht max. 5 Minuten warten.
40ml abmessen und einnehmen.
Die restlichen 10ml im Kühlschrank für den nächsten Morgen aufbewahren. Dann wieder 50er auflösen und 30ml abmessen + die restlichen 10ml
Die restlichen 20ml wieder in den Kühli… usw.
Es bleibt aber natürlich bei der Zwickmühle, ob man es dem Arzt gegenüber nächstes mal erwähnt.
Sollten die 50mg aber dauerhaft zu doll sein, kannst du dem Doc vielleicht mitteilen, dass diese 30, 50 und 70 Dosierungen seit Anfang 2024 nicht mehr notwendig sind.
Damals gabs für Erwachsene nur Elvanse Adult in 30, 50 und 70. Dann verschwand der Zusatz „Adult“, sodass mittlerweile 20-70 in 10er Schritten auch für Erwachsene zugelassen ist.
Einer feinschrittigeren Eindosierung dürfte ein Doc eigentlich nichts entgegenzusetzen haben. Manche wissen es aber vielleicht einfach immer noch nicht, dass 20-70 möglich sind.
Das was du von dir beschreibst kenne ich auch. Muss manchmal Situationen verlassen …
Echt nicht so einfach alles gerade. Danke für die Tipps mit dem Eiweiß etc. werde das ausprobieren. Esse definitiv an vielen Tagen zu wenig.
Ich trinke morgens koffeinfreien Kaffee. Könnte das auch ein Punkt sein?
Oh je das klingt kompliziert. Ich dachte immer die Kügelchen lösen sich nicht auf? Aber ein Versuch ist es wert bis ich wieder den nächsten Termin habe in dem ich absprechen kann, danke für die Erklärung
Koffeinfreier Kaffee ist nie völlig Koffeinfrei aber ich würde vor so nem „Kinderkram“ definitiv entweder wirklich Trinkmenge abmessen alternativ nur 1/2 l Flaschen benutzen und mir 6 als Minimum hinstellen, denn gerade am Anfang läufst du viel aufs Klo - entsprechend könnte ich fast schon drauf wetten das wenn es schlimm ist wirklich an Unterzuckerung und Dehydration zusammen liegt und man das auch nicht gescheid abschätzen kann. Schnellste Akuthilfe: Gummibärchen lutschen, Traubenzucker nehmen, Limo trinken oder Saft trinken wird es dann innerhalb von max 10 min gut - ist es definitiv Unterzuckerung und wie gesagt an schlimmen Tagen bestimmt mit viel viel zu wenig Flüssigkeitszufuhr. Merkt man meist auch wenn man zügig 1/2 bis 3/4 Liter trinkt und auch innerhalb von max 15 min eine deutliche Verbesserung spürt dann hast du definitiv zu wenig getrunken oder viel zu selten gegessen.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen ich mußte deutlich öfter essen um das zu umgehen- aber eben keine volle Mahlzeit. Z.B. 1 Brötchen mit Käse und Ei alle 30 min 1 kleinen Bissen könnte das vielleicht schon verhindern oder ggf. einen etwas größeren Bissen wird auch wenn du nicht viel essen kannst das unterzuckern wahrscheinlich vollständig verhindern
Elvanse hat keine Kügelchen das ist Pulver weil es ein Amfetamin ist → Lisdexamfetamin und löst sich sofort was sich absetzt ist diese veränderte Stärke als Trägersubstanz damit die Maschinen abfüllen können
Kügelchen gibt es bei Ritalin und Generika oder Medikinet- ich glaube Concerta war ein Ring und Kinecteen weiß ich überhaupt nicht müssten aber Ring oder Kügelchen sein
Heute habe ich mehr gefrühstückt und einen Protein Shake dazu getrunken. Für den Moment fühlt es sich besser an aber mal sehen was der Tag so bringt.
Bei mir ist auch evtl das Problem das ich ca. 7 Tage vor meiner Periode Elvanse absetze da es bei mir echt nicht gut funktioniert hat. Vor der Periode habe ich schon immer Probleme gehabt. Mein Arzt meint das sei in Ordnung zu pausieren aber vielleicht muss sich mein Körper nach dieser Pause jedes Mal neu einstellen und wenn er sich daran gewöhnt hat machen wieder Pause.
Vom koffeinfreien Kaffee trinke ich nur eine kleine Tasse morgens weil es mir schmeckt. Also viel ist es nicht aber vielleicht ja doch zu viel für mich.
Ach so und aktuell kann ich kaum schlafen. Hab heute um 5:30 Uhr dann die Tablette genommen und hoffe das hilft heute Abend. Letzten Monat hatte ich keine Einschlafprobleme
Das Elvanse absetzen ist schon für den Steady-state dchlecht der braucht 5 Tage.
Hast du es denn in der Periode probiert ggf. um 10 mg vor dem Eisprung aber oft auch die Woche danach?
Weil ein Medikament was du nur 1/2 Monat nimmst ist ja nicht so hilfreich wie es könnte und sollte - aber auch das ist gefühlssache und wahrscheinlich probieren was passt/ was und wieviel mehr am besten passt ich glaube vereinzelt mindern hier auch mädels Elvanse etwas
Oestrogen nimmt/ lindert Adhs Symptome weshalb wir ja auch viel länger nicht auffallen/ komplizieren können
Zum Zeitpunkt des Eisprungs ist das Oestrogen auf NULL
in der Woche vor dem Eisprung sinkt der Östrogenspiegel und in der Woche nach dem Eisprung steigt der Östrogenspiegel
Du möchtest eine komplette Anleitung, die gibt es so nicht. Du mußt mit den Informationen zu deinem verordnenden Arzt und sllltest das mit dem besprechen und der würde dir konkreteres sagen können.
Einige reduzieren die Woche vor dem Eisprung, andere erhöhen nach dem Eisprung, wieder andere erhöhen in der Woche vor und in der Woche nach dem Eisprung und die meisten Ärztinnen auf den Tagungen sagen, daß für gewöhnlich 10 mg Erhöhung ausreichen um das Gleichgewicht wieder herzustellen, **allerdingsin den Wechseljahrenbestehen diese Ärztinnendaraufzuerst hormondll gut mit Oestrogenabgedeckt zu sein
weil es
(Oestrogen) a) wie ein Stimulanzdirekt auf die Adhs Symptomewirkt
b) mit einem Oestrogepräperat guteingestellt zu sein viel wichtiger wie die Stimulanzienist, denn durch das Oestrogen ist der Körper aber im im besonderen Psyche und das Gehirn wesentlich stabiler als die ohne ausreichende Oestrogeneinstellung psychisce Balance, Stabilität als Gleichgewicht das beste und sicher - stabilste Grundgerüst für eine effektive und stabile Stimulanzientherapie => heißt ist in der Periode oder den Wechseljahrn der Oestrogenhaushalt nicht gut und stabil eingestellt sehen die Ärztinnen auf den Tagungeneher eine schlechte/ sehr schwierig dauerhaft stabil einzustellende Stimulanzietherapie als nicht dauerhaft gut einzustellende Stimulanzietherapie als möglich/ einstellbar weil eben diese Oestrogeschwankungen große Problemefür eine gleichmäßie stabile Abdeckungder Stimulanzienals schwierig bzw. ständiganpassbar → ganz gleich ob nach obenoder unten korrigiertwerden muß kann dieses ständigemal mehr mal wenigerStimulanzien geben müssen kein gutes/ gesunde/ stabils Fundament geben **
War das zu cryptisch wäre das super wenn SneedleDeeDoo, Ulbre, Falschparker oder jemand anderes von den Mods oder denen die es verstanden haben das einfacher und direkter erklären könnte, damit du Miri mich verstehst und folgen kannst, erklären.
Leute ich habe heute meinen Brain broken extension thinking day => bitte erklärt es Miri ohne Knoten und Extraschleifen…
Oh wow danke dir. Ergibt auch irgendwie Sinn wenn man sich da bisschen einliest. Muss da definitiv dran bleiben und einen Termin bei meiner Gyn ausmachen. Aber bis es soweit ist, wie weiß ich ob ich in dieser Zeit reduzieren oder erhöhen muss? Ein paar Tage vor der Periode werde ich gereizt und wütend, mit Elvanse ist das etwas stärker. Also eher mehr mg oder weniger?
Wahrscheinlich würde ich diesmal mich für 1 Erhöhung entscheiden
Denk dran Steady-state 5 Tage entsprechend solltest du frühestens nach 7 Tagen eine Dosis verändern damit nicht alles ins Ungleichgewicht gerät bzw. diese komplette Zyklus Phase erhöhen und erst wenn du in deinen „normalen 14 Tagen“ mit der gewohnten Dosierung bis bewerten und für die nächste Zyklus Phase sagen ob es bleibt oder du weniger probieren versuchen möchtest.
Viel Aktion mit Elvanse kann auch sehr viel inneres Ungleichgewicht erzeugen besonders wenn die Hormone schon Jahrmarkt feiern
Ja auch das ständige darüber nachdenken ist für mich anstrengend. Hinzu kommt, dass seit Elvanse mein Zyklus nicht mehr so regelmäßig wie vorher ist und ich Schwankungen bis zu 8 Tage habe. Hier den richtigen Zeitpunkt herauszufinden wann ich erhöhen soll ist schwierig
Ich finde es super spannend hier mit zu lesen. Ich habe sehr unregelmäßige Zyklen, seit zwei Monaten habe ich deswegen Progesteron in der 3.+4. Zykluswoche bekommen, die Tage danach bis zum einsetzen der Menstruation waren schrecklich. Ein auf und ab, erst das Gefühl Elvanse wirkt gar nicht mehr, dann als wäre es total überdosiert. Und PMDS richtig schlimm. Ich habe auch estirolcreme bekommen, hatte da aber das Gefühl, dass es dadurch eher noch schlimmer wird und dann nicht mehr genommen. Ich finde es schrecklich, da so alleine durchzumüssen- sowohl Psychiater als auch Frauenärztin scheinen sich nicht optimal auszukennen, dazu ist es ja auch echt individuell. Ich habe gefühlt alles gelesen was ich zum Thema finden konnte.
Ich hatte immer schon unregelmäßige Zyklen. Es klingt aber auch logisch, dass Elvanse zu Red-s und LEA führen kann und damit Zyklusunregelmäßigkeiten für kann (Lea steht für Low Energy Availability). Nicht direkt, sondern durch den Appetitverlust und chaotisches Essen. Ich werde mich dazu mit einer Ernährungsberaterin treffen, die auf LEA spezialisiert ist.
Nicht das du eine andere Pille mit z.B. einem höherem Oestrogenanteil als vorher für deinen Hormonhaushalt brauchst- würde mich jetzt nicht so wahnsinnig überraschen oder eine andere Pille. Das müsstest du mal mit dem Frauenarzt besprechen bzw. wenn das sich nicht mit der Elvanse Veränderung zum Zyklus nach 8 Wochen verbessert mit dem Frauenarzt besprechen vielleicht kennt er das oder hat noch Lösungen
Das ist das Problem es könnte auch sein das z.B. 10 mg zu viel sind oder es der falsche Zeitpunt ist.
Z.B. wenns schlimmer wird könnte es auch sein, das eine Woche vorher zu erhöhen zu viel ist und eine Woche nacher das beizubehalten und zum Beispiel es mit 3 Tagen vor dem Eisprung und 3 Tagen nach dem Eisprung pasdt sind dann gesamt 7 Tage, zB. 5mg mehr (durch auflösen funktioniert oder gar wie gesagt runter.
Dosis und Einstellungen finden ist nicht leicht und auch nicht immer schön, leider oder jeder Körper reagiert schon recht individuell deshalb ja immer in der Regel. Deshalb sag ich auch nicht mach das oder das oder - es ist deine Entscheidung - es ist dein Körpergefühl was dich zur Entscheidung führen muß und das kann niemand für dich erfüllen seufz