Hey, ich habe diesen Beitrag bereits gefunden, bevor ich mich zur Diagnose bei GAM angemeldet habe.
Jetzt, wo meine Diagnose fertig ist, dachte ich, ich antworte auch mal darauf, eventuell für zukünftige Personen, die eine Diagnose dort in Betracht ziehen.
Also mein Diagnoseprozess hat vom ersten Termin bis zur Diagnose ca. 3 1/2 Wochen gedauert. Dazu muss ich aber sagen, dass ich Glück hatte, dass die Therapeutin das Gutachten bereits nach einer Woche fertig hatte.
Habe mich durchweg professionell behandelt gefühlt. Auch konnte meine Therapeutin Dinge benennen und erklären, zu denen mir die Worte fehlen. Sie war vor allem sehr nett, sympathisch, und einfühlsam. Vor dem ersten Termin musste ich glaube ich 6 Tests ausfüllen, und in den 3 Sitzungen wurden dann verschiedene diagnostische Verfahren angewandt. Vor allem in den letzten beiden Terminen ging es intensiv um die Diagnostik, dort wurden auch Tests wie DIVA und SKID-I durchgeführt.
Das Gutachten selbst ist bei mir 7 Seiten lang und scheint für mich und Angehörige, die ich das habe durchlesen lassen als schlüssig. Auch werden im Gutachten die verschiedenen Tests erwähnt und erläutert, und mit erreichter Punktzahl aufgelistet und das Ergebnis erklärt (ASRS, WURS, DIVA 5 und für die Differenzialdiagnostik HCL-32, SKID-II und BDI-II).
Wie das für einen Psychiater, wie oben erwähnt wird, nicht schlüssig klingen kann, verstehe ich nicht. Vielleicht wurden die neueren Gutachten auch aufgrund Feedback angepasst. Das endgültige Diagnosedokument enthält ebenfalls eine digitale Signatur des Psychiaters von PandaDoc inkl. IP-Adresse, Ort, Uhrzeit und Name. Das ist auf jeden Fall ein rechtlich bindendes Dokument.
Ebenfalls findet man alle Therapeuten online, und meinen Psychiater habe ich ebenfalls online gefunden. Dieser hat auch eine eigene Praxis und Website. Es ist also nicht so, dass man bei GAM von „irgendjemandem“ diagnostiziert wird.
Aktuell warte ich auf den Termin für die Medikamentenverschreibung, nachdem ich beim Hausarzt Blutwerte, Blutdruck, und EKG hab machen lassen. Dieser Termin ist in 1 1/2 Wochen und ich bin gespannt, ob und was ich verschrieben bekomme. Das Privatrezept sollte dann per Post kommen.
Bei Rückfragen während des Diagnoseprozesses war das Team über WhatsApp eigentlich immer erreichbar und man musste keine 24 Stunden auf eine Antwort warten, das fiel mir ebenfalls sehr positiv auf.
Bin bis jetzt also nur positiv überrascht worden, zumal ich, wie viele hier, auch anfangs sehr skeptisch dort gegenüber war. Und natürlich ist es ein Haufen Geld, aber das wars mir Wert, da man kaum kassenärztliche Behandlungen findet und man mit Wartezeiten von über einem Jahr rechnen muss.