Erfahrungen mit Atomoxetin? Bitte Hilfe

Mein Arzt hat mir aufgrund meiner Sucht-Vergangenheit Atomoxin verschrieben. Ich habe erst seit kurzem eine Diagnose und finde es wirklich gut, dass mein Arzt obwohl der Drogenabusus Jahre her ist, mit dem aufpassen will. Schließlich habe ich noch eine Abhängigkeit zu Nikotin — also verstehe ich seinen Gedankengang.

Jedoch lese ich nur schlechte Sachen darüber. Alle sagen „immer zuerst Elvanse“… Aber ich finde die Begründung meines Arztes sehr plausibel und auch wichtig. Jetzt frage ich mich: Hat irgendwer gute Erfahrungen mit dem Medikament? Denn ich hab richtig Angst, da jeder nur schlechtes gesagt hat — meist nichtmal eigene Erfahrungsberichte sondern lediglich Meinungen ohne selbst das Medikament genommen zu haben. Ich wäre sehr um ehrliche Erfahrungsberichte dankbar.

Hallo Babsl,

vorsichtig sein ist nicht falsch. Eine Suchtvergangenheit spricht aber eher nicht gegen eine Behandlung mit Stimulanzien - solange die Vergangenheit nicht Gegenwart ist.

Je besser die ADHS-Behandlung, desto unwahrscheinlicher ein Rückfall. Und desto erfolgversprechender wäre auch eine Tabakentwöhnung.

Wobei ich jetzt nicht behaupte, dass Atomoxetin schlecht ist. Ich wünsche dir, dass es gut anschlägt.

Herzlich willkommen im Forum! :waving_hand:

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ja, er meinte ja, dass es „derzeit“ nicht indiziert ist — ausgeschlossen ja nicht. Ehrlicherweise hatte ich bis vor kurzem mit Alkoholabusus noch zu kämpfen… Erst seit kurzem abstinent.

Aber ich bin mal gespannt und halte hier auf jedenfall auf dem laufenden. Es ist echt krass wenn man nach 21 Jahren (vorallem als Frau) endlich checkt: ich war nicht faul oder ich bin nicht ein „Hormonwrack“ sondern einfach nie diagnostiziert worden. Das Forum ist wirklich toll und lässt mich nicht so alleine fühlen. Vorallem in Österreich — wo ich herkomme — wirkt ADHS auf mich noch immer stark stigmatisiert, weswegen ich mich einer Diagnostik lange geweigert habe…

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich für dich! :adxs_jaaay:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne einige die das nehmen und auch sehr zufrieden damit sind. Eher kann die Eindosierung bei einem Spiegelmedikament recht unterschiedlich empfunden werden und es in dieser Zeit eher etwas Diziplin verlangen wenn verschiedene Rmotionsmuster in einem angesprochen werden.

Im Zweifel zum Dock und klar die Ängste ansprechen weil jeder den du kennst ur negativ über Atomoxetin spricht und dir dad ganz schön zu schaffen nacht. Ein guter Arzt sollte dich auch in solchen Fällen dich auffangen und auch Mit Ängsten wahauch besonders vor Angst vor Nebenwirkungen

Ein guter Arzt macht das und kann auch mit solchen Ängsten gut begegnen können und dir klar Vorteile aber auch mögliche Probleme bis zum Spiegeerreichen und ggf. ob er das dann auch abmildern könnte oder die z.B. nur 1 Tag da snd oder oder.l

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier im Forum!!

Mein Sohn hat es nach MPH und Elvanse auch mal ein paar Jahre genommen und meinte, das sei ihm am liebsten von allen.

Ich habe ihn allerdings langsamer und mit viel niedrigeren Dosen als üblich eindosiert, indem ich die Kapseln geöffnet habe, den Inhalt dann in Leerkapseln gefüllt.

Er hatte Null Nebenwirkungen.

Also wenn es immer so schlimm wäre, dann wäre es ja nicht besser als andere Medikamente… dann bräuchte man es schlicht überhaupt nicht.

Man kann es auch in Kombination mit MPH oder Elvanse nehmen, dann nimm man von beiden weniger.

Gib mal Atomoxetin in die Suchfunktion ein…

1 „Gefällt mir“

Hier habe ich unseren Start beschrieben

Also ich habe es auch mal genommen aber nur 3,3 mg. Es war sehr angenehm.

1 „Gefällt mir“