Erfahrungen mit Atomoxetin, Elvanse und Magnesium

Da ich durch dieses Forum zu meiner ADS Diagnose gekommen und eine menge hilfreicher Informationen lesen konnte möchte ich mich mit diesem Beitrag revanchieren.

Meine Vorgeschichte

Meine Jugend und Kindheit war geprägt von Pessimismus, schlechter Laune und wenig Lust auf Dinge. Der Begriff Dystymie spiegelt meine Stimmung am besten wieder. Trotzdem habe ich mein Abitur geschafft und hatte viele Hobbys. Sozial war ich aber eine Katastrophe. Bis zur vierten Klasse hatte ich zwei beste Freunde mit denen ich mich super gut verstand. Aber nach meinem Umzug mit 11 Jahren und insgesamt fünf Schulwechseln war meine Fähigkeit neue Freunde zu finden nicht mehr vorhanden und ich verbrachte meine Pubertär ohne Freunde. Mein Bruder und ich waren dafür beste Freunde. Mit ca. 18 Jahren wurde meine soziale Situation langsam besser und ich fand wieder gute Freunde. Im Studium bekam ich dann mehr und mehr Probleme und ich stürzte in meine erste schwere Depression über mehrere Monate, in welcher ich mich komplett isolierte und alle Aktivitäten einstellte. Schlafen und die Zeit totschlagen waren die einzigen Dinge die ich tat. Danach ging es weiter mit dem Studium und die depressiven Phasen kamen wieder. Ich war mehrmals und lange in Psychotherapie und in der Tagesklinik. Alles mit null Erfolg bzw. Ergebnissen. Ich habe sechs Wochen 10 mg Ecitalopram ausprobiert, kein Effekt. Danach wusste ich nicht mehr weiter und habe angefangen nach der wirklichen Ursache meines Zustands zu suchen und verbrachte über Wochen jeden Tag am Laptop um zu recherchieren. Schließlich bin ich auf das Thema ADHS gekommen und habe mir daraufhin über Wochen fast alle Artikel die hier angeboten werden durchgelesen und hatte immer mehr das Gefühl: Das könnte passen! Die nächsten Monate verbrachte ich mit warten auf einen Termin beim Psychiater und als es dann endlich soweit war, diagnostizierte man mir ein ADS.

Da ich nicht noch ein Semester des Studiums verstreichen lassen wollte, überwand ich mich während meiner Wartezeit auf eine ADHS Testung in reduzierter Form wieder zu studieren.

Erfahrungen mit Atomoxetin

Mein Psychiater verschrieb mir als erstes 50mg Atomoxetin. Ich testete dieses Medikament über 6 Wochen und hatte das Gefühl, dass ich wieder öfters Lachen konnte und dass sich meine Emotionale Dysregulation verbesserte. Konzentrationstechnisch spürte ich aber keinen Effekt. Mein ADS kommt vor allem beim Lösen von Arbeitsblättern zum Vorschein. Ich studiere Elektrotechnik and der TU München und in diesem Studium muss man ausschließlich Rechnen. Wenn ich am Blatt sitze, kaue ich meine Nägel ab, rutsche auf dem Stuhl herum und lasse mich leicht von externen Reizen aller Art ablenken. Außerdem habe ich 24/7 einen Ohrwurm von irgendeinem Lied. Auch am Ende der 6 Wochen mit Atomoxetin spürte ich keinen Unterschied beim Rechnen. Meine Gedankengänge musste ich hundert mal neu beginnen, obwohl ich eigentlich eine Idee zum lösen hatte.

Erfahrungen mit Elvanse

Atomoxetin wurde abgesetzt und ich bekam 20mg Elvanse zum starten.
Scheinbare Nebenwirkungen dieses Medikaments waren:

  • Schwindel
  • Verschwommenes Sehen
  • Schneller und hoher Puls
  • Verwirrung und schlechte Konzentration
  • Kalte Hände
  • Schlechte Stimmung

Auch höhere Dosen bewirkten keine Besserung. Da eine positive Wirkung meistens nur sehr kurz anhielt, ging ich davon aus ich sei ein Schnellverstoffwechsler und fing an mehre Dosen am Tag zu nehmen.

Manchmal hatte ich auch Phasen in denen ich die positive Wirkung spürte. Diese waren:

  • hohe Konzentration ohne Ablenkung
  • verbessertes Arbeitsgedächtnis
  • normale Stimmung
  • positives Gefühl Dinge anzupacken
  • Kopf ruhig, kein Ohrwurm mehr oder springende Gedanken
  • Mehr Struktur
  • Gefühlt sehr Sortiert im Kopf, weiß in welcher Reihenfolge ich alles machen will
  • Besseres Zeitgefühl, sonst schätze ich meine Zeit immer zu großzügig ein und bin am Ende immer knapp dran

Wegen der starken Schwankungen beschloss ich Elvanse nicht mehr zu nehmen und wieder zu 50mg Atomoxetin zu wechseln, da es mir damit emotional deutlich besser ging.

Kombination von Atomoxetin und Elvanse

Da ich hier von der Möglichkeit gelesen hatte beide Medikamente in geringerer Dosierung zu kombinieren, probierte ich das als nächstes. Nach ein paar Wochen Eingewöhnungsphase von Atomoxetin startete ich mit sehr geringen Mengen von wenigen Milligramm Elvanse. Ich nutzte dabei die Methode das Pulver in Wasser aufzulösen um eine Aufteilung zu erreichen. Die Nebenwirkungen von Elvanse traten wieder auf, jedoch in abgeschwächter Form. Meine Emotionen Lage schien soweit stabil.

Magnesium, Vitamine und andere Elektrolyte

Ein entscheidender Durchbruch geling mir als ich die Symptome der Elvanse Nebenwirkungen mit denen von Magnesium verglich und erhebliche parallelen feststellte. Ich kaufte mir also Magnesium und auf einmal wirkte Elvanse ohne Beschwerden. Meine Vermutung ist, dass Elvanse den Stoffwechsel in so einem starken Maße beschleunigt, dass der Körper nicht mehr mit der Magesiumbereitstellung hinterherkommt. Gerade hohe Dosen potenzieren diesen Effekt und es kann zu Magnesium Nebenwirkungen kommen die ich hier in dem Forum zu genüge gelesen habe. Unter anderem können das Kopfschmerzen, kalte Hände, schlechtere Konzentration, depressive Verstimmungen oder noch viele mehr Symptome sein. Magnesium ist das wichtigste Elektrolyt im Körper, da es unter anderem die Spiegel der anderen Elektrolyte wie Natrium, Kalzium, Kalium, etc. steuert. Außerdem ist Magnesium an der Energiebereitstellung in den Muskeln und an der Reizweiterleitung von Signalen im Körper maßgeblich beteiligt. Daher nimmt man bei Krämpfen häufig Magnesium. Bei starkem Stress wird ebenfalls viel Magnesium verbraucht, deswegen profitieren ADHS Patienten von der Gabe von Magnesium. Mir hilft allein das Nehmen von Magnesium um das Chaos in meinen Kopf erheblich zu reduzieren. Übrigens ist Magnesium auch an dem Transport und an der Verarbeitung von Vitamin D beteiligt. Wer hohe Dosen an Vitamin D zu sich nimmt sollte umbedingt seinen Magnesiumspiegel im Auge behalten bzw. auf Mangelerscheinungen achten.

Ich nehme jetzt auch von Zeit zu Zeit Vitamin B Präparate, da bei mir ein Mangel festgestellt wurde, trotz einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Vitamin C ergänze ich auch aufgrund eines Mangels. Natürlich sind auch die anderen Vitamine und Elektrolyte wichtig und sollten immer wieder kontrolliert werden.
Auch Atomoxetin aktiviert der Körper und es wird mehr Magnesium verbraucht. Ich möchte aber auch anmerken, dass ich extrem viel Sport betreibe und viel Denke, daher ist mein Mg verbraucht möglicherweise auch für ADS Verhältnisse hoch. Aktuell nehme ich ca. 500mg täglich, mit Sport noch mehr. Vorsicht bei zu schneller Erhöhung von Mg Ergänzungsmitteln, da es am Anfang zu Überdosierungserscheinungen wie Durchfall, erhöhtem Durst oder vermehrtes Wasserlassen kommen kann wenn man die Dosis zu schnell erhöht. Der Körper muss sich erst an die Aufnahme gewöhnen und das kann viele Wochen dauern.
Ich empfehle jedem diesen Artikel zu lesen: https://www.cardiopraxis.de/magnesium-nebenwirkungen/

Ich möchte noch einmal betonen wie wichtig der Faktor Magnesium für mich war. Er entschied bei mir zwischen den krassen Nebenwirkungen die ich oben beschrieb und einem glücklichen und produktiven Leben : )

Atomoxetin täglich, Elvanse nur noch bei Bedarf

Nachdem ich meine Prüfungen fürs Studium besser denn je geschrieben hatte, pausierte ich Elvanse für die Semesterferien. Nach mehreren Monaten in denen ich Atomoxetin nun nehme stelle ich nun doch eine Verbesserung der Konzentration fest. Das Medikament braucht einfach seine Zeit. Auch denke ich dass die Magnesiumergänzung erst zur vollen eigentlichen Wirkung führte. Wenn ich mich stark Konzentrieren muss, nehme ich extrem geringe Mengen Elvanse, maximal vielleicht 3mg und es wirkt wunder. Nebenwirkungen habe ich keine.

Fazit

Insgesamt fühlte ich mich so gut wie noch nie, die Dystymie ist weg und das ist das wichtigste überhaupt für mich. Mein ADS ist in einem geringen Maße noch vorhanden, was ich aber sogar gut finde da die Gedanken wirklich kreativ sind. Wenn ich will kann ich Elvanse nehmen und mein Kopf ist absolut ruhig und ich kann super lernen oder auch einfach nichts tun : ). Ich habe es also geschafft beide Medikamente zusammen zu verwenden und mein ADS entweder laufen zu lassen oder komplett einzudämmen wenn ich will. Mein Leben hat sich komplett verändert, ich habe mich völlig verändert. Meine Struktur ist jetzt super toll. Ich bin zufrieden und glücklich und ich hoffe mit diesem Beitrag andere auf ihrem Pfad zu unterstützen.

10 „Gefällt mir“

Vielen Dank @LucaSct für deine ausführliche Beschreibung!

Das ist ja super, dass es Dir jetzt so viel besser geht :+1:

Erstaunlich, dass Magnesium offenbar so einen großen Unterschied machen kann.

Ich habe seit Längerem das Gefühl, dass ich mit der Wirkung von Elvanse nicht mehr so zufrieden bin und habe tatsächlich vor längerer Zeit aufgehört, Magnesium zu nehmen. Einfach vergessen… weil die Ärztin in Ruhestand ging, die mir mehrere Dinge verschrieben hatte, auch Vit D etc. Wobei ich das Vit D noch weiter nehme.

Da werde ich doch gleich mal wieder etwas nehmen und mal schauen…

Vielen Dank nochmal.

Vielleicht bemerken ja andere auch sowas - in dem Fall gerne hier beschreiben.

2 „Gefällt mir“

Sehr gerne, ich habe den Artikel mit Freunde geschrieben.

Mich würde sehr interessieren ob Magnesium bei dir einen Unterschied macht. Dib doch mal Rückmeldung wenn du willst : )

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen unbekannterweise, ich danke dir für deinen Beitrag. Leider habe ich noch keine Diagnose ( aber schon einen Ersttermin) und was du schreibst macht mir Hoffung in absehbarer Zeit anders werden zu können. Die Wäscheberge häufen sich genauso wie Stapel und auf den Ablageflächen im Haus, und die Dinge die gemacht werden müssen , die angefangen wurden und dann liegen gelassen , weil das Telefon geklingelt und eins der Kinder mich gerufen hat.
Ich freue mich für dich dass es dir besser geht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke @LucaSct für das Teilen deiner Erfahrung!

Ich fühle mich tatsächlich genau wie du es beschrieben hast. Von den Nebenwirkung von Elvanse (auch zutreffend bei Medikinet) bis zu der Dysthymie sind deine Beschreibungen recht zutreffend.
Ich werde es auf jedenfalls mal deinen Rat befolgen, indem ich es mal mit regelmäßigen Magnesiumeinnahme versuche. Allerdings habe ich das bedanken, dass es mir auch nicht helfen könnte. Einerseits habe ich vor kurzem ein großes Blutbild gemacht, bei dem alle Werte in Ordnung waren. Zudem habe ich eher einen geringeren Blutdruck und im Artikel den du geteilt hast besagt ja, dass es eher gegen einen hohen Blutdruck ist.
Ich habe auch total oft kalte Hände.
Was mir in letzter Zeit auch stark auffällt ist, dass ich ein recht schlechtes Gedächtnis habe. Vor allem ist mein Kurzzeitgedächtnis schlecht, aber mein Langzeitgedächtnis hat auch seine starken Mangel.
Meine Frage ist daher, ob du auch ähnliche Erfahrungen gesammelt hast und ob es sich auch Dank des Magnesiums verbessert hat?
Du bist bis jetzt Mensch, der seine Symptome am ehesten mir zutreffend beschreibt.
PS. Sitze auch gerade im Studium fest, wobei ich an der TU Wien Umweltingenieurwesen studiere.
LG Elias

1 „Gefällt mir“

Hey Elias,

ich bin natürlich kein Arzt aber ich versuche trotzdem dir bestmöglich zu helfen. Ich habe damals einen Neuro Stress Test gemacht. Bei der Auswertung ergab sich ein Magnesiummangel. Ich habe auch ein Blutbild von meinem Hausarzt machen lassen wobei der Wert gering war aber dennoch im Normbereich. Interessant ist, dass der minimale Grenzwert beim Neurostress Test wesentlich höhere angesetzt ist, weswegen ich da einen Mangel hatte aber laut Blutbild des Hausarzt keinen Mangel hatte. Ich vertraue da eher auf den Wertebereich des Stress Tests. Hast du deinen Blutdruck gemessen? Ist er tatsächlich gering oder ist das nur so ein Gefühl? Den Artikel habe ich hauptsächlich verlinkt um den komplexen Wirkmechanismus von Magnesium und die Nebenwirkungen bei Überdosierung klarzumachen. Es ist richtig dass Mg bei Bluthochdruck eingesetzt wird, das heißt im Umkehrschluss aber nicht dass man es nicht nehmen sollte wenn man einen geringen Blutdruck hat. Mg wird auch eingesetzt um den Kreislauf zu aktivieren, die Körpertemperatur steigt und der Stoffwechsel wird hochgefahren. Fang am besten an morgens und abends 125mg zu nehmen und schau wie es auf dich wirkt. Kalte Hände sind bei mir ein typisches Zeichen von Mg Mangel, sobald ich dann Mg nehme ist nach 30min alles wieder normal. Es kann aber auch andere Ursachen geben für die kalten Hände. Ich kann dir leider keine Erfahrungen geben, wie Mg wirkt wenn es ohne sonstige Medikamente genommen wird. Meine Arbeitsgedächtnis und Langzeitgedächtnis sind sicherlich durch Atomoxetin und Elvanse erheblich gestiegen, wenn ich aber ein Mg Mangel habe dann funktioniert nichts mehr und die oben genannten Nebenwirkungen fangen an aufzutreten. Ich weiß aber genau was du meinst und habe mich früher auch so dämlich gefühlt, als ob alles wie durch ein Sieb geht. Das ist wohl das nicht richtig funktionierende Dopaminsystem. Seit ich gut eingestellt bin funktionieren beide Gedächtnisse so gut, dass ich es kaum glauben kann wie einfach alles geworden ist. Was die Dystymie angeht kann ich sagen dass mir Atomoxetin alleine extrem gut hilft, Elvanse nehme ich ja nur noch wenn ich mich wirklich gut konzentrieren will. Lies dir mal den Artikel zu Atomoxetin durch wenn du willst, da steht auch dass es eine leichte Serotonin wiederaufnahmehemmende Wirkung hat und dadurch möglicherweise Antidepressiv wirkt. Wobei ich gelesen habe, dass Dopamin auch für die Stimmung entscheidend ist und daher in der Depressionsforschung mehr in den Fokus genommen wird. Ich glaube auch dass das bei mir der Fall ist/war, da ich ja auch schon 6 Wochen Ecitalopram genommen habe, was ein reiner SSRI ist.

Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen und wünsche dir alles gute auf deinem Weg, wenn du Fragen hast melde dich gerne. Über eine Rückmeldung ob und wie das Mg bei dir gewirkt hat würde ich mich auf alle Fälle freuen.
LG Luca

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank @LucaSct für deinen wertvollen und total spannend Beitrag! Resoniert mit mir!

Mein Tipp wegen Magnesium: kauft Euch richtiges Mineralwasser aus einer Quelle gezapft, am besten natürlich in Glasflaschen. Vergesst das tote Leitungswasser. In gutem Wasser ist eben auch Magnesiumerhalten, in einem total natürlichem Verhältnis.

Plus, es gibt unterschiedliche Qualitäten und Sorten von Magnesium! Da bin ich aber auch kein Experte. Hauptsache erst mal eins haben!

Bereits vor der Medikamenteneinnahme habe ich viel mit Nahrungsergänzungsmittel gegen meine Beschwerden und Erschöpfung probiert. Bei Magnesium bin ich ganz natürlich am längsten dran geblieben. Ich betreibe auch viel Sport, und auch wegen Schlaf hat es einfach eine beruhigende Wirkung.

@Nono Bei mir hat die Wirkung von elvanse auch nach einiger Zeit ordentlich nachgelassen. Wie geht es dir mittlerweile damit? Ich habe es etwas pausiert und nehme es gerade nach Bedarf in kleinen Dosen (ca. 15-20mg). Ansonsten bin ich halt ohne Medis.

Attentin habe ich bisher noch nicht probiert.

1 „Gefällt mir“

hiii @LucaSct :))
Ich habe mich wirklich auf deine ausführliche Nachricht gefreut und habe es direkte ausprobiert. Eigentlich wollte ich die direkt schreiben, doch ich war zu der Zeit in großen Klausurstress und wollte dir mit einem klaren Kopf und mehr Zeit antworten. Einen klaren Kopf habe ich jetzt leider nicht, aber dafür etwas mehr Zeit. Mir fällt nämlich momentan das Formulieren meiner Gedanken sehr schwer.
Ja ich habe tatsächlich einen niedrigen Blutwert, der allerdings noch im Rahmen ist. Bei dem Magnesiumgehalt war ich ja laut Blutbild noch im Rahmen, aber vielleicht frage ich noch nach dem genauen Wert, damit ich mir mehr im Klaren bin.
Zurzeit bin ich mir im Ungewissen, ob es mein Problem wirklich an dem Magnesiummangel liegt. Ich habe zwar die letzten Tage regelmäßig ein Präparat mit 500mg Calcium und 200mg Magnesium zu mir genommen. Aber gestern und heute war mein Zustand extrem schlecht. Du solltest auch wissen, dass ich momentan bei 40mg Atomoxetin und 30-60mg Elvanse. Ich weiß das die Dosis von Elvanse viel zu hoch ist, aber ich komme momentan sehr schwer ohne klar.
Ich wollte eigentlich dir sehr viele kleinere Fragen stellen, doch weiß ich nicht ob es hier im Forum der Raum dafür ist. Meine Verzweiflung ist groß, deshalb würde ich mich freuen, wenn wir vielleicht mal für eine Stunde verabreden können, um zu telefonieren?
Kannst mir einfach eine Mail an eliasschwank5@gmail.com schicken, wenn du Interesse hast. Ich wurde mir dann ein paar Fragen vorbereiten und auch gerne von deiner schwierigen Phase hören, damit ich wieder Hoffnung bekomme.
Mich würde es tierisch freuen, falls es klappen würde, sonst kann ich ja auch hier dir noch ein paar gezielte Fragen stellen.
LG Elias

Ich habe dir eine Mail geschrieben : )

An alle: Bitte probiert wirklich nur reine Magesiumpräparate. 500mg Kalzium sind schon recht viel. Der Tagesbedarf an Kalzium wird auf ca. 1000mg angesetzt, wovon eigentlich alles von der Nahrung abgedeckt ist. Eine Kalzium Überdosierung kann auch sehr unangenehm sein.
LG

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen @LucaSct !

Ich nehme seit 4 Monaten Atomoxetin, inzwischen 36 mg. Leider habe ich insgesamt den Eindruck, dass ich seit der Einnahme (noch) unkonzentrierter bin als vorher. 2-4 Wochen nach einer Dosiserhöhung bin ich meistens wochenlang total zerfahren und verpeilt, was zum Glück „nur“ wenige Wochen anhält. Aber auch bei längerer Zeit stabiler Dosis bin ich subjektiv langsamer und unaufmerksamer als vor dem Atomoxetin.
Da ich gerade mit mir kämpfe, ob ich trotz der Nebenwirkungen auf die Zieldosis von 80 mg erhöhen soll wollte ich mal herumfragen, ob es jemandem von euch ähnlich ging mit Atomoxetin und ob sich das mit Erhöhung auf die vorgesehene Dosierung gebessert hat oder nicht.
Vielen Dank für alle eure Erfahrungen!

Bei meinem Sohn rätseln wir auch ganz oft und viel herum, ob nun unter oder überdosiert und ob nun eigentlich überhaupt eine Wirkung da ist oder eigentlich nicht.

Durch dies langsame nachträgliche Aufbauen der Wirkung merkt man irgendwie kein richtiges vorher-nachher.

Wir haben es schonmal angesetzt deswegen.

Dann haben wir es betreut als es weg war.

Jetzt nimmt er es wieder und wir wissen eigentlich schon wieder nicht mehr richtig, warum wer es denn nun nimmt, denn mühsam ist unser Sohn so oder so, der Autismus spielt ja weiterhin mit rein…

Das ist echt nervig, weil er selber das so wenig merkt alles und von außen geht es auch nicht mehr so gut bei einer Ganztagsschule…

Leider kann ich nicht wirklich helfen…