Erfahrungen mit Coaching Gruppen?

Einige haben hier ja Erfahrungen mit Coaching Gruppen.

Ich weiß, dass Martin Winkler sowas anbietet.

Wie läuft das ab? Welche Konzepte gibt es da? Wie sind die Erfahrungen?

Gerne auch auf ältere Threads / Beiträge verlinken, die ich gerade nicht finde.

Ich war mal in eine Selbsthilfegruppe „Prokrastination“.
Eine unbegleitete Gruppe ist jedenfalls schwierig - vermutlich aus Gründen der Prokrastination.
Wir arbeiteten zuerst das Buch „Heute fange ich wirklich an“ durch, wobei das Buch den meisten Teilnehmenden keine wirkliche Hilfe war (mir gab es ein paar Ideen, und zumindest ein Satz, betreff AD(H)S.).
Der Gruppengründer schaltet eine Mailingliste, was ich sehr begrüsste.
Aber viele schreiben nicht gerne, oder konnten nicht so gut deutsch.
Nicht einmal meine Angebote, dass ich bereit wäre, im Austausch jemanden zu helfen, oder zuzuschauen (was mir auch hilft, wenn ich was langweiliges machen soll).

Ich denke mir, man muss sich im klaren sein, was man möchte.
WEnn ich den Keller räumen möchte, da brauche ich halt jemand der mir hilft, und das auch gerne macht, oder gegen Bezahlung. Gewisse Putzfrauen helfen da gerne, andere halt nicht. Da braucht es vielleicht gar kein Putz-Coach (ich hatte mal eine nette, allerdings war es für mich eher eine Psychotherapie pkto meiner Probleme, und das war o.k.).

Da ich nun sehe, dass ich BLOCKADEN habe, gewisse Dinge anzugehen, und die üblichen Probleme etwas fortzuführen. Das weiss ich nciht, ob ein Coaching sehr hilft. Ich weiss, dass ich am Morgen am leistungsfähgsten bin, und mir es dann i.a. gelingt, meine Sachen, die wirklcih notwendig sind, zu tun.
Ob es dann noch zur Balance kommt, neben dem Arbeiten auch die Freizeit zu geniessen, ist die andere Frage.
Vielleicht weil ich in youtube die Channels zum Thema Persönlichkeitsentwicklung, nun zu AD(H)S anschauen, bekommt man ja 1000 Werbungen für die Lösungen, sich in jegliche Eedenkliche Stimmung zu versetzen, sodass man die totale Kontrolle über sein tun bekommt…
Ich betrachte das als Illusion.
Allerdings gibt es ein Lernprozess, wo man dann mit der Zeit weiss, was geht und was nicht geht.
Wenn das Energieniveau hoch ist, oder hoch genug, dann versuche ich immer etwas (wenn auch nur etwas) aus der Komfortzone zu gehen. Vielleicht ein Einkauf mehr, ein Telefon mehr, etwas mehr im Haushalt, oder etwas flicken, dass halt schon monate bis jahre rumliegt…
Die Grundproblematik der Energieschwankungen wird mit dem nicht behoben.
Ganz wichtig ist zu erkennen, wo seine Grenzen sind, auch dass es Grenzen gibt, oder zeitweilig (die Leistungsfähigkeit ist eben nicht konstant).
Es gibt ja AD(H)S-Gruppen die von Fachleuten geführt sind. Sowas könnte noch nützlich sein, denke ich.
Natürlich kann es immer nützlich sein, etwas in einer Gruppe zu machen, wenn die TN nett und kooperativ sind, oder man sich austauschen kann - das ist ja immer ein Gewinn.

Ansonsten sind wir gespannt, auf die noch kommenden Antworten

2 „Gefällt mir“

@Nono hast du glaube ich bei Winkler teilgenommen? Kannst du was über das Konzept sagen? Wie läuft es ab?

Erstmal nur kurz - es kommen all die von @Päddi genannten Probleme zur Sprache.

Toll Päddi, wie gut Du die Problematik schon durchdrungen hast!!

Für mich ist es sehr hilfreich, zu dieser Gruppe von Leuten dazugehören zu dürfen, die ähnliche Probleme haben.

Durch die Buddy Coachings lernt man sich auch etwas kennen und hat das Gefühl, durch sein Tun Teil eines größeren Prozesses zu sein und man kann sich gegenseitig mitziehen.

Dr. Winkler erzählt auch davon, wie er selber [Atokorrektur-Fehler nachträglich korrigiert] an all dem auch irgendwie immer wieder scheitert, er hat glücklicherweise eine sehr gute Nische gefunden und es ist bewundernswert, wie er er für sich immer wieder Wege findet, klar zu kommen.

Mich ermutigt sein Vorbild sehr, das anzunehmen, was schwierig ist, sich aber auch nicht hängen zu lassen. Zugleich Selbstfürsorge zu treiben und sich dann auch wieder zu fordern.

Buddy Coaching ist ganz wichtig und hilfreich, auch schon ohne ein Coaching, wie man ja in der BC Gruppe des Forums hier sieht.

4 „Gefällt mir“

Ich kann mich @Nono anschließen; die Coachinggruppe ist extrem hilfreich und der fachspezifische Input ist enorm. Martin Winkler betreibt einen gigantischen Aufwand, sein Wissen an den Mann/die Frau zu bringen und dieses vermittelt er sehr gut. Das Buddy-Coaching ist gut organisiert und sehr effektiv. Bin froh, dabei zu sein. Hoffentlich kann ich ihn noch davon überzeugen, wieder eine Ausbildung zum ADHS-Coach anzubieten.

3 „Gefällt mir“

Als sehr zukunftsweisend sehe ich bei Martin Winkler auch seine erweiterte Perspektive - ADHS als eine Zone in einem nach innen nicht ganz klar abzugrenzendem Bereich

→ Neurodivergenz.

Er spricht immer parallel zum ADHS auch ganz viel von Autismus, besonders wichtig auch nochmal AU-ADHS (oder wie schreibt man das nochmal?), denn nicht wenige haben ja die Doppeldiagnose und die ist besonders fatal.

Und dann sieht er da eben auch Hochsensibilität und Hochbegabung und erwähnt dann auch wieder die Teilleistungsstörungen wie LRS und Dyskalkulie, unter denen ja auch viele von uns leiden, bis hin zur Dyspraxie.

Diese erweiterte Sichtweise hilft einem auch sehr, an sich eventuell weitere Elemente aus diesem Bereich zu erkennen, die es einem zusätzlich erschweren.

Und das sehe ich auch als einen großen Mehrwert an, diese Selbsterkenntnis, dass man Symptome bzw. Einschränkungen aus mehreren Bereichen haben kann, was das Leben extrem schwierig machen kann, auch ohne dass man jeweils die Diagnoseschwelle erreicht.

Und dann behandelt er auch den Themenbereich Depression - Trauma sehr differenziert und ausführlich und stellt in Emoflex ein sehr interessantes Hilfsmittel vor. Dazu bietet er dann ja auch separate Kurse an im Wechsel mit dem Coaching.

5 „Gefällt mir“

Das ist im Prinzip Body doubling oder? Das funktioniert hier ja auch sehr gut. Wir nutzen es auch in unserer lokalen SHG und es ist quasi das Hilfreichste, was es überhaupt gibt.

Ich möchte nur gerne Wissen, ob es noch etwas anderes ist. Ob es ein Konzept gibt, welches wir auch umsetzen könnten. Sowohl hier übers Forum als auch für andere Gruppen.

Im Gegensatz zum klassischen body doubling schreiben wir unsere persönlichen Ziele für die 50min in den Chat und anschließend refletkieren wir, was davon erreicht wurde, was förderlich bzw. hinderlich war (wenn das Ziel nicht erreicht wurde). Teilweise geben wir uns dann auch Tipps, in Bezug auf eine bessere Fokussierung, etc. Und es gibt immer eine positive Rückmeldung zum Erreichten, egal ob man jetzt alles erreicht hat oder einen Bruchteil.

3 „Gefällt mir“

Beim Body doubling machen wir das mündlich.

Ich schreibe mir das dann auf einen Block, was ich in der vereinbarten Zeit machen möchte. So strukturiere ich mich.

Ein Body doubling Termin kann auch mehrere Stunden dauern, dann treffen wir uns aber zwischendurch zu vereinbarten Zeiten und besprechen wie es läuft, wie wir vorankommen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab Einzel Coaching und es ist super :face_holding_back_tears::pray:

1 „Gefällt mir“