hier könnten wir Erfahrungsberichte und Lob und Kritik an der Oriko App sammeln.
Bitte beachtet, dass dieser Thread öffentlich über Google etc auffindbar ist und Ihr somit „identifiziert“ werden könntet.
Wir könnten überlegen, ob wir parallel noch einen Thread im Mitgliederbereich machen, der Eure/unsere Gedanken dann zumindest nicht der Weltöffentlichkeit präsentiert…
Gerade auch die App angesehen. Also ich fand keinen versprochenen Schnupperbereich. Vom Aufbau her sehe ich aber nicht unbedingt den Mehrwert. Eher dann, wenn man schon selbst organisiert unterwegs ist.
Hattest du nach Onlinetherapien geguckt? Da haben sich ja auch viele Angebote aufgetan.
Ich meinte jetzt keine Produkte (das verstehe ich unter DIGA), sondern Therapeuten, die online etwas anbieten. Ich kenne das auf jeden Fall aus anderen Bereichen, dass da Therapeuten so etwas anbieten. Das war mein Gedanke, wenn in der Region nichts ist.
Hast recht, da habe ich mich unsauber ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist, dass du - soweit ich weiß - ja keinen Dialog hast. Das heißt, du musst schon, mit Leitung der App, selbstorganisiert die Dinge bearbeiten. Alle Interventionen sind vermutlich reine Selbstbearbeitung. Das war meine Annahme.
Daher war meine Annahme, wenn man gerade großen Druck hat, dass dies vielleicht weniger hilfreich. Verständlich, was ich meine?
Btw. da ich allein neugierig bin und noch keine bessere Alternative hab. Wollte ich das jetzt auch mal beantragen und mal schauen.
Ich verstehe was du meinst . Dazu müsste man dann eher ein neues Thema aufmachen weil es ja hier konkret um die DIGAs geht.
Ja, man muss sich schon selber etwas aktivieren und was tun. Aber so sind „Hausaufgaben“ in der Therapie ja auch.
Das Tempo und die Menge bestimmt man selber .
Wenn man sich noch garnicht mit ADHS auseinandergesetzt hat sind die Inhalte schon hilfreich.
Jedoch das dranbleiben mit ADHS ….. , da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz.
Man fühlt sich schon direkt angesprochen und geführt aber Der zwischenmenschliche Dialog fehlt natürlich, da hast du Recht.
Attexis ist etwas mehr im Dialog .
Letztendlich sind die DIGAs ja nur zusätzliche Hilfen, die keine richtige Therapie ersetzten können aber gut zur Psychoedukation beitragen .
Es könnte zumindest den Druck nehmen, indem man das Gefühl hat überhaupt etwas tun zu können oder wenigsten etwas Hilfe zu bekommen.
Aber es gibt Momente da braucht man einfach einen Menschen mit Verständnis vor sich, der einem etwas Halt und Orientierung gibt und auch Hoffnung und Zuspruch und wo man seine eigenen spezifischen Belange besprechen kann.
Die Fragebögen finde ich beider Oriko App nicht so ideal von den Fragen her - ich weiß da nie, wie stark ich das jeweils bewerten soll und habe da nicht immer die gleiche „Eichung“. Wenn das so subjektiv ist, dann daraus so viel abzuleiten, finde ich auch ziemlich gewagt.
Und ich gerate unter Druck, wenn die Symptomkurven nicht stetig bergauf gehen. Wenn es einen Rückschritt gibt, erschrecke ich und dann denke ich mir halt, ok, das liegt jetzt eher daran, dass ich einen anderen Maßstab gewählt hatte.
Denn meine schwierige Situation, an der ich auch nicht so leicht kurzfristig was ändern kann, kommt natürlich nicht vom ADHS. Die ich sehe ich einfach als „Schicksal“ an. Sehr blödes Schicksal.
Aber genau deshalb habe ich mir die App ja verschreiben lassen und das hat der Arzt auch so gesehen - ich kann vielleicht trotz allem ein paar Stellschrauben ein bisschen verändern damit und dann wäre das schon super.
Es wird ja eine gewisse Reflexion angeregt und das ist auf jeden Fall gut, auch in meiner Situation.
Hallo,
ich habe heute ein Oriko-Rezept bekommen und mich schon drauf gefreut, bald anfangen zu können, und jetzt kann ich die App nicht runterladen, weil mein Smartphone nicht kompatibel ist. Ist zwar nicht das neueste, aber bisher ging noch jede App herunterzuladen.
Die Dame vom Kundenservice hat mich aufgeklärt, dass meine Android-Version zu alt ist (11), muss mindestens 13 sein.
Rein zufällig bekomme ich zu Weihnachten ein I-Pad, darauf sollte es dann funktionieren.
Wäre das nicht der Fall, müsste ich mir, um die DIGA nutzen zu können, erst für viel Geld ein neues Handy zulegen???
Was mich etwas ärgert, ist, dass ich auf der Homepage nirgends etwas gelesen habe, dass das ein Problem sein könnte; bzw kein Wort über erforderliche Systemvoraussetzungen. Wenn dann ziemlich versteckt, denn ich habe danach gesucht!
Die könnten schon netterweise mal drauf hinweisen, dass es nur für Menschen mit den „neuesten“ Smartphonemodellen nutzbar ist.
Sorry, aber bin gerade etwas stinkig und enttäuscht.
Für mich löst sich das Problem ja eerfreulicherweise bald, aber grundsätzlich werden ja damit einige von vornherein ausgeschlossen.
Oder tue ich denen unrecht und mein Smartphone ist tatsächlich dermaßen antik, dass die sowas schon gar nicht mehr auf dem Schirm haben???
Denn der Witz ist doch eigentlich auch die Erinnerung an die Medikamenteneinnahme und an das Fortsetzen der Therapie. Das gehört für mich alles ins Handy und nicht ins Tablet.
Attexis müsste eigentlich weniger Anspruchsvoll sein.
Dann irgendwie ernsthaft versuchen, Attexis statt Oriko zu bekommen.
Dass Du ein Tablet bekommst, musst Du auch nicht sagen. Denn damit hast Du nicht all die Vorteile, die es für andere gibt und ohne die kann es sein, dass Du früher aufgibst.
Du hast jetzt kein kompatibles Gerät, schließlich läuft die Zeit jetzt ja auch schon.
Oder sag wenigstens, dass sie das Ganze ab Januar neu starten lassen.
Habe mich grad etwas auf Oriko eingeschossen, weil mir das Konzept mit den 12 Modulen erstmal sympathischer war.
Und „therapeutische Gespräche“ mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten bei Attexismir irgendwie wenig individuell und unpersönlcih vorkommen.
Ich hatte beim Tablet eher die Idee, dass man da besser schreiben kann als am Handy? Irgendwo stand was von einer Tagebuchfunktion…
Medikamentenerinnerung brauche ich nicht unbedingt, das läuft, solange ich die nur 1x tgl. nehmen muss.
Ein Attexis-Rezept könnte ich auf jeden Fall bekommen, allerdings ist mein nächster Termin erst in 2 Wochen und dann ist ja auch schon fast Weihnachten. Zwar würde ich am liebsten heute schon anfangen, aber in der Vorweihnachtszeit ist ja eh immer viel zu tun, die Wartezeit würde ich überleben.
Laut Kundenservice fängt die Zeit erst an zu laufen, wenn man den Freischaltcode eingegeben hat. Den habe ich ja noch nicht mal. Oder habt ihr da andere Informationen???
Die ADHS-App ORIKO®, als software-basiertes Medizinprodukt, steht als mobile App für Android- und iOS-Smartphones zur Verfügung und ist über den deutschen App-Store bzw. Google Play Store herunterladbar. Die App ist kompatibel mit allen internetfähigen Smartphones mit dem Android-Betriebssystem (Version 13 oder höher, mindestens 4 GB RAM) oder dem Apple-iOS-Betriebssystem (Version 15 oder höher und mindestens iPhone 6s oder höher).
Jut. Man geht als moderner Smartphone Nutzer natürlich automatisch davon aus, dass es funktioniert und liest sich nicht erst die ganze Website durch. Mit ADHS im Gepäck sowieso nicht
Der Freischaltcode muss innerhalb von drei Monaten nach Ausgabe in der ADHS-Therapie-App ORIKO® aktiviert werden, da er sonst seine Gültigkeit verliert.
Die Nutzungszeit von 90 Tagen / 12 Wochen gilt aber natürlich erst ab Freischaltung der App, also nachdem der Code eingegeben wurde.
Du hast also noch viel Zeit und kannst die DiGA dann entspannt ab Weihnachten aktivieren.
Wenn du dich nachts heimlich zum Weihnachtsbaum runterschleichst, kannste das iPad ja schon mal einrichten, die App runnaladen und den Freischaltcode aktivieren