Erfahrungen zu Elvanse

Wie genau meinst du das? Meinst du das emotional? Das du keine Erwachsenen Beziehungen aufbauen kannst? Mir geht das genauso, es schwingt andauernd so eine soziale Angst mit. Mittlerweile versuche ich einfach dagegen zu halten und trotz Angst in Kontakt zu treten.

Nope, die frage habe ich mich überhaupt nicht gestellt.

Hallo Rocco,

Wegen dem erwachsen sein fühlen was ich letztens geschrieben habe. Also ich bin nun 36 Jahre alt. Aber ich fühle mich für mein Alter nicht wirklich reif. Sollte eigentlich ein gestandener Mann sein. Würde ich mich selbst einstufen müssen vom Alter dann wäre ich ungefähr gefühlt 27 oder so. Habe das Gefühl irgendwo stehen geblieben zu sein oder das mit meiner Entwicklung was schief gelaufen ist. Ich wohne noch bzw. wieder im Elternhaus meiner Eltern. Dsd meine ich damit.

Hallo ADS Nomade,

Erst mal danke für deine Antwort und den Tipp mit der Reportage, die ich mir auf jedenfall nun anschauen werde.
Ich nehme seit ein paar Tage elvanse zu mir. Den ersten Tag dachte ich es bewirkt etwas. Ich bin immer noch skeptisch mit meiner adhs Diagnose. Da ich noch zu meiner Psychologin gehe, bei der ich schon vor der adhs Diagnose hinging und die meinte das sei eventuell nur Mode mit adhs und die andere Ärztin sei bekannt voreilig die Diagnose adhs zu stellen.
Ansicht bin ich kein hippeliger Mensch der nach außen hektisch wirkt. Aber ich bin sehr häufig nervös und unruhig. Auch habe ich oft Panik vor der Arbeit etc. auch Angstzusände vor der Arbeit bzw. für neue Situationen. Was kommt auf mich zu? Schaffe ich das alles etc. ich würde so gerne mal wie viele andere mensxhin abschalten können. An freien Tagen nicht an die Arbeit denken müssen. Aber eventuell kommt das wirklich vom adhs.

Medikent habe ich noch nie probiert. Würde mich auf weitere Ratschläge und Erfahrungen von dir freuen

Gruß Alex

1 „Gefällt mir“

Hallo Alex, und sorry, dass ich erst jetzt antworte. Zur Zeit gehts bei mir bissel drunter und drüber daher die späte Antwort.

<E>:roll:</E>    !!! ACHTUNG SCHREIBDURCHFALL !!!

AD(H)S bedeutet zwar „Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung“, kann aber auch so wie bei mir oder vielleicht auch bei dir, ohne die Hyperaktivitätsstörung vorkommen. Deshalb heiße ich ja auch ADSnormade und nicht ADHSnormade. Obwohl ich auch bei mir ab und zu vielleicht ein kleines „h“ feststelle. :stuck_out_tongue:

Das deine Psychologin meint, dass ADHS nur eine Modeerscheinung ist finde ich sehr schade und macht mich auch echt fassungslos. Hierfür ließ dir bitte auch mal das durch was Nelumba_Nucifera dir dazu geschrieben hat. :wink:

Wie du ja schreibst, bist du dir noch nicht ganz sicher, ob die Diagnose AD(H)S bei dir wirklich stimmt. Die Ärztin, die dir die Diagnose gestellt hat, wie ging die den vor? Also wie häufig warst du bei ihr? Worüber habt ihr euch unterhalten? Was war Ihre Begründung, dass du ADS hast? Welche Erfahrung hat sie mit ADHS?

Falls die Ärztin, die bei dir ADHS diagnostiziert hat, keine „Expertin“ auf diesem Gebiet ist oder zumindest genügend Erfahrung in Bezug zu ADHS hat, würde ich dir vorschlagen was auch in jedem gutem Buch oder Ratgeber zu AD(H)S steht. Vergewissere dich erstmal das die Diagnose auch stimmt. Hierfür suchst du dir einen Neurologen oder Psychiater in deiner Nähe der sich mit AD(H)S auskennt und lässt dich nochmal auf Herz und Nieren Testen. Dies mach aber nur, um deinen inneren Kritiker zu beruhigen. Und es ist ohnehin auch nicht verkehrt sich da eine zweite Meinung einzuholen. Es bringt nämlich nichts, wenn du auf etwas behandelt wirst, was du nicht hast. Genau das Gleiche gilt natürlich für deine Depressionen. Diese können natürlich von ADHS kommen aber können auch andere Gründe haben. Wichtig wäre auch ein Bluttest zu machen.

Zwar sollte man sich niemals selbst diagnostizieren, aber da ich davon ausgehe, dass du wahrscheinlich nicht allzu schnell an einen Termin bei einem ADHS Experten herankommen wirst, könntest du dich auch z. B. hier im Forum, auf anderen Webseiten, durch Fachliteratur sowie durch Reportagen/Dokumentationen zu diesem Thema schlaumachen und Ausschau halten, ob dir die ganzen Geschichten und Symptome bekannt vorkommen. Also informiere dich so ausführlich es geht über ADHS. Wenn du es hast, dann ist dies der zweite Schritt: Die Krankheit verstehen! Dabei bin ich auch gerade. Falls du hierzu Beispiele haben möchtest, kann ich dir gerne das Buch, was ich gerade gelesen habe verlinken.

Was dir auch helfen könnte und was die Psychologin hoffentlich auch schon gemacht hat, ist deine alten Schulzeugnisse zu lesen. Also die verbalen Beurteilungen. Halt darin Ausschau nach den typischen ADHS/ADS Symptomen. Auch könnten deine Eltern dir dabei helfen, indem sie mit dir über deine Kindheit reden. Also wie du damals zwischen 8 und 12 Jahren so drauf warst. Hattest du Probleme dich zu konzentrieren? Warst du schnell abgelenkt? Warst du ein Träumer? usw.… ADHS tritt nämlich nicht irgendwann im Laufe deines Lebens auf, sondern das hast du von der Geburt an. Es gibt auch verschiedene Online-Tests die du selbst oder zusammen mit deinen Eltern durchführen kannst. Diese können aber auf keinen Fall eine durchgeführte Anamnese von einer Fachfrau oder einem Fachmann ersetzten.

Was Medikinet angeht. Dies ist so wie ich es hier im Forum erfahren habe das Medikament zweiter Wahl bei ADHS. Mir half es damals enorm mich zu konzentrieren und es steigerte auch mein Selbstbewusstsein. Seit 12 Tagen nehme ich nun Elvanse und bin mir immer noch nicht so recht sicher, ob ich nicht lieber wieder auf Medikinet wechseln soll. Aber das ist bei jedem unterschiedlich. Genau so wie ADHS bei jedem (mehr oder weniger) unterschiedlich ist.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und gib nicht auf! Du packst das! :knuddel

Liebe Grüße

@Alexius84

Edit: Am besten wäre es, wenn du dich nicht allzu sehr auf meine Ratschläge verlässt. Ich selbst stehe - obwohl ich schon seit Jahren darauf diagnostiziert wurde - am Anfang und kann noch vieles lernen. Orientiere dich lieber an den anderen hier im Forum die viel mehr Ahnung über ADHS haben. Natürlich Antworte ich dir gerne auf deine Fragen aber wie gesagt, ich beginne ebenfalls erst jetzt zu begreifen was ADHS eigentlich ist und welche Auswirkungen dies auf mich hat.

Hallo ADS Nomade,

also ich werde eventuell nochmal bei einem anderen Arzt/Ärztin einen Test machen lassen.
Also elvanse nehme ich seit einer Woche. Am ersten Tag hat es mir geholfen, da hatte ich viel Antrieb. Mittelweile hat die wirklich irgendwie nachgelassen und ich habe dsd Gefühl das ich durch die Einnahme starkes Herzklopfen bekomme. Muss das mal mit meinem Psychater besprechen.
Welches Buch liest du denn gerade über ADHS? Interessiere mich für vieles!
Das Video auf Arte (Psyche unaufmerksam) habe ich angeschaut und es ist ein toller Beitrag. Gerade bei der ersten Person im Video. Das erinnert mich stark an mich selbst wie er sich fühlt.
Ich fühle mich oft auch sehr unselbständig, gerade bei der Arbeit und ich weiß nicht, ob das leider auch vom ADS kommt?! Ich stehe oft da und weiß nicht was ich machen muss. Und muss dann oft Kollegen um Hilfe bitten. Komme mir da immer total dumm vor. Kennst du sowas?

Gruß Alex

Hallo ihr beiden,

bitte geht sparsam mit der Zitierfunktion um, Threads könnten sonst lang und unübersichtlich werden.

@Alexius84

Hallo Alex.

Das Buch heißt: Zwanghaft Zerstreut von Edward M. Hallowell. Kann ich auch den anderen Mitlesern (falls noch nicht bekannt) hier sehr Empfehlen.

Ich glaube, gerade mit unbehandelter ADHS kennt jeder ADHSler dieses Gefühl nur allzu gut. Dies hat aber bei mir alleine durch die Einnahme von Medikinet stark nachgelassen.

Das starke Herzklopfen könnte soweit ich weiß ein Anzeichen sein, dass die Menge von Elvanse noch zu hoch ist. Der Körper muss sich ja auch erstmal an das Medikament gewöhnen. Welche Menge nimmst du denn? 30 mg? Checke das aber auf jeden fall nochmal mit einem Arzt ab.

Liebe Grüße

Hallo und danke für den Buch Tipp

Also ich soll 30mg nehmen. Wobei ich anfangs einfach erst mal die Hälfte genommen habe. Ich bin mir oft unsicher, ob ich überhaupt eine Wirkung spüre.
Es ist halt so, ich nehme eine kleine Menge Venflaxin. Das ist ja ein AD. Habe ich aber davor mit meinem Psychiater besprochen. Das AD nehme ich wegen meinen Angstzuständen und da spüre ich halt die wirklich bei AD das ich ruhiger bleibe. Daher bin ich manchmal skeptisch wegen dem adhs. Aber ich wurde darauf ja diagnostiziert.

Ich weiß z.B. auch nicht, ob folgendes auch zu adhs Eigenschaften gehört. Ich bin anderen Leuten oft sehr misstrauisch (gerade bei der Arbeit). Leider bin ich auch zu gutmütig. Kann schlecht nein sagen! Dann fühle ich mich oft angegriffen. Kann aber halt schlecht Grenzen setzen. Gerade wegen ausnutzen lassen und da werde ich oft innerlich richtig wütend.
Habe halt kein Selbstbewusstsein. Weiß nicht, ob das halt alles die Folge vom adhs ist.

Danke dir mal für deinen Rat.

Gruß Alex

Hallo Freigeist,

Danke für deine Antwort und Hilfestellung. Kannst du denn eine Ärztin empfehlen, Zwecks ADHS? Möchte eventuell nochmal zu jemand anders gehen!

Darf ich fragen, welches Medikament du nimmst derzeit? Ich habe das Gefühl dass mir elvanse hilft gehen Reizüberflutungen etc. Aber weiß nicht, ob ich alleine durch elvanse meine Panik- und Angststörungen in den Griff bekomme.

Ich fühle mich auch für meine 36 Jahre sehr unselbständig. Gerade bei der Arbeit, benötige ich oft Hilfe und komme alleine nickt weiter. Was mich oft traurig macht. Fühle mich oft überfordert.

Vielleicht hast du ein paar weitere Tipps. Danke

Gruß Alex

1 „Gefällt mir“

@Alexius84
Also :slight_smile:
Meine diagnostizierende ärztin ist spezialistin in Sachen Ad(h)s. Ich gehe mal davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass wir im selbem Umkreis wohnen… im Forum ist, soweit ich weiß, eine Liste mir Namen/Adressen hinterlegt :slight_smile:
Ich nehme derzeit methylphenidat 40x40x0… wirkungstechnisch Top-wirhungsdauer ausbaufähig :confused: muss bei langen tagen mehr nehmen aber viele Probleme wie z.B. sicherheit/entwicklung bezüglich eigener fähigkeiten im Beruf, haben sich dadurch lösen können :slight_smile:

@Freigeist

Hallo Freigeist. Ich suche mal nach der Liste der Ärztin/Ärzte. Eventuell finde ich hier eine im Forum.
Ich komme aus Stuttgarter Ecke. Aber ich bin schon am googeln. Bezüglich adhs Spezialisten.

Mein Zeugnis hatte die damalige Ärztin garnicht gesehen. Also das von der Grundschule. Das muss ich ihr mal zeigen.

Wäre lustig wenn du auch aus Baden-Württemberg wärst.

Gruß zurück

hallo zusammen, mich würden eure erfahrungen zu elvanse in bezug auf negative stimmungen bzw. stimmungsschwankungen interessieren. wirkt sich das medikament da negativ bei euch aus? und wenn ja, habt ihr festsgetellt, dass diese stimmungen mit dem nachlassen der wirkung von elvanse direkt wieder verschwinden? noch am selben tag? oder ist das dann ein prozess der ein paar tage andauern kann?

Also bei mir puffert Elvanse die Schwankungen etwas ab…

1 „Gefällt mir“

Elvanse hat bei mir eher eine positive Auswirkung auf meine Stimmung. ich fühle mich sanfter und geerdeter.
Ich hatte ein psychisches Tief was eine Auslöser hatte und da hatte es zunächst eine Depressive Wirkung bis ich mich wieder gefangen hatte.
Diese depressive Stimmung kenn ich auch in den Rebounds bei MPH wenn psychisch was extrem in mir am arbeiten war.

1 „Gefällt mir“

danke euch für eure antworten. @Nelumba_Nucifera: das liesst sich für mich aber eher so, dass elvanse deine negative stimmung bzw. verfassung verstärkt hat und nicht, sagen wir mal, bei guter stimmung diese umgekehrt hat. hab ich das so richtig verstanden?

bei mir hat elvanse dafür gesorgt, dass meine verfassung/stimmung an einem tag einen absoluten tiefpunkt erreicht hat, das kannte ich so noch nicht. das fand ich schon sehr extrem. hat sich so angefühlt als ob die negative stimmung extrem verstärkt wurde. ich hab elvanse dann aufgehört zu nehmen und der effekt hat sich gebessert, es hat aber ein paar tage gedauert. die stimmung ist nach wie vor nicht so gut, aber definitiv besser als ich elvanse noch genommen habe. die schlechte stimmung hatte definitiv einen auslöser, von daher kann ich das nicht ausschließlich auf elvanse schieben.

ich überlege jetzt halt ob aktuell ein guter zeitpunkt ist elvanse zu nehmen, da ich den o.g. effekt von elvanse schon sehr schlimm fand.

Ja Elvanse fühlt sich durchweg positiv an , nur als ich psychsich was zu knacken hatte hat es dass depressive verstärkt.
Es wurde aber dann auch schnell wieder besser , also das Problem und die Wirkung.

Die Medikamente sind ja auch nicht dafür da , dass es einem immer gut geht und es konkrete Probleme dann ausblendet.
Es war das spürbarer was eh schon da war , wobei ich dass natürlich unter Elvanse suboptimal fand.

Aber ich kenn das auch von MPH von daher für mich eine Nebenwirkung die ich mit im Blick haben muss.

Definitv hat Elvanse aber nicht für die schlechte Stimmung gesorgt, es kam was von außen dazu-

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich gerne mit euch zu diesem Thema austauschen.

Ich bin 37 Jahre alt und vor ca. 4 Jahren wurde bei mir ADHS diagnostiziert. Seit ca 6 Monaten nehme ich Venlafaxin 150mg und Elvanse zu mir. Mit dieser Kombination fühle ich mich so gut, wie noch nie in meinem Leben. Allerdings habe ich mit ziemlichen Nebenwirkungen zu kämpfen. Verursacht werden diese vermutlich durch Elvanse. Ich schwitze stark und bei körperlicher Anstrengung fange ich an zu stinken. Den Geruch kann ich nicht beschreiben. Es ist nur ziemlich unangenehm. Kennt das jemand? Außerdem plagen mich nachts häufige Toilettengänge, die mich am Durchschlafen hindern. Seit meiner Kindheit leide auch noch an Missempfindungen in den Füßen. Diese treten hauptsächlich im Entspannungszustand auf, also beim Versuch einzuschlafen. Ich sage dazu immer „heiße Füße“ und das ist enorm belastend, da es sich sehr negativ auf meine Schlafqualität auswirkt. Damit war ich schon bei zig Spezialisten vorstellig, ohne Erfolg.

Hat jemand hier ein ähnliches Krankheitsbild? Freue mich über Rückmeldungen

Grüße
mustain83

Hallo @mustain83 und herzlich willkommen!

Alle der Symptome, die du beschreibst kamen bei mir durch das Sertralin. Jetzt bin ich auf Duloxetin, es ist ähnlich wie Venlafaxin ein SNRI und bis auf die Füße sind alle andere NW verschwunden. Das mit den Füßen heißt RLS und es hilft, mir zumindest sehr, die Waden oder die Oberschenkel vor dem Schlafengehen kräftig zu massieren.

Ich tippe bei den genannten NW auf Venlafaxin.

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Beitrag. Sertralin habe ich auch bekommen. Darunter war das mit den Füßen unerträglich. Bei der Kombi von Sertralin und Elvanse hatte ich auch die Probleme mit dem Körpergeruch. Daher tippe ich auf Elvanse als Verursacher. Duloxetin bekam ich ebenfalls verordnet. Auch damit keine Besserung und keine positiven Auswirkungen auf meine Depression. Madopar, Gabapentin, Pramipexol, Lidocain—Salbe, Neupro-Pflaster und Capsaicin-Behandlung waren ebenfalls ohne positive Wirkung.