Erfahrungen zu Elvanse

Hallo Alexius,

ich bin neu hier im Forum und habe gerade Deinen Post gelesen. Ich bin 45 Jahre alt und komme aus Heilbronn. Bei mir wurde ADHS bereits schon 2012 diagnostiziert, im Rahmen einer depressiven Episode, kein Arzt wollte das damals behandeln… es hieß immer, dass man erst die Depression und die Angst in den Griff bekommen muss.
Endlich im November letzten Jahres konnte ich meinen Hausarzt und dessen Frau, die Psychiaterin ist, überzeugen, mir ein Mittel gegen ADHS zu verschreiben (Privatrezept). Seit 18.11.21 nehme ich nun Medikinet adult, dass am Anfang einen starken AHA Effekt hatte, ich wurde deutlich entspannter und ruhiger und meine Ängste auch deutlich weniger, was mir aber auch auf gefallen ist, dass die Konzentration nicht besser geworden ist. Ich habe zum Glück eine Fachärztin im Landkreis Heilbronn gefunden, die Medikinet auf Kassenrezept verschreibt, mein Hausarzt meinte, dies dürfen nur ganz bestimmte psychiatrische Fachärzte!?

Wie dem auch sei, ich war zwei mal bei ihr und ich habe das Gefühl, dass sie mich nicht wirklich ernst nimmt und denkt, dass ich kein ADHS habe, obwohl ich ihr die Ergebnisse aus 2012 vorgelegt habe.

Aktuell nehme ich morgens und mittags 20mg Medikinet adult, leider hält es bei mir auch nur max. 4 Stunden, vor allem der Rebound gegen 18:00 Uhr fühlt sich echt nicht gut an… Habe Sie auf Elvanse angesprochen, aber sie meinte, dass wäre viel zu stark und würde es dann verschrieben, wenn alles andere nichts hilft. Mittlerweile habe ich gelesen, dass Elvanse First Line Medikament bei Erwachsenen ist, und die Tante erzählt mir sowas… da könnte ich rege ich mich mega auf…

Aber nun zur meiner eigentlichen Frage :wink: Kennst Du im Großraum der sich damit wirklich gut auskennt auch damit auskennt und neue Patienten aufnimmt?

Ich habe schon einige Uni-Kliniken (Mannheim, Tübingen, Würzburg) angeschrieben, die eine ambulante Sprechstunde für adultes ADHS haben, die nehmen aber nur Patienten aus dem nähren Umkreis auf…

Vielleich hast Du mir einen Tipp?

Besten Dank vorab :smiley: :+1:

LG
Paddy

1 „Gefällt mir“

Liebe alle,

Wie von meinen früheren Beiträgen zu erfahren ist, wg. starkes Magenbrennens, musste ich Concerta 45 mg absetzen obwohl ich immer mit reichem Frühstück genommen habe. Pantoprazol, Gaviscon hat nichts gebracht.

Seit gestern nehme ich Elvanse 20 mg, Anfangsdosis. Eventuell erhöhen würde mein Arzt falls ungenügend, sagte er.

Ich würde Elvanse gern zu Medikinet (normal, unretardierte Form, welches ich meistens in 4x7.5 mg genommen habe, manchmal habe ich die Dosis selber angepasst, z.B. 5 oder 10 statt 7.5, mein erstes Stimulant nach der Diagnose), zu Medikinet MR (2. Stimulans, retardierte Form, maximal 40 mg genommen und wg. starkes Rebounds und Magenbrennens abgesetzt) und zu Concerta 45 mg vergleichen, in dieser Form:
E>C>>M>Mr usw.

-Zeit bis Wirkungseintritt
M=<Mr<C<E
-Wirkdauer
E>=C>Mr>M
-Stimmungsbesserung
E>M>C>Mr
-Rebound
Mr>>M>E, C=0 (Dass Rebound schlimmer war bei Mr als bei M kann ich nicht erklären. Ich finde, das muss mit der Freisetzung von retardierten MPH-Präparaten zu tun haben. Medikinet Mr und Concerta haben beide bei mir starke Magenbrennen und Medikinet Mr starkes Rebound (Medikinet weniger als Medikinet Mr) ausgelöst. Ich glaube, bei mir lösen MPH-Retard-Präparate, aus irgendeinem Grund, Nebenwirkungen aus. Und weil ich bei unretardiertem Medikinet weniger Magenbrennen und Rebound gehabt habe, spricht es für die Freisetzung als Grund. Es mag auch deshalb sein, weil ich immer einen sensiblen Magen gehabt habe).
-Konzentration
Mr>=M>=E>C
-Magenbrennen
Mr>=C>>M, E=0 (in 20 mg)
-Libido
M>=E>Mr>>C (Medikinet hat bei mir die Libido, besonders am Anfang, extrem erhöht. Später wurde es weniger ausgeprägt aber ich war immer noch wie ein Pubertier. Das ist ja nichts Schlimmes, einerseits. Andererseits, die ganze Zeit, wie genauso in der Pubertät, an Frauen zu denken ist in meinem Alter nicht so, wie sag ich das, günstig und produktiv :). Elvanse ist diesbezüglich ein kleines Bisschen sanfter aber: Wenn Libido bei Medikinet bei einem 13-jährigen Junge war, bei Elvanse 16, sag ich mal. Ist bei euch auch der Fall? Ich habe bisher nicht viel darüber gelesen).
-Schlaf
E=C=M=Mr
-Emotionale Labilität (gebessert)
E>=C>M>Mr (Bei Medikinet wg. Rebound am schlimmsten bei 3-stündiger-Einnahme, weniger wenn ich alle 2.5 Std. genommen habe. Rebound war kein Thema bei Concerta. Bei Elvanse 20 mg habe ich ein ganz kleines Bisschen gespürt, 5-6 Std. nach Einnahme, hat 15 Minuten gedauert, war aber unbedenklich. Ich bin ja ganz am Anfang, hoffentlich verschwindet es. Bei Mr, wg. Rebound, am schlimmsten).
-Antrieb
Mr>=M=E>C (Bei Mr, Antrieb ist Wahnsinn).

Insgesamt, obwohl ich am Tag 2 bin bei Elvanse, habe ich eine gute Erfahrung gemacht. Falls Rebound und Konzentration besser werden, das wird mein Medikament.