Hallo zusammen,
mal ein Erfahrungsbericht inklusive dem Wunsch nach eurer Meinung bzw. Erfahrung mit ADHS inklusive der Erfahrungen zu Medikamenten
Ich habe seit der Kindheit ADHS, vom Kinderpsychiater diagnostiziert.
Ich bin männlich und leider haben meine Eltern damals die medikamentöse Behandlung nicht gewollt und mich stattdessen zu Naturheilpraktikern und Meditation etc geschleppt.
Sie dachten mit viel elterlicher Führung und Druck ließe sich das Kind schon in die richtigen Bahnen lenken.
Ich wurde also zu allen möglichen Dingen gezwungen wie Sport, Musik, gesundes Essen usw. Mein Leben bestand aus Dauerproblemen in der Schule, Vater zwang mich zu Hausaufgaben etc. pp. Ich erlebte Mobbing von älteren Schülern und hatte teils große Ängste.
Irgendwie kam ich dann ans Gymnasium und kassierte in ersten Jahr massenweise Strafarbeiten und meine Schullaufbahn stand auf der Kippe.
Irgendwie legte sich dann wohl in mir ein Schalter um und ich begann , mich zum Lernen zu zwingen. Innerhalb kurzer Zeit wurde ich Klassenbester und keine Note unter 1 war gut genug. Gleichzeitig litt ich unter massiven Ängsten, wie beispielsweise nachts ungewollt meine Eltern umzubringen und es kamen immer mehr Zwangsgedanken auf. Das Lernen für die Schule war eine einzige Tortur. Ich zwang und zwang mich, saß bis nach Mitternacht an Hausaufgaben, es kamen immer mehr Zwangsgedanken, Stresszustände in allerallerschlimmster Form. Unruhe, Erschöpfung. Ich rannte tagelang vor Stress im Haus auf und ab und wurde fast wahnsinnig. Ich schlief kaum und kam morgens kaum noch aus dem Bett. Gleichzeitig kam zeitweise massivste Internetnutzung dazu.
Ich ging in psychologische Behandlung, es wurde Fluoxetin angesetzt, ich litt und leide unter massiver Mediensucht. Ich konnte nicht mehr zur Schule vor Ängsten und Zwängen. Ein Klinikaufenthalt folgte. Dort gab man mir leider keine Medikamente, sondern versuchte meine Struktur wiederherzustellen und ich kam danach ins Internat. Dort ging es nur kurz gut, die Schule war sehr schwierig und anspruchsvoll dort.
Ich wechselte an ein anderes Gymnasium und schaffte Dank meiner guten Intelligenz mit wenig Lernen und vielen Zwängen mein Abi.
Ich bin mittlerweile über 40 und habe einige Jobwechsel, Ausbildungen und Studienversuche hinter mir. Ebenfalls genug Beziehungswechsel.
Ausbildungen waren kein Problem, habe ich sehr gut abgeschlossen, studieren ging nicht wegen der ganzen Probleme. Einen ganz guten Job habe ich auch mittlerweile, muss allerdings extrem wenig leisten dort bis jetzt, sonst würde es auch nicht funktionieren. Geheiratet habe ich mittlerweile auch. Also äußerlich alles einigermaßen gut.
Ansonsten leide ich unter tausenden Symptomen, verbringe extremst viel Zeit im Bett, Unruhe, Erschöpfung, Internetsucht, Zwänge, Panikattacken, Depressionen, Sozialphobie sind ständige Begleiter. Ich kenne schlimmste Panikattacken mit fürchterlicher Todesangst, schlimmste Zwänge, unendliche Ängste, Jahre fast nur im Bett und exzessivstes Suchtverhalten bzgl. Medien und Informationssucht
Das Haus verlassen ist unfassbar anstrengend und mit Zwängen, Angst , Unruhe, Chaos verbunden.
Nun zu Medikamenten:
Ich habe die Palette der SSRI durch. Alle mit Recht geringer Wirkung und teilweise in extrem hoher Dosierung . Bestenfalls hab ich Lethargie in extremer Dosierung (Escitalopram) oder auch extreme Getriebenheit (Sertralin). Opipramol macht mich komatös müde, Kurzversuche mit promethazin, Risperidon, aripiprazol, buspiron, Bupropion, Venlafaxin, pregabalin etc. Alle mit eigentlich nur Nebenwirkungen
Irgendwann kam ich dann wieder auf den Trichter ADHS, in meiner Familie gibt’s wohl einige Familienmitglieder, bei denen mir viele ADHS Symptome auffallen.
Ich dosierte Medikinet ein, die Getriebenheit nahm unerträgliche Ausmaße an, zittrigkeit, total überdreht. Leider brach ich ziemlich schnell wieder ab. Konnte mich allerdings erinnern, dass ich 1x eine höhere Dosis genommen hatte, da ging es mir 1-2h ganz gut.
Dann verging einige Zeit mit weiterhin SSRI Versuchen ohne große Wirkung.
Dann die Idee, Elvanse, auch Recht getrieben, schummrig im Kopf, sehr verpeilt.
Ich muss erwähnen, dass ich unendlich viel online zu Medikamenten, Gehirnrezeptoren, Botenstoffen gelesen habe und irgendwann auch auf diese Homepage hier stieß. Wenn mich ein Thema interessiert, gibt es Monate oder Jahre nix anderes was ich mache
Irgendwann las ich hier, eine Unterdosierung kann auch Nebenwirkungen machen. Leider war meine Psychiaterin extrem schlecht und jede Diskussion brachte überhaupt nix , sie wusste generell alles besser.
Also neue Ärztin gesucht und auch wieder lange Wartezeiten bis zum Termin usw.
Um irgendwie zu überleben viel Kaffee getrunken, der aber irgendwie starke Schwankungen der Getriebenheit verursacht.
Um irgendwie durchzuhalten bis zum Termin und meine Theorie der Unterdosierung und der Ursache ADHS zu prüfen, Nikotinpflaster und Nikotinspray gekauft und festgestellt, dass ich bei hoher Dosierung tatsächlich zeitweise ruhiger werde, allerdings sehr unzuverlässig und Nikotin kann auch Benommenheit machen und ist nicht nur angenehm. Und wie gesund es ist, ist wissenschaftlich auch nicht ganz klar.
Jetzt endlich den Termin gehabt und wieder mit Medikinet am beginnen.
Darf laut Ärztin aber nur langsam Eindosieren, leide aktuell unter permanenten Auf und Abs und lese hier im Forum, dass das bei Medikinet nicht unüblich ist.
Meine Überlegung ist ein Wechsel auf Kinecteen bzw. Generika.
Was mich wundert, ist, dass die Unruhe und Getriebenheit hier im Forum nur selten zu den Hauptsymptomen gehört. Ich hab das oft so schlimm, dass ich fast durchdrehe. Ich suchte mit Internet durch den Tag , jede Hausarbeit ist ein Drama. Jede normale Tätigkeit ist furchtbar, es ist einfach kaum auszuhalten. Dazu die Kontrollzwänge, ich muss alles ewig kontrollieren, weil ich während der Kontrolle ja geistig schon wieder abwesend bin. Außerdem bin ich gedanklich immer bei irgendwelchen Dingen, Hobbys, Ängsten, allem möglichen halt
Jedes Hobby ist ne Sucht, alles wird exzessiv zelebriert und ich nerve meine Umgebung indem ich ständig davon rede.
Kommt das Irgendwem bekannt vor?