Erhöhte Temperatur bei Medikinet?

Hallo :slight_smile:

Ich habe vorgestern das erste Mal Medikinet verschrieben bekommen und gestern das erste mal eine Kapsel genommen.
Es handelt sich um die Retardkapseln 10 mg.
Den Tag über hatte ich eine subtile aber positive Wirkung und mir ging es gut. Ich dachte das Medikament gut zu vertragen. Ich hatte nur leichte Kopfschmerzen aber man sagte mir das sei in den ersten Tagen normal.
Als dann aber so ca gegen 19 Uhr die Wirkung nach lies, wurde mir plötzlich total warm. So warm, dass ich wirklich erstmal Temperatur gemessen habe weil ich es so ungewöhnlich fand. Anfangs war ich noch bei 37 Grad. Im Laufe des Abends/der Nacht ging die Temperatur hoch auf 37.3 und so ca 4/5 Uhr dann auf 37.7. das war die höchste die ich gemessen habe. Ich hab mich auch sehr erschöpft gefühlt. Mir war auch kalt und heiß gleichzeitig, so kurz vor Schüttelfrost. Aber kein richtiger Schüttelfrost.

Hatte das Jemand von euch auch? Ich werd auf jeden Fall nachher mal bei meiner Neurologin anrufen und nachfragen ob ich die jetzt trotzdem weiter nehmen soll oder nicht.. das macht mir nämlich irgendwie total Angst. :frowning:

Danke für eure Aufmerksamkeit, ich wünsche euch einen schönen Tag. :slight_smile:

Ich war zwischenzeitlich beim Hausarzt da ich beim Neurologen Niemanden erreichen konnte, dieser meinte er kann nicht fassen dass meine Neurologin mich nicht wegen den Nebenwirkungen aufgeklärt hat. Sie meinte halt nur zu mir wenn ich Schmerzen in der Brust oder Atemnot habe soll ich zum Arzt gehen.
Er erzählte etwas von einem Rebound Effekt und dass das Absetzungserscheinungen seien und man die Kapseln eigentlich genau deshalb 2 mal am Tag nimmt. Ich soll erstmal keine mehr nehmen und meine Neurologin weiter versuchen zu erreichen.

Ich hab sie dann vorhin erreichen können, bzw die Praxis und die meinten dass sie es weiter geben werden, da die Ärztin grad nicht da ist. Ich erhalte dann einen Rückruf.
Hätte ich nicht gefragt ob die überhaupt meine Nummer haben, hätten die mich gar nicht zurück rufen können.. die Praxis ist sehr komisch und ich fühle mich dort nicht sonderlich wohl, habe aber leider keine andere Möglichkeit da das die einzige war, die einen Platz für mich frei hatte.. naja..

Hallo :slight_smile:

ich kann verstehen, dass dich die erhöhte Temperatur verängstigt hat.

Die Antwort deines Hausarzt ist für mich aber nicht so ganz schlüssig. Ja, der Facharzt sollte über Nebenwirkungen und Rebound aufklären. Ob erhöhte Temperatur dazu zählt weiß ich grade gar nicht, da kann bestimmt noch jemand anderes was dazu sagen.

Wenn du von 10mg einen Rebound hast und mittags nochmal 10mg nimmst, ist der Rebound nach dem Wirkende der 2. Dosis vermutlich genauso. Da würde dann eher eine kleinere Dosis dazu führen dass der Rebound niedriger ausfällt. (Medikinet adult gibt es auch mit 5mg.)

Zudem weißt du ja noch gar nicht, wie lange eine Dosis wirkt - also kannst du auch nicht wissen, wann du die zweite Dosis einnehmen musst. Die zweite sollte anfangen zu wirken wenn die erste Dosis nachlässt.

2 „Gefällt mir“

Hi.
Also dass die zweite Dosis niedriger sein müsste ergibt für mich auf jeden Fall erstmal Sinn.

Also gestern hab ich die um 11:30 Uhr genommen und kurz vor 19 Uhr fing es dann mit der Temperatur und Erschöpfung an. Aber ja, trotzdem kann ich nach einem mal gar nicht wirklich wissen wann ich da ne zweite Dosis nehmen soll.

Das komische ist aber dass ich das mit den 2 mal tägl zum ersten Mal höre. Zu mir meinte die Neurologin nämlich dass ich die nur morgens nehmen soll. Ich soll die erste Woche 10 mg nehmen und dann ab 8.5. hätte ich 20 mg morgens nehmen sollen und ab 15. 05. Hätte ich je nachdem wie ich mich fühle auf 30 mg hoch gehen dürfen.

Ich habe Angst dass man mir nicht helfen kann und ich nichts vertrage.

1 „Gefällt mir“

Genau so war mein Eindosierungsplan auch. Ungefähr nach einer Woche habe ich selbst nachgefragt ob ich eine zweite nehmen darf - die Ärztin war einverstanden und meinte, sie hätte halt zuerst nach der richtigen Dosis für 1. Einnahme gesucht.

Du hast erst einen Tag mit einem einzigen Medikament hinter dir. Da kann man noch gar kein Fazit ziehen. Weder zum Wirkstoff noch zum Medikament.

Viele Nebenwirkungen/ Rebound Effekte gehen mit der Zeit auch von selbst weg.

Das wird schon :flexed_biceps: vor kurzem dachtest du noch, du bekommst „nie“ deine Diagnose. Jetzt hast du sogar schon Medis. Eins nach dem anderen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Achso okay. Na dann warte ich einfach erstmal ab was die Ärztin sagt wenn sie mich zurück ruft.

Ja, stimmt schon. Ich find die Nebenwirkungen aber ganz schön krass und als ich nach Rebound gegoogelt habe stand iwie nichts von erhöhter Temperatur dort. Bin auch immer noch ziemlich platt. Habe Kopfschmerzen und bin noch total erschöpft. Ich bin auch total weinerlich/hab zwischendurch Heulkrämpfe und meine Stimmung schwankt total, das hört sich auch eher nach Rebound an aber so lange danach noch?

Ich versuche mir erstmal keinen Kopf zu machen und mich aus zu ruhen und einfach erstmal ab zu warten. Danke auf jeden Fall für deine netten Antworten. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wer weiß - vielleicht fallen diese Symptome jetzt auch nur zufällig zeitlich auf deine erste Medikinet Einmahme und hat einen ganz anderen Ursprung, nen Infekt oder so :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Könnte sein, mir wurde auch gesagt es gäbe auch Viren die zbs nur Erhöhte Temperatur auslösen wo man keine Erkältungssymptome hat. Ich weiß aber nicht ob ich mich so wohl fühle nochmal Medikinet auszuprobieren.
Ich denke das kommt wirklich darauf an was meine Neurologin dann sagt.

Das war tatsächlich meine erste Idee. :adxs_zwinker:

Nur weil es zufällig zusammen auftritt, muss das eine nicht die Ursache des anderen sein.

Wenn Du die Kapsel gestern um 11.30 Uhr genommen hast, ist das MPH längst raus aus Deinem Körper. Das ist 12-15 Stunden nach Freisetzung der zweiten „Stufe“ komplett abgebaut. Ich würde ja meinen, Du hast Dir irgendwas „eingefangen“, was nun zufällig genau an dem Tag „rauskommt“, als Du zum ersten Mal Medikinet genommen hast.

Vielleicht hast Du unter Wirkung von Medikinet die ersten Anzeichen des Infekts (oder wasauchimmer) einfach nicht bemerkt und als die Wirkung nachließ, dann umso heftiger.

So würde ich es auch machen. :four_leaf_clover:

Medikinet Adult/retard wirkt irgendwas zwischen 4,5-7 Stunden. Ein handelsüblicher Tag ist für gewöhnlich etwas länger. Der Normalmensch soll ja schon ca. 8 Stunden täglich seine Brötchen verdienen und hat danach auch noch genug zu tun, damit er nicht verhungert oder im Dreck erstickt.

Das mit nur 1x morgens hat man früher bei Kindern so gemacht, weil man davon ausging, dass die MPH nur für die Schule brauchen. Hatte irgendwie niemand auf dem Schirm, dass die Kids auch nachmittags noch ADHS haben und ADHS keine „Schulkrankheit“ ist.

Wenn Du die erste Dosis um 11.30 Uhr nimmst, dann wäre es für eine 2. schon ziemlich spät - außer Du musst bis 1.00 Uhr fit sein und erst um 3.00 Uhr schlafen gehen.

Die meisten nehmen die 1. Dosis zwischen 6.00 und 8.00 Uhr (halt vor der Arbeit) und dann die zweite gegen Mittag, um bis zum Feierabend zu kommen und auch den restlichen Tag noch zu überstehen. Aber das auszuprobieren fängt man meist erst an, wenn man weiß, wie lange eine Dosis wirkt und wie hoch sie sein muss.

2 „Gefällt mir“

Das mit der Einnahmezeit ist halt sone Sache bei mir, ich hab ja keine Arbeit oder so weil ich arbeitsunfähig geschrieben bin. Und mein Partner steht auch erst ca 12 Uhr auf weil er immer Spätschicht hat. Wenn er dann Abends 22 Uhr Feierabend hat und Nachhause kommt sind wir bis ca 2/3 Uhr wach damit wir überhaupt noch Zeit haben was zusammen zu machen. Ich selbst mag es gar nicht erst um 12 auf zu stehen. Ich steh meistens um 10 auf, muss dann aber wenn ich Medikinet nehme warten dass ich Hunger bekomme damit ich vorher was essen kann. Vielleicht wäre ein anderes Medikament aufgrund meines Tagesablaufs besser, ich weiß nicht.

Ich habe gerade bei Instagram eine Story gesehen wo Jemand meinte „wenn ihr Antidepressiva etc nehmt denkt dran genug zu trinken“
Ich frage mich gerade ob ich vielleicht die erhöhte Temperatur hatte weil ich zu wenig getrunken haben könnte? Ich habe große Probleme damit genug zu trinken. Das war grad so ein Gedanke der mir noch so kam. Weil wenn es durchs Essen beeinflusst wird dann machts ja nur Sinn dass es auch durch Flüssigkeitszufuhr beeinflusst werden könnte.

Ich denke du hast Recht mit deiner Vermutung. Ich hab ja heute kein Medikinet genommen aber siehe da, wieder 37.6 Grad. Anscheinend habe ich mir tatsächlich irgendwas eingefangen. Weil jetzt kanns ja definitiv nicht mehr am Medikament liegen. Ich warte erstmal ab bis ich wieder gesund bin, werde es dann nächste Woche der Neurologin erzählen und dann werden wir wahrscheinlich wenn ich gesund bin nocheinmal versuchen mich auf Medikinet einzustellen.
Was ein ungünstiger und blöder Zufall ey..

Ich hatte einfach so Angst dass es vom Medi kommt da ich letztes Jahr auf ein Schmerzmittel (Novaminsulfon) mit starkem Schüttelfrost reagiert habe.

2 „Gefällt mir“

Ein Infekt ist zwar auch doof, aber in diesem Fall vermutlich besser, als eine grundsätzliche Unverträglichkeit der Medikation :slightly_smiling_face: wünsche dir erst mal gute Besserung.

Ist zwar jetzt ärgerlich, aber der nächste Versuch läuft dir nicht weg. :+1:

2 „Gefällt mir“

Genau. Ist auch extra nervig, da ich erst letzte Woche eine Seitenstrangangina hatte (bin irgendwie alle paar Wochen dauernd krank) aber ja, definitiv besser als eine Unverträglichkeit!

Dankeschön!
Ich wünsche einen schönen Abend/Nacht. :sparkles:

Hab das hier jetzt erst gelesen, möchte aber auch noch was dazu schreiben. Ich hatte exakt die selben Symptome an zwei Tagen in der ersten Woche der Eindosierung. Danach hatte ich auch noch zwei Tage Durchfall. Laut Packungsbeilage ist das auch durchaus eine Nebenwirkung, die auftreten kann.
Also kann schon auch davon sein. Ich hab mich da durchgebissen und nach einer kompletten Woche war ich damit durch. Seitdem habe ich keinerlei Nebenwirkungen mehr außer ganz selten Mal ein erhöhter Puls.

1 „Gefällt mir“

Hi.
Oh ich bin mir gar nicht sicher ob es davon ist. Ich hab das Medikinet ja nur an einem Tag genommen und dann aufgehört aufgrund der Symptomatik. Ich hatte gestern Abend auch wieder erhöhte Temperatur und habe heute bisher auch fast den ganzen Tag nur geschlafen weil ich immer noch sehr erschöpft bin. Durchfall habe ich auch immer noch. Also schon seit 4 Tagen diese Symptome obwohl ich das Medikinet 1 Tag genommen habe. Es bessert sich auch langsam, also wird zum Glück nicht schlimmer. Ich gehe morgen noch einmal zum Hausarzt. Habe bisher aber keinerlei andere Symptome, also nichts was auf Erkältung oder Grippe etc hinweisen würde.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß natürlich nicht wie lange diese Nebenwirkungen anhalten können auch wenn man es dann nicht mehr nimmt. Von dem was du hier so schreibst, hört sich das halt echt exakt genauso an wie das was ich auch hatte. Ich hatte mich in der Zeit dann auch für mehrere Tage von meiner Hausärztin krank schreiben lassen, weil es mir da nicht so gut ging. Als diese Symptome aufgetreten sind, habe ich dann auch Mal in die Packungsbeilage vom Medikinet geschaut und all das steht da als mögliche Nebenwirkungen drin. Mein Psychiater hat das dann beim nächsten Termin auch alles als Nebenwirkungen so notiert. Natürlich kann es auch einfach ein echt krasser Zufall sein. Ich wollte nur kurz einmal teilen, dass ich genau die selbe Erfahrung bei der Eindosierung gemacht habe.

1 „Gefällt mir“

Also wenn es von den Medis kommt dann müssten die Nebenwirkungen ja noch heftiger werden wenn ich die länger nehme. Also so stell ich es mir jedenfalls vor..
Ist auf jeden Fall alles sehr komisch. :frowning:

Nicht unbedingt. Das Medikament wirkt sich auf den Hirnstoffwechsel aus. Da muss der Körper sich dann erstmal dran gewöhnen. Das kann am Anfang eben zu verschiedensten Nebenwirkungen führen. Wenn der Körper sich an den veränderten Stoffwechsel gewöhnt hat, lässt das oft wieder nach.
Aber klar kann es auch an was anderem liegen. Das ist ja auch super individuell. Wichtig ist natürlich auch das mit dem/der Psychiater/in zu besprechen.
Ich wünsche dir aber auf jeden Fall gute Besserung😃

1 „Gefällt mir“

Danke.
Mir machts einfach Angst weil ich sowas gar nicht gewohnt bin und auch Erhöhte Temperatur/Fieber bei mir eigentlich sehr selten ist.
Oder dass ich 4 Tage am Stück komplett flach liege ist auch mega selten. So kenne ich meinen Körper einfach nicht.
Bin auf jeden Fall gespannt was meine Neurologin dann sagt wenn sie irgendwann zurück ruft.

Vielleicht habe ich auch zu viel vom Medikament erwartet.

1 „Gefällt mir“