AUf keinen Fall Citrat. Da reagieren die AD(H)S Medikamente mit verkürzter Wirkdauer.
Hey @Fomoshlo ,
kannst du das belegen, das sich Citrat negativ auf die Wirkdauer der Medikamente auswirkt? Und welche Medikamente im speziellen? MPH oder Amphetamine?
Ich nehme schon seit Jahren Magnesiumdicitrat zu mir, weil es eindeutig das beste ist!
Nun beginne ich bald mit der Eindosierung…
@Kittylaboom Magnesiumcitrat ist Magnesium an Citrat gebunden. Citrat verstoffwechselt sich im Magen zu Citronensäure und Säuren sollte man bei der Medikamentation mit MPh als auch Amphetaminen eher Abstand nehmen weil es die Wirkdauer und Konzentration des Wirkstoffes „negativ“ beeinträchtigt .
Man kann ja einfach den Einnahmezeitpunkt bewusst so wählen, dass die beiden sich im Magen nicht begegnen.
Ist ja bei vielen Nahrungsergänzungmitteln so, dass man wissen muss, wann und mit welchem anderen zusammen oder getrennt man sie einnimmt.
Naja wie willst du zum Beispiel bei einem retardierenden Medikament dafür sorgen, dass sich das nicht im Magen begegnet??? Die retard - Kapsel bleibt ja bis zur Auflösung die ganze Zeit im Magen und wenn du das Magnesiumcitrat vorher nimmst musst halt am Ende sehr früh aufstehen. Damit du die Wirkzeit rechtzeitig zur Arbeit hast.
Ich weiß auch nicht, wie wörtlich das genau mit den Säureb zu nehmen ist.
Ich nehme das Citrat einfach irgendwann… wobei ich grade erst gelesen habe, man solle es außerhalb einer Mahlzeit nehmen.
Vielleicht abends das Citrat nehmen?
Die Frage der Wechselwirkung von Schwachensäuren wie Citrat mit MHP oder Amphetaminmedikamenten ist meiner Meinung nach nicht in wenigen Sätzen zu beschreiben.
Eine Wirkung im Magen auf die entsprechenden Medikamente ist mir nicht bekannt. Im nüchternen zustand liegt der pH der Magensäure laut Google-Suche im Bereich 1 bis 2. Das scheint mit Citraten kaum zu beinflussen zu sein. Wenn man von unrealistischen 10-massen-prozent reinem Citrat ausgeht, liegt der alleinige pH der Lösung erst bei 1,6 bis 1,8.
Ich habe persönlich nur den Bezug zu Elvanse. Bei Amphetamin-Medikamenten habe ich gelesen das die Ausscheidung vom pH des Urins abhänig ist. Die Halbwertzeit im Organismus verlägert sich mit eher basischem pH, dies kann die Wirkdauer verlängern. Ob das dann aber positiv ist hängt bei der ohnehin oft langen Wirkdauer von Einzelfall ab. Bei Citraten ist zubeachten, dass es zu einem großen Anteil von Organismus verstoffwechselt wird, also nicht mehr sauer wirkt. Daher findet sich Magnesiumcitrat, genauso wie Calciumcitrat oder Natriumcitrat öfter in klassischen Basenpulvern aus der Drogerie. Das wäre in Bezug auf die Wirkdauer des Medikamentes Morgens besser als Abends.
Beim Thema der Retardkapseln würde ich zwischen stofflicher und formulierungstechnischer Retardierung unterscheiden.
- In Elvanse beispielsweise ist das AMP stofflich gebunden.
- Bei Concerta ist das MHP soweit ich weiß durch die Arzneiform beinflusst. (Formulierung mit zwei Freisetzungszeitpunkten)
Kapseln bleiben nicht grundsätzlich bis zu ihrer Auflösung im Magen, Beispiel: Magensaftresistente Kapseln
Elontril 300 verstärkt ELvanse 70 was mir bewußt ist aber dennoch wollt ich fragen ob man das Magnesium morgens anstatt abends einnehmen kann? Ich nehme es abends zum Schlafen ein und merke wenn ich es morgens nehme z.b. mit Elvanse 30 dass es verstärkt…jetzt weiß ich nicht ob man das bei Elvanse 70 auch machen kann? Nimmt jemand Elontril und Elvanse und Magnesium und kann berichten?
Dadurch, dass wir so viel rumhüpfen und von A nach B rennen, kann es sein, dass unsere Magnesiumspeicher schneller leer werden, haha. Aber im Ernst, medizinisch und evidenzbasiert möchte ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Am besten findet man sowieso heraus, welche Mikronährstoffe einem fehlen, indem man ein Blutbild beim Arzt machen lässt. So mache ich es zumindest. Vor Kurzem habe ich jedoch einen sehr interessanten Artikel gelesen, der unter anderem den Zusammenhang zwischen Stress und Magnesiummangel behandelt. Mir war gar nicht bewusst, dass Stress Magnesium verbraucht. Persönlich war ich vor meiner Diagnose immer unglaublich gestresst, weil ich dachte, ich müsste mich wie die anderen verhalten, regelkonform. Hatte ich einen Magnesiummangel? Ja. War es nur ein Zufall? Wer weiß, auf jeden Fall finde ich es spannend, sich damit zu beschäftigen. Ich verlinke den Artikel mal, vielleicht interessiert er auch andere.Artikel zu Mikronährstoffen und Magnesium
LG
Bezüglich ADHS und Magnesium kann ich nicht viel sagen. Dennoch klingt es logisch, da wir mehr in Bewegubg sind, das dadurch natürlich mehr Reize auf Sehen und Muskel kommt.
Ich selbst nehme Magnesium da ich oft Wadenkrämpfe in der Nacht habe.
Am besten merke ich die Wirkunk durch das gpnstige von Rossmann. Hatte mir mal extra teures bestellt, mit ka Ahnung. Irgebdetwas was besser im Körper wirkt, ect. Trotz allen täglich Wadenkrämpfe. Wieder die von Rossmann genommen, und alles war gut.
Zudem habe ich gelesen, wer vitamin b nimmt, sollte k2 nehmen, da es besser aufgenommen wird. Wer aber K2 nimmt, sollte Magnesium nehmen, damit wiedrum das besser wirkt.
Ich persönliche finde, was Vitamine betrifft, ist eine Wissenschaft für sich selbst.
Ich nehme so einige Vitamine, aber bei einigen soll man noch dies und das dazu nehnen, damit das eigentlich was man nimmt , bessere Wirkung entfalten kann.
Jaaa ich finde es auch manchmal so verwirrend. Warum sind vor allem nicht alle Wirkstoffe, die sozusagen zusammen gehören, in EINER Tablette. Oder? Finde es immer total spannend sich damit zu beschäftigen, aber um eine Expertin zu werden fehlt noch einiges. Schau dann immer lieber bei Leuten nach, die sich da auskennen. Den Tipp mit Rossmann werde ich mir mal zu Herzen nehmen!
Entschuldigung ich habe gersde erst gesehen/verstanden, wenn jemand auf etwas antwortet.
Alles weis ich auch nicht aber ich weiß das es natürlich Kombipräperate gibt, wo viele Vitamine in einem sind. Ich persönlich halte das immer nicht für Sinnvoll, weil es Vitamine gibt, die man eben nicht nehmen soll da sie sich zusammen eingenommen im Wirkstoff aufheben. Z.b. Eisen mit Magnesium, kommt nicht so viel im Körper an wenn man diese zusammen nimmt.
Ich habe einfach gegoogelt nach verschiedenen Vitaminen , und erst als ich wusste was ich nehmen möchte, hinterfragt ob es sinnvoll ist duese mit Abstand zu nehmen, oder zusammen.
Hey @kraemerchen. Ich habe viel Erfahrung mit Magnesium, Atomoxetin und Elvanse gesammelt. Habe alles dazu in einem Artikel zusammengefasst: Erfahrungen mit Atomoxetin, Elvanse und Magnesium