Erhöhter Ruhepuls langfristig Problematisch bei Stimulanzien? Elvanse

Hallo in die Runde,

vorab: ich habe schon einen Kardiologen Termin allerdings erst in 2 Monaten.
Zur Situation: Ich habe normalerweise einen Ruhepuls von 65-80 allerdings wenn ich Stimulanzien (Elvanse) einnehme zwischen 85-120.

Die Letzten 2 Tage war mein Ruhepuls immer über 100 was ich auch auf unterschiedlichste weisen gemessen habe. Was würdet ihr sagen ist das schon Problematisch?
Laut Internet ist es je nach Quelle nicht so schlimm bis kompletter Notfall.

Gelegentlich mache ich am Wochenende mal 1-2 Tage Medikamenten Pause.

Was man dazu sagen muss ich habe ein paar Sauerstoff Probleme (Nasenscheidewand Krumm) und einen leichten Rechtsschenkel Block am Herz (Laut Internist nicht Problematisch) + Allergien und Autoimmun Sachen.

Ohne Testen würde ich es wahrscheinlich nicht mal bemerken das ich einen zu hohen Puls habe was bei Medikinet ganz anders war (Starkes Herzklopfen).

Wie seht ihr die Situation?
Erfahrungen und Meinungen sind gerne willkommen :slight_smile:

Wäre auch Cool wenn es hier jemanden gibt der Guanfacin wegen hohen Puls nimmt und er seine Erfahrungen schildern kann wobei ich das von meiner Neurologin eh nicht bekommen werde da sie nicht so informiert ist was ADxS angeht.

Ich könnte mir schon vorstellen das es Langfristig nicht gut fürs Herz ist.
Deswegen mit den Medis aufzuhören wäre schon sehr Hart für mich weil ich erst seit einen Monat ca Elvanse nehme und ich endlich mal mein Leben auf die reihe bekomme und nicht im totalen Chaos versinke.

Vielen Dank an Alle :v:

Hey @DMN1002
Dass du besorgt bist, verstehe ich sehr gut.
Ich muss sagen, dass ich auch einen höheren Puls durch Elvanse hatte, aber eher nur in der Eindosierungsphase, war aber bei Medikinet auch so. Bei mir verschwand das wieder.

Ich würde tatsächlich ein Langzeit-EKG machen lassen welches den Pulsverlauf aufzeichnet. Ich hatte das auch und im Mittel war mein Puls 74 also völlig okay. Das hatte mich aber beruhigt insoweit kann ich das empfehlen.

Da du eine Vorbelastung am Herzen hast (AV Block), besprich deine Sorgen und Fragen unbedingt mit deinem Hausarzt. Er kennt dich und kann dir sicherlich gute Empfehlungen aussprechen denke ich. Danach bist du sicherlich auch beruhigt.

Was die langfristige Einnahme von Stimulanzien bei adhs betrifft, so habe ich gelesen, dass es uns vor Schäden eher bewahrt, zB stressbedingtem Bluthochdruck, Süchten, ungesunder Ernährung und gefährlichem Verhalten allgemein (Unfälle).

Mein Kardiologe sagt, solange man profitiert, kann man es uneingeschränkt einnehmen (ich bin wg genetischer Disposition jährlich beim Kardiologen, aber völlig gesund). Sollte sich das kardiologisch mal ändern , muss man die Situation natürlich neu bewerten.

Alles Liebe und Gute wünsche ich dir, das wird schon werden, du wirst sehen :hugs:

1 „Gefällt mir“

ich habe betablocker zusammen mit methylphenidat genommen, und das war nicht gut.

Hallo,

Elvanse und Guanfacin kombinieren wäre eine Idee, um den Puls nicht zu sehr hochzuschubsen…

Hallo @ppaul ,

könntest du beschreiben was nicht gut war bzw welche Nebenwirkung du hattest?
im Internet finde ich jetzt nichts was gegen die Kombination sprechen würde.

Danke :slight_smile:

Hallo!

Ich hab das gleiche Problem mit Elvanse (Ruhepuls steigt auf 95-105+ je nach Tag) und nachdem mein Herz gründlich durchgecheckt wurde, hab ich Metoprolol Succinat verschrieben bekommen (ein Betablocker), das mir sehr hilft. Mein Ruhepuls ist nun je nach Tageszeit und Stress zwischen 70 und 90 und ich fühle mich fitter und ruhiger. Wirkung von Elvanse ist immer noch vorhanden.

Alles Gute!

2 „Gefällt mir“

Hi @lenkko grüss dich & willkommen :blush:

Super, dass dein Puls mit dem Betablocker wieder ruhiger ist. Das fühlt sich sicherlich stressfreier an.

Mich interessiert: hast du ständig mit Elvanse so hohen Puls gehabt? Also auch in Ruhe (zB wenn du abends entspannt auf dem Sofa sitzt)?
Oder ist der Puls nur in den Stunden hoch gegangen, nachdem du Elvanse genommen hast?

Liebe sonnige Grüße :sunny:

Hey @Lea und vielen Dank fürs Willkommen!

Genau, mein Ruhepuls (also nach mindestens 5 Minuten entspannt Sitzen oder Liegen) unter Elvanse war nie unter 95 bis in die späten Abendstunden, wenn die Elvanse-Wirkung langsam ausschleicht. Wenn ich aufgestanden bin, Dinge getan hab, oder mich gestresst gefühlt hab, ist der Puls auch immer sehr sprunghaft angestiegen, und war schon bei kleinen Anstrengungen auf 140+, was natürlich nicht sehr gesund war bzw. sich auch nicht immer schön angefühlt hat. Wegen anderer Erkrankungen musste ich auch andere Herzmedikamente ausprobieren (Kalziumantagonisten und Ivabradin). Ersteres hat jedoch die Elvanse Wirkung negiert und ich fühlte mich sehr schlecht, und letzteres hatte keinen Einfluss auf meinen Puls. Ich nutze eine teure Smartwatch, um meinen Puls konstant zu messen.

Beste Grüße

Lieben Dank für deine Rückmeldung @lenkko
Oh ja, dauerhafr 95 puls unter elvanse ist wirklich nicht so gut, da hast du sehr Recht!

Welchen calciumantagonisten hattest du? Amlodipin/Lercandidipin oder Verapamil?
Auf jeden fall super dass es mit dem Betablocker gut klappt, das freut mich wirklich sehr :blush:

Liebe sonnige Grüße :sunny:

Danke für die lieben Worte @Lea !
Es war Verapamil.

1 „Gefällt mir“

Hallo, darf ich fragen, wie es bei dir mit deinem Puls und Elvanse weiterging?
Habe das gleiche Problem und auch Angst, Elvanse aufhören zu müssen. Bei mir ist der Ruhepuls im sitzen/liegen okay, aber sobald ich mich nur hinstelle (auch nach längerem stehen) oder bewege, bin ich ziemlich tachykard. (Im Stehen 100-120 und schon bei ganz leichten Tätigkeiten 130-140).
Hat das bei dir mit der Zeit aufgehört oder musstest du Elvanse absetzen?
Liebe Grüße:)

1 „Gefällt mir“

Hallo @Userin,

Habe eine zeit lang Beta blocker mit Elvanse kombiniert, das hat auch ganz gut funktioniert auch wenn ich das gefühl hatte das beta blocker die wirkung etwas verschlechtern.
Momentan nehme ich Guanfacine (Intuniv) und bin sehr zufrieden.
Die letzten tage habe ich auch gelegentlich Guanfacine mit Elvanse kombiniert (immer nur so 5-10mg) was super Funktioniert hat und mein puls hat sich kein bisschen gesteigert.
Das liegt entweder am Guanfacine oder was ich schon länger vermute das sich diese Herzprobleme bei Elvanse erst bei längeren Konsum aufbauen bzw steigert.
Ich würde dir sonst raten falls du 30mg kapseln nimmst die für 2-7 tage abzusetzen und dann nochmal mit 5-10mg anfangen (Mann kann das Pulver in der Kapsel im einen glas mir wasser auflösen.

Grüße Dmn

3 „Gefällt mir“

Ja, Guanfacine reduziert den Blutdruck, während Stimulanzien ihn steigern. Ist daher eine sinnvolle Komedikations-Option in solchen Fällen.

2 „Gefällt mir“

Wie war dein Puls bevor du mit Elvanse angefangen hast?
Bei mir hat Elvanse den Puls gesenkt, früher war mein Ruhepuls bei 90, jetzt ist er bei ca. 75.
Rauchst du und sorry, wenn ich frage, aber bist du übergewichtig?

1 „Gefällt mir“

Habs nicht ganz so heftig wie die Userin, aber mein Puls ist auch grenzwertig hoch (aber meist unter 100 in Ruhe), immer schon, auch mit Sport. Also bereits vor und nun auch mit Elvanse.
Dafür hab ich einen optimalen Blutdruck.

Meine ergänzende Frage deshalb:
Was ist, wenn der Blutdruck optimal ist, und nur der Puls so hoch ist?
Trotzdem Guanfacin?

Du solltest den Puls Unterschied zwischen Elvanse und ohne Elvanse kontrollieren.

Bei mir hatze ich ohne Elvanse einen puls von 60-80 und mit 100-130 was defenitiv zu hoch war.

Wenn du jetzt eine normales puls von 80 hast und mit Elvanse 90 dann ist das noch ok aber gerade bei einen ruhepuls von über 100-110 wird es langfristig bedenklich.

Wenn dein Körper drauf reagiert wie Stechen in Herz/Brust dann solltest du aufjedenfall reagieren.

Verrückt, dass es auch andersrum geht.
Vor Elvanse und Medikinet war ich in Ruhe bei 50-60. Jetzt bin ich in Ruhe bei 60-80 aber im stehen und bei Bewegung halt viel höher… bin gespannt auf mein LZ EKG im November… Blutdruck ist normal niedrig bei mir.

1 „Gefällt mir“

ist bei euch der Puls gestiegen egal wie hoch die dosis war oder je höher dosiert desto mehr?

1 „Gefällt mir“

Bei 5 mg Medikinet retard während der ersten Einnahmen habe ich noch keinen Einfluss bemerkt. Der Puls stieg bei 10 oder 15 mg Medikinet retard auf 92 (Ruhepuls) und 120-138 (Stehen/ minimale Bewegung).
Bei 20-35mg Medikinet retard hatte ich dann die gleiche hohe Herzfrequenz bei Bewegung wie mit 10 oder 15 mg.

Zu Elvanse kann ich noch nicht viel sagen, nehme seit 2 Wochen 30mg. Mein Puls ist etwas niedriger als bei Medikinet. Während der Wirkdauer: in Ruhe im Sitzen bei 72 und im stehen 100-108.

Heute Abend habe ich zum Arbeiten noch 2x je 10mg unretardiertes Medikinet genommen, zuletzt vor einer halben Stunde. Ruhepuls ist jetzt 58 und im Stehen 80.

Scheint also auch sehr Präparatabhängig zu sein.

Meine Ärztin (mit ADHS-Spezialisierung) sagt, dass sich die Tachykardie bei den allermeisten Patienten als Nebenwirkung wieder verschwindet. Darauf hoffe ich zur Zeit.

bei mir hat beim hohen puls durch elvanse das reduzieren nur ganz leicht was geändert also nur minimale puls Senkung