Erholungsphase

Da sprichst Du sehr viele sehr wahre Worte sehr gelassen aus!

Ja! ist das nicht dämlich?

Das ist tatsächlich das, was mir 20 Jahre lang das Arbeiten ermöglicht hat: Dudelfunk auf sehr geringer Lautstärke. Mein Argument für die restlichen Betroffenen: „dann beruhigt sich meine spazierengehende Hirnhälfte!“ - das war noch vor meiner Diagnose.

Was für mich wirklich richtig erholsam ist, ist das bewusste und tiefe in-der-Tätigkeite-Sein.

Das konnte ich als Kind mal - das ist aber schon lang her.

Das mag damit zusammenhängen, dass ich immer mit SOOO großen Augen auf andere geschaut habe - also praktisch immer „außer mir“ war.
Dieses nach außen Gerichtete ist das, was mich erschöpft.

Ich übe das z.B. beim Putzen, beim Garteln, aber auch bei Kleinigkeiten, wie zB. wenn es darum geht, ein Formular mit der Hand auszufüllen.
Bei mir zu sein. Das ist anstrengend, trotzdem erfrischend.
Alle Sinne einzuschalten, zu fühlen (Oberfläche, Stoff, Wärme, Konsistenz …) zu riechen, mich selbst wahrzunehmen (Außengrenzen)…

Das klappt bei mir mal so hier 5 Minuten und dort 5 Minuten, das reicht aber aus. Ich werde besser.
Wichtig ist, überhaupt dran zu denken, dass ich das jetzt tun könnte.

Fernsehen gehört komplett zum diesen inaktiven, nach außen gerichteten Tätigkeiten und entspannt nicht. Wurde so übrigens auch mehrfach nachgewiesen. Das erschöpft!! Selbst wenn es mich scheinbar von mir selbst erlöst…

Bei Computerspielen hängt das, würde ich behaupten, vom Spiel ab. Auch hier kann bestehender Stress verstärkt werden.

Aber das wäre ein Ansatz:
Vor dem Spielen kurz bewusst entspannen und zu sich selbst kommen.
Wenn der Grundstress vorher durch eine Einheit (Sport, Kurzmeditation, ein paar Tibeter oder Sonnengrüße, wahlweise auch ein verdroschener Boxsack) gesenkt ist, dann kann ich mir vorstellen, dass das Spielen selbst erholsamer ist.
Im Spielen wenn möglich bei sich bleiben oder ab und an bewusst zu sich kommen. Sich spüren.

Nur so eine Vermutung.

Ich spiele nicht. Dafür habe ich gestern 6 Folgen einer dämlichen Serie gesuchtet…
Unentspannend, aber trotzdem chöööön…

Hier <URL url="Gammeln für Prokrastinierende - #7 von TulipRulesOkay text=„viewtopic.php?f=11&t=2552&p=32608&hilit=Gammeln#p32509“>Gammeln für Prokrastinierende - #7 von TulipRulesOkay noch mal der Link auf den Gammel-Fred…