Ernährung

Das Video ist nichtmehr verfügbar. Weißt du noch wie der Titel lautete? Danke dir.

Schön, dass ich mir diesen Thread mal fast vollständig zu Gemüte geführt habe.

Hier steht so viel Wahres und Zutreffendes drin.

Was mich betrifft habe ich nur leider diese Eigenschaft, die Dinge Mal so und Mal so zu sehen, was auch über den Tag verteilt öfter passieren kann. Sagen will ich damit dass ich dahingehend manchmal der grösste Gegner meiner ADHS Diagnose bin und dann wiederum es so treffend ist wie nichts anderes.

Die Akzeptanz, dass man wirklich viel mit Ernährung, Sport/Bewegung, Entspannung etc. erreichen kann, es aber immer dieses Etwas gibt was bleibt und sich eben nur durch die Medis bis zu einem befriedigenden Masse beheben lässt, habe ich irgendwie noch nicht so recht verinnerlicht.

Aber wenn man eben sich mit euren Erfahrungen und eurem Input beschäftigt, trägt das wieder ein Stück dazu bei.

Vielen Dank dafür an alle :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

@Trumppy die Dinge mal so mal so sehen, so geht es mir auch oft, eigentlich schon seit ich denken kann, vielleicht hat das etwas mit den bekannten Gemüts Schwankungen bei Adhs zu tun?
Geht es mir gut denke ich positiv will die ganze Welt umarmen, bin voller Elan, aufgeschlossen, interessiert, habe starkes Verlangen „was zu machen“.

Geht es mir aber schlecht, denke ich negativ, ziehe mich von der Welt zurück, bin müde, mürrisch, alles ist mir egal, und will am liebsten nichts machen.
Die psychische Verfassung hat also sichtlich einen sehr grossen Einfluss auf unser gesamtes Denken und Handeln.

Da man mit Adhs solchen Gemüts Schwankungen von Hochs und Tiefs innerhalb EINES Tages ausgesetzt sein kann, erklärt sich mir persönlich sehr viel, daraus, eben wie unheimlich SCHWER es ist, wenn man innerhalb EINES Tages zwischen : „den Arsch nicht hochkriegen :sleeping:“ und „Jipie ich tapeziere jetzt meine Wohnung neu :grinning:“ hin und her schwankt, dass ist ein riesiger Sprung den man da sowohl körperlich als geistig vollbringt, und das verbraucht natürlich auch enorm viel Kraft, weshalb man logischerweise dann nach solchen „Sprüngen“ auch total erledigt ist.

Zumindest sind das Gedanken die mir dabei durch den Kopf gehen, ausserdem denke ich das dieses mal so mal so denken, auch eine Stärke sein kann, da man geistig flexibel ist.

Ich selbst esse nur noch sehr selten Fleisch, wahrscheinlich verzichte ich schon in sehr naher Zukunft ganz auf Fleisch, da ich mich jetzt schon am liebsten vegetarisch ernähre.
Die vegetarische Ernährung tut mir persönlich einfach gesamthaft gut, also physisch wie psychisch.

3 „Gefällt mir“

Ich möchte hier nochmal das Thema Ernährung aufgreifen, da ich glaube ich im Vergleich zu einigen anderen hier im Thread ein gegenteiliges Problem habe:

Mit Elvanse (derzeit 5mg + 2.5mg) habe ich das Problem, dass ich alle zwei Stunden (oder sogar früher) ordentlich essen muss. Das ist für mich momentan eine riesige Herausforderung.

Ich vermute, dass ich generell einen sehr schnellen Stoffwechsel habe. Durch Elvanse wird dieser noch einen ticken schneller. Generelle treibe ich viel Sport und esse gesund, was für den Stoffwechsel ja förderlich ist.

Wie gesagt bekomme ich dann nach max. zwei Stunden ein Loch im Bauch, mir wird leicht übel und meine Konzentration etc. wird deutlich schlechter.

So Snacks zwischendurch wie ein Riegel bringen gefühlt für 20 Minuten Linderung, das war’s dann aber auch schon wieder.

Eure Antwort wird vermutlich sein dass ich gezwungenermaßen soviel und häufig essen muss😅.

Gibt es Möglichkeiten sein Stoffwechsel zu verlangsamen? Ich weiss ein schneller Stoffwechsel ist ja eigentlich gut und spricht für Gesundheit aber mir ist er einfach zu schnell… Und Rauchen, ungesundes Essen etc. Sind jetzt nicht die Möglichkeiten die ich in Betracht ziehe.

Unsere Antwort wird sein dass du häufiger essen musst?

Nee, also alle zwei Stunden essen müssen ist doch ziemlich unpraktisch, ich habe auch noch nicht gehört dass das nötig ist, wenn man Elvanse oder Methylphenidat nimmt.

So nach fünf Stunden wäre es schon gut, mal wieder etwas zu sich zu nehmen, aber zwei?

Hallo in die Runde!
Zum Thema Ernährung kann ich edubily.de (jetzt https://genetisches-maximum.de/ )
dringend empfehlen.
Das Niveau ist schon recht hoch. Aber man kann sehr viel Wissen mitnehmen. Wenn da nix fürs hyperfokusieren dabei ist, weiss ich auch nicht.

Hi, wenn ich wegen mph gerade nix essen mag oder kann, aber ich eigentlich fast schon unterzuckert bin, trinke ich ein Glas Orangensaft angereichert mit Kohlehydraten = maltodextrin. Dann hat ein Glass ca 300 Kalorien und damit lässt sich überbrücken. Auch bezahlbar.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, ich kaufe mir das Zeug und werde es mit Orangensaft testen.
Weiß du, ob man diese Kombi direkt vor dem Sport trinken kann oder liegt es zu schwer im Magen?

Nein gar nicht. Aber für Sport erstmal vorsichtig testen ich nehme es nur im „Notfall“. Zum Überbrücken ist es wirlich super, aber es „nährt“ nicht wirklich, wie z.B. Brot

1 „Gefällt mir“