Erste Einnahme von Medikinet retard

Brauche Rat zur ersten Einnahme von Medikinet bei ADHS-Diagnose

Hallo zusammen,

Ich bin 25 Jahre alt und wurde heute mit ADHS diagnostiziert. Früher hatte ich auch mit Depersonalisation und Panikattacken zu kämpfen. Vor einigen Jahren habe ich andere Mittel ausprobiert, um mich zu beruhigen, aber es führte stattdessen zu einer Verschlimmerung meiner Depersonalisation.

Jetzt wurde mir Medikinet verschrieben, und ich habe einige Bedenken bezüglich der ersten Einnahme, insbesondere da ich 10 mg kurz vor der Schule/Arbeit einnehmen soll. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann Ratschläge zur Bewältigung der ersten Einnahme geben? Ich mache mir Sorgen über mögliche Wesensveränderungen.

Jede Hilfe wäre sehr willkommen. Danke!

Hallo sm95 und :sparkling_heart:willkommen hier .

Teste es erstmal am Wochenende und bitte gut essen und kein Koffeein. Ich gehe mal davon aus, dass dein Arzt weiß was er trotz deiner Vorgeschichte verschreibt. Der Vorteil bei Medikinet ist, dass es sich ja wieder abbaut.

3 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen,

du willst doch dass sich etwas ändert?

Okay, ich weiß vermutlich wie du es meinst. So ziemlich alle Anwender berichten, dass sie sich mit dem richtigen Medikament in der richtigen Dosis (und die wirst du mit der Zeit herausfinden) mehr wie „ich selbst“ fühlen.

Ich nehme seit knapp 20 Jahren Methylphenidat und hatte nie den Eindruck, dass an meinem Gehirn herumgeschraubt wird, sondern ich fühle mich wacher und der Nebel ist weg.

10 mg Kapsel ist noch eine geringe Dosis. Zu empfehlen ist natürlich, dass du die erste Kapsel nicht vor der Arbeit (und auch nicht vor dem Auto fahren) einnimmst, sondern sie an einem freien Tag ausprobierst, so dass du erstmal gefahrlos merkst was passiert. Und das gilt dann auch für jede weitere Dosissteigerung, immer am Wochenende - und man sollte ohnehin bei jeder Stufe mindestens 5 bis 7 Tage bleiben.

3 „Gefällt mir“

Dankeschön :blush:

Das werde ich so tun.
Danke für den Tipp mit dem Kaffee👍🏼

1 „Gefällt mir“

Ja, genau aber ich glaube meine Kontrollverlust-Ängste sind einfach immer noch bisschen da, und ich habe Angst, dass ich diese „schlimme“ art von Depersonalisation und Panik Attacken wieder wie damals haben werde…:woozy_face:
Obwohl ich sagen muss dass ich sehr lange keine großartigen Probleme damit hatte. Ich steigere mich sozusagen nicht mehr so sehr rein :slight_smile:

Aber ich werde es wirklich das erste mal -am besten nicht alleine- Zuhause ausprobieren und alles mal auf mich einwirken lassen.

Dankeschön!

5 „Gefällt mir“

Hallo,

hier ein paar allgemeine Infos zur Eindosierung von Stimulanzien bei ADHS.

1. Koffein komplett vermeiden
Wirklich wichtig: kein Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien. Nicht nur weniger, sondern ganz konsequent: Gar keines.

Koffein ist ein Adenosinantagonist, d.h. es hemmt Adenosin. Und Adenosin hemmt Dopamin. Im Ergebnis fördert Koffein Dopamin.
Oft werden Koffein und Stimulanzien jeweils allein gut vertragen, führen aber bei gemeinsamer Einnahme zu Kreuzwirkungen (z.B. einer Zittrigkeit wie bei einer Stimulanzienüberdosierung und/oder anderen gravierenden Nebenwirkungen).

Nach der Stimulanzien-Eindosierung, also wenn das passende Medikament und die passende Dosis gefunden wurden, kannst du bei neuem Koffeinkonsum problemlos erkennen, falls Nebenwirkungen aus diesem resultieren und nicht aus den Medikamenten.

Koffein findet sich in Kaffee, Schwarztee, Grüntee, Cola, Energydrinks; verwandte Stoffe finden sich in dunklem Kakao.

2. Eindosierungsleitfaden lesen

3. Eindosierungshilfetabelle verwenden
Besonders wichtig für Frauen aufgrund des Monatszyklus.
Download hier:

https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270

Dokumentiere deine Einnahme, Symptome und Nebenwirkungen täglich.
Bewerte immer nur den Durchschnitt von 3 Tagen und frühestens ab dem 5. Tag auf derselben Dosishöhe.
Bitte sieh von Anfragen im Forum zur Wirkung von Medikamenten ab, wenn du die aktuelle Dosis noch keine 5 Tage nimmst.

4. Arzt ist der Maßstab
Und klar: Alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen stets nur dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.

1 „Gefällt mir“

Eben. Stimulanzien wirken ja nur ein paar Stunden.

Danach biste wieder die alte :crazy_face:.

So würde ich auch raten :blush:.

1 „Gefällt mir“

Also, ich habe vor 3 Tagen meine ersten 10mg genommen und ich hatte ehrlich ein wenig Angst dass die Wirkung sozusagen auf einmal „kickt“, weil ich es ja zum ersten mal eingenommen habe.

Aber kam zum Glück nicht dazu😮‍💨ich habe 2 Stunden lang mich mit einer Sache beschäftigen können was ich sonst in 4-5 Stunden über den Tag nicht mal erledigt hätte. Ganz entspannt die Wohnung auf Vordermann gebracht, NICE👍🏼

Aber dafür nach 5-6 Stunden hat mich dieser Rebound-Effekt, vor dem mich meine Ärztin leicht gewarnt hatte, wie ein Zug getroffen als ich gerade beim Kochen war, wusste nicht mehr wo oben und unten ist :sweat_smile:

Gestern hab ich’s ausgelassen weil ich nichtsahnend eine Pantoprazol eingenommen hab, was man ja nicht machen soll…

Ich habe die 10mg heute zum ersten mal in der Schule mal gewagt und es hat fast null gewirkt :frowning:

Was meinen die Erfahrenen, soll ich jetzt gleich auf Arbeit/Schule am Morgen schon 20mg nehmen oder lieber erst mal ne Woche 10mg und nach 7 tagen dann auf 20mg am Morgen?

Würde mindestens 5 Tage bei 10 mg bleiben.

Eventuell mittags eine zweite. Nach 5-7 Tagen kannst auf 20 mg gehen.

1 „Gefällt mir“