Hey, ich wollte mich mal vorstellen und von meiner ersten Woche mit Elvanse berichten, da ich einige Fragen habe und mich gerne austauschen möchte.
Ich bin Saskia, 28 Jahre alt und wurde erst vor ein paar Wochen diagnostiziert. Deshalb habe ich leider lange mit den Symptomen zu Kämpfen gehabt und sowohl eine Angststörung als auch eine rezidivierende Depression entwickelt.
Seit einer Woche nehme ich nun 30mg Elvanse. Ich leide unter Emetophobie und hatte dementsprechend sehr Angst vor der Übelkeit als Nebenwirkung, aber natürlich hab ich damit keine Probleme.
Die einzigen Nebenwirkungen sind die Appetitlosigkeit und der schnelle Herzschlag und Puls. Außerdem habe ich einen gewissen Druck unglaublich viel Geld auszugeben. Kurz habe ich mit dem Drang gekämpft „nachschmeißen“ zu wollen (Ich habe einige Jahre lang Drogen konsumiert & Selbstmedikation betrieben und vermisse dieses leichte High Gefühl, wenn die Wirkung einsetzt)
Zur Wirkung: Die ersten zwei Tage war ich um einiges mehr fokussiert und konnte viele Dinge erledigen. Außerdem hab ich kein Gedankenkreisen mehr - mein Kopf ist quasi still und fühlt sich um einiges leichter an. Ich bin länger wach und fit und dank des Promethazin schlafe ich auch sehr gut.
ABER: ab Tag drei habe ich kaum mehr einen Effekt gespürt, außer die klaren Gedanken. Ich bin ziemlich Antriebslos und hab schon nach ein paar Stunden kaum mehr Energie und habe die exekutive Dysfunktion.
Ich weiß, dass viele merken, dass die „versprochene“ Wirkungsdauer von 14 Stunden bei den wenigsten der Fall ist, aber dass ich mich schon nach 3-4 Stunden so fühle, ist doch etwas demotivierend.
Leider habe ich noch keine Rückmeldung meiner Psychaterin bekommen, aber ich möchte gerne versuchen die Dosis entweder hoch zu setzen oder die aktuelle Dosis auf morgens und mittags aufzuteilen.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und Tips? Ich dachte erst, dass ich vielleicht eine zu hohe Dosis nutze, wegen des Herzrasens usw., aber wenn ich kaum eine Wirkung/zu kurze Wirkung spüre, dann ist es wohl eher zu wenig, oder?
Freue mich darauf, mich mit euch auszutauschen.
Liebe Grüüüße!