Erste Woche Elvanse 30mg - meine Erfahrungen

Hey, ich wollte mich mal vorstellen und von meiner ersten Woche mit Elvanse berichten, da ich einige Fragen habe und mich gerne austauschen möchte.

Ich bin Saskia, 28 Jahre alt und wurde erst vor ein paar Wochen diagnostiziert. Deshalb habe ich leider lange mit den Symptomen zu Kämpfen gehabt und sowohl eine Angststörung als auch eine rezidivierende Depression entwickelt.

Seit einer Woche nehme ich nun 30mg Elvanse. Ich leide unter Emetophobie und hatte dementsprechend sehr Angst vor der Übelkeit als Nebenwirkung, aber natürlich hab ich damit keine Probleme. :upside_down_face:
Die einzigen Nebenwirkungen sind die Appetitlosigkeit und der schnelle Herzschlag und Puls. Außerdem habe ich einen gewissen Druck unglaublich viel Geld auszugeben. Kurz habe ich mit dem Drang gekämpft „nachschmeißen“ zu wollen (Ich habe einige Jahre lang Drogen konsumiert & Selbstmedikation betrieben und vermisse dieses leichte High Gefühl, wenn die Wirkung einsetzt)

Zur Wirkung: Die ersten zwei Tage war ich um einiges mehr fokussiert und konnte viele Dinge erledigen. Außerdem hab ich kein Gedankenkreisen mehr - mein Kopf ist quasi still und fühlt sich um einiges leichter an. Ich bin länger wach und fit und dank des Promethazin schlafe ich auch sehr gut.

ABER: ab Tag drei habe ich kaum mehr einen Effekt gespürt, außer die klaren Gedanken. Ich bin ziemlich Antriebslos und hab schon nach ein paar Stunden kaum mehr Energie und habe die exekutive Dysfunktion.

Ich weiß, dass viele merken, dass die „versprochene“ Wirkungsdauer von 14 Stunden bei den wenigsten der Fall ist, aber dass ich mich schon nach 3-4 Stunden so fühle, ist doch etwas demotivierend.

Leider habe ich noch keine Rückmeldung meiner Psychaterin bekommen, aber ich möchte gerne versuchen die Dosis entweder hoch zu setzen oder die aktuelle Dosis auf morgens und mittags aufzuteilen.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und Tips? Ich dachte erst, dass ich vielleicht eine zu hohe Dosis nutze, wegen des Herzrasens usw., aber wenn ich kaum eine Wirkung/zu kurze Wirkung spüre, dann ist es wohl eher zu wenig, oder?

Freue mich darauf, mich mit euch auszutauschen.
Liebe Grüüüße! :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Schönen Guten Tag.
Leider, zum Glück :slight_smile: ist heute mein erster Tag hier und ich habe (außer in meiner Kindheit, Ritalin) noch keine Erfahrungen in Bezug auf Tabletten.
Was die Angst und Depressionen angeht, bin ich ein guter Ansprechpartner.
Falls du was los werden willst oder über was Diskutieren, dich erweitern willst, einfach melden.

Weiterhin gute Genesung und die kleinen Schritte in die richtige Richtung.

1 „Gefällt mir“

Nicht verwechseln mit der Elvanse Wirkung! Dieses ist subtil leicht unterstützend und macht sich so richrig erst retrospektiv nach Monaten bemerkbar.

Elvanse kann bei ehemaligem Drogenkonsum ein erneutes Verlangen auslösen und zu Missbrauch führen.

Bevor das passiert bitte beobachte deine Gefühle in diese Richtung weiterhin aufmerksam!

AMP Medikamente (zu denen Elvanse gehört) sind ungünstig bei dieser Art von Verlangen.
MPH als Wirkstoff (enthalten in Medikinet und Ritalin) sind da günstiger.

Achte gut auf dich. Das Gefühl dieses Anflutens („High“) ist für viele attraktiv (es sind ja auch Stimulanzien) und zT gefährlich bei entsprechender Vorgeschichte.

Es ist nicht die echte Wirkung des Medikamentes und wird leider sehr oft verwechselt mit der therapeutischen langfristigen Wirkung.

Liebe Grüße an dich v Lea

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.
Erst heute ist mir aufgefallen, dass ich eine falsche und zu geringe Menge eingenommen habe bisher (wegen eines Denkfehlers).

Mittlerweile habe ich den Suchtdruck nicht mehr, dementsprechend sollte ich da keine Probleme mehr haben in Zukunft und wenn doch, werde ich das mit meiner Ärztin besprechen.

2 „Gefällt mir“

Der Effekt wird auch subtiler, meines Erachtens wird man selten ohne ergänzende Therapie wirklich Fortschritte machen. Ich musste schnell feststellen, dass ich mich zwar an sich besser Konzentrieren konnte, das aber auch zu merkwürdigen Handlungen führte. Statt Arbeit o.ä. gab es denn 2 Seiten Posts in sozialen Medien, ohne irgendwelche Probleme beim Schreiben.

Heute habe ich jetzt quasi zum ersten Mal die richtige Dosis genommen. Vorher habe ich viel zu wenig genommen. Dementsprechend extrem war für mich das Einsetzen der Wirkung.
Es hat sich halt genauso angefühlt wie damals, wenn die Droge gescheppert hat. Damit hab ich nicht gerechnet und das hat mir ehrlich gesagt so sehr Angst gemacht (weil ich das Gefühl mittlerweile einfach nicht mehr so mag), dass ich eine schlimme Panikattacke hatte.
Dementsprechend hab ich leider ziemlich Angst beziehungsweise bin sehr nervös morgen die nächste richtige Dosis einzunehmen.

Gib dir bitte Zeit und Ruhe.

Der Form halber:

Verzichtest du auf Koffein jeglicher Art?

Sprich kein Kaffee, Cola, Energy Drinks, Cappuccino, Espresso, grüner Tee und schwarzer Tee usw?

Da Koffein ebenfalls ein Stimulanz ist, verstärkt es die Wirkung von anderen Stimulanzien.

Hey,
Ja das trinke ich alles zum Glück nicht. Das sollte also kein Problem sein.
Mal schauen, ob es morgen auch wieder so extrem wird, Angstsymptome sind leider jetzt schon da. Aber immerhin weiß ich nun einigermaßen, was auf mich zukommt.
Lg

Schau bitte dass du vorher schon was trinkst (trinke bspw seit ich Elvanse nehme ausschließlich Mineralwasser. Ganz selten mal n Tee.).

Dazu kann es auch, grade am Anfang, besser bekömmlich sein, wenn du zumindest eine Kleinigkeit isst.

Prinzipiell ist das bei Elvanse jedoch nicht Pflicht.

Esse bspw bei der Einnahme oftmals gar nichts.

Geht einfach nur um den Start.

Und Schaden tut es nicht :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“