Ich bin total frustriert.
Heute Morgen hĂ€tte ich mein ErstgesprĂ€ch wegen der Diagnostik gehabt. Ich hatte den Termin per E-Mail in einem Zentrum fĂŒr Neurologie und Psychiatrie ausgemacht, nachdem ich dort anfragte, ob dort ADHS Diagnostik durchgefĂŒhrt wird. Die SekretĂ€rin bejahte dieses und gab mir den Termin auch per Mail fĂŒr heute Morgen.
Ich war so froh, endlich eine Anlaufstelle gefunden zu haben.
Die letzten Tage war ich total aufgeregt und ging heute mit Herzklopfen hin.
Doch ich kam nur bis zur Rezeption. Denn die unfreundliche Arzthelferin schleuderte mir sofort entgegen, ob ich denn alle Unterlagen dabei hĂ€tte? Sonst könnten wir heute gar nichts machen. Sie brĂ€uchte von mir einen tabellarischen Lebenslauf, ein EKG, alle Grundschulzeugnisse und Psychiatriebefunde. Wenn ich dann alles zusammen hĂ€tte, dĂŒrfte ich nochmal anrufen und einen neuen Termin ausmachen.
Als ich ihr sagte, dass ich keinerlei Befunde hĂ€tte, da ich zuvor noch nie beim Psychiater gewesen bin, schaute sie mich ganz konsterniert und unglĂ€ubig an. Dann meinte sie unfreundlich: " Ja dann können Sie die halt nicht mitbringen. Aber alles andere dann. Sonst können wir keine Diagnose machen" Ich sagte ihr nur, dass ich nichts davon wusste, da ihre Kollegin mir nicht gesagt hat, dass ich das fĂŒr heute mitbringen soll. Sie schaute dann nur komisch und zuckte mit den Achseln.
Ich dachte mir dann nur: Ja, super! Meine Grundschulzeugnisse habe ich nicht mehr ( Ich werde 50!) Habe das aber nicht geĂ€uĂert. Wollte dann nur noch raus und hĂ€tte am liebsten geheult.
Die Terminsuche und Rumtelefoniererei und E-Mailschreiberei den letzten Monaten war schon verdammt schwierig. Wieso können die Arztpraxen den Patienten so was nicht vorher mitteilen?
Nun bin ich gerade total demotiviert. Das EKG kann ich ja noch besorgen. Aber wie schon gesagt, besitze ich keine Zeugnisse mehr ( auĂer meinem Abizeugnis).
HeiĂt das jetzt fĂŒr mich direkt schon Ausschlusskriterium? So dass ich einen neuen Termin gar nicht mehr machen muss?
Bin gerade zerknirscht.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Kann ich mir die Diagnostik jetzt sparen?