Ersttermin Diagnostik - Reinfall 😞

Ich bin total frustriert. :disappointed:

Heute Morgen hĂ€tte ich mein ErstgesprĂ€ch wegen der Diagnostik gehabt. Ich hatte den Termin per E-Mail in einem Zentrum fĂŒr Neurologie und Psychiatrie ausgemacht, nachdem ich dort anfragte, ob dort ADHS Diagnostik durchgefĂŒhrt wird. Die SekretĂ€rin bejahte dieses und gab mir den Termin auch per Mail fĂŒr heute Morgen.
Ich war so froh, endlich eine Anlaufstelle gefunden zu haben.
Die letzten Tage war ich total aufgeregt und ging heute mit Herzklopfen hin.
Doch ich kam nur bis zur Rezeption. Denn die unfreundliche Arzthelferin schleuderte mir sofort entgegen, ob ich denn alle Unterlagen dabei hĂ€tte? Sonst könnten wir heute gar nichts machen. Sie brĂ€uchte von mir einen tabellarischen Lebenslauf, ein EKG, alle Grundschulzeugnisse und Psychiatriebefunde. Wenn ich dann alles zusammen hĂ€tte, dĂŒrfte ich nochmal anrufen und einen neuen Termin ausmachen.
Als ich ihr sagte, dass ich keinerlei Befunde hĂ€tte, da ich zuvor noch nie beim Psychiater gewesen bin, schaute sie mich ganz konsterniert und unglĂ€ubig an. Dann meinte sie unfreundlich: " Ja dann können Sie die halt nicht mitbringen. Aber alles andere dann. Sonst können wir keine Diagnose machen" Ich sagte ihr nur, dass ich nichts davon wusste, da ihre Kollegin mir nicht gesagt hat, dass ich das fĂŒr heute mitbringen soll. Sie schaute dann nur komisch und zuckte mit den Achseln.

Ich dachte mir dann nur: Ja, super! Meine Grundschulzeugnisse habe ich nicht mehr ( Ich werde 50!) Habe das aber nicht geĂ€ußert. Wollte dann nur noch raus und hĂ€tte am liebsten geheult.

Die Terminsuche und Rumtelefoniererei und E-Mailschreiberei den letzten Monaten war schon verdammt schwierig. Wieso können die Arztpraxen den Patienten so was nicht vorher mitteilen?

Nun bin ich gerade total demotiviert. Das EKG kann ich ja noch besorgen. Aber wie schon gesagt, besitze ich keine Zeugnisse mehr ( außer meinem Abizeugnis).
Heißt das jetzt fĂŒr mich direkt schon Ausschlusskriterium? So dass ich einen neuen Termin gar nicht mehr machen muss?

Bin gerade zerknirscht.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Kann ich mir die Diagnostik jetzt sparen?
:pensive:

5 „GefĂ€llt mir“

Nichts davon wird fĂŒr die Diagnose benötigt. Wenn du ohnehin einen neuen Termin vereinbaren musst, dann am besten wo anders, wo du mehr wertgeschĂ€tzt wirst und mit kompetenten Mensch zu tun haben wirst.

Halte durch, es lohnt sich!

7 „GefĂ€llt mir“

Das klingt ja mega Ă€tzend und tut mir leid fĂŒr dich - ich kenne die Aufregung und Ungeduld vor dem Termin auch und dann sowas :frowning:
Das ist echt daneben!
Ein EKG brauchst du ja eigentlich erst, wenn es tatsĂ€chlich um Medikamente geht und nicht fĂŒr die anfĂ€ngliche Diagnostik.
Grundschulzeugnisse wurde mir schon am Telefon gesagt, aber meine sind auch nicht auffindbar. Hab das gesagt und dann war es auch okay.
Andere Befunde hab ich nicht benötigt (wenn man welche hat, kann es aber bestimmt sinnvoll sein).

Hast du eine mögliche Alternative in der NĂ€he? Oder ‚traust‘ du dich nochmal anzurufen und genau zu klĂ€ren was du wann brauchst. Die Ärzte können ja trotzdem kompetent sein
 Allerdings wĂŒrde es mir persönlich schwer fallen, nach so einem Erlebnis dort nochmal hinzugehen

4 „GefĂ€llt mir“

Ich glaube ich hab die Anlaufstelle, wo du warst gefunden (hab in deinem Profil gesehen aus welcher Ecke du kommst). Dort stehen tatsĂ€chlich all diese Dinge als erforderlich fĂŒr die Diagnostik. Kenn ich von woanders aber nicht so

Und das dir das bei der Terminabsprache nicht gesagt wurde und du dann so schroff abgewiesen wurdest finde ich trotzdem nicht okay!

Zitat:
„Vorbereitung Ihres ersten Termins in unserer ADHS-Spezialsprechstunde

Bei Ihnen besteht der Verdacht auf AD(H)S und Sie haben in unserer ADHS-Ambulanz einen ersten Termin zur Blutentnahme fĂŒr eine fundierte Diagnostik erhalten.Wir bitten Sie, folgende Unterlagen zu diesem Termin mitzubringen:

• Grundschulzeugnisse (erforderlich)
  • Tabellarischer Lebenslauf (erforderlich)
  • Elektrokardiogram (EKG), nicht Ă€lter als 3 Monate (erforderlich). Sollten Sie an Herzrhythmus-Störungen leiden, brauchen wir einen aktuellen Bericht Ihres Kardiologen.
  • Entlassungsberichte aus psychiatrischen Vorbehandlungen,
  • falls stattgefunden (erforderlich)

Zum ersten Arzttermin wÀre eine Fremdanamnese (diagnostisches ArztgesprÀch) mit einem
Elternteil, falls möglich, erwĂŒnscht.
Falls die AD(H)S-Diagnose bereits gestellt worden ist, benötigen wir zum Blutentnahmetermin
den Arztbrief, aus dem die AD(H)S-Diagnose hervorgeht, und den aktuellen Medikamentenplan (erforderlich). Die o. g. Dokumente sind notwendig fĂŒr die korrekte Diagnose und Ihre erfolgreiche Behandlung.
Diese werden im Vorfeld des ersten ArztgesprÀches entsprechend von einem Facharzt/
einer FachĂ€rztin fĂŒr Psychiatrie analysiert.

Sollten Sie zum Blutentnahmetermin die o. g. Dokumente nicht mitbringen, können wir Ihnen leider keinen Arzttermin zur weiteren Diagnostik vergeben. Wir bitten um Ihr VerstĂ€ndnis!“

1 „GefĂ€llt mir“

Liebe @Luefi , ich persönlich habe kein einziges Schulzeugnis zu meiner Diagnose AbklĂ€rung mit genommen, und meine Psychologin die auf ADHS spezialisiert ist hatte das auch nicht von mir „verlangt“.

Selbst wenn ich die Schulzeugnisse mitgebracht hĂ€tte, wĂ€ren meine Schulzeugnisse nicht „aussagekrĂ€ftig“ gewesen, heisst um anhand meiner Schulzeugnisse eine Diagnose zu stellen.

Denn wie gesagt, es gibt bei ADHS auch diese SchĂŒler wo nicht auffallen, schĂŒchtern, vertrĂ€umt, „in ihrer eigenen Welt“, zurĂŒck gezogen, in den hinteren Reihen sitzen und „fast unsichtbar“ sind.

In manchen FĂ€llen mögen manche Adhs’ler*innen ĂŒber Schulzeugnisse mit entsprechenden „EintrĂ€gen“ verfĂŒgen, dann macht es natĂŒrlich Sinn wenn man diese zeigt, egal wie alt man ist.

Aber wie gesagt, ADHS lĂ€sst sich nicht „Hoppla Hopp“, sozusagen „einfach und schnell“ nur anhand von Schulzeugnissen erstellen.

Ein guter und erfahrerener Diagnostiker*in weiss solche Dinge höchstwahrscheinlich, ein unerfahrener wahrscheinlich eher nicht.

Wie gesagt, bei Erwachsenen wird die gesamte Lebensgeschichte angeschaut und werden ausserdem speziell fĂŒr ADHS entwickelte schriftliche, visuelle und akustische Test Verfahren eingesetzt, alte Schulzeugnisse sind da eigentlich normalerweise „nicht zwingend“ erforderlich.

Hey ich wĂŒnsche Dir jedenfalls von ganzem viel GlĂŒck bei Deiner Diagnostik. :four_leaf_clover:

4 „GefĂ€llt mir“

Hallo Luefi,
das liest sich ja gar nicht schön, und dein Frust ist verstÀndlich. Und selbst wenn auf der Homepage angegeben wurde, welche Unterlagen benötigt werden, finde ich das Verhalten der Praxis absolut nicht in Ordnung. Zumal, was auch schon hier erwÀhnt wurde, es kein Ausschlkusskriterium sein sollte, wenn diese Unterlagen halt nicht vorliegen.

TatsĂ€chlich sind meine Erfahrungen gĂ€nzulich anders. Man hatte mich bereits vorher darum gebeten, wenn möglich, Grundschulzeugnisse und frĂŒhere Diagnosen und Arztberichte mitzubringen.
ZusĂ€tzlich habe ich eine Schilderung meines bisherigen Lebens (mehr oder weniger in Stichworten) mit all meinen Problemen und „Macken“ verfasst. Das wĂŒrde auch Dir raten, damit Du einerseits etwas vorweisen kannst, und außerdem könnte es Dir helfen, deine Gedanken zu sortieren. Indem Du dich dann mit dem Thema beschĂ€ftigst, könnten DIr vielleicht DInge wieder einfallen, auf die Du anders nicht gekommen wĂ€rst. :slight_smile:

Die eigentliche Diagnostik lief weitgehenst so ab, dass die Ärztin sich die Unterlagen hat geben lassen und diese erstmal nur ĂŒberflog. Beim eigentlichen GesprĂ€ch hat sie viele Fragen gestellt, hat mich sehr trocken und sachlich ĂŒber mein ganzes Leben ausgefragt. Dabei hat sie stets alles notiert, was gesagt wurde. Sie wirkte dabei sehr sachlich, hat mir verschiedene Vorgehensweisen erklĂ€rt, und am Ende gab sie mir einen dicken Stapel an Fragebögen mit, die ich bis zum nĂ€chsten Termin durcharbeiten sollte.
Und genau diese Fragebögen habe ich dann zuhause durchgearbeitet. Dabei hat mir meine Ausarbeitung, die ich zuvor verfasst hatte, auch sehr geholfen.
Ein paar Termine mit Konzentrationstests in anderen RĂ€umen gab es auch noch, und am Ende hat sie aus allen Teilen die DIagnose gestellt. Dabei machte es den EIndruck, dass die Fragebögen und Tests den Hauptteil ausmachten und meine Zeugnisse und Arztberichte eher der ÜberprĂŒfung bzw. der BestĂ€tigung dienten.

Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass in deinem Fall die Grundschulzeugnisse zwingend notwendig sind. Kopf hoch, ich drĂŒcke Dir die Daumen, dass Du bei deinem nĂ€chsten Termin mehr Erfolg hast. :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

@Teak , ich hatte auch kurz ĂŒberlegt, zu wechseln. Aber es ist so schwer, jemanden in meiner NĂ€he zu finden. Vielleicht ist die Ärztin ja wenigstens nett. Ich bleib am Ball. Danke Dir :tulip:

1 „GefĂ€llt mir“

@Wombat2 das Problem dort ist: Telefonisch erreicht man dort so gut wie nie jemandem. :roll_eyes: Deshalb hatte ich mich dort auch per Email an die Praxis gewandt.

Ich werde jetzt beim Hausarzt das EKG besorgen und einen zweiten Anlauf starten. In der Hoffnung, dass die behandelnde Ärztin nett ist. Danke fĂŒr Deine Antwort :tulip:

@Wombat2 Ja, ich hÀtte vorher nochmal auf die Website gehen sollen. :confounded:Hatte ich nicht getan, weil ich mit der SekretÀrin via Email korrespondiert hatte. Allerdings finde ich, dass sie mich auch darauf hÀtte hinweisen können. :frowning:
Nun muss ich es ein zweites Mal wagen.

@AbrissBirne vielen Dank fĂŒr Deine lieben Worte. :sunflower::tulip:
Meine Zeugnisse hĂ€tten auch Null Aussagekraft gehabt. War immer ruhig, lieb und unauffĂ€llig. Kann keine „ADHS Karriere“ vorweisen :see_no_evil::sweat_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

@MamoChan danke fĂŒr Deine Antwort :tulip::sunflower: Ja, so unterschiedlich kann es ablaufen. Ich dachte, erst kommt das ErstgesprĂ€ch, wo mir alles in Ruhe erklĂ€rt wird. Aber so war es nicht :roll_eyes: Selbst, wenn ich meine Zeugnisse noch hĂ€tte, wĂŒrden sie nicht weiterhelfen. Denn ich war unauffĂ€llig, ruhig und lieb. Keine schulischen Hinweise auf ADHS. Nun werde ich das EKG besorgen und einen neuen Anlauf starten. :pray:

So hab ich das auf keinen Fall gemeint, dass es deine Schuld wĂ€re! Meiner Meinung nach hĂ€tten die dich darauf hinweisen mĂŒssen, wenn es so wichtig fĂŒr den ersten Termin ist. Sie können ja nicht davon ausgehen, dass alle Patient*innen vorher die Webseite studieren

Ich hatte es gepostet, weil ich selbst so verwundert war, dass das alles erwartet wird.

3 „GefĂ€llt mir“

@Wombat2 so habe ich das auch gar nicht aufgefasst, dass Du mir die Schuld gibst. Alles gut! :pray::hugs: Ich danke Dir sogar fĂŒr den Hinweis. :sunflower:Ich Ă€rgere mich nur ĂŒber mich selbst, nicht mehr vorher recherchiert zu haben UND ĂŒber das VersĂ€umnis der Praxis. - Aber jetzt muss ich den Frust beiseite schieben und es nochmal probieren. :sweat_smile:

Also auch von mir: Du bist nicht schuld!!

Ja, hoffentlich ist die Ärztin nett. Aber du musst sie nicht in deine Wohngemeinschaft aufnehmen.

Durch auf der Internetseite versteckte Voraussetzungen, unfreundliche Anmeldemenschen, schlechte telefonische Erreichbarkeit schreckt man schon mal einen guten Prozentsatz an Interessenten ab. Bis zur Ärztin kommen dann nur noch die HartnĂ€ckigen.

Ich finde es so absurd. Man kann Alkohol, Tabak und neuerdings auch Cannabis umstandslos beschaffen, aber die im Vergleich harmlosen Stimulanzien sind fĂŒr die reserviert, die Zeit, Geld, Bildung und ZĂ€higkeit haben, um erst einmal auf ADHS zu kommen und sich dann auch noch zu den richtigen Stellen manövrieren. Volkswirtschaftlich und menschlich hat das schlimme Folgen.

5 „GefĂ€llt mir“

@Luefi Hallo,

lass dich nicht entmutigen. Du kennst ja bestimmt die Redewendung, „Nicht wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.“ Mich nehmen solche Situationen emotional auch immer sehr mit. Mir hilft es zu wissen, dass ich sehr sensibel und schnell aufgewĂŒhlt bin und erstmal eine Nacht darĂŒber zu schlafen. Meistens kann man am nĂ€chsten Tag eine rationalere Perspektive einnehmen und denkt wieder lösungsorientierter.

Wegen deiner Unsicherheiten bezĂŒglich der Testung und ob man dich ernst nimmt:

Auf der Startseite von ADxS.org kannst du oben in der Leiste, wo du auch das Forum öffnen kannst „Tests“ auswĂ€hlen. Hier gibt es einen „Symptomtest Version 5“.
Das ist ein Test ,auf den, wenn ich richtig informiert bin, auch Ärzte ihre Diagnose stĂŒtzen können. Der Test ist einfach und geht nur ca. 30 Min. Das Testergebnis erhĂ€ltst du sofort.
Mir hat es noch mal Sicherheit und BestÀtigung gegeben.

Ich wĂŒnsche dir ganz viel GlĂŒck und Erfolg!

Liebe GrĂŒĂŸe

1 „GefĂ€llt mir“

Das ist nun maximal blöd gelaufen. :adxs_streichel:
Der zweite Anlauf klappt bestimmt besser.

Anscheinend machen die erst Mal einen Termin nur zum Blut abnehmen und da sollst Du dann alle Unterlagen mitbringen. Klingt jetzt nicht so, als ob es bei diesem Termin ĂŒberhaupt ein GesprĂ€ch mit jemandem gĂ€be, der die Diagnostik macht. Blut abnehmen und die mitgebrachten Zettel einsammeln kann auch die MFA und das dauert keine 5 Minuten.

Den ersten Arzttermin (und damit ĂŒberhaupt die Gelegenheit, mit einem Diagnostiker zu sprechen) bekommst Du anscheinend erst nach diesem Blutabnahme-Termin.

@Luefi Wusstest Du denn, dass das ein Termin (nur) fĂŒr eine Blutentnahme sein sollte?

Frag mich auch, wieso die unbedingt ein EKG wollen, bevor ĂŒberhaupt was an Diagnostik gemacht wurde. Das EKG ist fĂŒr die Diagnostik völlig irrelevant. Das wird erst relevant, wenn wenn es um die Medikation geht. Wenn die Diagnostik ergibt: „Kein ADHS“, haste das EKG völlig umsonst gemacht, sinnlos KapazitĂ€t beim Hausarzt gebunden und unnötige Kosten verursacht.

Und wenn du keine Grundschulzeugnisse mehr hast, kannst Du halt keine mitbringen. Sollte dich die MFA deswegen wieder wegschicken wollen (á la, „Pech gehabt - ohne Zeugnisse kein Arzt-Termin“), bestehe drauf, das mit einem Arzt zu besprechen zu wollen.

Bei den meisten lief es wohl so Ă€hnlich wie bei mir ab, dass der 1. Termin ein ErstgesprĂ€ch mit dem Diagnostiker war, in dem schon mal grob „abgeklopft“ wurde, ob ADHS ĂŒberhaupt im Raum steht. In dem Termin gabs dann die Fragebögen mit nach Hause, sowie die Bitte, Blutwerte und EKG beim Hausarzt machen zu lassen und zum nĂ€chsten Termin die ausgefĂŒllten Bögen und die Befunde vom Hausarzt mitzubringen.

Im zweiten Termin habe ich dann den Papierkram abgegeben, hatte das Interview und einen Konzentrationstest und bekam einen 3. Termin fĂŒr die Besprechung der Auswertung und des Befundes.

Ich finde das Vorgehen des Zentrums ja irgendwie komisch. :adxs_noidea:
Riecht mir schon etwas nach Abschreckung durch möglichst viele HĂŒrden, die man im Vorfeld nehmen muss, bevor einem die Audienz beim Arzt gewĂ€hrt wird

Aber die werden schon wissen, warum sie das so organisiert haben.

Bleib dran und lasse Dich nicht entmutigen!

PS.
EKG beim Hausarzt geht bei mir immer super schnell. Ich sehe da nicht mal die Ärztin. Das macht die MFA in 5-10 Minuten und ich hole zwei Tage spĂ€ter nur noch die Zettel mit dem Stempel der Ärztin ab.

3 „GefĂ€llt mir“

Hallo @Falschparker, danke fĂŒr Dein VerstĂ€ndnis. :pray: Ja, „HĂŒrden“ ist ein gutes Stichwort. Ich habe mir auch gedacht , wie groß alleine schon die Überwindung fĂŒr Betroffene ist, den Weg der Diagnostik zu gehen. Das ist fĂŒr ADHSLER schon eine Herausforderung. - Warum muss man es ihnen dann noch schwerer machen?
Verstehen muss man es nicht.

3 „GefĂ€llt mir“

@KaliChaoS lieben Dank fĂŒr Deine Ermutigung und VerstĂ€ndnis. :tulip: Ich habe mich bereits wieder beruhigt und einen neuen Termin vereinbart (den ich leider erst Ende Oktober habe)

Das mit den Tests ist bestimmt super. Komme nur nicht rein, da ich mich dafĂŒr neu einloggen muss und meine Zugangsdaten als falsch angezeigt werden :roll_eyes::see_no_evil:

Ich probiere es spÀter nochmal :slightly_smiling_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Gerade bei Menschen die vielleicht ADHS haben ist es ja eine super Idee das irgendwo auf die Website zu schreiben und nicht am Telefon zu sagen :slight_smile: sorry dass dir das passiert ist. Kann das voll verstehen, wenn man so aufgeregt ist und lange gewartet hat und dann sowas hört
einfach schlimm. und ich kann nur widerholen was alle hier sagen: man braucht diese Sachen ĂŒberhaupt nicht fĂŒr eine Diagnose. es ist ja einfach schwer einen Termin zu bekommen, aber lass dich davon nicht entmutigen. wenn man eins aus den ganzen Erfahrungsberichtung zur Diagnostik mitnehmen kann dann: sich nicht entmutigen lassen und weiter probieren. Viel Kraft und Erfolg wĂŒnsch ich dir!

2 „GefĂ€llt mir“

Dankeschön :pray:

Habe den zweiten Termin vereinbart. Leider hab ich ihn erst Ende Oktober.
Ich werde davon berichten mit hoffentlich gutem Ergebnis. :see_no_evil::slightly_smiling_face:

2 „GefĂ€llt mir“