Hey luefi, ich wollte dir mein Weg zur Diagnose erzÀhlen(noch nicht vollstÀndig fertig) bei uns ist das leider auch so ein Ding mit Terminen bekommen. Es gibt ohnehin schon wenige Psychiater, und die dauern meistens Monate bis man dort ein Termin bekommt.
Ich habe nach einer online Diagnose Variante geschaut und habe die Diagnose bei [GAM Medical Dach] da sind ĂŒber 10 spezialisierte ADHS Psychotherapeuten. Es ist alles auch sehr seriös die kann man auf WhatsApp kontaktieren und auch dort anrufen fĂŒr abklĂ€rungen aber ich kann dir mal den Ablauf posten was sie mir per WhatsApp geschrieben haben.
Mein ersten Video Call mit der Psychotherapeutin habe ich nach 3 Tagen bekommen. Ich hatte vor den 3 Tagen schon die Tests per Mail bekommen und die mĂŒsste ich ausfĂŒllen abschicken, damit sind wir dann am ersten Tag durchgegangen. Also 3 Wochen sind jetzt um, und ich bin jetzt fast schon durch. 3 GesprĂ€che innerhalb 3wochen absolviert, Tests durchgegangen Fragebögen usw als NĂ€chstes kommt eine 20min Diagnose Bericht von der Psychotherapeutin und dann werde ich zu einem Psychiater weitergeleitet der mit mir dann die Therapien macht, Medikamentöse Empfehlungen oder Therapie Möglichkeiten. Zeugnisse wurden gefragt (habe selber keine gefunden) aber war gar nicht schlimm war auch egal. Nur zum Ende braucht man glaube ich nur ein Blutbild und ekg fĂŒr den Psychiater aber das kommt zum Schluss Lg
Hallo, ich bin Justus aus dem GAM Medical Team
âHier ein paar Informationen von mir zu unserem allgemeinen Prozess:
Unser gesamter Prozess erfolgt komplett online mit einem eigenen Buchungs- und Videosystem. HierfĂŒr erhĂ€ltst Du bei TerminbestĂ€tigung im Voraus einige Online-Tests mit der Bitte, diese vorab auszufĂŒllen. So können unsere Ărzte sich ein Bild vor Deinem ersten Termin bekommen.
Zum Ablauf: Im Durchschnitt hast Du 3 (bis 4) GesprĂ€che, um den diagnostischen Bericht zu erstellen. Danach folgt eine Diagnosebesprechung sowie ein Diagnostisches AbschlussgesprĂ€ch mit einem unserer Psychiater/ Psychotherapeuten, der, falls vorhanden, Deine ADHS Diagnose bestĂ€tigen wird. Der gesamte Prozess dauert somit ca. 6-8 Wochen. Die vorgesehenen 3 diagnostischen Stunden kosten bei uns jeweils 109 ⏠und das diagnostische AbschlussgesprĂ€ch 119 âŹ, dazu kommt noch eine Befundbesprechung mit 49 âŹ.
Insgesamt belaufen sich die Kosten also auf 495 ⏠fĂŒr die gesamte Diagnose.
Eine Ăbernahme durch Krankenkassen können wir derzeit leider nicht garantieren, jedoch kannst Du die Kosten selbstverstĂ€ndlich im Anschluss bei Deiner Krankenkasse einreichen, hier stehen wir bei RĂŒckfragen der Kasse gerne zur VerfĂŒgung.
ï»żâï»ż
ï»żWir bieten zusĂ€tzlich auch Psychoedukation an, also Stunden (Ă€hnlich zu einer Psychotherapie), die Dir helfen, mit ADHS besser umzugehen.
Wenn Du mehr ĂŒber ADHS erfahren möchtest oder eine Beratung bezĂŒglich einer Diagnoseerstellung in ErwĂ€gung ziehst, stehe ich Dir gerne zur VerfĂŒgung, um den ersten Schritt zu machen.
Gerne kannst Du mich unter der +49 1579 2605390 anrufen, um offene Fragen zu klÀren oder die Diagnose zu buchen.
Beste GrĂŒĂe!
Justus aus dem GAM Medical Team