Ersttermin Diagnostik - Reinfall 😞

Liebe @Luefi entschuldige bitte wenn ich jetzt noch mal etwas blöde fragen muss, aber hast Du den zweiten Termin Ende Oktober jetzt noch mal bei der selben Person, oder woanders?.

Und wie ich Dir bereits weiter oben schon mal geschrieben habe, lass Dich bloss nicht unter Druck setzen wegen alten Schulzeugnissen.

Denn so eine Forderung nach alten Schulzeugnissen bei einer Àlteren Person ist im Prinzip in Wirklichkeit doch wirklich unnötig, und kommt ausserdem meiner persönlichen Meinung nach sogar leider auch eigentlich einer regelrechten Schikane gleich.

Denn es gibt unter anderem z.B. durchaus Menschen die ihre alten Schulzeugnisse sogar irgendwann mal wegeschmissen haben, weil man die spÀter in seinem Leben ja nie mehr braucht.

Und ausserdem gibt es, wie auch bereits schon mal weiter oben erwĂ€hnt, auch unauffĂ€llige ADHS Kinder, nĂ€mlich die sogenannten „TrĂ€umer Kinder“, was ĂŒbrigens anscheinend besonders hĂ€ufig bei MĂ€dchen vorkommt, wie das ja oft in diversen BĂŒchern ĂŒber ADHS so nach zu lesen ist.

Aber Hey ich wĂŒnsche Dir auf jeden Fall von ganzem Herzen viel Erfolg bei Deinem Termin Ende Oktober.
:heart::four_leaf_clover:

1 „GefĂ€llt mir“

Hey @AbrissBirne, kein Problem, dass Du nochmal nachfragst. :slightly_smiling_face: Ja, ich habe nochmal im gleichen Zentrum einen neuen Termin vereinbart. Mangels anderer Möglichkeiten. :confused: Zeitgleich bin ich auf der Suche nach einer anderen Alternative. Aber da etwas zu finden, ist unheimlich schwer. Sollte ich woanders fĂŒndig geworden sein, wechsele ich. Das ist zumindest mein Plan.

1 „GefĂ€llt mir“

Ah okay, vielen Dank fĂŒr Deine Antwort @Luefi , Hey ich drĂŒcke Dir beide Daumen das es gut fĂŒr Dich lĂ€uft. :heart:

1 „GefĂ€llt mir“

Danke Dir :pray::tulip::sunflower:

1 „GefĂ€llt mir“

Hey luefi, ich wollte dir mein Weg zur Diagnose erzÀhlen(noch nicht vollstÀndig fertig) bei uns ist das leider auch so ein Ding mit Terminen bekommen. Es gibt ohnehin schon wenige Psychiater, und die dauern meistens Monate bis man dort ein Termin bekommt.

Ich habe nach einer online Diagnose Variante geschaut und habe die Diagnose bei [GAM Medical Dach] da sind ĂŒber 10 spezialisierte ADHS Psychotherapeuten. Es ist alles auch sehr seriös die kann man auf WhatsApp kontaktieren und auch dort anrufen fĂŒr abklĂ€rungen aber ich kann dir mal den Ablauf posten was sie mir per WhatsApp geschrieben haben.

Mein ersten Video Call mit der Psychotherapeutin habe ich nach 3 Tagen bekommen. Ich hatte vor den 3 Tagen schon die Tests per Mail bekommen und die mĂŒsste ich ausfĂŒllen abschicken, damit sind wir dann am ersten Tag durchgegangen. Also 3 Wochen sind jetzt um, und ich bin jetzt fast schon durch. 3 GesprĂ€che innerhalb 3wochen absolviert, Tests durchgegangen Fragebögen usw als NĂ€chstes kommt eine 20min Diagnose Bericht von der Psychotherapeutin und dann werde ich zu einem Psychiater weitergeleitet der mit mir dann die Therapien macht, Medikamentöse Empfehlungen oder Therapie Möglichkeiten. Zeugnisse wurden gefragt (habe selber keine gefunden) aber war gar nicht schlimm war auch egal. Nur zum Ende braucht man glaube ich nur ein Blutbild und ekg fĂŒr den Psychiater aber das kommt zum Schluss :slight_smile: Lg :smiling_face_with_three_hearts:

Hallo, ich bin Justus aus dem GAM Medical Team :blush:

‌Hier ein paar Informationen von mir zu unserem allgemeinen Prozess:
Unser gesamter Prozess erfolgt komplett online mit einem eigenen Buchungs- und Videosystem. HierfĂŒr erhĂ€ltst Du bei TerminbestĂ€tigung im Voraus einige Online-Tests mit der Bitte, diese vorab auszufĂŒllen. So können unsere Ärzte sich ein Bild vor Deinem ersten Termin bekommen.

Zum Ablauf: Im Durchschnitt hast Du 3 (bis 4) GesprĂ€che, um den diagnostischen Bericht zu erstellen. Danach folgt eine Diagnosebesprechung sowie ein Diagnostisches AbschlussgesprĂ€ch mit einem unserer Psychiater/ Psychotherapeuten, der, falls vorhanden, Deine ADHS Diagnose bestĂ€tigen wird. Der gesamte Prozess dauert somit ca. 6-8 Wochen. Die vorgesehenen 3 diagnostischen Stunden kosten bei uns jeweils 109 € und das diagnostische AbschlussgesprĂ€ch 119 €, dazu kommt noch eine Befundbesprechung mit 49 €.
Insgesamt belaufen sich die Kosten also auf 495 € fĂŒr die gesamte Diagnose.
Eine Übernahme durch Krankenkassen können wir derzeit leider nicht garantieren, jedoch kannst Du die Kosten selbstverstĂ€ndlich im Anschluss bei Deiner Krankenkasse einreichen, hier stehen wir bei RĂŒckfragen der Kasse gerne zur VerfĂŒgung.
ï»żâ€‹ï»ż
ï»żWir bieten zusĂ€tzlich auch Psychoedukation an, also Stunden (Ă€hnlich zu einer Psychotherapie), die Dir helfen, mit ADHS besser umzugehen.
Wenn Du mehr ĂŒber ADHS erfahren möchtest oder eine Beratung bezĂŒglich einer Diagnoseerstellung in ErwĂ€gung ziehst, stehe ich Dir gerne zur VerfĂŒgung, um den ersten Schritt zu machen.

Gerne kannst Du mich unter der +49 1579 2605390 anrufen, um offene Fragen zu klÀren oder die Diagnose zu buchen.

Beste GrĂŒĂŸe! :blush:
Justus aus dem GAM Medical Team

1 „GefĂ€llt mir“

@HxH Hey, danke Dir fĂŒr den Tipp. :slightly_smiling_face: 495 Euro sind eine Menge Geld fĂŒr mich, aber zur Not wĂŒrde ich die auch noch aufbringen, sollte ich wirklich nicht weiterkommen mit meiner Diagnostik.
Aber wie wĂŒrde es dann konkret weitergehen mit Medis? Wer wĂŒrde die verschreiben? Wer eindosieren? Geht das alles auch online? Weißt Du was darĂŒber?

Ich wĂŒrde zur Vorsicht raten. Vielleicht haben die Mod. ja Beziehungen und können das GeschĂ€ftsmodell prĂŒfen. Wie viele „online diagnose Adhs“ Einrichtungen, die zurzeit das Internet fluten sollte man genau hinsehen und die RICHTIGEN Fragen stellen.

1 „GefĂ€llt mir“

Gam medical ist keine!!! Klinik, sondern nur eine webbasierte Plattform.

1 „GefĂ€llt mir“

Sie sind nur Vermittler. Wenn man sich ihre Experten auf der Internetseite ansieht, arbeiten einige an anderen Kliniken, sind mit der Ausbildung noch nicht fertig. Bei der Diagnose alles kein Problem, da kommt es nur auf die Endunterschrift an. Schwierig wird es bei den BTM-Rezepten. Angeblich kein Problem, aber genaues ist nicht zu erfahren. Die Antwort unter FAQ bezog sich auf Italien. BTM-Rezepte sollen -wenn ĂŒberhaupt- nur in extremen AusnahmefĂ€llen verschickt werden. Viele Ärzt:innen geben sie nur persönlich raus. Das sollte man, falls gewĂŒnscht und fĂŒr einen wichtig, vorher klĂ€ren. In einer Privatklinik kostet die Diagnose ca. 800 €.

1 „GefĂ€llt mir“

Altes GerĂŒcht. Der Btm-Rezeptversand ist in Deutschland nicht reglementiert. Problem ist eher dass Btm-Rezepte nur eine Woche GĂŒltigkeit haben. Postlaufzeiten von 3 Tagen sind keine Seltenheit und wenn der ADHSler den Briefkasten meidet wie der Teufel das Weihwasser ist das Rezept Altpapier. :grinning:

3 „GefĂ€llt mir“

Hey also bald gehen wir mit meiner online Psychotherapeutin die Diagnose berichte durch was sie ĂŒber mich erstellt hat. Das dauert so 20min, wenn die Diagnose positiv auf adhs ist dann werde ich weitergeleitet zu einem Psychiater und er gibt mir dann Therapiemöglichkeiten mit Medis und vielleicht auch ohne und wenn man dann das Zertifikat bekommt bei erfolgreichem adhs kann man sich die Medis ganz normal bestellen oder beim Arzt es abholen. Also ich sage dir Bescheid wenn ich soweit bin denke das wird noch maximal 3-4 Wochen dauern Lg

1 „GefĂ€llt mir“

@HxH ja, halt mich bitte auf dem Laufenden. Ich wĂŒnsche Dir alles Gute und viel Erfolg :sunflower::slightly_smiling_face:

Sorry, nein man kann mit dem „Zertifikat“ nicht mal so in Deutschland BTM bestellen. Und einen anderen Arzt mal ebenso zu finden
, kommt darauf an. Z.B. meine Psychiaterin hat einen Unfall. Meine Diagnose und Medikation ist seit Jahren u. a. bei meinem Hausarzt hinterlegt. Mein Hausarzt besitzt die Möglichkeit BTM Rezepte auszustellen. Meiner Meinung nach ist Gam evtl. eine fĂŒr eine Diagnose, wenn man z. B. spĂ€ter bei einem Arzt wie Neurologen die Medis bekommt. Ansonsten gibt es mittlerweile auch viele andere onlineDiagnose und auch onlineBehandlungsstellen fĂŒr ADHS, bei denen die erf. FachĂ€rzt:innen sicher ihren Sitz in Deutschland haben.

2 „GefĂ€llt mir“

Einfach mal abwarten. Wenn das nicht so seriös wÀre, oder man keinen Rezept bekommen sollte, hÀtte ich das doch niemals gemacht. Ich halte dich auf dem laufenden :ok_hand:t2:

1 „GefĂ€llt mir“

Das wichtigste ist die Zeit. Ich mĂŒsste 6 Monate auf einen Termin warten, hĂ€tte ich das nicht online gemacht somit dauert es nur 6-8wochen. Was ist verwerflich daran die Diagnose mit online ausgebildeten Psychotherapeuten spezialisiert fĂŒr adhs zu machen? Es ist im Grunde dasselbe, wie wenn man es bei einem Arzt macht. Sie erstellen dir eine Diagnose die bei positiv auf adhs zu einem Psychiater geschickt wird und der darf dir dann die Rezepte aufschreiben oder dir eine Therapie anbieten. Am besten abwarten ich denke es wird noch 3 Wochen dauern liebe GrĂŒĂŸe :vulcan_salute:

1 „GefĂ€llt mir“

BezĂŒglich verschicken von BTM? Man muss ja auf jeden Fall die Krankenkassenkarte mal irgendwo eingelesen haben.

1 „GefĂ€llt mir“
1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe heute erfahren dass ich einen Psychiater Termin am 30.09 habe. Die Seite empfiehlt mir mit dem Zertifikat auf adhs einen Hausarzt oder Psychiater aufzusuchen der mit mir dann eine Medikamenten Einstellung eingeht. Die Seite bietet das auch an aber es sind dann weiterhin private Kosten also die medi Einstellung und die Kontrollen und die Kosten fĂŒr die medis da liegt man insgesamt bei 200-300 Euro und die Kontrollen belaufen sich dann ĂŒber Monate mit monatlichen Kosten aber dass muss man nicht machen wenn man einen Hausarzt aufsucht oder Psychiater. Also man zahlt quasi fĂŒr die reine Diagnostik mit einem Zertifikat die 495 Euro und die ist dann auch original und hat die selbe Gewichtung wie eine ĂŒber einen Arzt mit krankenkassenleistung. Man muss es halt privat bezahlen aber da Spart man sich die Wartezeit bei gewissen Ärzten mittlerweile ĂŒber 6monate-1jahr wartezeit

1 „GefĂ€llt mir“

@HxH Ui 
 Das geht dann ganz schön ins Geld. Aber man hĂ€tte zumindest eine Diagnose.

Aber wie ist das denn mit der Suche nach einem Psychiater wegen Medis? Muss man dann auch wieder Monate warten, bis man einen Termin bekommt?

Das hört sich alles so anstrengend an. :confused:

Aber danke fĂŒr die Info :sunflower:

Kenne den Frust - was die Suche nach einem Termin angeht. Endloses Tlefonieren. Habe dann ein halbes Jahr warten mĂŒssen - was ja eher wenig an Zeit war, andere warten ein Jahr. Aber dann: Ich musste nichts, gar nichts mitbringen. D.h. Grundschulzeugnisse wĂ€ren willkommen gewesen. Die hatte ich nicht mehr (liegt eine Ewigkeit zurĂŒck - bin fast 73). Also, da wundere ich mich schon, da muss ich ja froh sein. Hatte dann fĂŒnf Termine, je ca.45-60 Minuten. Alles nett & kompetent.

2 „GefĂ€llt mir“