Erwachsene ADHS Medikinet Alternative

Hallo,
wie gut, dieses Forum hier gefunden zu haben.
Ich leide seit meiner Kindheit seit ADHS, wurde aber erst im Erwachsenen Alter diagnostiziert, nachdem ich drei Jahre gebraucht habe, bis ich jemanden gefunden habe der das im weiten Umkreis bei Erwachsenen diagnostiziert und dann einen entsprechenden Neurologen/ Psychiater
Ich wurde vorsichtig mit Ritalin eingestellt das hat nicht funktioniert. Ich war wie auf Adrenalin dann wurde langsam Medikinet probiert. Das ging besser dann ist aber der zuständige Arzt gewechselt und erst einige Monate später in einer anderen Praxis angefangen. Ich habe jetzt ein 3/4 Jahr mit dieser Medikation 10 mg ret. gelebt aber das ist alles andere als gut ohne Medikamente geht es gar nicht und ich habe erst Viel später einen Termin.

Gibt es ordentliche Alternativen?
Medikinet putscht mich, treibt mich an (nicht immer schlecht :wink:), ich rede wahnsinnig viel, mein Herz klopft stärker, ich habe eine Millionen Dinge gleichzeitig im Kopf, bin schnell emotional und es wirkt wie Adrenalin.

Ich muss aber mal gedanklich fokussiert sein und zur Ruhe kommen im Kopf.
Kann mir jemand berichten?
Ich danke euch! C

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum!

Ritalin und Medikinet retard haben den gleichen Wirkstoff Methylphenidat.

Du lässt Informationen zur Dosierung und Zahl der Einnahmen/Tag beim Medikinet retard leider aus. Genauso beim Ritalin lässt du uns ohne Infos. Daher tue ich mich schwer auf deinen Beitrag einzugehen.

Koffein beeinflusst die Wirkung von Methylphenidat. Vielleicht Koffein weglassen? Auch schauen wo Koffein enthalten ist.:smiley:

Alternativen zu Medikinet/Ritalin zu finden…dazu brauchst du aus meiner Sicht kein Forum wenn du eh schon online bist. Die Informationen stehen alle im Netz, bspw. auf adxs.org

Der Austausch im Forum ist auch eine Art Selbsthilfe, ein bisschen selbst gehört also auch dazu.:wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin neu im Forum und habe das nicht gewusst.
Ich habe sooooo viel gelesen aber ich hätte gerne Erfahrungen.
Ich bin schlauer als vorher
Erst Ritalin adult 10 mg retardiert
Dann Medikinet adult 10 mg retardiert

Es ist der gleiche Wirkstoff, die wirken aber sehr unterschiedlich bei mir.

Ich bin eben langsam mutlos und mit meinen ganzen Nebenwirkungen und adhs hilflos. Ich bin 45 Jahre weiblich. Trinke keinen Kaffee , schwarzer Tee stark reduziert, rauche und trinke nicht. Und nehme die Medikamente mit dem Frühstück ein.
Ich habe so viel „selbst“ gemacht in den letzten Jahren, da mal als erwachsene Frau allein gelassen wird mit dem Thema. Da dachte ich es könnte mir jemand hier etwas helfen.

2 „Gefällt mir“

:adxs_winy: Willkommen in unserem bunten Haufen @Marmeladenbrot auch wenn mutlos, hilflos bist du keinesfalls, denn du hast ja her gefunden …

Zu deinem Medi habe ich keine Erfahrungen, was mir nur aufgefallen ist, Schwarztee/Koffein, könnte bereits dein Zünglein an der Waage sein.

Je nach Empfindlichkeit, dazu PMS und andere Geschichten, können es schon mal schwierig gestalten.

Hier bist du nicht mehr allein, hier sind einiges Spätis unterwegs und bisher konnte noch immer geholfen werden :adxs_trost:

Lass mal den Schwarztee ganz weg, falls es dir möglich ist. Was ist mit Schokolade, oder Kakao? Das puscht ja alles und dann lässt sich schwer aufdröseln, biste jetzt hibbelig vom Medi, oder von der Kombi mit Tee :adxs_gruebel:

Und hier lesen lesen lesen, es gibt so viele Antworten zu finden.

Alles Gute für dich :four_leaf_clover: schön, das du uns gefunden hast.

1 „Gefällt mir“

Danke, das tut gerade echt gut!
Schwarztee habe ich nur noch entkoffeiniert und sehr wenig getrunken, Kakao, Schokolade esse ich kaum. Habe auch lange Weizen und Zucker komplett weg gelassen.
Aber es scheint nichts hilft.
Im Zyklus ist es natürlich total schwankend, aber da erkenne ich ein Muster.
Trotzdem muss ich ein anderes Medikament haben.
So klappt das nicht und ohne geht es auch nicht.
So ungünstig, dass der Arzt im Januar mitten in der Einstellung die Praxis verlassen hat und ich erst Ende des Jahres einen Termin bei ihm in der neuen Praxis bekommen habe.

1 „Gefällt mir“

https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270

Schau dir mal die :point_up_2:t3: Tabelle an, vielleicht wäre das auch etwas für dich @Marmeladenbrot so zur Kontrolle und überhaupt.

Kann natürlich auch gut sein, das du einfach noch nicht dein Medi gefunden hast.

Aber das wird schon, nicht aufgeben, beobachten und hier viel lesen :adxs_friends:

1 „Gefällt mir“

Das finde ich äußerst grenzwertig, hast du da keine Ausweichmöglichkeit, wie kommst du denn überhaupt an Medikamente?

Was hat dir denn an Ritalin nicht gefallen? (Was meinst du mit auf Adrenalin?)
Wie lange hast du Ritalin genommen?
Wieso nimmst du denn „nur 10 mg“ und gibt es einen Grund, wieso du keine Zweitdosis ggf Drittdosis nimmst?
Hadt du denn überhaupt einen Arzt, der dir andere Medikamente verschreibt?

Wann ist den Medikinet das Problem, wenn du sagst, daß es wirkt und du es deshalb nimmst?

1 „Gefällt mir“

Es ist eine Gemeinschaftspraxis mit 4 Ärzten, die alte Einstellung läuft weiter bis zu dem neuen Termin.
Hier im sehr weiten Radius gibt es keine Ärzte, die ADHS im Erwachsenenalter behandeln dürfen.
Jetzt muss ich auch ca. 45 Minuten fahren, das geht noch.

1 „Gefällt mir“

Bei Ritalin war es so, als würde ich ständig Adrenalin einnehmen oder Energydrinks. Nach einer Woche durchhalten habe ich in Absprache mit dem Arzt das Ritalin abgesetzt, da es mir jeden Tag schlechter ging.
Medikinet ist ok, aber es putscht extrem, nicht so stark wie bei dem Ritalin. Der Arzt sagt, es gäbe durchaus Fälle wo Methylphenidat wie Amphetamin wirkt.
Man kommt nicht zur Ruhe, die Gedanken sind wie in einem Schnellzug, und dann bin ich total erschöpft. Wenn ich es nicht nehme stehe ich neben mir und nix klappt, ich kann mich auch extrem schlecht konzentrieren, aber auf eine andere Art. Wenn ich mittags nochmal 5 mg retard genommen habe, war ich nur wie ein flummi mit Redeschwall ohne Punkt und Komma.
20 mg retardiert am Morgen zum Essen (ist bei mir total wichtig) war auch schon zu viel. Obwohl ich extrem unter adhs leide. Kann kaum noch was machen ohne dass es mir alles zu viel wird wegen der ganzen Reize. Habe meine Loops (ohrenstopfen) immer dabei usw

Naja da haben wir dann auch quasi schon den kasus knacktus weil du sagst halt, dass du morgens 20 milligramm nehmen. Ja wenn du 20 milligramm retard nimmst und nur fünf milligramm am Nachmittag ist die ganze logische Konsequenz, dass du unterdosiert wirst. Also ich wette mit dir. Dein quatschen klingen total nach Rebound hast du denn schon mal versucht irgendwie? Ich sag mal auf die 20 10 milligramm zu nehmen und wenn das zu früh endet vielleicht noch mal die fünf oben drauf.

Also ich habe das eher was du da so mit ritalinen beschreibst habe ich persönlich eher mit Medikinet ist viel Medikinet nehme dann gehe ich aber echt ab dann habe ich auch. Wie soll ich das erklären? Naja wenig impulskontrolle dann gehe ich echt steil nach vorne. Ich für mich habe dann quasi weil ich auf 30 milligramm Ritalin morgens und 30 milligramm ritalinen Abend oder beziehungsweise mittags zu ruhig wurde. Das heisst der Kopf hat super gearbeitet. Es war total für diese Wirkung total zufrieden. Problem war eher. Ich hatte das Gefühl man hat mir halt irgendwie Blei an die Arme und an die Beine getan. Ich kann mich auf die Hose. Er hatte dann auch wenig Lust mich irgendwie zu bewegen oder so. Im Prinzip waren da gar keine Impulse. Ich habe dann aus lauter Verzweiflung fünf milligramm Medikinet drauf genommen, was dann bedeutet, dass ich quasi morgens 30 milligramm Ritalin plus 5 milligramm medikinet dazu und seit dem die Muskelverspannungen und das Zähneknirschen nicht mehr habe. (wenn was nicht stimmt war es die Sprachskription)

Kannst du den sagen wie lange für dich das Medikinet wirkt? Also ich weiss bei mir hat das so viel eineinhalb vielleicht auf fünf Stunden gewirkt. Sag mal so im absoluten habe ich auch immer ohne Ende gebabbelt und das tue ich ja noch heute ganz gerne im anfluten das im absoluten nicht mehr. Wie gesagt ich habe es halt mit mit Ritter liegen kombiniert aber wenn das anflutet so dann ist ja schon schlecht. Von daher kenne ich das. Hast du das denn auch wenn du die erste Dose es nimmst oder wirklich nur nachmittags mit diesen fünf milligramm?

Ich sag mal so man sagt doch immer so schnell, dass die Ärzte halt irgendwie keine Ahnung haben. Ich bin auch in der grossen facharztpraxis und viele Phänomene ja das ist aber komisch. Ja das kennen wir so nicht das wie gesagt das habe ich auch mit einigem erlebt und als ich selber ausprobiert habe ist man dann trotzdem mit mir den Weg gegangen. Also man kann halt nicht nur hingehen und erwarten dass die Docs irgendwas tun, sondern ich glaube man muss sich selber schlau machen und wahrscheinlich auch selber experimentieren und gucken was macht mein Körper weil wie gesagt das was du auf ritalinen erlebst erlebe ich total auf Medikinet und ist mit 20 milligramm Medikinet. Glaub mir was willst du mich erleben? Das will ich nicht haben. Dann habe ich extreme sprach tourette dann habe ich extremes benehmens tourette das heisst ich benehme mich so unausstehlich ekelhaft, dass ich mich selber nicht wiedererkenne und gar nicht wusste, dass sowas in mir steckt. Du normalerweise habe ich dann auch dieses passende sprachbuch habe oder dazu. Das war dann auch der Grund warum es quasi Medikinet persönlich weggenommen habe.

Aber wenn es hilft nämlich bloss schon auf dem richtigen Weg. Ich glaube eher der fehlt passende Dosis, da sollte sich aber ja durch ausprobieren. Vielleicht hast du ja auch die Erlaubnis, dass du die mittags Dosis erhöhen darfst. Alternativ mach’s einfach wenn du merkst. Das war’s ja wenn du merkst das war’s dreiviertel Stunde hinfahren oder nicht, wäre mir egal. Ich habe es immer gemacht wenn ich irgendwas nicht konnte. Ich habe es ausprobiert das hat funktioniert dann bin ich in die Praxis habe am Tresen gestanden und habe gesagt das kann so nicht bleiben und zwar ich brauche eine Lösung habe ich gesagt was ich gemacht habe wie es gewirkt hat. In der Regel ist der Arzt seinen Weg auch mitgegangen. Ich habe noch nie erlebt, dass er gesagt hat. Nein, was ist wohl jetzt mit dem Medikinet hatte, dass sie nicht wusste wie sie quasi vor der Kasse rechtfertigen sollte. Hat das dann noch mal eine grosse Konferenz mit allen Ärzten reingeschmissen und war ja noch welches bei mir und hatte dann quasi mir. Ich glaube 7 Tage später gesagt, dass das okay ist und dann konnte ich mir das Rezept abholen. Dann war das aufgegessen. Probier mal aus. Also wie gesagt wenn es das war dann egal wie weit der Weg ist, es lohnt sich. Fährst du hin sagst du nee, das kann so nicht bleiben. Ich habe das und das ausprobiert das funktioniert endlich. Ist das denn das weg? Ich gehe mal davon aus, dass die Ärztinnen

Den Weg mitgehen.

Und dann wäre doch eigentlich alles okay?

Mein liiiiieber Herr Gesangsscholli :adxs_lach:

Ich bin natürlich froh, dass es heutzutage solche Möglichkeiten gibt, aber mit Keks im Mund scheint die doch so einiges zu verhauen :adxs_lach:

Nicht falsch verstehen. Ich fand es einfach witzig und habe mich während des Lesens dezent beömmelt. Vor allem beim Thema Hose :joy:

Ich konnte mir das ein oder andere von der Sprachskription Geschriebene aber natürlich dann trotzdem logisch zusammenreimen.

Diese Technologie ist aber definitiv ausbaufähig.
Die muff auch mit Kekfen im Mund funkfunieren, sonft will if sowaf niff benupfen :adxs_lach:

Du darfst mich fürs Späßle natürlich gerne gedanklich verprügeln, oder mir wünschen, dass mir beim Händewaschen immer die Ärmel runterrutschen.

Ich konnte es einfach nicht bei mir behalten und musste mir auf Kosten dieser Software einen Spaß daraus machen :adxs_rot:

Alles gut, ist der Nachteil wenn man in Klausurvorbereitung ist (morgen) und auf dem Weg vom Katzensitten mal schnell was beantwortet.

Das schlimmste hab ich schon eleminiert, du glaubst gar nicht was sie teils aus Medikinet, Ritalini etc gemacht hat.

KI? Eher Sprachdurchfall Funktion

1 „Gefällt mir“

Bin schon oft von Youtube Videos total verwundert, was die AI da im Video an Untertiteln übersetzt und teilweise völlig ab vom englischen Text ist, der da im Video gesprochen wird :face_with_peeking_eye:

Da muss man scheinbar mega deutlich sprechen bei solchen Dingern.
Ich fand es bei Whatsapp damals schon gruselig was da manchmal rauskam.

Habs dann schnell wieder aufgegeben und war verwirrt, ob ich wirklich so eine undeutliche Aussprache habe :laughing:

Wie sowas enden kann, habe ich in Harry Potter gesehen.

Keks in die Schnute…

“Winkel Gaffe!“…

Uuund *zack… landet man im falschen Kamin :adxs_grins:

———

Drücke die Däumchen für die Klausur später :adxs_friends:

Ich nehme keine 20 mg retard, das hat nicht geklappt.
Ich nehme seit Monaten 10 mg retard zum Frühstück und mit dem quasseln, hibbeligkeit, usw sind ca. 30 Minuten nach Einnahme, nicht am Nachmittag als reboubd. Nachmittags bin ich dann einfach erschöpft, weil ich unter Medikinet sooo viel mache als sei ich getrieben.
Mein Kopf ist noch chaotischer als ohne Medikinet aber auf eine andere Weise. Ich wäre so gerne einfach mal fokussiert.
Diese ganzen Symptome fangen 30 Minuten nach Einnahme an, gehen vielleicht 2-3 Stunden und dann bin ich platt und nervös

Die 3/4 Stunde hinfahren ist mir Total egal das fahre ich gerne, Hauptsache ich bekomme endlich den Termin! Ich warte soooo sehr darauf. Rufe ständig an, ob jemand abgesagt hat.

Ist halt die Frage ob du mit Ritalin zu schnell aufgegeben und zu unrealistische Erwartungen verknüft hast.

Ich versuche gerade zu überlegen, wie das bei mir war (März diesen Jahres), ich weiß das ich heftig drauf war - ich hab den Zustand immer stark auf Sendung gennant und habe ihn irgendwie gekannt ( vor 25 Jahren Partyvergangenheit)) fand ihn auch nicht toll, kann mich aber erinnern, daß es sich trotzdem nich so falsch im Kopf angefühlt hat. Die ersten Wochen waren schon anstrengend, aber ich war fokussierter und ich glaube innerhalb von 7 bis 10 Tagen waren die extremen Depressionen weg.

Das wie mit dem wach und fit hatte ich auch, daß habe ich auch jetzt noch wenn ich mehr nehme um bei meinem Eltern zu sein oder sowas. Ich meine das hatte auch zudem was mit Essen und Trinken zu tun, daß es, wenn ich nicht nach Zeit alle 2 std eine Kleinigkeit aß und wirklich nach Zeit getrunken habe (3/4 lpro Stunde).

Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendwas von den Medis ohne Nebenwirkungen am Anfang ist, ich hatte früher sogar was du so beschreibst von Appetitzüglern, welche auch ein Medamfetamin Derivat verwenden.

Ich habe ja bei mir gesehen, daß die Nebenwirkunden nach einer Zeit gehen.

Beipackzettel laden

Ich hab mal einen Teil des Beipackzettels dazugepackt. Ich habe seinerzeit mit 20 mg Ritalin Adult gestartet

1 „Gefällt mir“

Ich habe 8 Tage ausgehalten, es wurde so schlimm, dass ich nicht mehr schlafen konnte, nur herzrasen, aggressiv (was ich von mir nicht kenne) und nur rumgerannt und dann irgendwann Ende der 8 Tage völlig zusammengebrochen, der Arzt meinte ich solle es sofort absetzen, bei manchen wirkt es wie eine Amphetaminüberdosis. Also habe ich Ritalin bestimmt Nicht zu schnell aufgegeben.
Ich war das Gegenteil von fokussiert sondern völlig durch den Wind, auch bei dem Medikinet jetzt nur nicht so extrem.

Daher frage ich, ob es überhaupt sinnvolle Alternativen zu Medikinet und Ritalin gibt, die auch bei Erwachsenen wirken.

1 „Gefällt mir“

Es gibt in Deutschland noch Concerta und Kinecteen. Beide von Wirkverlauf und -dauer sehr ähnlich. Die Wirkung wird mit bis zu 12 h angegeben. Auch die beiden Präparate enthalten den gleichen Wirkstoff (Methylphenidat) wie Medikinet und Ritalin. Kinecteen und Concerta fangen bei 18mg an und die Wirkung ist verteilter. Am Anfang eher soft und nimmt erst in der zweiten Hälfte mehr Fahrt auf. Aber nicht so stark wie Ritalin.

Beim Medikinet Adult/Retard gibt es noch eine Dosierung mit 5 mg. Vielleicht pusht die nicht so sehr.

Einen anderen Wirkstoff gibt es bei Elvanse (Lisdexamfetamin). Das fängt bei 20 mg an und wird auch mit 12 h angegeben. Die stärkte Wirkung ist in der ersten Hälfte der Wirkdauer zu finden.

Wenn dich Stimulanzien aber so stark antreiben, wäre Atomoxetin vielleicht etwas. Es ist eher ein Antidepressivum und wirkt als Selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. Es ist ein Spiegelmedikament welches einige Zeit genommen werden muss um eine Wirkung zu haben. Es kann nicht einfach so abgesetzt werden. Für Atomoxetin ist seit einigen Wochen ein Lieferengpass gemeldet. Wann der behoben ist? Mit Atomoxetin habe ich keine Erfahrung.

Ich nehme Elvanse 50mg und Bupropion 150mg als Antidepressivum.

Ganz vielen lieben Dank!!!

Ok wenn er das so sah… mhhh…

wenn ich der Aussage meiner Praxis (Großpraxis Neurologie und Psychiatrie mit Schwerpunkt ADHS zumindest wenn ich in unsere e SHG schaue und weiß wieviele dort sind.

Es würde sich bei Nebenwirkungen und Nichtvertragen lohnen jedes einzele ygenerika von Rotalin oder Medikinet auszutesten auch wenn es der gleiche Wirkstoff ist, retardiert jeder Generikahersteller anders, was nicht unbedingt die Verfahren (Ritalin Infecto Originalrezeptur Entwickler wurde so weiterverkauft und Medikinet Ratiopharm), denn jedes Verfahren ist ein wenig bis stark anders, teils wegen Trägersubstanzen, teils wegen Minimalabweichungen in der Gabe von Wirkstoff, Beistoffe, Stärke, Trägersubstanzen etc das jedes bei jedem Patienten anders wirkt und einer der mit a und b mich klar kommt dann mit e gut zurechtkommen kann

und dann klar die von BrainBuzz benannten Concerta, Kinecteen
oder anderer Wirkstoff bei Elvanse

ich fürchte aber das ist eine Testphase um die du nicht herumkommen wirst.

Irgendein Antidepressiva gibt es noch, ich hab aber weil ich zur Klausur bin nicht alles von BrainBuzz gelesen