Erwartungen an Elvanse/LDX

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ich hab das jetz richtig gemacht, das als neues Thema zu starten​:thinking::person_shrugging: wenn nicht, bitte gerne korrigieren, verschieben oder was auch nötig ist!

Ich wollte jetzt mal konkret fragen, was man an Elvanse bzw. LDX für Erwartungen haben kann/darf und welche nicht.
Habe ja jetzt schon vielfach gelesen, dass wir gerne mal zu hohe Erwartungen haben, wenn das erste Mal Medikation für ADHS ausprobiert wird. Und dazu zähle ich mich ganz klar auch.
Jetzt wären Erfahrungsberichte von Leuten toll, die dieses Medi schon länger nehmen und wissen, was es kann und was nicht! :pray:

Also, meine Hoffnung war ja, dass ich u.a. mehr Ruhe im Kopf bekomme. Das ist definitiv auch eingetreten. Schonmal eine wundervolle erleichternde Erfahrung!

Desweiteren könnte ich aber auch echt gut einen höheren Antrieb, Fokus und Konzentration gebrauchen, die Dinge durchziehen zu können, die mir keinen oder eher weniger Spaß machen. Was ja die Dinge sind, die ein erwachsener Mensch zwingend tun muss, damit ihm das Dach nicht überm Kopp zusammen bricht :person_shrugging: Desweiteren muss ich auch für meinen Körper sehr viel tun, weil er massiv gelitten hat, über die Jahre des hochgradigen Kopfstresses und Versuchs iwie klarzukommen… das bedeutet viele Übungen und Training machen, therapien durchziehen und ne gesunde Ernährung auf die Kette kriegen, was alles mit sehr viel Arbeit verbunden ist und definitiv nicht sooo viel Spaß macht und demnach ne gewisse Überwindung ist…:grimacing:
Da habe ich bis jetzt noch keine Besserung feststellen können, was Antrieb und Motivation angeht. Eher das Gegenteil… Ich hab eher fast noch weniger Antrieb und bin viel müde. Was auch kein Wunder ist und ich mir auch schon iwie erklärt habe.
Aber ich wollte jetzt mal wissen, ob das vllt. noch kommen könnte.

Befinde mich auch noch in der Eindosierungsphase und weiß dass man da noch nicht endgültig beurteilen kann. Habe seit gestern die 3. erhöhung auf 50mg gemacht und es ist bis dato eig. immer der gleiche effekt, wie oben beschrieben.

Deshalb meine Frage an die Erfahrenen, was sich bei euch alles getan hat bzgl. der ADHS Symptome im Gesamten unter der Einnahme von LDX?

Ich möchte keine falsche Erwartungshaltung wachsen lassen und ggf. eben auch zeitnah andere Therapieformen/hilfen/mittel/wege angehen, die mich unterstützen, wo es LDX nicht kann.
Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass LDX ne super Sache ist und mein Medi sein könnte und ich würde ungern noch mehr/andere nehmen…

Ich freue mich sehr auf eure Berichte! :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nach viel Recherche folgende Ausschnitte aus dem Reddit-Forum gefunden, die es meiner Meinung nach sehr gut treffen und sich mit meinen Erfahrungen decken:

Vyvanse gives me: • the ability to focus • the ability to stay on task • easier task switching (don’t get annoyed if I have to stop hyper focus) • small increase in motivation for a few hours after onset • impulse control • calm and emotional regulation

Vyvanse does NOT: • make me better at choosing what to focus on, I can still game all day • increase my energy substantially • give me all day motivation (but all day focus) • feel like anything, I just notice I can now focus and am calm"

"I always read about people saying the medication doesn’t last all day. The initial motivation doesn’t last all day, but the ability to focus does. Every time I read these post I think of this quote:

When you first start taking Vyvanse, you might experience a boost in energy, motivation and positivity. However, these effects don’t typically last, said Dr. Lieberman."

“If you’re finding the increased energy is wearing off, tough luck—that’s not what the drug’s supposed to do,” he said. “Vyvanse is supposed to improve focus, concentration and impulse control. When you focus on those three things, people find it lasts longer than they thought.”

4 „Gefällt mir“

sehr cool, danke dir! das hilft auf jeden fall schonmal :+1:

1 „Gefällt mir“

Kam mir doch irgendwie bekannt vor, das Zitat.
Flog hier im Januar schon mal herum, aber da gehts um ein leicht anderes Thema.

Naja, nicht vom Titel ablenken lassen, aber vielleicht sind da ja da noch ein paar hilfreiche Links bei.

Sonst oben über über die Lupe nach bestimmten Begriffen suchen und die erweiterten Filter suchen.
Da sind einige ältere, lange Threads versteckt, die leider in der Flut der täglichen Eindosierungs-Themen schnell untergehen :slight_smile:

https://adhs-forum.adxs.org/t/stimulanzien-elvanse-mph-am-wochenende-pausieren-zur-vermeidung-von-toleranzentwicklung-erfahrungen/14353/79?u=sneedledeedoo

Edit: Upsi. Manche Links da scheinen so alt zu sein, dass sie schon keine wirklichen Links mehr sind

1 „Gefällt mir“