Abgesehen von einer leichten Toleranzentwicklung ist das Suchtpotenzial allerdings sehr gering. Ich habe auch kein Verlangen, mir am Tag noch etwas nachzulegen, als wärs eine Partydroge.
In etlichen Studien ist es auch bewiesen, dass unsere Medis eben nicht so wirken. Auch nicht bei Langzeiteinnahme.
Und dann gehts wahrscheinlich auch um sowas wie Erwartungshaltung.
Hier steht ja schon so viel und in den verlinkten Studien findet man immer mehr. Ich werd noch ganz gaga von den ganzen Studien :
https://www.adxs.org/de/page/449/medikamente-toleranzentwicklung
Ein paar Ausschnitte auch in Englischer Sprache (in Textform, um sie sich im Browser, falls nötig, übersetzen zu lassen).
Das allerwichtigste, das man sich vielleicht immer wieder ins Bewusstsein rufen sollte:
When you first start taking Vyvanse, you might experience a boost in energy, motivation and positivity. However, these effects don’t typically last, says Dr. Lieberman.
“If you’re finding the increased energy is wearing off, tough luck—that’s not what the drug’s supposed to do,”Dr. Lieberman says. “Vyvanse is supposed to improve focus, concentration and impulse control. When you focus on those three things, people find it lasts longer than they thought.”
However, there are a few things that might influence the drug performance or how you perceive its effects:
Protein:
It has the potential to boost the same brain chemicals that Vyvanse is boosting. The protein won’t have an effect on the drug, but it augments the effects of the medication,” says Dr. Lieberman.Exercise:
A lot of people with ADHD also have depression at the same time, and both conditions may make it difficult to focus and concentrate. Exercise may help with those symptoms,” says Dr. Lieberman.
- Finding the right dosage
- Break bad habits: People with ADHD often develop some bad habits, like running late or losing things. Psychiatric drugs make it easier to break those habits, but it will still take work,” Dr. Lieberman says. Try working with a mental health professional to make behavioral changes (like using calendars and removing distractions from your workspace) to complement the effects of the drug for better control over symptoms of ADHD.
https://www.singlecare.com/blog/can-you-make-vyvanse-last-longer/
Eventuell Supplemente, wenn nicht durch Nahrungsaufnahme:
Bei Stunde 01:04 zum Beispiel ganz interessant bzgl. Omega 3 Fettsäuren, vor allem beim Thema Depressionen. Überhaupt ein sehr spannendes, wenn auch langes Video (Zeitstempel in der Videobeschreibung):
https://youtu.be/hFL6qRIJZ_Y?si=_Qb671dI4hVW29JT
Es scheint einiges zu geben, um generell Symptome, aber auch Absetzerscheinungen zu reduzieren und die Overall Performance zu verbessern, was sich auch auf den Effekt der ADHS Medikamente auswirken können soll.
Ich meine jedoch nicht mega hochdosierte Supplemente von wegen „Keine Ahnung was ich da gerade nehme, Hauptsache rein damit, wird schon gut sein“.
Aber wenn man sich die Ernährung genauer anschaut, was man so am Tag mupfelt und trinkt und auf ausreichend Proteine achtet, dann bisschen Omega 3 in sinnvollen Mengen, je nach Nahrungsmitteln vielleicht Magnesium/Zink/B-Vitamine… aber eben vernünftig, kann das schon was bringen.
Allein beim Protein mit knapp 80kg wären das bei mir laut wissenschaftlichen Empfehlungen z.B. mindestens 96g und bis zu 144g Proteine / Tag. Und das bei wenig Bewegung, allein zum Erhalt der Muskulatur und allgemeinen Versorgung mit Aminosäuren usw.
Das dann aufgeteilt über den Tag in 4-5h Abstand a 30-40g.
Ob die alle schaffen täglich abzudecken?
Wenig Zucker, langkettige Kohlenhydrate, kieken dass man länger satt bleibt und und und.
Ich werde noch verprügelt wegen der Proteine, aber man liest hier eben oft, dass falsch und/oder zu wenig, zu spät gefuttert wird und was das alles auslösen kann, das haben die halt auch wieder alles im Netz versteckt