Es wirkt bei mir aktuell nicht mehr

Ich mache aktuell meine Freundin absolut wahnsinnig, ich kann mir nichts mehr merken und halte mich dadurch an absolut keine Absprachen mehr oder mache absolut dämliche Sachen aus Konzentrationsschwierigkeiten.

Bevor es damit angefangen hat waren wir noch im Urlaub, dort war zwar nicht alles so rosig durch Überforderung aber es gab dann zumindest Momente in denen ich meiner Freundin zumindest kurzzeitig zuhören konnte.
Jetzt Frage ich mich ob es am kalten düsteren Wetter oder der Ernährung liegen könnte.
Ich habe hier einen Beitrag über Aminosäuren gelesen und seitdem ich wieder zurück bin trinke ich fast täglich einen Eiweißshake, wobei ich davor damit keine Probleme hatte?

Bist du denn immernoch bei der 14mg Dosierung vom Elvanse? Wenn ja, wieso?

Ja was wirkt denn bei dir nicht mehr???

Du schreibst nichts über Medikamente oder Dosierung.

Ja bin ich, denn ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich dadurch überdosiert fühle. Ich habe auch schon einmal 16mg Versucht, aber dies führte auf jeden Fall zum Gefühl der Überdosierung.

Seit 1 Monat von 8-10mg tägliche Dosierung (über Jahre gut mit klargekommen) zu 14mg vor 1 Monat, weil es definitiv nicht mehr genug war.
Ich nehme nur Elvanse und Magnesium.
Durch das Magnesium hatte ich bisher immer das Gefühl, dass das Medikament stabiler für mich wirkt.

Was hat sich denn seither bei dir so geändert? Also mal abgesehen vom Wetter. Irgendwas im Alltag anders? Ein stressiger Umstand dazugekommen oder eine neue Situation die anstrengend ist/war? Ernährungsweise? Nimmst du neuerdings Vitamin C oder isst mehr Vitamin C haltiges Obst, um beispielsweise einer Erkältung vorzubeugen? Ist dem Eiweißshake vielleicht viel Vitamin C zugesetzt? Schläfst du ausreichend? Gibt es irgendwas das dich belastet was vielleicht nicht so offensichtlich ist?

Nun seit dem Urlaub hat sich so einiges geändert.
Neben dem Klima und Wetter bin ich zurück im Schichtdienst, esse mehr Obst (aber nicht jeden Tag), nehme mehr Milchhaltige Produkte zu mir, esse mehr Glutenhaltige Produkte, trinke mehr Kaffee, bin ich weniger zu fuß unterwegs und belasten tut mich wie oben beschrieben die Beziehung aktuell.

14mg Elvanse? Was ist das für eine merkwürdige Dosierung? Bitte entschuldige meine Frage;-)

Was hat dein Arzt dir empfohlen? 14mg? Ider 30? Weil wenn 30mg, dann würde ich die auch nehmen. Das ist therapeutisch die Start-Dosis für Erwachsene

1 „Gefällt mir“

Da ich ADS habe brauche ich eine deutlich niedrigere Dosierung, natürlich habe ich 2020 mit 30mg im Beisein therapeutischer Behandlung begonnen was für mich viel zu hoch war.
Damals hatte ich das alles mit einem Psychotherapeut eingestellt (kein Kontakt mehr) und der Psychiater bei dem ich bin hat leider keinerlei Erfahrung mit ADHS und der Medikation, er meint immer nur ich soll etwas ausprobieren und wenn es nicht klappt zurück zur Ausgangslage.

Also ich habe auch ADS und unter 50 mg brauche ich Elvanse nicht nehmen.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Ich bin noch neu auf dem Gebiet ADHS und nehme im Moment 20 mg Methylphenidat. Ich habe da eine Frage Bezüglich Vitamine und Aminosäuren.

Ich habe hier gelesen, daß Vitamin C eine Wirkung auf die Medikamente haben kann? Sollte man bei Obst vorsichtig sein?

Bei Aminosäuren bin ich vorsichtig weil ich wegen meiner Depression ein Antidepressivum nehme. Wenn Tryptophan enthalten ist kann das einen Serotonin Schock auslösen.

Liebe Grüße Tilla

Bei Methylphenidat nicht, aber bei Amphetamin Medikamenten schon. Es wird schneller absorbiert und ausgeschieden d h. Die Wirkung ist entweder schneller vorbei oder das Medikament wirkt nicht richtig.

Schau, hier ist es ganz gut erklärt, direkt aus dem Elvanse Beipackzettel :wink:

„…Ascorbinsäure (Vitamin C) und andere Substanzen sowie eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Obst und Gemüse, ferner Harnwegsinfektionen und Erbrechen bewirken eine Ansäuerung des Urins. Damit wird die Ausscheidung von Lisdexamfetamin im Urin gefördert und dessen Wirkung verkürzt…“

Hallo Lea

Danke für die Info. Ich bin noch neu auf dem Gebiet.
Welche Ernährung wâre dann günstiger?

Liebe Grüße Tilla

1 „Gefällt mir“

Und was davon bedingt was?

Also beispielsweise: Bedingen die fehlende Wirkung die Belastungen in der Beziehung und den erhöhten Kaffeekonsum etc.

Hast du diesbezüglich auch mal Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt gehalten? (Also keine Unterstellung, dass du das nicht getan hättest, sondern es interessiert mich wo nach seiner Einschätzung der Schuh drückt).

Hat sich seither etwas verändert?

Also grundsätzlich natürlich gesund und ausgewogen. Die Ernährungsweise kann durch aus eine große Rolle bei ADHS-Symptomatiken spielen.

Ansonsten erhöhen purinhaltige Lebensmittel den pH-Wert. Der Klassiker wäre dabei Fleisch- und Wurstwaren. Aber auch Brokkoli , Spinat, diverse Hülsenfrüchte weisen einen hohen Puringehalt auf. Orangensaft und allgemein Zitrusfrüchte auch eher nicht so zu empfehlen. Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente mit zugesetztem Vitamin C sind ja offensichtlich.

Gemüse wie beispielsweise Paprika, Erbsen, Karotten usw. wirken eher basisch und können den pH-Wert erhöhen.

Interessanterweise zählt die Ananas zu den basischen Obstsorten. Ansonsten sind Äpfel, Bananen usw. eher basisch.

Pilze wirken auch eher basisch.

Das mal so halbwegs grundlegend zu dem was man essen „kann“.

Darüber hinaus muss man natürlich immer schauen wie sich das für einen selbst individuell auswirkt. Probieren, beobachten. So wie beim Kaffeekonsum in Verbindung mit der Medikation eben auch. Es gibt Leute (bewusste Übertreibung) die während des Wirkzeitraums nur an Kaffee riechen und Kreislaufprobleme bekommen. Ich beispielsweise kann trotz Medikation problemlos vier Tassen Kaffee am Tag trinken und habe auch keine Einschlafprobleme, wenn ich nach 16 Uhr noch Kaffee trinke. Wenn man das irgendwie „professionalisieren“ möchte kann man sich Messstreifen in der Apotheke kaufen und einfach mal den pH-Wert selbst nachmessen. Es gibt auch Basenpulver aber, mal abgesehen davon, dass das wohl eher fragwürdig ist, würde ich definitiv davon abraten sowas einfach mal eigenmächtig auszuprobieren und auf das Beste zu hoffen. Hinter einem zu niedrigen pH-Wert des Urins können neben der Ernährungsweise als Auslöser durchaus mehr oder minder schwere medizinische Indikationen stehen.

Das mal, weil du gefragt hast. Wie Lea schon sagte ist eine entsprechende Wechselwirkung zwischen MPH und Vitamin C eigentlich nicht vorhanden. Je nach Quelle entweder gar nicht nachweisbar oder zumindest nicht hinreichend bestätigbar.

Allgemein gefragt: Wie geht es dir denn mit den 20 mg MPH? Welches Präparat nimmst du?

Liebe Grüße

Hallo Cicero

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich nehme Methylphenidat 20 mg und ab Samstag 30 mg. Und ich vertrage es sehr gut. Ich fühle mich ausgeglichen und ruhig. Ich habe auch das Gefühl mein Antidepressivum wirkt besser. Als wäre das MPH das Tüpfelchen auf dem I.

Zum Thema Kaffee der macht mich müde und wenn ich nachts eine Tasse trinke dann falle ich in den Tiefschlaf. Ich habe gestern zwei Tassen frühs getrunken und mein AD genommen. Später dann das MPH und ich würde so müde, daß ich einen Mittagsschlaf machen musste. Heute habe ich nur eine Tasse getrunken und ab Morgen gibt es Malz Kaffee. Weil das Koffein mich müde macht trinke ich keinen Kaffee mehr. Andere würden wahrscheinlich senkrecht im Bett stehen.

Heute musste ich zum zweiten mal meiner Zahnärztin erklären das ich erst im Februar den Termin habe weil ich in der Eindosierung bin und bei der Betäubung keinen Kollaps erleben möchte. Hatte ich schon bei einem AD und meine Ärztin hat mir damals geraten keine Zahnarztbesuche während der Eindosierung. Wenn ich die passende Dosis von MPH gefunden habe, kann ich das Medikament vorher absetzen und einen Tag später wieder nehmen. Es ist alles noch sehr neu und ich muss mich erst zurecht finden.

Liebe Grüße Bittermandel

Hey @Tilla
Mit genügend zeitlichem Abstand zur Tabletteneinnahme kannst du auf jeden Fall zB Orangensaft trinken.
Aktuell gibts ja viele Clementinen und Orangen und ich esse die ehrlicherweise immer so nachmittags und nehme Elvanse vormittags. Ist nie eine Minderung der Wirkung eingetreten :blush:

Ich glaube, du kannst alles essen was du magst. Man sollte sich da nicht verrückt machen. Anfangs hatte ich dem Doc auch Löcher in den Bauch gefragt, er hatte immer Entwarnung gegeben und dann hab ich’s einfach ausprobiert und alles ging gut mit Elvanse :blush:

Hallo Lea

Ich esse auch was mit schmeckt. Ich bin nur vorsichtig bei Nahrungsergänzungsmittel die ich gerne zusätzlich nehmen würde. Zur Zeit nehme ich Vitamin B 6 und Zink. Bei Aminosäuren habe ich gelesen das Tyrosin gut wâre. Ob mein Arzt da Bescheid weiß keine Ahnung. Mandarinen esse ich auch gerne. Gestern habe ich welche gekauft. Ich bin halt langsam ungeduldig ob nicht bald etwas mehr Antrieb kommt. Im Moment muss ich mich Mittags immer noch hinlegen. Ich habe den Eindruck ich muss einen Teil vom Medikament Mittags nehmen damit es länger wirkt. Ab Samstag dann 30 mg. Bin gespannt wie es wirkt.

Liebe Grüße Tilla

Mal dumm gefragt: Was nimmst du genau? Also wie heißt das Medikament und welcher Hersteller etc.

Möglicherweise trügt dich dein Gefühl nicht. Beispielsweise wird bei Ritalin Adult zwar vom Hersteller eine Wirkungsdauer von etwas 8h angegeben. Das haut aber in der Regel nicht hin. Bei Ritalin Adult und anderen Medikamenten die so oder eine so ähnliche Retardierung haben nimmt man im „Normalfall“ mittags noch eine weitere (oftmals niedrigere) Dosis zu sich, weil eben diese 8h vermeintliche Wirkungsdauer nicht funktioniert. Mein Arzt hat mir das damals auch explizit so gesagt und entsprechend verschrieben: Morgens 20 mg und mittags dann nochmal 10 mg.

Sprich das mal vorsichtig bei deinem Arzt an. Vielleicht nicht unbedingt durchblicken lassen, dass du das im Internet gelesen hast.

Das mit dem hinlegen müssen kenne ich noch sehr gut aus meiner Zeit mit Ritalin Adult. Bei mir hat die Retardierung leider nicht so wie gewollt funktioniert wodurch mich dann der Wirkunsabfall regelmäßig extrem müde gemacht hat. So müde, dass mich die Mittagsdosis nicht mehr aus diesem „Loch“ herausholen konnte. Nach 3,5h-4,5h war in der Regel Schluss mit der Wirkung.

Und wie immer: Das ist keine medizinische Beratung oder ein Ratschlag in sonstiger Weise, sondern basiert auf meinen Erfahrungen.

Und mach dir wegen dem Essen nicht so viele Gedanken. Versuch ausgewogen und ausreichend zu essen. Wenn sich da etwas mit der Medikation beißt merkst du das ja und kannst entsprechend gegensteuern. Ich verstehe das aber völlig. Am Anfang verkopft man sich da relativ schnell. Merk dir einfach grundsätzlich: Alles im Bezug auf ADHS und die Medikation ist eigentlich extrem individuell und lässt sich schwer verallgemeinern. Das eine Medikament wirkt bei Person x so und bei Person y wieder anders. Ich nehme mich einfach mal frech als Beispiel: Ritalin Adult funktioniert bei vielen extrem gut. Bei mir nicht. Jeder nimmt die Wirkung anders wahr und hat auch eine andere Erwartungshaltung. Deshalb muss man da ja so viel herumprobieren mit Dosierungen usw. Aber das kommt mit der Zeit. Einerseits ist man super aufgeregt, weil man endlich Hilfe bekommt und andererseits aber typischerweise extrem ungeduldig :smiley:

Kalender führen, am besten am Smartphone. Sobald man eine Verabredung oder einen Termin hat, direkt eintragen.
Meistens kann man sich die Kalender-Einträge dann direkt auf den Homebildschirm ziehen, sodass die obere hälfte wichtige und tagesaktuelle Termine und Notizen anzeigt.

Wenn’s besonders wichtig, noch eine Benachrichtigung am Vortag sowie 1 Std. vorher einrichten…