.. ich bin raus aus dieser leidvollen und sich im Kreise drehenden Diskussion.
ICH befasse mich intensiv seit Oktober 2025 mit dem Thema und zwar NICHT einseitig und ich war auch nie Anti eingestellt!
Finde ich ein Unding, so was vorn Latz geknallt zu bekommen…dqs nach all meinen Erklärungsversuchen, wie ich ans Thema rangegangen bin, wodurch und wie ich auch am Anfang dazu stand, und welche Quellen ich hier aufzähle .l.einfach nur zum Kopf schütteln..
Ich habe bis dato sogar noch selbst fast „ ja, ich versuche diese Substanzklasse“ gesagt. Ich hatte ja die Wahl.
Ich habe den Eindruck, dass keiner auch nur ein Fachbuch dazu gelesen hat und zwar Seite für Seite.
Kein
The Maudsley,
kein Gerhard Gründer,
Kein Giovanni Fava,
keine unabhängigen Studien durchkaut hat,
keine Zoom- Meeting besucht hat, in denen Psychiater, Pharmakologen, Neurologen und Betroffene virtuelle runde Tische gemacht haben.
Die Psychiater Fachärzte die, die sich schwerpunktmäßig forschend ( sogar als SELBST Betroffene oder ehemalige Selbstbetroffene SSRI Konsumenten,) mit Ihrer Kompetenz intensiv in den letzten 5-10 Jahren diesen Thema mit allen Konsequenzen, in allen Perpektiven und gewidmet und geforscht haben!
Ich glaube nicht, dass nur einer der mich hier als einseitig, oder sonst wie hinstellen will( unwissend??) mal die Nase in Healy, PSYAB.org , survivingantidepressants.com reingesteckt hat( mehr als mal 1/2 Std).
ICH habe meine Hausaufgaben gemacht.
Ich möchte weder beleidigt, motzig, arrogant noch allwissend rüberkommen. Aber belest euch doch mal intensiv mit dem Thema in allen Facetten.
Ich werde schon gar nicht mehr Gøetzsche anraten..
Mueller Oerlinghausen ist ja vermutlich auch nicht ernst zu nehmen, lieber googled man mal nach ihrendeinem positiven Kurzbericht,
Ja , ich lehne mich nun auch mal aus dem Fenster, wenn ich bestimmte Sachen lesen muss, wie ich angeblich drauf bin.
Zu EMDR das war ein Beispiel, denn es ist mittlerweile mehr und mehr bekannt, dass es sehr gute nachhaltige Therapieformen gibt, um zb Angststörungen in den Griff zu bekommen. Ich spreche nicht von heilen im Nullkommanix.
Ausserdem ist das natürlich eine Sache die gut abgewägt werden muss, es muss sich der Therapeut auch gut auskennen . Und ich wollte damit sagen, dass es eben andere Möglichkeiten gibt als Dauerkosument von SSRI zu sein .
In den Fach(!!) Büchern ist zu all der Thematik auch was den Nutzen bei zb Angsstörungen betrifft viel en detail aufgeschlüsselt. Auch zu Chronifizierung, Remissionen, Rezidive und die Häufigkeit unter und ohne Medikamente..
Das Thema ist zu komplex, ich will nicht missionieren
BITTE endlich mal UNABHÄNGIGE Studien und Bücher die sich mit den UNABHÄNGIGEN Meta- Studien befassen lesen…
Mal schlau machen, wie die Studien der Firmen liefen und wie „ aussagekräftig „ sie sind . Wie lange sie liefen, wie gut sie eigentlich NUN unabhängig erforscht sind und jepl dass Benzos mittlerweile nicht mehr so schlecht im Gegensatz abschneiden l Knaller oder,.. ja dazu muss man Information recherchieren und glaubt es mir, ich habe gehofft gesucht gemacht getan - eben aus eigener ( indirekt aber engster) Betroffenheit, unter den aktuellen Informationen was Erquicklicheres zu finden.l
Ansonsten auch zum wiederholten Male:
Wie aktualisieren andere Länder zb UK die Leitlinien, warum, weshalb…
Over an d out.
ALLES GUTE!
Meine Energie darauf hinzuweisen, welchem Nutzen Risiko man sich da ausliefert vor allem auf längere Einnahme ist am Ende.
Ich bin gelinde gesagt extrem genervt, irgendwie auch enttäuscht, dass ich hier Zeit und Herzblut investiert habe-
Will ich nicht mehr.
Nicht weil ich hier 100% Zuspruch erwarte , oder nur dann zufrieden bin.
Gerne lasse ich mich befruchten- aber ich lasse mich nicht mehr mit drei Sätzen zur Seite wischen, als sei ich irgendwie hier die subversive Trulla..
Schusselflummi s Beitrag war ja okay.
Zugewandt, differenziert.. aber für mich jetzt nichts tiefgreifend neues.
Ich merke einfach, dass ich im Thema/ Recherche zu tief drin bin ( NICHT in der Meinung)
Der Androidler Die wirklich alles Gute auf deinem Weg, wünschte ich hätte dir helfen können, mit Resonanz oder Anregung, es tut mir wirklich leid , dass es dir nicht gut geht
, irgendwann irgendwo mal zu was anderem gerne wieder, aber nun bin ich raus..werde auch nicht mehr antworten,Entschuldigung dafür im Voraus. Selbstschutz
Wiedeesehen in einem anderen Thread, LG