Escitalopram - suche Ratschläge

Nein, ich denke nicht, dass das Einbildung ist. Du empfindest das ja so und es belastet dich auch extrem.

Allerdings klingt das für mich nach klassischen ADHS-Symptomen. Ebenso wie die Antriebslosigkeit, von der du berichtest.

Könnte es nicht sein, dass du mit Elvanse nicht optimal eingestellt bist? Ins Blaue hinein würde ich bei innerer Anspannung und Antriebslosigkeit erstmal an eine Unterdosierung denken…

Zum Thema ADHS, Angst und Stimulanzien hier noch die Stellungnahme von dem von mir sehr geschätzen Martin Winkler:

<LINK_TEXT text=„Psychostimulanzien bei ADHS und Angst - Blog ADHS-Spektrum … und-angst/“>Psychostimulanzien bei ADHS und Angst - Blog ADHS-Spektrum</LINK_TEXT>

Ich nehme bereits 60mg Elvanse und fahre damit eigentlich ganz gut.
Die antriebslosigkeit und gereizte Stimmung ist seit dem ich es erwähnt habe wieder viel besser :+1:

Das klingt gut. :slight_smile:

Eine Erfahrung, die ich erst mit Medis gemacht habe: Es gibt tatsächlich gute und weniger gute Tage, und das ist - man höre und staune - total normal. :o

Damit muss man erstmal klarkommen, wenn man eigentlich gewohnt ist, dass „jetzt immer ist“.

Daher habe ich mir schon vor längerer Zeit vorgenommen, nicht gleich in Panik zu verfallen, wenn ein Tag mal weniger gut war - nicht gleich die Dosis der Medikation in Frage zu stellen und das negative Gedankenkarussel in Fahrt kommen zu lassen.

Umgekehrt auf dem Teppich zu bleiben, wenn ein Tag gut war (oder gleich mehrere): Dann nicht gleich die Diagnose in Frage zu stellen, die Existenz von ADHS überhaupt, die Medis einzumotten oder gar zu entsorgen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Da muss ich dir absolut recht geben, viele und vor allem ich lenken ihren Fokus zu sehr auf die Medikamente. Ist ein ganz wichtiger Ansatz den du hier erwähnst.

Trotzdem hab ich noch eine Theorie: ich hab jetzt vorher meine MediS genommen und merke sehr deutlich, wie ich wirklich schnelleren Puls bekomme und auch hektisch bin. Während ich Esci angefangen habe, musste ich Elvanse steigern damit die Wirkung bleibt…

Ist es möglich dass ich Elvanse jetzt evtl senken muss, also dass ich überdosiert bin? Wie äußert sich das? Ich merke auch, dass wenn die Wirkung nach ca 6-7 Stunden langsam abflacht, dass ich dann weniger nervös und angespannt bin und mir leichter tue.

Ps: meine Ärztin ist leider 3 Wochen im Urlaub, somit kann ich sie nicht fragen. Hätte aber Alternative Ansprechpartner für Rezept


Scheint keine gute Kombi zu sein, wenn da Wirkungen aufgehoben werden.

Was du schilderst, klingt tatsächlich nach Überdosierung. Da du Esci verringert hat, könnest du dasselbe ja mit Elvanse auch machen, wenn du es nur deshalb erhöht hast.

60 mg am Tag ist eine Dosis, die für viele Erwachsene zu viel ist. Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass die durchschnittliche Dosis bei 40 mg am Tag liegt, sowohl bei Elvanse als auch bei MPH. Und auch das scheint mir hoch gegriffen, wenn man sich die Dosierungen hier im Forum so ansieht.

Jap, war damals leider die beste Lösung. Ich kann es gar nicht beschreiben, es ist wie als hätte ich 5x Kaffee getrunken und keine Medikamente genommen