(Ess-) geräusche nicht ertragen können

Danke, @Nelumba_Nucifera

Meine Geruchsempfindlichkeit sehe ich definitiv nicht als einen Defekt oder eine Störung.

Natürliche Gerüche wie Essen etc. stören mich nicht im
Geringsten.

Es war bei mir die Tatsache, dass ich im Großraumbüro 8 Stunden lang täglich mehreren Düften ausgesetzt war.
Es war auch deutlich morgens schlimmer als am Nachmittag, hing mit der Dosis zusammen. Und wenn die Damen 10m von mir wegdurften und ich es rieche, dann ist es zu viel.

Ich bin auch sicher, dass diese Chemikalien auch bei anderen Kopfweh und Allergien hervorrufen, nur sehen die den Zusammenhang nicht.

Ich hatte diesen Sommer eine Kollegin, die immer über Kopfweh klagte. Ich dachte mir jedes Mal, bei der Parfumfahne hätte ich auch Kopfweh.

Dieser Geruchssinn war doch ein Vorteil für unsere Vorfahren!

Ich kann ja auch z. B. Pflanzen riechen, bevor ich sie sehe.

Die einen sagen so, die anderen sagen so… :wink:

Tatsache ist: Reizfilterschwäche gilt als zentrales Problem bei ADHS.

Das hast du ja recht, nicht umsonst helfen da ja die Medis. Die helfen ja dann auch manchmal wenn es um Gerüche geht, das man nicht komplett davon eingenommen wird, also zumindestens noch was hinbekommt.

Aber wenn ein Geruch einen bis in die Übelkeit treibt ist das schon schwer.

Stellt euch vor es würde plötzlich umgedreht, wird sind neurotypisch und die, die nicht auf Gerüche zum „Selbstschutz“ reagieren müssen zum Arzt und werden behandelt, damit die mehr wahrnehmen. :mrgreen: :wink:

Dass würde schlagartig den Parfümmarkt zusammen brechen lassen :wink:

SELBSTSCHUTZ!!!:heart:

Wir haben halt gute Riecher und das sehe ich als Riesengeschenk bei mir.
Mein ‚Riecher‘ liegt immer richtig und ich kann mich drauf verlassen. Dieser 7. Sinn hat mich schon vor vielem bewahrt.
Kennt Ihr das?

Ja diesen „Riecher“ kenne ich. War für meine ehemalige Chefin nicht immer einfach, weil der hin und wieder stimmte.

Das kenne ich.
Ich weiß im Job zu 99%, auf welchen Geschäftspartner ich mich verlassen kann und wo ich hinterher sein muss.
Vorgesetzte verstehen dann manchmal nicht, warum ich die unterschiedlich ‚tracke‘.

Oder bei Handwerkern. Da lag ich noch nie falsch.
Ich glaub ich muss dazu einen eigenen Thread aufmachen.

Bei Männern weiß ich es eigentlich auch immer sofort. Aber da trumpfen dann andere Körperteile die Nase schon mal aus.

Ja, kenne ich alles. Aber ich habe gelernt, dass ich dem nicht vertrauen soll, sondern lieber den anderen… :x

Aus umgekehrter Sicht :frowning:
Meine damalige Chefin sagte mir das es nicht so einfach für sie war , weil ich „einfach so“ dann recht hatte und ihr gefühlt oft drei Tage voraus war .
Sie aber in der akuten Situation und Diskussion das so nicht erfassen konnte, dass ich recht haben könnte und das ja erst hinterher immer klar wurde, weil sie dann erst nachvollziehen konnte woraus ich die Rückschlüsse nahm und manchmal nicht mal das.
Also es war quasi für sie gar nicht möglich im Vorfeld meine Meinung als wichtig relevant zu erfassen.
Zumal ich dass dann oft auch „unreflektiert“ so aus dem Bauch raus sagte, also zunächst ohne „Grundlage“

Ich habe im Moment eine Arbeitssituation da ist das mit dem aus dem Bauch nicht so oft , das nimmt mir genau den Konflikt @Addy_Haller nicht ins abwägen zu kommen. Aber das Bauchgefühl kann einem schon madig gemacht werden. Bin ja froh das mir meine ehmalige Chefin das mal so ehrlich gesagt hat, also was es auch mit der anderen Seite macht.

Das eben wo wir etwas riechen sei es Nasal oder Mental längst nicht jeder diese Antenne hat und es deswegen auch nicht nachvollziehen kann, so wir auch nicht neurotypisch immer alles nachvollziehen können.

Ich kenne Misophonie auch gut und habe erst vor kurzem rausgefunden, dass das einen Namen hat! Was für eine Erleichterung :slight_smile:
Es gibt auch eine recht große Community auf Reddit dazu.
Bei mir ist es schlimm, wenn meine Mutter isst. Manchmal gehe ich dann ins Nebenzimmer, was ich mega schade finde, denn gemeinsam Essen ist ja was Schönes. Ansonsten kommt es sehr auf die Tagesform an. Es gibt Tage, da kann ich nicht im Büro sitzen mit offenem Fenster, weil mich jegliche Verkehrsgeräusche innerlich rasend machen.

Das schlimmste im Herbst sind aber die Laubbläser :evil: Ich bin eigentlich sehr friedlich, aber die Dinger machen mich schon ziemlich aggressiv!

Außerdem staubsauge ich nur mit Gehörschutz :slight_smile:
Noise cancelling Kopfhörer können auch sehr helfen (ich habe so kleine in-ears von Bose, man findet auch welche bei Kleinanzeigen, die sind ja recht teuer).

Übrigens gibt es wohl ein Gen, das mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit mit Misophonie einhergeht (laut der Firma 23andme, bei der man das eigene Genom auf bestimmte Marker testen lassen kann - hatte aus Neugier mal recherchiert, was die so alles testen).

Juhu allmighty,
ich kenne des.
Seit ich die Medikinet retardiert nehmen ist es ganz klar zu entnehmen wann dieser Zustand auftritt. Nämlich dann, wenn der Botenstoffspiegel sinkt und das Medikamet aufhört zu wirken.
Ich bin mir ganz sicher, weil es wesentlich entspannter ist, nachdem die Einnahme stattgefunden hat und extrem krass nach diesen ca. 3 h. Bei Adult nach ca. 6 Stunden.

Ist schon krass nervig.
besonders, wenn man eine ganze weile gedämmter war (zb durch das medikamet Stratterah).
Aber auch allgemein:
Wenn man 15min. auf dem Laufband war und danach auf dem normalen Boden geht, erscheint es einem, als würde man fliegen.

Vielleicht ist es auch so mit der Filterung.
Wenn man durch die Medikamente ein besseres Filtersyytem erhält und des dann zu neige geht, kommt einem all das was sonst gefilter wurde, viel lauter vor.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich komme gerade aus der Reha, 85 Leute, immer um die 50 gleichzeitig zum Essen…die Hölle ohne Medikinet! Die Reizüberflutung ballert dir das Hirn raus! Es waren viele ADHSler da und nicht wenige erschienen regelmäßig zum Essen mit Kopfhörern mit Musik, um dieses Extrem erträglich zu machen. Beim Frühstück war ich noch ohne MPH, ich nehme es erst dazu oder danach und dieses viele Gequatsche, Geschlürfe und Geknatsche lässt mein Agro-Potential so hoch fahren, das ich am liebsten den Teller an die Wand hauen würde. Mittags und Abends unter MPH war es total anders, ziemlich entspannt, einzig Nebentischgespräche sind immer noch anstrengend, aber aushaltbar.
@Christine
bei mir ist es wenn ich schwimmen gehe, gehe ich dann aus dem Wasser spüre ich unter MPH die Schwerkraft viel extremer wie ohne. Es fühlt sich an, wie wenn ein Kartoffelsack auf dem Rücken geschnallt sei, echt unglaublich.
Auch mit der Filterung nach der MPH Wirkung stimme ich dir zu, die Reize sind dann noch extremer, wie vor der Wirkung von der ersten Kapsel. Wenn ich spät abends mal im Freien in einem Restaurant sitze und das Medikinet verliert seine Wirkung, habe ich das Gefühl, das um mich rum nur geschrien wird. Das ist als würde jemand Schlagzeug im Hirn spielen!

3 „Gefällt mir“

Mit Geräuschen im allgemeinen habe ich wenig Probleme. Aber Essgeräusche machen mich verrückt. Das ist so, als würde jemand über eine Tafel kratzen. Da kriege ich eine Gänsehaut. Und ich kann mich auch auf nichts konzentrieren bis es vorbei ist.

Dabei ist es intensiver, wenn ich in einer 1 zu 1 Situation bin. In einem Restaurant oder Kantine ist es nicht schlimm, da gehen die Essgeräusche im Allgemeinen Lärm unter. Aber wenn ich zuhause mit meiner Frau bin, und sie ißt, dann kann ich das oft nicht aushalten. Wenn ich selber esse, dann ist es nicht so schlimm.

1 „Gefällt mir“

Mir ist auch eben noch eingefallen, das mich verschiedene Gerüche wahnsinnig gemacht haben, zB. auf dem Weihnachtsmarkt die vielen penetranten „Douglas“-Parfüme, ohne damit jemand auf die Füße treten zu wollen. Es wurde irgendwann so schlimm, das ich deshalb nicht mehr auf solche Großveranstaltungen gegangen bin, wo die Herrschaften in Sachen Eigenduft alles gegeben haben.
Was mich auch mit MPH noch stört, ich habe ein sehr gutes Gehör, sind extrem hohe Töne, laute Musik aus dem Handy wegen dem blechernen Klang des Lautsprechers, wenn ein Radiosender nicht sauber empfangen wird und dadurch die typischen Störgeräusche vorhanden sind. Wenn meine Hunde ohne MPH Wirkung bellen, besonders im Auto, fühlt sich das an, als würde das Bellen direkt in meinem Kopf stattfinden, fast nicht auszuhalten. Mittlerweile fährt meine Frau, wenn wir mit den Furzern in den Wald fahren, da es auch mit MPH schwierig bleibt, zwar aushaltbar, aber ich werde dennoch zu sehr abgelenkt.

1 „Gefällt mir“

Huhu MaSC,
ich kenne diese Situation in den RehaKantinen … uff… daher kann ichs voll nachvollziehen.
Eigentlich ein perfekter Ort um zu testen, wie die Medikamente wirken :stuck_out_tongue:

Heeeeey ich finde deine Schilderung super gut mit dem Wasser. Ist doch voll krass, dass es etwas mit Unserem Körper anstellt. Vielleicht an der Masse. Denn die Gravitation wirkt ja auf die Masse ein. Spannend …Haha…

Das erinnert mich an manche JoggingRunden. Besonder unter Einnahme von Medikinet und Elontriel, (besonders Elontriel) viel es mir volll schwer, leicht zu laufen… ich fühlte ebenfalls so eine Schwere, wie du sie beschreibst.
Als ich das Elontriel abgesetzt hatte, empfand ich das Laufen wieder mit mehr Leichtigkeit.
Selbst bei Stratterah fühle ich mich manchmal wie ein zusätzlicher Sack Kartoffeln. hehe… (ich feiere dein Beispiel)

Ganz liebe Grüße,
Christine
Es ist eine super Testphasen

Beim Laufen mit den Hunden habe ich keine „Probleme“, da fühl ich mit MPH viel fitter wie früher, ich könnte einfach endlos weiterlaufen und hab richtig Spaß dabei, ohne MPH war es immer etwas zäh, denn ich hatte nie Lust auf Laufen. Beim Mountain Biken ist mir bisher noch kein Unterschied aufgefallen, da war ich früher schon gut unterwegs und das hat sich auch nicht verändert. Ich war eben überrascht, als ich mit Medikinet zum ersten Mal schwimmen war und dann aus dem Wasser stieg, es drückte mich richtig in die Beine runter, die Schwerkraft setzte mir kurz ziemlich zu. Das war auch nur beim ersten Mal, später fühlte ich das nicht mehr so.

Eisen ist sicher nicht übel… :grin:

Ich rieche nach Maschinenöl und Leder.

Kinder Gekreische, Auto Türen zuschlagen, Unterhaltungen vor meinem Fenster, Baumaschinen Lärm stört mich. Der Overkill sind jegliche Ess und Trink geräusche. Mittlerweile stört mich sogar eine Radio Werbung in der glaube ich ein Bier in ein Glas geschüttet wird. Geht garnich da bin ich absolut angewidert bis wütend.

Zu Gerüchen, mein Arbeitskollege mit dem ich aus Gründen der gemeinsamen Fahrt zu der Baustelle in einem Auto sitzen muss stinkt Montag morgens schon nach alten Frittenfett, als wenn seine Arbeitskleidung direkt neben der Fritteuse hängt. Das wird dann bis zum Ende der Woche auch nicht besser. :nauseated_face:
Schweiß Geruch anderer Menschen Schwerpunkt in geschlossenen Räumen wie Fitnessstudio.
Da kam es mir auch oft so vor als wenn die Leute direkt nach der Arbeit zum Training kommen um einmal Duschen Zuhause zu sparen.