Essen und kochen Thread

Hey das klingt geil, Danke @Irrlicht . :+1::heart::smiley_cat:

1 „Gefällt mir“

Übrigens mein Schatz sagt gerade aus dem Hintergrund: „guet :+1:“ , dann kann mein „Fried Rice“ also nicht so schlecht sein :wink:, aber ich probiere jetzt auch mal, bevor ich den Grosskotz raus hänge. :wink::joy:
Bis morgen, ihr lieben, alle miteinander. :heart::smiley_cat:

1 „Gefällt mir“

Ach, und Knobi natürlich :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Genau liebe @Irrlicht , was wäre eine schlichte, einfache Küche ohne „Knobli“ gewürzt?.
Ja klar, es riecht „streng“, aber es schmeckt fein, und „gesund“ ist es obendrein!. :wink::+1::smiley_cat:
:heart::hugs:

1 „Gefällt mir“

Ich kann übrigens die App „KptnCook“ wärmstens empfehlen.
Jeden Tag gibt es 3 Rezeptvorschläge für lau.
Es gibt auch ein Abo, da gibt es dann mehr. Aber für mich reicht das.

So jetzt nachdem ich mal wieder gelabert habe ohne Ende, fühle ich mich irgendwie ein bisschen besser. Jedenfalls habe ich „schon wieder mal“ ein Reisgericht gemacht, einfach weil ich Reis eigentlich recht gerne mag, habe also Mediterranen Tomaten/Gemüse Reis mit Parmesan gemacht.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend, lasst euch nicht unterkriegen, lasst euch nicht entmutigen, glaubt an euch, macht immer weiter.
Also schönen Abend und gute Nacht allerseits. :sleeping:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube hier passt es besser rein. Zwar war es kein richtiges Gericht aber trotzdem. Aus eigenem Anbau:

Basilikumpesto

Passierte Tomaten (eingekocht)

Problem: es ist 22:33 (haha lustige Zahl) und die Küche ist das reinste Chaos…

3 „Gefällt mir“

Leute, Leute, Leute…
was soll ich sagen
was gab es heute?

hm nee, im dichten bin ich nicht so doll da fehlt eine vierte zeile…
Ich wollte euch noch berichten.

Wir haben heute einen Dörrautomaten bekommen. Und meine Paprika ist bereits zum trockenen drin

Wenn alles glatt läuft habe ich übermorgen bereits wieder eine kleine Menge edelsüßes Paprikapulver.

Und Müsliriegel kann man da auch drin machen. Hab mal ein Rezept raus gesucht

die werde ich nächste Woche (spätdienst) mal machen. Früh morgens eingeschaltet sind die wenn ich von der Arbeit nach Hause komme fertig. Spannendes Experiment ich hoffe es klappt.

Die Basilikumpesto ist übrigens mega lecker geworden. Hab heute Fleischküchle mit Nudeln und Pesto gegessen. Und ein guter Tipp den ich gelesen habe: wenn das Glas offen ist, nach jeder Mahlzeit mit Olivenöl abdecken, dann wird es nicht so schnell schlecht…

Mal sehen, ob unser Apfelbaum dieses Jahr Früchte trägt, dann kann ich mir Apfelringe mit Zimt machen und trocknen für den Winter :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Und hier mal die Fortsetzung:

Die Schritte nach dem Trocknen:

Das ist „Paprikapulver leicht scharf“

Aktuelles Projekt: Mango trocknen

Morgen vor der Arbeit bereite ich dann die Müsliriegel vor. Hab für das Rezept oben extra Reissirup gekauft weil der ist Fructoseferei

2 „Gefällt mir“

Liebe @Daydreamer das sieht ja wieder mal fantastisch aus was Du da zauberst, wirklich toll. :+1:
Ich habe gestern eine Bolognese Sauce gekocht, weil wir immer finden das sie besser schmeckt wenn man sie einen Tag vorher kocht, die Gewürze und alles kann dann sozusagen in Ruhe „durchziehen“. Jedenfalls gibt es jetzt klassisch: Spagetti Bolognese mit reichlich geriebem Parmesan darüber. :yum:
Ich wünsche euch @allen einen schönen Abend. :cat:

1 „Gefällt mir“

Danke @AbrissBirne heute hab ich wieder gezaubert :wink:

Am ende sah die Mango so aus:

Vor der Arbeit:

Dauert insgesamt 18h, wird also so gegen Mitternacht fertig sein…

Da das Gerät aber leider ziemlich viel Strom braucht, haben wir uns - im Hinblick auf die steigenden Strompreise - darauf geeinigt, dass ich Müsliriegel nur 1x im Monat machen werde. Dann aber gleich alle etagen voll dann reicht es eine Weile.

Und - weil mein Freund noch immer nicht fit ist - hab ich noch gekocht:

Und das mit den selber gemachten Passierten Tomaten :blush:

2 „Gefällt mir“

Wow @Daydreamer Du bist der Hammer. :+1::heart::kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

danke @AbrissBirne aber das geht erstaunlich einfach mit den Müsliriegeln. Nur alle Zutaten zusammenmischen (Reissirup statt Zucker oder ähnlichem und Haselnussmus statt anderen Nüssen wegen der Verträglichkeit, letzteres ist allerdings ziemlich teuer und ich brauche viel davon…), formen und auf das Dörrgerät legen…

1 „Gefällt mir“

Heute einen Rest Bolognese Sauce in Chili con Carne umfunktioniert, dazu ein Rest Country Fries und der Sonntag Abend ist gerettet. :wink::hot_pepper::cat:
Nein Spass beiseite, mir geht es gerade wieder richtig gut, habe mich daran erinnert das es eigentlich ziemlich cool und Super wäre wenn ich mich mal wieder bei einer alten guten Freundin melde, und dieser positive Gedanke gibt mir gerade ziemlich viel Auftrieb, da diese alte gute Freundin ein wirklich liebenswerter und toller Mensch ist.
Ehrlich gesagt schäme ich mich das ich mich wirklich laaange nicht bei ihr gemeldet habe, aber sie ist eine gute Seele, und keineswegs „nachtragend“ , hat einen Super Humor, was für mich persönlich bei Menschen wirklich schon immer extrem wichtig war, was uns auch unter anderem, unter vielen anderen Gemeinsamkeiten, von Anfang an stark verbunden hat, alles in allem, sie ist ein Herzensguter Mensch, und ich freue mich riiieeesig darauf wieder Kontakt mit ihr zu treten.
Ich wünsche euch @allen noch einen schönen Sonntag Abend. :sun_with_face:

2 „Gefällt mir“

Daydreamer deine Müsliriegel sehen echt lecker aus :yum:

danke @Ratte
Vorschlag: was hältst du davon, wenn ich dir nächstes Mal wenn ich welche mache als Dank für das Täschchen ein paar schicke? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja das ist eine tolle Idee dann ist es bestimmt auch etwas kühler und die Riegel kommen auch heil und frisch an .
Sie haben ja einen langen Postweg🥰

das hoffe ich doch! Also dass sie heil und frisch ankommen. Ich darf erst im September wieder welche machen, weil wir uns auf 1x pro Monat geeinigt haben… aber dann mache ich direkt 40 Stück oder so. Mal sehen. Aber dann schicke ich dir auf jeden Fall welche rüber, das freut mich jetzt richtig!

Toll d,ie kann ich falls ich bis dahin schon einen Praktikumsplatz habe auch gut mit zur Arbeit nehmen!

1 „Gefällt mir“

und ich will auch nach Rezepten suchen, die ich im Ofen machen kann. Dann hab ich zwischendrin auch was. Die gekauften vertrage ich leider gar nicht. Da ist immer so viel Zucker und allerhand anderes drin. Meine sind aber mit Reissirup gesüßt und der ist garantiert fructosefrei :wink: