Essen und kochen Thread

…ah, typisch Mann also mit dem Kohldings

Schade jetzt hab ich mir gerade selbst was geholt. :wink:

Heute gibt’s Fisch aus der TK Theke :shushing_face:

1 „Gefällt mir“

Heute einen Rest Rindfleisch Suppe warm gemacht, dazu schlicht und einfach nur Toast Brot, immerhin kein Weissbrot, sondern Dinkelbrot, obwohl ich ehrlich sagen muss, macht das wirklich einen grossen Unterschied?, ja klar, man liest immer wieder über Gluten, was laut sehr vielen Studien, nicht gesund ist, was mir auch total einleuchtet, besonders weil ich selbst Allergikerin bin, sollte mich wirklich mal gründlich damit befassen.
Jedenfalls bin ich trotzdem nicht fixiert auf eine einzige spezielle Ernährung, weil ich zu realistisch bin um zu erkennen, dass eine rundum gesunde Ernährung heutzutage garnicht mehr möglich ist, geschweige denn das sie es jemals wirklich war, und gesunde Lebensmittel muss man sich ausserdem auch leisten können, und das können die wenigsten.
Noch dazu kommt, dass es realistisch gesehen gänzlich unbehandelte Lebensmittel schon lange nicht mehr gibt, wenn es das überhaupt jemals gab.
Wie auch immer, trotzdem versuche ich täglich eigentlich das bestmögliche zu machen aus dem Angebot das ich halt habe, oder das ich mir finanziell auch leisten kann.
Von daher, jedenfalls möchte ich demnächst mal ein Chicken Thai Curry mit Reis machen, da ich einfach auch gut gewürtzte Küche mag und durchaus auch exotisch, ausserdem aber auch mal wieder was typisch schweizerisches, nämlich Käse Fondue oder Raclette, ausserdem habe ich mal Bock auf eine vegane Gemüse Lasagne, denn manchmal habe ich von zu fleischlastiger Nahrung einfach genug, oder dann mag ich auch plötzlich wieder so was einfaches wie eine Apfel Wähe, etwas süsses was mich an meine Kindheit erinnert.
Denke morgen beginne ich mal mit dem Thai Curry und beginne mich dann langsam in Richtung aller anderen Ideen vor zu arbeiten.
Übrigens würde ich mich wie schon mal erwähnt, ehrlich sehr freuen wenn irgend jemand hier ab und zu erzählt was er* so kocht, oder gerne mag, denn gerade mit Adhs sollten wir darauf achten das wir uns abwechslungsreich ernäh8 und auch darauf achten das wir eine Vitaminreiche Ernährung haben, uns nicht einseitig ernähren und nicht nur von Fastfood und Kartoffel Chips leben.
Einen schönen Abend und eine gute Nacht, schlaft alle gut. :last_quarter_moon_with_face::sparkles::sleeping:

3 „Gefällt mir“

Heute ist mir meine Tomatensuppe aus 100% frischen französischen Tomaten ziemlich gut gelungen.

3 „Gefällt mir“

@Andromache das Süppchen sieht lecker aus, dass Geschirr sieht übrigens auch sehr schön aus, die Tomaten aus Frankreich schmecken sicher gut. :+1:

@AbrissBirne
Nur diese Tomaten haben jetzt noch genug Aroma.
Und das Geschirr ist ein ca. 40 Jahre altes Villeroy & Boch Geschirr, das ich von meiner Tante übernommen habe.

1 „Gefällt mir“


Burger Buns…werden heute abend noch lecker belegt… :yum:

Fortsetzung folgt…

4 „Gefällt mir“

Cooler Thread, setze mich selbst viel mit (gesunder) Ernährung auseinander.

Wraps sind wohl mein All-Time Favourite. Einfach ganz viel Salat, ein paar geschnittene Tomaten, saure Gurken, Paprika, Kräuter und Gewürze mit einem leckeren Aufstrich (z.B. Vegan Streichcreme Paprika aus dem Edeka) und evtl. Käse und Hähnchen (je nach Präferenz). Und beim Wrap selbst, gibt es mittlerweile auch ganz gute Angebote in den Supermärkten. Dauert keine 10 Minuten und finde ich so lecker wie Döner, nur 3 x gesünder, je nach Zutaten.

1 „Gefällt mir“

@Epigen toller Beitrag, ich danke Dir. :+1:
Ja Wraps habe ich auch sehr gerne, da kann man eigentlich mit wenigen Sachen sehr feine Sachen zaubern, und ist schnell gemacht, bei uns zuhause gibt es eigentlich auch fast täglich für jeden ein bisschen Salat dazu, auch da kann man sehr spielerisch zum Beispiel noch Beeren, Tomätchen, Nüsse und Kerne, oder Mozzarella, Feta, Eier, oder Sprossen, auf was auch immer man Lust hat, oder die Küche hergibt mit einbauen, und dann auch verschiedene Salat Saucen dazu machen, und in diversen Apps oder alten aufbewahrten Kochrezepten, findet man immer wieder sehr viele gute Inspirationen.
Ich bin ja zum Beispiel früher von solchen Fernseh Köchen wie Jamie Oliver sehr begeistert gewesen, der soviel ich weiss übrigens auch Adhs hat.
Jedenfalls kochte er immer sehr unkompliziert und spontan, oder zeigte einem das kochen wirklich Spass machen kann, hat auch mit Resten oder Lebensmitteln die für jeden erschwinglich sind toll gekocht, konnte mich wirklich sehr begeistern und irgendwie mitreissen lassen.
Ich habe übrigens entdeckt, dass ich noch ein paar Sachen habe die ich heute noch aufbrauchen sollte, da ich es wenn immer möglich verhindern möchte das ich Lebensmittel weg schmeisse.
Jetzt gibt es also heute statt Chicken Thai Curry, einen Tortelloni, Kürbis, Schinken, Parmesan Auflauf, mit Mischsalat, Cherry-Tomaten und geröstetem Kernen Mix an Apfelessig, Honig, Senf Dressing. :wink:

1 „Gefällt mir“

:yum: :drooling_face:

Einen schönen Abend euch :wink:

2 „Gefällt mir“

Hey @Hulk das sieht total lecker aus. :+1:
Da sieht man wieder einmal mehr wie wenig es eigentlich braucht um etwas einfaches aber feines zuzubereiten, was ausserdem noch satt macht, selbstgemacht ist und nicht von Mac Soundso stammt und sogar „gesund“ ist, unter anderem dank dem Grünzeug was dabei ist :wink: , und ausserdem erst noch herzhaft ist und gut schmeckt.
Ja selbst mit selbstgemachten Burgern kann man sich abwechslungsreich und gut ernähren, da es auch da möglich ist sich vegetarisch oder auch vegan zu ernähren, oder das man Fleisch nimmt wo besserer Qualität hat, als wenn man es einfach beim nächst gelegenen Fast Food Laden kauft, dass finde ich wirklich lobenswert, wünsche Dir einen guten Appetit und einen schönen Sonntag Abend. :+1::smiley_cat:

1 „Gefällt mir“

@AbrissBirne

Danke dir :smiling_face:

Und ja, du sagst es!!
Bin kein Freund von den zwei großen Burgerketten.
Fleisch vom Metzger um die Ecke, Salat und Tomate vom Gemüsebauern um die andere Ecke.

Ich esse lieber weniger Fleisch…dafür aber qualitativ hochwertiges, wo ich auch weiss was es ist :face_with_hand_over_mouth: und wo es herkommt.

1 „Gefällt mir“

Habe leider vergessen, ein Bild zu machen, aber gestern gab es bei uns Rosmarinkartoffeln und Oktopustentakeln in Rotweinsößchen und dazu einen Gurkensalat :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

@Daydreamer ich kann mir das auch ohne Bild sehr gut vorstellen, dass war sicher lecker. :smile_cat:

Ich musste das ca. 5 mal lesen bis ich es „richtig“ gelesen hab :face_with_hand_over_mouth:

Habt ihr schon mal Tk Puffer im Backofen zubereitet?
Geht das und bei welcher Temperatur bzw Umluft oder Grillfunktion geht das und wie lange brauchen sie

Habe ich schon mal ausprobiert. Die sind leider nicht toll geworden, irgendwie waren die labrig.

@Nymphaea_alba bei mir ehrlich gesagt das selbe, egal ob ich die Dinger in den Backofen, Pfanne, Heissluft Friteuse geschmissen habe, irgendwie waren die immer nur „labberig“ und haben geschmeckt wie ein Stück weiche Pappe, nämlich nach garnichts.

Alles gut wir hatten alle einen Rest von gestern mit Fleisch
Mein grosser ist später gekommen umd ist aber Vegetarierer er macht sich die Puffer nun in der Pfanne

1 „Gefällt mir“

Oh Manno Leute kennt ihr das, dass ihr zu kochen anfangt und dann durch irgendwas abgelenkt seid, oder auch „doch“ irgendwie nicht wirklich so „Lust“ hattet zum kochen, dann aber „trotzdem“ damit begonnen habt, und das Rezept dann schlussendlich irgendwie „missglückt“ ist, weil ihr nicht wirklich bei „der Sache“ wart?, jedenfalls MIR ist es heute Abend so ergangen, habe es irgendwie nicht hinbekommen.
Trotzdem wünsche ich einen schönen Abend und eine gute Nacht, schlaft alle gut. :last_quarter_moon_with_face::sparkles::sleeping:

2 „Gefällt mir“

Das klingt richtig, richtig fein!