Orange kann ich empfehlen, gibt eine schöne fruchtige Note.
Liebe @ulschke stimmt
, ich mag aber auch Aprikose. ![]()
![]()
![]()
Bisschen Apfel mit rein , schmeckt auch ganz fein ![]()
![]()
Huhu!
Yes, geht schnell und ist sogar partytauglich:
Kürbis aushöhlen und in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Olivenöl, Rosmarin oder Oregano und etwas Knoblauch einreiben und bei 180 Grad etwa 25 Minuten backen. Kurz vor Schluss, so 7 Minuten vorher mit Schafskäse bestreubar, aber kein Muss.
Auch gut: Wieder Kürbisschnitze im Backofen leicht vorbacken, etwa 15-20 Minuten, aber diesmal mit gut gewürztem und angebratenem (Veggie-)Hack und kleingeschnittenen und gebratenen Zwiebeln in den Ofen schieben. Mit ger. Emmentaler oder Gouda bestreuen, dazu passt Reis oder Kartoffelpü.
@AbrissBirne: Das schmeckt bestimmt auch gut
Die haben ja leider unterschiedliche Saisonzeiten. Nimmst du dann welche aus der Dose?
@Nelumba_Nucifera: Oder Apfel
Alles schön fruchtig
@Orkide: Kürbis aus dem Ofen wollte ich immer schon mal machen. Hört sich lecker an.
Liebe @ulschke ich habe schon Ofen Kürbis gemacht nach dem Tipp von @Orkide , mir hatte es sehr gut geschmeckt. ![]()
![]()
![]()
Allerdings bin ich nicht auf die Idee mit dem Feta gekommen, dass muss ich das nächste mal probieren.
Wegen den Aprikosen, klar das geht nur wenn es noch welche gibt, oder sonst gehen auch getrocknete.
Aber auch ein kleines Äpfelchen daran kann gut sein.
Orange ist auch gut, ich bin damit aber vorsichtig, weil die Gefahr besteht das es zuuu säuerlich wird.
Einmal habe ich mir eine Kürbis Suppe mit Orangen Saft dran versaut, die Suppe hatte nachher so stark nach Orangen Saft geschmeckt das ich sie weg schütten musste, Puh das hatte scheusslich geschmeckt.
Deshalb tue ich generell nur wenig Frucht dran, denn es soll ja eine Kürbis Suppe sein, und nicht eine Früchte Suppe. ![]()
![]()
Habe immer nich einem Rest von der Kürbissuppe habe sie gerade gegessen
Habe jetzt Samstags Suppe gegessen, Sonntag und heute nochmal zum Glück war sie noch nicht schlecht.
Jetzt reicht es mir erst mal wieder mit Suppe😉
@Ratte68 mir reicht es auch mit dem Thema Essen.
Ich wollte Dich damit nicht ärgern, so war das nicht gedacht.
Leider werden bei uns häufig Essensreste weggeschmissen weil uns oft etwas verdirbt, wenn ich zuviel gekocht habe, von dem Brot habe ich auch noch ein viertel über das wird wohl auch schimmeln.
Ich bin als Kind auch zum Essen gezwungen worden, daher habe ich auch eine Essstörung, viele Geriche erzeugen bei mir Ekel z. B. Eisbein mit Sauerkraut oder Kassler , da ich zu dünn war musste ich meinen Teller den mir mein Vater auftat immer aufessen, das hat Spuren hinterlassen.
@Ratte68
Ich denke bei jedem Menschen hat irgendwas in seinem Leben irgendwelche Spuren hinterlassen.
Deine schlechten Erfahrungen in Zusammenhang mit Essen tun mir sehr leid für Dich.
Ich habe auch schmerzliche Erfahrungen mit dem Thema Essen gemacht, zum Beispiel das ich und meine Brüder in unserer Kindheit und Jugend sehr oft Hunger gelitten hatten, dass uns ständig der Magen geknurrt hatte weil es nichts zu Essen gab.
Und wahrscheinlich wird jeder Mensch auf seine Art durch seine eigenen Erfahrungen geprägt.
Aber trotz allem versuche ich anderen gegenüber immer offen zu bleiben, und vor allem niemand dafür zu verurteilen wie er ist.
Wie auch immer, ich werde nun nichts mehr über’s Essen schreiben, egal in welchem Thema. ![]()
Das tut mir natürlich sehr leid, das Du so schlechte Kindheitserinnerungen hast, da kann ich natürlich verstehen das Dir Kochen und Essen viel Freude bereitet, das merkt man auch wenn mut Freude dabon erzählst was du gerade kochen möchtest, ich denke darum beneide ich dich aber da werde ich wohl nie hinkommen
@Ratte68
Es ging oder geht auch gar nie darum das Du dahin kommen solltest oder müsstest das Du irgendwas genau gleich machen solltest oder müsstest wie ich.
Schade wenn Du Dich irgendwie in einem Konkurrenz Kampf mit mir gesehen hast, ich habe das nie gemacht.
Es gibt unter Garantie sehr viele Dinge die Du in Deinem Leben sehr gut machst und sehr gut kannst, und ziemlich sicher auch viel besser als ich.
Aber nie käme ich auf die Idee mich deshalb in einer Art Konkurrenz Kampf mit Dir zu sehen.
Gedanken wie Neid kenne ich eigentlich nicht, ich nehme das Leben schon immer wie es kommt.
Deshalb kann ich leider nicht verstehen warum Du auf irgend was von mir neidisch sein solltest.
Wie auch immer, ich möchte jetzt hier wirklich nicht mehr weiter dazu schreiben, ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und alles Gute. ![]()
Tut mir leid, aber ich würde auch mal gerne voller Vorfreude auf das Essen was ich zubereiten möchte einkaufen gehen.
Aber meistens vergesse ich die hälfte für mein geplantes Gericht einzukaufen.
Dann vergesse ich wieder bei der Zubereitung irgendeine wichtige Zutat und wundere mich wieso mein Essen nach 20 min abschmecken und immer wieder kosten nicht so schmeckt wie beim Letzten mal.
Wenn ich ganz viel Pech habe brennt mir auch noch etwas an oder mir kocht etwas über.
![]()
@Ratte68 leider kann ich Dir dabei nicht helfen.![]()
Beim Einkaufen ging mir eine Quiche mit Möhren und Süßkartoffeln durch den Kopf. Jetzt überlege ich, welche Kräuter und/oder Gewürze dazu passen würde. Oder sonst noch eine Zutat. Hat jemand einen Vorschlag?
Schnittlauch, Lauchzwiebeln, Petersilie,
Mit Gewürzen kenne ich mich nicht so gut aus
Wollte heute ein Sushi bowl machen mit Jasminreis vom Chinaladen und gebratenem Tofu
Hat jemand einen Tipp für eine schnell Souce dazu
Ich habe Sesampaste, Zitone, Reisessig, Sojasouce und noch einige anderen asiatischen Zutaten zuhause
Möglichst mit wenigen Zutaten
Mein Mann bekommt psralell dazu eine Fleifpfanne von unserem Schlachter.
Du könntest den tofu anbraten und mit teriyakisoße „glasieren“
Ich mach das so
Sojasoße (wenn die sehr dunkel und kräftig ist, mit wasser verdünnen!) Reisessig zu ca gleichen teilen zusammen mixen und den angebratenen tofu (wenn sesamöl da, am besten damit anbraten) damit in der pfanne ablöschen. Dann ne gute hand voll zucker rein geben und ich nehme noch gerne ein paar knoblauchzehen und lasse die mit ziehen. Wenn da, 5 gewürze Pulver rein. Nur ne prise, das ganze köcheln lassen und dadurch reduzieren. Die soße nun abbinden und den glasierten tofu servieren.
Hört sich sehr lecker an und ich habe alles da ![]()
Ich habe noch braunen Zucker