Ohhhh, die Kombination…. ….
Habe ich ein Glück, dass Du mein Patenonkel bist !
Also, ich habe jetzt 1/2 Kilo Mascarpone im Kühlschrank – für mich alleine . Ich war heute einkaufen (böse Idee ) und Mascarpone scheint am 23.12. sehr beliebt zu sein, als ich aber vor dem leeren Fach im Kühlregal stand und darüber nachdachte, was ich jetzt als Alternative nutzen kann, hat jemand eine 500g–Packung zurückgestellt . Ich konnte mein Glück kaum fassen . Es wird also das Bratapfeldessert der Dame im Lachslook geben , nur ein Kilo wird ein bisschen viel für eine Person. Hoffentlich kann ich den Rest einfrieren …
Oh man…ich habe heute das erste Mal ein Rezept von ChatGPT ausprobiert. Das ist soooo lecker. Vielleicht nutze ich das ab jetzt öfters, wenn ich Reste habe, die weg müssen.
Mein verspätetes Weihnachtsgeschenk an alle hier, die auf Gemüse in der yummy–Version stehen und ihren Konsum auch mal wieder ein bisschen hochschrauben könnten:
Mit nussig und Honig kann ich mir das super vorstellen.
Ich habe noch alte frische (wie das klingt) Röschen eingefroren. Wenn man die auftaut und lange genug air-fried, werden die vielleicht auch nochmal „knusprig“.
Mit Dattelhonig dann vielleicht
Ich wollte doch eigentlich moin Eintopf machen… aber der Kopf…
• 500 ml Sahne (oder eine Mischung aus Sahne und Vollmilch, z. B. 300 ml Sahne und 200 ml Vollmilch)
• 100 g Zucker (nach Geschmack anpassen)
• 1-2 TL Vanilleextrakt oder das Mark einer Vanilleschote
• 1 Prise Salz
Zubereitung:
Vanillebasis vorbereiten:
Falls du eine Vanilleschote verwendest, diese längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Mark und Schote mit der Sahne und/oder Milch in einen Topf geben. Erhitze die Mischung vorsichtig, bis sie leicht dampft (nicht kochen!).
Tipp: Wenn du Vanilleextrakt verwendest, gib diesen erst später hinzu.
Zucker auflösen:
Rühre den Zucker und die Prise Salz in die warme Sahne-Milch-Mischung, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
Abkühlen lassen:
Entferne die Vanilleschote (falls verwendet) und lasse die Mischung vollständig abkühlen. Wenn es schneller gehen soll, kannst du die Mischung in eine Metallschüssel füllen und in ein Eisbad stellen.
Vanilleextrakt hinzufügen:
Falls du Vanilleextrakt verwendest, gib diesen in die abgekühlte Mischung.
In der Eismaschine zubereiten:
Gib die kalte Mischung in die Eismaschine und lasse sie gemäß den Anweisungen der Maschine gefrieren, bis das Eis cremig ist.
Eis servieren oder einfrieren:
Das Eis kann direkt genossen werden (es ist dann weich und cremig) oder in einem luftdichten Behälter im Gefrierfach nachgefroren werden, falls du eine festere Konsistenz möchtest.
Optional:
Für extra Cremigkeit kannst du 1 TL Stärke (z. B. Maisstärke) in 2 EL Milch auflösen und zur warmen Mischung geben, bevor du sie abkühlen lässt. Das sorgt für eine noch sämigere Textur.