Essen und kochen Thread

Es ist zwar der Futter-Thread, aber Gruppentherapie geht immer und überall :adxs_friends:

*juhuuuu, mir wurde gerade der Sprechball zugeworfen :adxs_woo:

Lob ist natürlich nichts schlimmes, aber wir sind ja nicht umsonst hier und viele von uns haben halt im Lebenslauf so die ein oder anderen Begleiterscheinungen entwickelt.

Dafür gibt es natürlich diverse mögliche Ursachen.
Dazu findet man ganz viel im Kompendium und Forum, aber hier nochmal die üblichen Übeltäter:

Klipp-Klapp, ich bin ein Klapptext

Zusammenfassung der typischen Ursachen für Selbstwertprobleme und die Schwierigkeit, Lob anzunehmen, bei Menschen mit spät diagnostizierter ADHS. Ergänzt sind auch passende diagnostische Begriffe und Konzepte, die solche Muster verständlicher machen.

1. Chronische Überforderung und wiederholte Misserfolge

Menschen mit unerkannter ADHS erleben oft anhaltende Überforderung in Schule, Beruf und sozialen Beziehungen, da sie kontinuierlich mit Alltagsaufgaben kämpfen, die für andere leichter zu bewältigen scheinen. Diese chronische Überforderung führt oft zu wiederholten Misserfolgen, die das Selbstbild schwächen.

Typische Diagnose/Begriff:

• Niedriges Selbstwertgefühl (Low Self-Esteem): Betroffene zweifeln daran, dass sie ihren Wert durch Leistung oder persönliche Stärken bestätigen können. Ein solches geringes Selbstwertgefühl ist bei ADHS häufig, insbesondere ohne Diagnose.
  • Angststörungen und depressive Verstimmungen können sich durch dauerhafte Überforderung und das Gefühl, nicht „mithalten“ zu können, verstärken und tragen zur Entstehung von Selbstzweifeln bei.

Folge: Die Betroffenen entwickeln oft den Gedanken, „nicht gut genug“ zu sein. Dadurch fällt es schwer, Lob als echt oder verdient anzunehmen, weil es nicht zum verinnerlichten negativen Selbstbild passt.

2. Fehlende Erklärung und Vergleich mit anderen

Ohne eine ADHS-Diagnose fehlt eine klare Erklärung für die eigenen Herausforderungen. Viele Betroffene gehen daher davon aus, dass ihre Schwierigkeiten auf mangelnde Anstrengung oder Disziplin zurückzuführen seien. Der ständige innere Vergleich mit anderen – die scheinbar mühelos organisierter oder erfolgreicher sind – führt oft zu Schuldgefühlen und Selbstzweifeln.

• Imposter-Syndrom (Hochstapler-Syndrom): Betroffene erleben das Gefühl, ihre Erfolge nicht verdient zu haben und glauben, dass sie ihre Leistungen nur durch Glück oder Zufall erreicht haben. Beim Imposter-Syndrom fürchten viele, als „Hochstapler“ entlarvt zu werden, was bei Menschen mit ADHS besonders häufig vorkommt.
  • Selbstabwertungstendenzen: Betroffene interpretieren eigene Erfolge als Zufall und betrachten sich eher kritisch.

Folge: Da Erfolgserlebnisse oft als „Glück“ oder „Täuschung“ empfunden werden, ist es für Betroffene schwer, sich über Lob oder Anerkennung zu freuen. Das Selbstbild bleibt negativ, und positive Rückmeldungen fühlen sich „unverdient“ an.

3. Ständige Kritik und Abwertung in der Kindheit

Viele Menschen mit ADHS wachsen in einem Umfeld auf, in dem sie für Verhaltensweisen kritisiert werden, die sie selbst nur schwer kontrollieren können, wie Unruhe oder Impulsivität. Häufig erhalten sie weniger Lob und werden als „faul“, „unorganisiert“ oder „unzuverlässig“ wahrgenommen. Diese wiederholte Kritik – vor allem, wenn sie im schulischen oder familiären Umfeld erfolgt – führt oft dazu, dass ein negatives Selbstbild entsteht, das bis ins Erwachsenenalter bestehen bleibt.

• Selbstwertprobleme: Durch wiederholte negative Rückmeldungen entwickelt sich das Gefühl, nicht „richtig“ oder „gut genug“ zu sein.
  • Verinnerlichter Kritiker: Ein Begriff aus der Psychologie, der die Tendenz beschreibt, negative Stimmen aus der Umwelt dauerhaft zu übernehmen und ständig selbstkritisch zu hinterfragen.

Folge: Diese tief verwurzelte innere Kritik erschwert es den Betroffenen, Lob anzunehmen. Positive Rückmeldungen widersprechen dem kritischen Selbstbild und werden daher oft abgewehrt oder als unpassend empfunden.

4. Entwicklung von Komorbiditäten

Menschen mit spät diagnostizierter ADHS entwickeln häufig zusätzliche psychische Belastungen, wie etwa Depressionen, soziale Phobien oder Angststörungen. Diese Komorbiditäten verstärken die Unsicherheit und die inneren Selbstzweifel, da Betroffene oft das Gefühl haben, durch ihre Schwierigkeiten „anders“ oder „belastet“ zu sein. Auch das Gefühl, anders zu sein, verstärkt das negative Selbstbild.

• Depressive Störungen: Häufig bei Menschen mit ADHS, die mit Misserfolgen und Selbstzweifeln kämpfen. Depressionen gehen oft mit Selbstwertproblemen und Schwierigkeiten einher, positive Rückmeldungen anzunehmen.
  • Soziale Phobie: Diese kann durch das ständige Gefühl, anders zu sein und die Erwartungen anderer nicht erfüllen zu können, verstärkt werden.

Folge: Die Entwicklung dieser zusätzlichen Belastungen verstärkt das negative Selbstbild und führt dazu, dass Betroffene positives Feedback abwehren, da es nicht mit ihrem Bild von sich selbst vereinbar ist.

Zusammenfassung

Für Menschen mit spät diagnostizierter ADHS führen chronische Überforderung, ständiger Vergleich mit anderen, früh erlebte Kritik und die Entwicklung von zusätzlichen psychischen Belastungen oft zu einem verfestigten negativen Selbstbild. Konzepte wie das Imposter-Syndrom, niedriges Selbstwertgefühl, verinnerlichter Kritiker und Komorbiditäten wie Depression oder soziale Phobie beschreiben die typischen Muster, die entstehen können. Diese Faktoren machen es schwer, Lob und Anerkennung anzunehmen, da positive Rückmeldungen nicht mit dem tief verankerten Selbstbild übereinstimmen.

Und jetzt gibt’s Grünkohl-Eintopf :adxs_wub:

4 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank @SneedleDeeDoo!
Das fasst perfekt (und schmerzlich) mein Problem zusammen… in vielem davon erkenne ich mich wieder. Danke, dass du das hier nochmal so zusammengestellt und dabei so übersichtlich gestaltet hast! :cherry_blossom:

Was habe ich gegessen? Nix selber gekochtes… beim Türken im Supermarkt Falafel mit Pommes und Salat zum Mitnehmen geholt. Damit wir wieder beim Essen sind :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Das jährliche Leid. Was gibt es an Weihnachten?

Dieses Jahr soll es keine Frikandel Spezial werden, wobei die letztes Jahr echt gut geworden ist :adxs_crazy:

Gemüse gibt’s aus der wöchentlich gelieferten Kiste. Je nachdem, was drin sein wird.

An Fleisch wären Hühnchen bis Gyrosbraten, aber auch Fisch / fette Garnelen und Gyoza im Los-Topf.

Vielleicht griechische Weihnachten?

2 „Gefällt mir“

Den Elch hast Du sehr hübsch dekoriert :adxs_zwinker:.

1 „Gefällt mir“

Lädst du mich aufs Bild am Lagerfeuer mit ein? :pray::sweat_smile::rofl:

1 „Gefällt mir“

Danke, hab noch eins hinzugefügt.
Die finde ich lustiger. Andere Bilder waren aber echt gruselig mit spitzen Zähnchen und so :adxs_scary:

1 „Gefällt mir“

Was ist denn mit dem Reh passiert, das aus dem Baum wächst?! :adxs_ai:

2 „Gefällt mir“

Meine Plätzchen back Aktion ist ein bisschen eskaliert dieses Jahr. Wir sind übrigens nur zu zweit :sweat_smile::wink:

7 „Gefällt mir“

Ein Blitz-Kürbis-Risotto + mehr Kürbis und Fenchel

Als Nachklatsch mit Griech. Joghurt, Datteln, Kiwi, Dattelhonig und bisschen Porridge-Gewürz (Kurkuma, Zimt und sowas halt).

4 „Gefällt mir“

Liebe @Daydreamer habe ich richtig gesehen das Du Vanille Gipferln gemacht hast?.
Ich LIEBE Vanille Gipferln über alles, was bedeutet das mein Freund und ich, ein ebenfalls bekennender Vanille Gipferln Liebhaber, genau wie ich, diese Leckereien von Dir ohne Bedenken an einem Abend vor dem Fernseher weg geputzt hätten, und das übrigens ohne irgend einen Anflug von schlechtem Gewissen. :wink: :joy: :people_hugging: :heart:

1 „Gefällt mir“

P.s. @Daydreamer und was sehe ich da noch?, Zimtsterne :heart_eyes: ?, Kokos Makronen :heart_eyes: ? und Mailänderli mit Schoko Streuseln drauf :heart_eyes: ?.
Ach wie gerne würde ich Dich mal zu mir nach Hause einladen um für mich solche herrlichen Weihnachts Guetzli zu backen. :yum:
Ja ich weiss, dass geht natürlich nicht, aber in meiner Fantasie, da sehe ich wie Du den Teig für die Guetzli machst und den Teig auswallst, und ich dann die Guetzli mit den Formen aussteche und ein um das andere Backblech mit den Guetzli belege. :sparkling_heart: :christmas_tree:

Und damit Du nicht alleine die ganze Arbeit in der Küche machen müsstest, würde ich dann für uns einen Schinken im Teig mit Kartoffelsalat für alle an diesem Abend zu Essen machen. :wink: :yum: :heart:

1 „Gefällt mir“

Liebe @AbrissBirne ja das siehst du ganz richtig. Alles richtig erkannt :slight_smile:
Wobei - die Mailänderli mit Schoko-Streuseln… was ist das? Übrigens fällt mir gerade auf, dass auf dem Bild gar nicht alles drauf ist. Die Nuss-Nougat Plätzchen haben wir eine Zeitlang im Kühlschrank gelagert, da die Schokolade darauf sonst geschmolzen wäre…
Wann kommst du vorbei? :wink:
Hach, das wäre so schön. Aber in der Fantasie, da geht es immerhin.

1 „Gefällt mir“

Liebe @Daydreamer also Mailänderli, wie beschreibe ich das?, da ich ja selbst leider keine gute Guetzli Bäckerin bin müsste ich das leider tatsächlich erst mal selber googeln. :sweat_smile:

hab jetzt selber mal gegoogelt :slight_smile:
Bei uns heißen die „Plätzchen“ oder - meistens „Ausstecherle“

1 „Gefällt mir“

@Daydreamer Ah Super, in diesem Fall warst Du schneller. :heart:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte gegen 19:00 Lust auf Krautsalat (für heute) und ich glaube, der wird auch gut.

Das mit dem Fleisch war aber ziemlich dusselig getimed, weil das sollte halt schon aufgetaut sein.

Es ist irgendwas Gefülltes griechischer Art und machte in der Metzgertheke eine gute Figur.

Aaalso gibt es das alles erst morgen und ihr habt umsonst gelesen :adxs_kp:

Rezeptchen

Hier ist ein einfaches und leckeres Rezept für eine griechisch inspirierte Marinade, die hervorragend zu fein geschnittenem Weißkohl passt:

Griechische Marinade für Weißkohl (Krautsalat)

Zutaten für ca. 4 Portionen
(witzig, wie die „für dich alleine“ umschreiben:

• 3 EL Weißweinessig (oder Apfelessig)

• 5 EL Olivenöl (extra vergine)

• 1 TL Honig (oder Agavendicksaft)

• 1 Knoblauchzehe, fein gehackt oder gepresst

• 1 TL Oregano (getrocknet)

• ½ TL Thymian (getrocknet) (optional)

• Salz und frisch gemahlener Pfeffer nach Geschmack

• Saft einer halben Zitrone (optional, für mehr Frische)

Zubereitung:

1. Weißkohl vorbereiten:

Den fein geschnittenen Weißkohl in eine große Schüssel geben und mit 1 TL Salz gut durchkneten. Das macht den Kohl weicher und hilft, überschüssige Flüssigkeit herauszulösen. 10 Minuten ziehen lassen, dann die Flüssigkeit abgießen.

1. Marinade zubereiten:

In einer kleinen Schüssel den Essig, Olivenöl, Honig, Knoblauch, Oregano, Thymian (falls verwendet), Salz und Pfeffer gut verrühren. Optional den Zitronensaft hinzufügen.

1. Krautsalat marinieren:

Die Marinade über den vorbereiteten Weißkohl gießen und alles gut vermengen. Den Krautsalat mindestens 30 Minuten ziehen lassen (Reisende soll man nicht aufhalten), idealerweise länger (z. B. 2–3 Stunden oder über Nacht).

1. Servieren:

Vor dem Servieren nochmals abschmecken und ggf. mit etwas frischer Petersilie, Dill oder gehackten Oliven garnieren.

*Mit „Vor dem Servieren“ meinen die wahrscheinlich sofort, weil dann schmeckt‘s doch später noch intensiver :adxs_noidea:

Zusätzliche Tipps:

• Für mehr griechischen Flair kannst du ein paar Krümel Feta oder schwarze Oliven darüber streuen.

(Beim xten Draufgucken lese ich dann Krümel statt Kümmel. Naja, habe also ganze Kümmelchen reingestreut - schadet mit dem Kohl ja nicht)

• Wenn du mehr Würze möchtest, gib eine Prise Chiliflocken hinzu.

2 „Gefällt mir“

:adxs_noidea: wieviel Weißkohl denn bitte, oder habe ich da was überlesen :adxs_gruebel:

In der Schüssel ist ein Viertel.

Denke für 2-3 Mini-Mägen reicht das, aber nicht für Naschkatzen. Immer, wenn ich durch die Küche latsche - 1 flottes Gäbelchen :partying_face:

Mindestens einen halben Kopf für 4 vielleicht :crossed_fingers:t2:

Das Fleisch ist drin, dann gibt’s eine vernünftige Kelle :adxs_tanz:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :adxs_lach: ein viertel von wieviel :adxs_noidea: deswegen schmeckt mein Essen auch nie, wie zu Hause :adxs_crazy: Muddi, wieviel nimmst du denn von xyz… Och einfach so ausm Lameng :adxs_jaaay:

1 „Gefällt mir“

Aber jenau so isset doch auch.
Einfach druff, wird schon werden :adxs_lol:

Ein Viertel vom Kopf halt :adxs_gruebel:
Reicht hier für knapp nochmal so eine Portion.

Nachtisch hamma dann auch noch gefunden.

Griechischer Joghurt mit Honig.
Xucker Nuss Nougat Creme.
Monster Ärdbäääärschi.
Balsamico-Himbeere.
Minze.

Jooooa is denn heut scho Weihnachten :adxs_happy:

3 „Gefällt mir“