Essen und kochen Thread

Liebe @Apfelblüte ich bin auch simpel gestrickt, und solche Sachen was Du da z.B. zubereitet hast, machen mich auch vollkommen glücklich, sehr oft sogar sind meiner persönlichen Meinung nach besonders die aller einfachsten Sachen die man in einer Küche eigentlich zubereiten kann, meinem persönlichen Geschmack nach die aller besten.

Jedenfalls hätte ich Deine Spitzkohl-Kartoffel Panne garantiert auch total lecker gefunden. :heart:

Und die Idee mit dem Kümmel finde ich übrigens sehr gut, ich kann mir gerade echt gut vorstellen wie Deine Spitkohl-Kartoffel Pfanne geschmeckt haben könnte, wie gesagt, ganz sicher ziemlich lecker. :yum:

Ich mache jetzt noch schnell eine Tortellini Ratatouille Pfanne mit Reibkäse zum Abendessen.

4 „Gefällt mir“

Gemüse ist voll ungesund :adxs_scary:

Wurde heute auch wieder beliefert und muss mal schauen. Dazu gabs noch 2,5kg Annabelle Kartoffeln - fast wie frisch vom Feld - mit Dreck dran :adxs_woo:

(Und immer noch kein Gemüseregal)

Ich glaube, ich fange mit Annabelle an, weil im Kühli so‘n Heringsfilet-Sahne Dings schreit, dass es am 11. abläuft.

Moin wahrscheinlich 1Topf.

Für die Pilze muss ich mir was überlegen.
Vielleicht irgendeine Pfanne mit Pilzen :adxs_noidea:

Manchmal bin ich ja dieses Tier mit 3 Buchstaben. Ein richtiger Fux :adxs_gruebel:

5 „Gefällt mir“

Gebackene Kartoffel, Salz, Pfeffer, Hot Onion-Garlic Gewürz, Sahne-Heringsfilets mit Apfel-Zwiebel-Gurke, Fisch Gewürz… fert‘sch.

5 „Gefällt mir“

Danke, liebe @AbrissBirne, wir würden uns also zum Thema Essen gut verstehen :blush: Ich denke auch, dass viele Menschen zu dem Thema leider oft im Kopf haben, man muss mit mindestens 3 Töpfen jonglieren, um gutes, gesundes, schmackhaftes Essen zuzubereiten. Das schreckt ab und die lassen es von vorneherein. Zu zeigen, dass es schnell und einfach geht und das trotzdem schmeckt, würde sicher viel mehr Menschen motivieren, doch (zumindest ab und zu) selber zu kochen.

1 „Gefällt mir“

Also… mit den Pilzen und dem Sellerie hätt ich so meine Probleme :laughing: Da würde ich dir nix wegessen von. Was ist das eine für komisches Obst? Über dem Granatapfel?

:adxs_wink: ich würde sagen Persimone aka Khaki Frucht :adxs_gruebel:

3 „Gefällt mir“

Jawollo. Vom Kaki Kaki Baum.
Da freut sich der Kasper in meinem Kopf :adxs_tanz:

2 „Gefällt mir“

Ah, danke. Kenn mich nicht aus, mit so neumodischem Zeugs :sweat_smile:

Musste das gerade echt im Internet nachschauen… der Baum heißt tatsächlich Kaki :laughing: SneedleDeeDoo, du musst mit so Witzen bei mir aufpassen, ich glaub das nämlich! In meinem Hirn heißt das Ding jetzt wahrscheinlich schon Kaki-Kaki… oder eher Kacki-Kacki :poop:
Da ich mir so schlecht Namen merken kann, versuche ich immer Eselsbrücken zu bilden. Und manchmal bleibt die Eselsbrücke hängen, anstatt des richtigen Begriffs/Namen. Ist mir so passiert mit der Syphilis-Frucht… :face_with_spiral_eyes: das ist die kleine gelbe Beere (oder was auch immer das ist), die gerne als Deko genutzt wird. Schmeckt gut! Weiß aber gerade nicht, wie die richtig heißt… Syphilis halt. :pleading_face:

4 „Gefällt mir“

Physalis?
Mal sehen wie lange es dauert wenn ich die nun sehe, dabei „Syphilis“ denke und mich begacker bis ich selber nicht mehr weiss wie sie richtig heißt :eyes: :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Juhuuu. Ich bin nicht alleine mit solchen Macken :adxs_woo:

Tjoa,… am Kaki Baum hängen halt Kaki Pflaumen, die nach Kaki schmecken.

Die reifen Pflaumen sind besonders saftig. Da kann man sich schön einsauen :adxs_grins:

1 „Gefällt mir“

Bei mir heißt das Ding doch jetzt Kacki-Baum und hat Kacki-Früchte :poop:

Wenn du dann sowas schreibst:

Dann… dann… DANN HAB ICH GANZ SCHRECKLICHE ASSOZIATIONEN!!! :adxs_noooin:

2 „Gefällt mir“

Du bist ein Genie!!! :flushed: Genau die meine ich!

Liebe @Apfelblüte da bin ich absolut Deiner Meinung, ich glaube auch das sich viele Leute selbst viel zu viel Stress machen wenn es um das Kochen geht, weil sie meinen das sie weiss Gott was jedesmal „auftischen“ müssten wenn es um das Kochen geht.

Dabei ist das sehr oft überhaupt nicht nötig, sondern im Gegenteil, sind es sehr oft die einfachsten Sachen die die meisten Menschen z.B. noch aus ihrer Kindheit kennen und deshalb auch besonders gerne mögen.

Was z.B. im Animations Film „Ratatouille“ so wunderbar aufgezeigt wurde, wo der Restaurant Kritiker als er von dem Ratatouille isst dermassen glücklich ist, weil ihn das Simpel und einfache Gericht des Ratatouille an seine glückliche Kindheit auf dem Lande erinnert, der französischen Provinz, weit weg von Paris, zubereitet von seiner geliebten Mutter.

Und dieser Kritiker all das schon lange vergessen hatte, und zu einem alten und mürrischen Menschen geworden war, der sich dann beim Genuss des Ratatouille plötzlich wieder wie dieser kleine glückliche Junge vom Lande fühlte, und ihn eine glückliche Erinnerung und eine damit positiv verbundene Kraft durchstömte.

Eine dermassen positive Kraft die ihn sogar darüber hinweg sehen lies, dass „der Koch“ des Ratatouille in Wahrheit eine Ratte war.

Und von daher ist dieser Film tatsächlich bis heute einer meiner persönlichen Lieblings Filmen, da er mich daran erinnert, dass das Leben oft garnicht so kompliziert sein müsste wie ich selbst mir meine Leben oft mache, oder denke das es so sein müsste das ich ständig Höchstleistungen erbringen müsste, selbst wenn es um so etwas einfaches geht wie etwas zu kochen, und was vielleicht allen am Tisch sogar schmecken könnte.

Weil „irgendwer immer zuviel von einem erwartet“, von wegen das ich immer „die besten der besten sein müsste“, und ich aber durch all diesen Druck, von dem ich mich dann zurecht überfordert fühle, weil ich selbst ein ganz anderer Mensch bin, bei all dem meine eigene Authentizität verliere, weil ich mich stets darum bemühen muss das ich einem Idealbild nacheifern muss.

Wofür ich einfach nicht die Kriterien dazu erfülle, und das in Wahrheit eben weder kann, noch will, sondern mich durch solchen Zwang den man mir von Aussen anscheinend ständig auferlegen will, obwohl „gegen meinen Willen“, irgendwie wie vergewaltigt fühle, weil manche Menschen anscheinend einfach nicht akzeptieren können, oder wollen, wie ich eben bin.

Wie auch immer, jedenfalls keine Ahnung, sind das auf jeden Fall solche Gedanken und Gefühle von mir.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls ein Mensch der das Einfache im Grunde jedem 5 Gänge Menü von den besten Köchen:innen der Welt vorzieht, weil ich persönlich so ein Brimborium nicht brauche.

Auch wenn ich solche edlen Restaurants kennengelernt habe, und ja es war mal ein spezielles Erlebnis, aber trotzdem, ich werde immer jemand bleiben wo das Einfache dem Exquisiten vorzieht.

Und ansonsten finde ich Dich übrigens sehr sympathisch, nicht nur wegen unserer Übereinstimmung beim Thema Essen. :people_hugging: :heart:

3 „Gefällt mir“

Falls ich morgen schöne Lachsfilet in meinem Lieblings Supermarkt finde, dann möchte ich Morgen Abend Lachsfilet mit Baby-Rosmarin Kartoffeln in Butter angebraten machen, dazu höchstens noch für jede Person eine kleine Portion von einer grünen Blatt Salat Mischung, welchen ich mit einer leicht bekömmlichen Apelessig/Rapsöl Sauce mit frischen Salatkräutern, Salz, Pfeffer und Zwiebel Pulver mit einem Teelöffel grobem Dijon Senf mischen möchte.

Salat Sauce darf bei mir persönlich niemals „nur sauer“ schmecken, heisst mit viel zuviel von einem extrem saueren Essig dran, weshalb ich vor allem, nebst Aceto Balsamico, z.B. gerne einen feinen und naturtrüben Apelessig für meine Salat Saucen verwende.

Ansonsten halte ich mich an die Faustregel: 1 Löffel Essig + 2 Löffel Salatöl, dann je nach Sauce noch ein bisschen Saft, (z.B. Naturtrüben Apelessig und Wasser zum Verdünnen), oder einfach nur Wasser zum Verdünnen, dass die Sauce nicht zu sauer schmeckt, und bei anderen Saucen darf auch noch etwas Rahm dran, wie gesagt, je nach Sauce halt.

Aber bei dem Salat wo ich Morgen machen möchte, wie gesagt Naturtrüber Apfelessig, Rapsöl, Naturtrüber Apfelsaft, Wasser, grobkörniger Dijon Senf, Salat Kräuter, Salz, Pfeffer, Zwiebel Pulver und dann noch Walnuss Kerne darüber gestreut.

Die Lachsfilet wende ich nur in Buchweizen Mehl, dann werden sie kurz und heiss in einer Pfanne angebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Die Baby Kartoffeln gare ich kurz mit Wasser in einer anderen Pfanne, wenn die Kartoffeln vorgekocht sind, bis sie nicht mehr roh aussehen, schütte ich das Kochwasser ab, dann lasse ich in der selben Pfanne Butter zergehen und brate die Baby Kartoffeln mit Salz und Rosmarin gewürzt in der Pfanne an.

Wenn alles fertig ist gebe ich zum Lachsfilet für jede Person einen Schnitz frische Limette für das Lachsfilet dazu, und mehr als das braucht es meiner persönlichen Meinung nach Morgen nicht für ein einfaches aber schmackhaftes Abendessen.

Gute Nacht und schlaft alle gut. :full_moon_with_face: :zzz: :heart:

P.s. man könnte aber auch noch ein Sösschen bestehend aus Creme Fraîche mit Salz und Pfeffer gewürzt und etwas frischem fein gehacktem Dill und einer frischen Knoblauch Zehe durch eine Knoblauch Presse gedrückt mischen, und daran noch einen Schuss Limettensaft geben, was wahrscheinlich auch gut zu allem gut dazu passen würde.

3 „Gefällt mir“

Liebe @AbrissBirne ,

ich habe gestern, spät abends, noch deinen Kommentar gelesen, konnte aber nicht antworten, weil mich das völlig aufgewühlt hatte. Bitte nicht falsch verstehen!
Dieser letzte Satz:

Damit konnte ich nicht umgehen… das hat voll in die Kerbe meines mangelnden Selbstwertgefühls gehauen. Ich sitze hier gerade und muss ein bisschen weinen. :cry: Ich kann das fast nicht annehmen, weil… ich habe das nicht verdient? Ich bin nicht liebenswert! Du musst dich irren! Warst du betrunken, als du das geschrieben hast? Verwechselst du mich gerade mit jemand anderem?
Ich bin dir so dankbar für deine lieben Worte und gleichzeitig schüren die so dermaßen die Unsicherheit und (tief verborgene) Ängste in mir.
Ich schätze den Austausch im Forum hier sehr. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ich mich so sehr hier einbringen werden. Und ich freue mich auch vor allem über deine ausführlichen Rückmeldungen wo man merkt, dass du dir immer viel Gedanken machst und nicht „einfach mal so“ antwortest.

Danke für eine lieben Worte und ich kann das nur erwidern :sunflower:
Vielleicht war es gar nicht schlecht, dass mir mein Problem mit dem Selbstwertgefühl mal wieder deutlich vor Augen geführt wurde (auch wenn das nicht deine Absicht war :wink:)

6 „Gefällt mir“

Liebe @Apfelblüte Ähm Nein ich war nicht betrunken. :adxs_confused:
Und es tut mir natürlich sehr leid wenn ich mit meinen Worten irgendwas bei Dir getriggert habe, dafür kann ich mich in diesem Fall nur entschuldigen und hoffe das Du mir verzeihen kannst.
Und ansonsten werde ich mich in diesem Fall in Zukunft eindeutig mehr zurück halten und mir zukünftig versuchen drei mal vorher zu überlegen, wem, wie, oder ob ich überhaupt noch irgend jemand antworten soll, also von daher wie gesagt: „Entschuldigung, es tut mir wirklich sehr leid“.
:adxs_byebye:

1 „Gefällt mir“

Oh nein, bitte nicht… so war das überhaupt nicht gemeint!
Du musst dich für gar nichts entschuldigen!

Oh nein… @UlBre kann man Kommentare löschen lassen? Ich glaub nicht. Das wurde hier leider voll falsch verstanden und ich habe etwas ausgelöst, das ich so überhaupt nicht wollte! :adxs_scary:
Nein, AbrissBirne, bitte fasse das nicht negativ auf, so habe ich das nicht gemeint gehabt, überhaupt nicht. Sondern das Gegenteil!

4 „Gefällt mir“

@AbrissBirne und @Apfelblüte

Ihr seid so süß - freut mich das ihr euch hier gefunden habt.

1 „Gefällt mir“

Liebe @Apfelblüte es ist nicht nötig Deinen Beitrag zu löschen, ich wüsste nicht wieso, und genau so wenig meinen Beitrag, denn ich habe mich ja nur bei Dir entschuldigt weil ich bei Dir etwas getriggert hatte was Dein Selbstbewusstsein betrifft.

Was ich natürlich nicht ahnen konnte, aber so ist das halt wenn man sich mit fremden Menschen austauscht, man weiss nie im voraus was sich während eines Austausch mit fremden Menschen alles entwickeln kann, sozusagen im schlechten als im guten, man weiss es einfach nie.

Ich bin nicht sauer auf Dich falls Du das denkst, im Gegenteil, ich bin Dir sogar dankbar dafür das Du mir sehr ehrlich und unbefangen aufgezeigt hast das ich Dich mit meiner ehrlichen und spontanen Antwort beschämt habe, und anscheinend auch in einer gewissen Art und Weise Dir gegenüber übergriffig war mit meinem unbedachten Benehmen.

Und das Du mich anscheinend als so dermassen peinlich empfandest, dass Du dachtes ich müsste betrunken gewesen sein als ich Dir antwortete.

Und das hat mir wieder einmal die Augen darüber geöffnet wie oft ich mich anscheinend sehr oft nicht richtig zu benehmen weiss und ständig irgendwelche Grenzen von anderen überschreite und Ach was weiss ich, halt eine Idiotin in Sachen Kommunikation bin, und ausserdem ganz schlecht im Schreiben.

Von daher, mach Dir keinen Kopf, alles ist okay, wie gesagt in Zukunft muss ich lernen mich eindeutig mehr mit meiner emotinalen Art zurück zu halten bevor ich irgend jemand antworte.

Wie gesagt, alles ist in Ordnung und ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende. :sunny:

1 „Gefällt mir“

Liebe @AbrissBirne ,

ich möchte hierzu noch antworten, bevor ich zum Einkaufen gehe ( will nicht :unamused: )
Ich glaube, wir sind gerade auf zwei völlig verschiedenen Ebenen unterwegs, was einfach der Austauschform über Text geschuldet ist. Ein Klassiker, das hat mich einmal tatsächlich eine sehr gute Freundschaft gekostet, welche zum Glück (nach über 2 Jahre Sendepause!) wieder gekittet ist!

Dafür musst du dich nicht entschuldigen, wie gesagt, weil du das ja nicht absichtlich und böswillig gemacht hast. Sowas kann immer mal passieren und nehme ich dir kein bisschen krumm! :four_leaf_clover:

Genau. Deswegen benötige ich keine Entschuldigung von dir, weil du nichts falsches getan hast! Weißt du, bei mir leben z.B. beide Elternteile schon lange nicht mehr. Das wissen natürlich nur gute Freunde und natürlich die Verwandten. Wenn jemand mal irgendwas bezogen auf meine Eltern anspricht, fragt, was auch immer und ich das in dem Kontext dann als Antwort gebe, sind viele auch betroffen und wollen sich entschuldigen. Aber ich sage da auch immer: Müsst ihr nicht! Ihr habt nichts falsches getan, woher hättet ihr das wissen sollen/können?! Ist halt nicht die Norm. Alles gut!

Und hier möchte ich aufklären: Du hast mich zu keinem Zeitpunkt beschämt oder mir gegenüber übergriffig verhalten! Ich war selber überrascht darüber, dass es sofort in mir diese Zweifel und den Gedanken, dass ich nicht liebenswert sein, so stark wieder geweckt hatte. Liegt vielleicht daran, dass ich das so selten zu hören bekomme :sweat_smile:

Nein, ich hielt dich nicht für peinlich! Mein blödes Hirn mit seinen Selbstzweifeln versucht dann irgendwelche Erklärungen zu finden, warum ich oder diese Aussage so gar nicht gemeint sein kann, weil…ich bin ja nicht liebenswert.
Und dann kommen so überaus dumme Erklärungsversuche in meiner Birne zustande wie: Die hat mich vielleicht in dem Moment verwechselt? Gerade nen schönen, lockeren Abend mit etwas Wein gehabt, da schreibt man ja eher mal so Sachen. Komplett nüchtern würde ein Mensch mir sowas nämlich nie sagen, weil ich ja nicht liebenswert bin…

Liebe AbrissBirne, deine offene und emotionale Art ist toll und ich beneide dich sogar ein bisschen darum. Bitte leg das nicht ab.
Und das hier war nicht „sehr oft“, sondern ein „ganz selten“.
Für mich war das vielleicht ganz gut. Hat es mir mal wieder gezeigt, wo meine große Baustellen sind. ADHS ist das eine… aber das nicht vorhandene Selbstwertgefühl sollte ich auch mal angreifen. Wenn mir jemand positive Rückmeldung über mich gibt oder was ich tu, ist mein erster Reflex Ablehnung! Ich kann das nicht annehmen.

Ja, wünsche ich dir auch :sunflower:

2 „Gefällt mir“